Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Harald Maurer » Sa 5. Okt 2024, 14:07

Skeptiker hat geschrieben: Es wäre nicht korrekt zu sagen, dass diese Korrekturen nur „Propaganda“ sind, da die Ingenieure und Wissenschaftler, die an GPS gearbeitet haben, auf realen physikalischen Effekten basieren, um die Technologie funktional und genau zu machen.

Zwei dieser Wissenschaftler, die an der Entwicklung des GPS gearbeitet haben, kenne ich persönlich. Die lachen heute noch über die lächerliche Propaganda, die mit dem GPS betrieben wird. Wer sich genau informieren will, sollte bei Ronald Hatch anklopfen.
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 14:13

Harald Maurer hat geschrieben:Zwei dieser Wissenschaftler, die an der Entwicklung des GPS gearbeitet haben, kenne ich persönlich. Die lachen heute noch über die lächerliche Propaganda, die mit dem GPS betrieben wird. Wer sich genau informieren will, sollte bei Ronald Hatch anklopfen.
Grüße

Auch wenn Ronald Hatch und andere kritische Stimmen die Bedeutung der relativistischen Korrekturen anzweifeln oder alternative Erklärungen bevorzugen, ist es faktisch so, dass die Ingenieure und Wissenschaftler, die das GPS-System überwachen und betreiben, diese Korrekturen einbauen. Es ist auch richtig, dass das GPS-System durch eine Vielzahl von Methoden und ständige Kalibrierungen sehr genau funktioniert, unabhängig davon, wie man die theoretischen Grundlagen interpretiert.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 14:44

Skeptiker hat geschrieben:Das Postulat des Äquivalenzprinzips gilt jedoch innerhalb eines lokal begrenzten Rahmens, also in kleinen Regionen, wo keine Gravitationsgradienten spürbar sind. Es behauptet nicht, dass das Äquivalenzprinzip für beliebig große Bereiche oder unter allen Umständen unverändert anwendbar ist.

Somit besteht keine Notwendigkeit, das Postulat oder die gesamte Relativitätstheorie zu verwerfen.
Bist du dir da absolut sicher mit den kleinen Regionen? Wie sind "kleine Regionen" exakt DEFINIERT ? Steht das so bei Einstein geschrieben? Oder legt es Jeder so aus, wie er es für richtig hält?

Siehe: https://www.weltderphysik.de/gebiet/uni ... er-physik/
Das Äquivalenzprinzip ist ein grundlegendes Prinzip der Physik und besagt unter anderem, dass alle Körper im freien Fall gleich schnell beschleunigt werden. Auf diesem Prinzip aufbauend entwickelte Albert Einstein vor über hundert Jahren seine Relativitätstheorie. Ob das Prinzip tatsächlich gültig ist, haben Forscherinnen und Forscher bereits mit zahlreichen unterschiedlichen Experimenten überprüft – und keine Abweichungen gefunden.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 14:50

bumbumpeng hat geschrieben:Bist du dir da absolut sicher mit den kleinen Regionen? Wie sind "kleine Regionen" exakt DEFINIERT ? Steht das so bei Einstein geschrieben? Oder legt es Jeder so aus, wie er es für richtig hält?

Die Aussage, dass das Äquivalenzprinzip "lokal" gilt, bezieht sich auf die Interpretation der Relativitätstheorie, und der Begriff „kleine Regionen“ ist nicht exakt in einem präzisen, universellen Maßstab definiert, sondern bezieht sich darauf, dass man eine Region betrachtet, in der die Auswirkungen von Gravitationsgradienten vernachlässigt werden können.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 15:03

Rudi Knoth hat geschrieben:Und? Sollen wir nun auch die Theorie von Galilei verwerfen? Zurück zum geozentrischen Weltbild oder?
Ich finde es gruslig, wenn man Galileo mit einem Spinner wie Einstein in einen Topf werfen will.
Wir haben auch kein heliozentrisches System mehr, sondern ein Schwarlochzentrisches. Demzufolge ist das heliozentrische überholt.

Vor diesen ernsthaften Wissenschaftlern, wie z.B. Newton, Kepler, Galileo, Hubble, Zwicky, Sagnac, Michelson, Morley u.a. ziehe ich meinen Hut.

Sowohl Einstein als auch Lemaitre haben falsche Behauptungen aufgestellt. Das hat nichts mehr mit Fehler oder Irrtum zu tun. Nein, es sind Lügner.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 15:10

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Bist du dir da absolut sicher mit den kleinen Regionen? Wie sind "kleine Regionen" exakt DEFINIERT ? Steht das so bei Einstein geschrieben? Oder legt es Jeder so aus, wie er es für richtig hält?

Die Aussage, dass das Äquivalenzprinzip "lokal" gilt, bezieht sich auf die Interpretation der Relativitätstheorie, und der Begriff „kleine Regionen“ ist nicht exakt in einem präzisen, universellen Maßstab definiert, sondern bezieht sich darauf, dass man eine Region betrachtet, in der die Auswirkungen von Gravitationsgradienten vernachlässigt werden können.
Ich kann damit leider nichts anfangen, ich weiß somit nicht, was kleine Regionen sein sollen.

Wenn du schreibst: "sondern bezieht sich darauf, dass man eine Region betrachtet, in der die Auswirkungen von Gravitationsgradienten vernachlässigt werden können.", dann würde ich vermuten, dass das exakt zu definieren geht.

Wieso aber kleine Regionen? Auf der von mir verlinkten Seite habe ich nichts gesehen von kleinen Regionen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 15:38

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kann damit leider nichts anfangen, ich weiß somit nicht, was kleine Regionen sein sollen.

Der Begriff „lokal“ bezieht sich darauf, dass es in einem begrenzten Raumbereich keine messbaren Unterschiede in der Stärke oder Richtung der Gravitation gibt, also keine Gezeitenkräfte. Das bedeutet, in dieser Region verhält sich die Raumzeit „flach“ oder nahezu flach, was bedeutet, dass der Unterschied zwischen Gravitation und Beschleunigung nicht spürbar ist.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 5. Okt 2024, 16:39

per13.jpg
per13.jpg (19.37 KiB) 1432-mal betrachtet

per14.jpg
per14.jpg (17.42 KiB) 1420-mal betrachtet

Wie kommt Einstein von (13) auf (14).
Lagrange

Beitragvon Harald Maurer » Sa 5. Okt 2024, 16:42

Lagrange hat geschrieben:Wie kommt Einstein von 13 auf 14.

Woanders abgeschrieben?
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 16:48

Skeptiker hat geschrieben:- Die **Zeitdilatation** bei schnellen Teilchen, wie den Myonen, die tatsächlich gemessen wurde.
- Die **Ablenkung von Licht** durch Gravitationsfelder, die 1919 während einer Sonnenfinsternis zum ersten Mal bestätigt wurde.
Du weißt doch ganz genau, dass die Zeit physisch nicht existiert und damit auch nicht dilatieren kann. Laufzeitunterschiede sind was anderes.

Licht hat keine Masse und unterliegt dadurch nicht der Gravitation.

D.h., du hast 2 Lügen bestätigt. Apropos, wer war denn derjenige, der gebetsmühlenartig immer wieder was von "bestätigt" faselte. Es ist eben nichts bestätigt.
Physik muss bewiesen sein, dann wird ein Schuh draus.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie