Rudi Knoth hat geschrieben:Also die Experimente mit Magneten und Leitern erzeugen schon elektrische Spannungen im Leiter, auch wenn man keine Beschleunigung hat.
Und was hat das mit EM-Strahlung zu tun? Die gibt's trotzdem nicht ohne beschleunigte Ladung.
Rudi Knoth hat geschrieben:Auch diese Wellen ergeben sich durch beschleunigten Ladungen
Es ist aber zweifelhaft, ob die Beschleunigung der Elektronen dafür verantwortlich ist. Eher die Änderung des magnetisch Flusses.
Nein. Die Änderung des magnetischen Flusses durch eine begrenzte Fläche induziert nach Faraday elektr. Ringspannung in der Begrenzung und damit elektr. Strom, wobei Ladungsträger (Elektronen) beschleunigt werden. Erst dadurch entsteht dann die EM-Strahlung.
Das ist keineswegs sicher. 1 mm entspricht 300 GHz, wenn ich nicht irre. Bei der Mikrowellenstrahlung vom 5G-Netz z.B. mit "nur" bis zu 3,7 GHz gibt es ernsthafte Befürchtungen, dass sie doch Auswirkungen auf den menschl. Körper hat. Einen Nachweis dafür gibt es meines Wissens aber (noch) nicht.
Rudi Knoth hat geschrieben:Dann berechne mal die Quantenenergie solcher Photonen. Die Quantenenergien von sichtbaren Licht liegen im Bereich von einem Elektronenvolt. Und das sind auch die Anregungsenergien für chemische Reaktionen.
Da muss ich nicht rechnen, nur logisch denken: Man kann auch an einem Heizkörper zu Schaden kommen, der kein sichtbares Licht ausstrahlt. Er muss nur heiß genug sein. Oder versuche mal deinen Hamster im Mikrowellenherd zu trocknen. Da ist auch kein sichtbares Licht drin. Der Hamster wird es jedenfalls nicht überleben. wiki zum Mikrowellenherd: "
In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt, entsprechend einer Wellenlänge von 12,22 cm." Unschädlich oberhalb von 1mm Wellenlänge? Naja wer's glaubt...
Rudi Knoth hat geschrieben:Übrigens was für Ladungen werden denn in der Strahlung eines "Schwarzen Körpers" oder der Entstehung von Gammastrahlung beschleunigt?
Wenn du die Quellen nicht sichtest, die ich verlinke, ist das nicht mein Problem. Kurz gesagt: Es sind die Elektronen der Atome im schwarzen Körper. Atome "zittern" mehr oder weniger stark, je nach Temperatur. Dabei werden ihre Elektronen entsprechend mit beschleunigt/gebremst, was zur Wärmestrahlung mit dem bekannten Spektrum führt und dann als Temperatur interpretiert wird. Nicht ohne Grund wird die Farbe von Leuchtmitteln (z.B. "warmweiß") in Kelvin angegeben.
Physik ist nicht nur Formelschubserei. Man muss v.a. verstehen was die "komischen Zeichen"
physikalisch bedeuten, nicht nur mathematisch.