Rudi Knoth hat geschrieben:Sicher verursachen beschleunigte Ladungen elektromagnetische Strahlung.
Na also, geht doch. Du hattest als alternative Möglichkeit Änderungen im Magnetischen Fluss vorgebracht, aber es sollte klar sein, dass a) diese erst über den Umweg durch eine induzierte EMF (electromagnetic force) = Spannung und den sich ergebenden Strom schließlich Ladungen bewegt, und dass b) diese Ladungen beschleunigt sein müssen, damit EM-Wellen entstehen.
Bei konstanter induzierter Spannung = konstantem Strom = gleichförmiger Bewegung der Ladungen geschieht das nicht. Die eigentliche Ursache der EM-Wellen sind damit die beschleunigten Ladungen und nicht die Änderung im magnetischen Fluss. Es bringt doch nichts, das zu einem Henne-Ei-Problem herunterzuspielen. Ganz egal, wodurch die Ladungen ursächlich beschleunigt werden, ohne diese Beschleunigung gibt's keine EM-Welle.
Rudi Knoth hat geschrieben:Gerade bei Atomen wird es schon etwas seltsam. Denn nach der Entdeckung von Rutherford [...] Niels Bohr hat sein Atommodell entwickelt. Später hat dann Ernst Schrödinger [...] das Wasserstoffspektrum erklärt [...] auch den Aufbau des Periodensystems der Elemente.
Das ist mir alles bekannt. Die naive Vorstellung von Elektronen, die den Kern umkreisen wie Planeten ihr Zentralgestirn ist sicher falsch. Das wusste schon Bohr, als er sein Modell vorstellte, das etwa so aussah. Dennoch befinden sich Elektronen in der Atomhülle auf verschiedenen Energieniveaus, die vom EM-Strahlung beeindruckt werden können. Warum solle das prinzipiell anders verlaufen als wenn freie Elektronen von EM-Wellen beeindruckt, d.h. bewegt werden?
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Darstellung der Bewegung der Atome in einem Leiter ist vollkommen irreführend. Nicht die Beschleunigung der Atome oder Elektronen in dem Leiter führt zu der Entstehung von Funkwellen sondern das von dem Wechselstrom erzeugte wechselnde Magnetfeld. Dieses erzeugt wegen des Induktionsgesetzes ein wechselndes elektrisches Feld etc.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Durch die
elektrische Feldstärke (Spannung) entsteht erst der Strom im Leiter, und wegen der dabei bewegten Ladungen, die den el. Strom ausmachen, entsteht ein Magnetfeld um den Leiter. Bei Wechselspannung ist es folglich Wechselstrom, wobei die Ladungen nicht gleichförmig bewegt sind, sondern wegen der schwankenden Spannung permanent im Leiter beschleunigt und gebremst werden.
Insgesamt ergibt sich eine periodisch wechselnde elektrische (und magnetische) Feldstärke, und damit eine EM-Welle, die sich orthogonal zur Bewegung der Ladungsträger fortpflanzt, weil die
elektrischen Feldlinien bekanntlich bis ins unendliche reichen. Diese Schwankungen im
elektrischen Feld werden von eben solchen im magnetischen Feld begleitet, wie du es m.E. richtig vom Fernfeld geschrieben hast. Diese begleitenden
magnetischen Schwankungen im Fernfeld sind m.E. entkoppelt vom Magnetfeld um den Leiter.
Das wechselnde Magnetfeld ist nicht die Ursache der Strahlung, sondern nur eine zwingende notwendige Begleiterscheinung. Die wechselnde
elektrische Feldstärke ist die Ursache, die wiederum durch die Ladungsträger verursacht wird, wie z.B. Walter Lewin in der verlinkten Vorlesung ausführlich erklärt. Das wird m.E. auch durch die Tatsache gestützt, dass es keine magnetischen Monopole gibt. Elektrische Monopole dagegen schon, was eben die Ladungsträger als Quelle elektrischer Feldstärke im elektrischen Feld sind. Das zugehörige magnetische Feld ist nur die andere Seite der Medaille, des elektromagnetischen Felds, wobei Änderungen im Magnetfeld durch Änderungen im elektrischen Feld (bewegte Ladung) entstehen, und nach Faraday bei Induktion dann bei Änderung der magnetischen Feldstärke auch umgekehrt wieder Ladungen bewegt werden können...
So jedenfalls habe ich es bis jetzt verstanden. Kannst mich gerne eines Besseren belehren, Rudi. Gegen gute Argumente habe ich nichts einzuwenden, aber es müssen halt gute sein. Nicht sowas wie keine Strahlung vom Atom, weil es nach außen elektrisch neutral ist. Schon wenn sich zwei Atome zu nahe kommen, sind sie nicht mehr neutral, sondern die gleichnamigen Ladungen der Hüllen stoßen sich ab. Das ist ja der Grund, warum wir nicht einfach zum Erdmittelpunkt fallen...
Rudi Knoth hat geschrieben:Von daher finde ich deine Kommentare über meine Kompetenz einfach daneben.
Ach vergiss es. Zu dem Schluss musste ich doch kommen nach deiner Aussage über die elektrische neutrale Atome ("keine Strahlung"). Du weißt doch selber, dass sie Strahlung absorbieren und emittieren und dass diese Strahlung nicht vom "Atom als Ganzes" kommt, sondern von der Elektronenhülle.