Lagrange hat geschrieben:Beweis: Wird der Leiter bewegt, so entsteht sofort eine Spannung im Leiter, wird dagegen der Magnet bewegt, dauert es eine Weile bis sich die Feldänderung vom Magneten bis zum Leiter fortgepflanzt hat. Die Spannung wird mit Verzögerung induziert.
Deine Beschreibung widerspricht den grundlegenden Prinzipien der Elektrodynamik. Gemäß dem Induktionsgesetz von Faraday hängt die induzierte Spannung nicht davon ab, ob der Leiter oder der Magnet bewegt wird. Entscheidend ist die Relativbewegung zwischen dem Magnetfeld und dem Leiter.
In beiden Fällen – ob der Leiter oder der Magnet bewegt wird – entsteht die Spannung sofort, solange sich das Magnetfeld relativ zum Leiter ändert. Es gibt keine Verzögerung bei der Induktion der Spannung, da elektromagnetische Felder sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Beide Situationen führen zu einer sofortigen Änderung des magnetischen Flusses durch den Leiter und somit auch zur sofortigen Erzeugung einer Spannung.