Skeptiker hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Mir ist nicht klar, welche weitreichende Bedeutung diese Periheldrehung haben soll?
Mit Newton kann sie nicht vollständig erklärt werden. Mit der ART schon.
Wieso hat das unbedingt mit der ART zu tun? Wieso ist es nicht mit ganz normaler Physik u erklären? Driften kann doch auch erklärt werden. Vllt. ist es so was wie Driften?
In einem Video auf YT über Einstein wurde in etwa gesagt, dass der Eingesteinte von Mathe wenig Ahnung gehabt haben soll und vermutet wird, dass diese Berechnungen anscheinend seine Frau gemacht hat, die sehr gut in Mathe war.
Das sehe ich auch so, weil diese Berechnungen, wie z.B. mit der angeblichen Ablenkung durch Gravitation nicht sein können.
Einstein war nicht blöd. Er hat gut beobachtet und dann seine Märchen sehr gut angepasst. Es stellt sich wie Trickserei dar.
Diese Periheldrehung stellt für mich in dem Sinne kein Problem dar. Es ist halt so. Was solls?
M.E. hat Einstein das gewusst und dann seine angeblichen Berechnungen entsprechend zurecht gebogen?
Der Merkur hat den direkten absoluten Bezug zur Sonne. Die Sonne fliegt eine gekrümmte Bahn. M.E. könnte das einen Einfluss haben.
Die Venus ist mir eher weniger relevant dafür. Die Kraftfelder der Venus dürften ebenso wie bei der Erde bis ca. 1,5 Mio. km weit reichen. Also kein direkter Angriffspunkt zum Merkur.