Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Sep 2024, 19:12

@Harald Maurer » So 8. Sep 2024, 19:35

Abgesehen davon, dass ich in all diesen Experimenten mit Teilchen (Ionen etc.) in Synchrotronen nur beschleunigte Bezugssysteme finde, ist die Annahme, ein relativer Messeffekt der SRT würde sich materialisieren (ontologisieren) d.h. inertial bewegte Uhren würden ihren Gang konkret verändern, schlicht und einfach Unsinn. Das Relativitätsprinzip schließt dergleichen auch aus, denn physikalische Phänomene dürfen nicht von Bezugssystemen abhängig sein.

Auf jeden Fall ist es im Experiment von Ives und Stilwell so, daß die Ionen nach dem Ende der "Beschleunigungsstrecke gemessen werde. Also keine Kräfte mehr auftreten. Auch beim Experiment von Botermann bewegen sich die Ionen auf der Meßstrecke unbeschleunigt. Was der Ausdruck "langsamer gehende bewegte Uhren" angeht, so ist dies einfach eine Interpretation nach der LET. Nach der SRT kommt die ZD durch die Symmetrie de relativistischen Dopplereffektes zustande. Denn erweitert man den Ausdruck mit dem Ausdruck im Nenner, dann hat man einen "akustischen Dopplereffekt" bei im Medium ruhendem Empfänger und einem bewegten Sender, dessen Frequenz "vermindert" ist.

Beim Thema Mößbauer-Rotor ist es nach dem Artikel im englischen WIKIPEDIA so, daß bei den neueren Messungen der gemessene Effekt um 30 Prozent größer als der erwartete Effekt ist. Da wir es mit Beschleunigungen zu tun haben, kann die Messung mit der ART erklärt werden. Allerdings überzeugt mich die Erklärung von Herrn Corda nicht, weil die Zeitauflösung eines Detektors nicht so genau ist, damit sich die doch recht kleinen Effekte dort bemerkbar machen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 8. Sep 2024, 19:14

Kurt hat geschrieben:Scheint so, es ist nur so das dabei kein Doppler entsteht/sich zeigt.
Zumindest ist es aber so, dass die Quelle in Bewegung ist.
Das müsste sich dann schon in gewisser Weise auswirken, kann ich mir vorstellen.
Wie? ist mir derzeit noch unklar.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 8. Sep 2024, 19:59

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Scheint so, es ist nur so das dabei kein Doppler entsteht/sich zeigt.
Zumindest ist es aber so, dass die Quelle in Bewegung ist.
Das müsste sich dann schon in gewisser Weise auswirken, kann ich mir vorstellen.
Wie? ist mir derzeit noch unklar.

Der Abstand ist immer gleich, wie, also auf welchem Weg, das Signal zum Empfänger kommt ist egal (erinnere dich was ich dich als erstes gefragt habe!!) (da wollte ich dich für diesen Umstand schärfen).
Hier gibt es keinen Doppler.
Das was festgestellt wird, und als "besonderer" Doppler verkauft, das ist die Änderung der Sendefrequenz weil sich der Sender im Medium bewegt und darum langsamer als sonst taktet (er kreist darin).
Das hat mit Doppler nichts zu tun, ist einfach nur eine Veränderung der Sendefrequenz.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » So 8. Sep 2024, 20:18

Aus meinen Notizen:
Wenn H&K diese "SRT-ZD" in den Bezugssystemen ihrer Flugzeuge tatsächlich gemessen haben (langsamerer Gang der Uhren), dann ist das nicht im Sinne der SRT. Denn hier gilt das Prinzip, dass die relativ zum Beobachter ruhende Uhr schneller läuft als alle anderen relativ zu diesem System bewegten Uhren!
Bild
Die "Beobachter" H&K neben ihren Uhren im Flugzeug.

Abgesehen vom Gravitationseffekt, welcher einen schnelleren Gang der Uhren konkret verursacht, ist aus dem kinematischen Effekt der SRT in den Eigensystemen der Flugzeuge keine Veränderung des Uhrengangs zu erwarten, sondern alle relativ zum Bezugssystem des Flugzeugs bewegten Uhren müssten langsamer gelaufen sein. Das hat dieses Experiment aber offenbar nicht gezeigt.

H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » So 8. Sep 2024, 21:06

Kurt hat geschrieben:Hier gibt es keinen Doppler.
Das was festgestellt wird, und als "besonderer" Doppler verkauft, das ist die Änderung der Sendefrequenz weil sich der Sender im Medium bewegt und darum langsamer als sonst taktet (er kreist darin).
Das hat mit Doppler nichts zu tun, ist einfach nur eine Veränderung der Sendefrequenz.
Kann schon sein.
Was passiert bei Beschleunigung? Da müsste sich jedenfalls etwas ergeben?
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Sep 2024, 21:11

Harald Maurer hat geschrieben:Aus meinen Notizen:
Wenn H&K diese "SRT-ZD" in den Bezugssystemen ihrer Flugzeuge tatsächlich gemessen haben (langsamerer Gang der Uhren), dann ist das nicht im Sinne der SRT. Denn hier gilt das Prinzip, dass die relativ zum Beobachter ruhende Uhr schneller läuft als alle anderen relativ zu diesem System bewegten Uhren!
Bild
Die "Beobachter" H&K neben ihren Uhren im Flugzeug.

Abgesehen vom Gravitationseffekt, welcher einen schnelleren Gang der Uhren konkret verursacht, ist aus dem kinematischen Effekt der SRT in den Eigensystemen der Flugzeuge keine Veränderung des Uhrengangs zu erwarten, sondern alle relativ zum Bezugssystem des Flugzeugs bewegten Uhren müssten langsamer gelaufen sein. Das hat dieses Experiment aber offenbar nicht gezeigt.

H.M.

Nun gut aber man sollte bedenken, daß die Uhr auf der Erde sich in einem gegenüber dem ECI bewegten Bezugssystem befindet. Die Uhr im ostwärts fliegenden Flugzeug bewegt sich gegenüber dem ECI mit einer höheren Geschwindigkeit als die Uhr auf der Erde und die im westwärts fliegenden Flugzeug gegenüber dem ECI mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als die auf der Erde ruhenden Uhr.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 8. Sep 2024, 21:21

Harald Maurer hat geschrieben:Aus meinen Notizen:

Oha... Meinst du etwa, nur weil sie daneben saßen hätten am Ende ihre Uhren auf jeden Fall mehr Zeit anzeigen sollen die stationäre(n) Referenzuhre(n) auf der Erde? Falls du das meinst Harald, ist es völlig falsch.

Am Boden saßen auch Leute daneben. Dann müssten ja deren Uhr(en) am Ende mehr Zeit angezeigt haben als die aus dem Flugzeug. Es ist ganz unmöglich, dass beides der Fall ist. Am Ende muss die Natur die Karten auf den Tisch legen.

Fakt ist: Während des Flugs konnte man keine Vergleiche zwischen den stationären und den reisenden Uhren machen. H&K haben im Flugzeug sitzend natürlich keinerlei Zeitdilatation festgestellt. Das haben sie sicher auch nie behauptet.

Dass sowas möglich ist behauptet nur Kurt mit seiner im fahrenden Zug hin und her bewegten Uhr. Es ist kompletter Unsinn. Die SRT gibt das jedenfalls nicht her.

Die Zeitdilatation konnte eindeutig erst nach der Landung festgestellt werden, als die Uhren wieder relativ zueinander in Ruhe waren. Während der Reise ist die Dilatation wechselseitig: Die jeweils andere Uhr tickt langsamer als die eigene. Das liegt an der Relativität der Gleichzeitigkeit gemäß SRT. Man kann nur hoffen, dass dir das bekannt ist, sonst hättest du die Theorie wirklich überhaupt nicht verstanden.

Frau Holle

Beitragvon Harald Maurer » Mo 9. Sep 2024, 03:03

Frau Holle hat geschrieben:
Die Zeitdilatation konnte eindeutig erst nach der Landung festgestellt werden, als die Uhren wieder relativ zueinander in Ruhe waren. Während der Reise ist die Dilatation wechselseitig: Die jeweils andere Uhr tickt langsamer als die eigene. Das liegt an der Relativität der Gleichzeitigkeit gemäß SRT. Man kann nur hoffen, dass dir das bekannt ist, sonst hättest du die Theorie wirklich überhaupt nicht verstanden.

Soso, wieder einer, der beurteilen möchte, was ich verstanden habe oder nicht. Auf solche ad hominem Argumente stehe ich ganz besonders. Aber vielleicht könntest du mir etwas genauer erklären, was die Relativität der Gleichzeitigkeit am wechselseitigen Ticken der Uhren für eine Rolle spielt. Meines Wissens nach schlägt diese höchstens bei der Uhrensynchronisation zu. Also ich bitte um eine ausführliche Erklärung, vielleicht mit ein paar Formeln zum nachrechnen!
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Sep 2024, 04:40

Frau Holle hat geschrieben:Die Zeitdilatation konnte eindeutig erst nach der Landung festgestellt werden, als die Uhren wieder relativ zueinander in Ruhe waren. Während der Reise ist die Dilatation wechselseitig: Die jeweils andere Uhr tickt langsamer als die eigene. Das liegt an der Relativität der Gleichzeitigkeit gemäß SRT. Man kann nur hoffen, dass dir das bekannt ist, sonst hättest du die Theorie wirklich überhaupt nicht verstanden.

Zeitdilatation ? Was ist Zeit? Die existiert physisch nicht. Kann etwas, was nicht den Gesetzen der Physik unterliegt, dilatieren? Es gibt definitiv keine Zeitdilatation.

Relativ zueinander in Ruhe?? Was heißt denn relativ?
Körper sind absolut zueinander in Ruhe oder Bewegung. Da ist nix relativ.
Relativ ist die 3. 3 Haare in der Suppe oder 3 Haare auf dem Kopf. Das ist relativ.

RdG ?? Bei mir gibt es keine RdG. Das ist eine Erfindung vom Eingesteinten.
Wenn 2 Ereignisse objektiv gleichzeitig sind, dann sind die objektiv gleichzeitig. Wenn Beobachter an unterschiedlichen Positionen sich befinden, dann ist es doch ganz normal, dass auch unterschiedlich wahrgenommen wird. Die RdG ist totaler Müll.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 9. Sep 2024, 06:56

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hier gibt es keinen Doppler.
Kann schon sein.
Was passiert bei Beschleunigung? Da müsste sich jedenfalls etwas ergeben?

Der Sender befindet sich, wegen der permanenten Bahnänderung, permanent im Beschleunigungsmodus.
Die für Doppler notwendige Abstandsänderung findet allerdings nicht statt. Darum auch kein Doppler.
Übrig bleibt nur die Gangverlangsamung der Sendertaktung weil dieser sich immer gegen das Medium bewegt.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines