Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Sep 2024, 08:52

Harald Maurer hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Beim Hafele Keating Experiment handelt es sich um Betrug!

Alle anderen Experimte, die die SRT bestätigen vermutlich auch.

Experimente, die die SRT bestätigen, sind mir nicht bekannt :P

Wie ist dies denn mit dem Experiment von Ives und Stilwell oder dessen neuere Variante von Botermann? Mit diesem Link kann man sich die Dissertation von Botermann herunterladen. Und mit diesem Link kann man sich den Artikel (Paper) seiner Forschung ansehen.

Gruß
Rudi Knotih
Rudi Knoth

Beitragvon Harald Maurer » So 8. Sep 2024, 10:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Wie ist dies denn mit dem Experiment von Ives und Stilwell oder dessen neuere Variante von Botermann? Mit diesem Link kann man sich die Dissertation von Botermann herunterladen. Und mit diesem Link kann man sich den Artikel (Paper) seiner Forschung ansehen.

Gruß
Rudi Knotih

Danke für den Link. Das schau ich mir gerne an. Ives war ja ein entschiedener Gegner der Einsteinschen RT und vertrat die Lorentz-Variante. Deshalb ist sein Experiment besonders interessant. Hat aber schon von Konzept und Aufbau her rein gar nichts mit der SRT zu tun und geht vom transversalen Dopplereffekt aus, der keinesfalls ein relativistisches Phänomen darstellt, sondern auch in der Akustik existiert. Ich werde mir die Arbeit von Botermann zu Gemüte führen und melde mich dann wieder...

Grüße H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Sep 2024, 14:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Wie ist dies denn mit dem Experiment von Ives und Stilwell oder dessen neuere Variante von Botermann? Mit diesem Link kann man sich die Dissertation von Botermann herunterladen. Und mit diesem Link kann man sich den Artikel (Paper) seiner Forschung ansehen.

Gruß
Rudi Knotih

Danke für den Link. Das schau ich mir gerne an. Ives war ja ein entschiedener Gegner der Einsteinschen RT und vertrat die Lorentz-Variante. Deshalb ist sein Experiment besonders interessant. Hat aber schon von Konzept und Aufbau her rein gar nichts mit der SRT zu tun und geht vom transversalen Dopplereffekt aus, der keinesfalls ein relativistisches Phänomen darstellt, sondern auch in der Akustik existiert. Ich werde mir die Arbeit von Botermann zu Gemüte führen und melde mich dann wieder...

Grüße H.M.

Was gemessen wird, ist genau genommen der longitudinale Dopplereffekt, der aber in der SRT symmetrisch ist. Nach der LET wird das aber so interpretiert, daß die "bewegte Uhr" also das Ion "langsamer taktet".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 8. Sep 2024, 14:11

@Rudi Knoth,,
Bei der Suche nach Ives und Stilwell finde ich:
Das Ives-Stilwell-Experiment war das erste Experiment, mit dem der transversale Dopplereffekt und somit die aus der speziellen Relativitätstheorie folgende Zeitdilatation direkt nachgewiesen werden konnte. Wikipedia

Bei mir gibt es keine Zeitdilatation, weil es die gar nicht geben kann!

Hast du bitte etwas Genaueres zum transversalen Dopplereffekt, weil ich mir da nichts drunter vorstellen kann.

https://www.einstein-online.info/spotli ... lereffekt/
Die Spezielle Relativitätstheorie fügt dem Dopplereffekt eine weitere Facette hinzu. ...
... In der Speziellen Relativitätstheorie dagegen gibt es selbst dort, wo Empfänger oder Quelle seitwärts aneinander vorbeifliegen, einen Rest an Dopplereffekt. ...
... Sie werden immer noch einen relativistischen Dopplereffekt feststellen. Die Frequenz von welcher Art Welle auch immer die Quelle in Ihre Richtung sendet wird niedriger sein als wenn die Quelle sich in Ruhe befinden würde. ...

https://www.einstein-online.info/wp-con ... Online.jpg
Bild
Es müsste ja eine Kreisbahn sein?
Ich will mir das mal genauer ansehen.

Wenn dem so wäre, dann ist es bei mir ganz normale Physik, ganz normaler Doppler unter anderen äußeren Bedingungen. Wir haben Bewegung im Spiel und das führt m.E. danach auch zu andern Werten.
Ich kann mir das zumindest leicht vorstellen.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Sep 2024, 14:41

@bumbumpeng » So 8. Sep 2024, 15:11

Zum "transversalen Dopplereffekt ist mir der Stand der Wissenschaft etwas unklar. Es gibt solch ein Experiement, das mit einer Zentrifuge vor etwa 60 Jahren durchgeführt wurde. Aber viele Jahre später (in diesem Jahrhundert) stellten andere Physiker dieses Experiment nach. Das Ergebnis weiht dann um etwa 30 Prozent von der Erwartung ab.

Dieses Thema wird in der englischen WIKIPEDIA in in diesem Artikel beschrieben.

Da gibt es wohl noch Klärungsbedarf.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 8. Sep 2024, 14:48

Die Natur zeigt uns nun mal das, was man theoretisch idealisiert berechnet hat, wenn die Theorie gut ist. In diesem Sinn ist die SRT nachweislich sehr gut.

Viele Worte ohne Aussage!

Wenn du die Aussage so nicht findest, würden weniger Worte auch nichts nützen.

Harald Maurer hat geschrieben:Rechne mal die Orbitgeschwindigkeit eines Gegenstands in der ISS (Entfernung von der Erde 400000 m) aus und dann eines zweiten, der 10 cm höher fliegt. Die Geschwindigkeiten werden unterschiedlich sein und die Gegenstände werden sich voneinander entfernen.

Klar sind die Orbitalgeschwindigkeiten verschieden: .

Der äußere Gegenstand im größeren Abstand r zum Zentrum legt ja eine längere Kreisbahn U = 2π∙r in gleicher Zeit T zurück. Damit bleibt aber der Abstand zwischen den Gegenständen gleich. Aber da du ja oben schon die Aussage nicht gefunden hast, gehe ich mal davon aus, dass das hier auch nicht gelten lässt. Es gibt ja noch andere massive Körper wie Sonne und Mond etc. im System und es ist keine ideale Kreisbahn und und und... was die Sache natürlich komplizierter macht.

Harald Maurer hat geschrieben:Das verwirrt mich jetzt. Higgs Bosonen haben etwas mit den RT zu tun?

Es ging mir um Grundsätzliches bei Theorien. Die Aussage ist wohl auch nicht angekommen.

Harald Maurer hat geschrieben:Beim Hafele Keating Experiment handelt es sich um Betrug!

Dafür gibt es sicher Beweise. Darf man die mal sehen, oder muss man das einfach glauben?

Harald Maurer hat geschrieben:Oja, Schwäne finde ich nett. Auch schwarze!

Ich auch. Habe mich immer gefragt, warum die in keiner Pfanne landen. Vermutlich schmecken sie nicht, oder nur die asiatischen ;–).

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Sep 2024, 17:30

bumbumpeng hat geschrieben:https://www.einstein-online.info/wp-con ... Online.jpg
Bild
Es müsste ja eine Kreisbahn sein?
Ich will mir das mal genauer ansehen.

Es ist eine Kreisbahn.

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn dem so wäre, dann ist es bei mir ganz normale Physik, ganz normaler Doppler unter anderen äußeren Bedingungen. Wir haben Bewegung im Spiel und das führt m.E. danach auch zu andern Werten.
Ich kann mir das zumindest leicht vorstellen.

Scheint so, es ist nur so das dabei kein Doppler entsteht/sich zeigt.

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am So 8. Sep 2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » So 8. Sep 2024, 17:39

Frau Holle hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Rechne mal die Orbitgeschwindigkeit eines Gegenstands in der ISS (Entfernung von der Erde 400000 m) aus und dann eines zweiten, der 10 cm höher fliegt. Die Geschwindigkeiten werden unterschiedlich sein und die Gegenstände werden sich voneinander entfernen.

Klar sind die Orbitalgeschwindigkeiten verschieden: .

Der äußere Gegenstand im größeren Abstand r zum Zentrum legt ja eine längere Kreisbahn U = 2π∙r in gleicher Zeit T zurück. Damit bleibt aber der Abstand zwischen den Gegenständen gleich. Aber da du ja oben schon die Aussage nicht gefunden hast, gehe ich mal davon aus, dass das hier auch nicht gelten lässt. Es gibt ja noch andere massive Körper wie Sonne und Mond etc. im System und es ist keine ideale Kreisbahn und und und... was die Sache natürlich komplizierter macht.
Das ist leider falsch. Die Orbitalgeschwindigkeit eines Körpers um die Erde ergibt sich aus sqrt[(GxM)r] (Wurzel aus Gravitationskonstante mal Masse der Erde durch r - Abstand zum Erdmittelpunkt) ist also vom Abstand abhängig. Der äußere Gegenstand wird also langsamer sein als der innere und beide werden sich voneinander entfernen.

Dafür gibt es sicher Beweise. Darf man die mal sehen, oder muss man das einfach glauben?
Naja, für die Behauptungen von Hafele & Keating gibt es auch keine Beweise. Kelly hat das mal analysiert:

https://isidore.co/misc/Physics%20papers%20and%20books/Ryan%20Vilbig/Hafele%20&%20Keating%20Tests;%20Did%20They%20Prove%20Anything%3F.pdf
Hafele & Keating haben jedenfalls zugegeben, die Uhren nachjustiert zu haben!

Harald Maurer hat geschrieben:Oja, Schwäne finde ich nett. Auch schwarze!

Ich auch. Habe mich immer gefragt, warum die in keiner Pfanne landen. Vermutlich schmecken sie nicht, oder nur die asiatischen ;–).

Grüße H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » So 8. Sep 2024, 18:35

Rudi Knoth hat geschrieben:

Gruß
Rudi Knotih

Grüße H.M.

Was gemessen wird, ist genau genommen der longitudinale Dopplereffekt, der aber in der SRT symmetrisch ist. Nach der LET wird das aber so interpretiert, daß die "bewegte Uhr" also das Ion "langsamer taktet".

Abgesehen davon, dass ich in all diesen Experimenten mit Teilchen (Ionen etc.) in Synchrotronen nur beschleunigte Bezugssysteme finde, ist die Annahme, ein relativer Messeffekt der SRT würde sich materialisieren (ontologisieren) d.h. inertial bewegte Uhren würden ihren Gang konkret verändern, schlicht und einfach Unsinn. Das Relativitätsprinzip schließt dergleichen auch aus, denn physikalische Phänomene dürfen nicht von Bezugssystemen abhängig sein. Ganz krass ist der Fehler bei Hafele & Keating, die neben den Uhren sitzend sie langsamer (oder schneller) gehend konstatiert haben. Ich habe hinsichtlich des transversalen angeblich relativistischen Dopplereffekts mal aus Wkipedia folgenden interessanten Text heraus kopiert (alte Rechtschreibung beibehalten):

Transversaler Doppler-Effekt und Zeitdilatation
Wird eine Lichtquelle von einer mobilen Plattform aus seitlich beobachtet, dann ändert sich nicht nur der Abstand zu ihr ständig, sondern auch der Einfallswinkel
Bild
der eintreffenden Wellenfronten. Wegen der Einwirkung der Geschwindigkeitsaberration stimmen die beobachtete scheinbare Richtung der Lichtquelle und ihre tatsächliche geometrische Richtung nicht miteinander überein, sondern weichen um den Aberrationswinkel voneinander ab. Entsprechendes gilt für die Verhältnisse in der Akustik. Für den Fall seitlicher Beobachtung unter dem Einfallswinkel (Beobachtungswinkel)
Bild
sagt die Relativitätstheorie in Übereinstimmung mit der klassischen Theorie eine Frequenzverringerung (Rotverschiebung zweiter Ordnung) voraus. Die Formel hierfür lautet
Bild
wobei
c die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bedeutet. Dieses ist der eigentliche transversale Doppler-Effekt, der mit einer Rotverschiebung zweiter Ordnung einhergeht.

Beträgt dagegen der Emissionswinkel des Lichtstrahls neunzig Grad, dann ergibt die Anwendung der Lorentz-Transformation rein rechnerisch
Bild
Hierbei handelt es sich um eine Blauverschiebung zweiter Ordnung. In dieser, von der gängigen Lehrmeinung abweichenden Form war der transversale Doppler-Effekt ursprünglich von Wolfgang Pauli angegeben worden.

Der Emissionswinkel beträgt genau dann 90 °, wenn der geometrische Abstand zwischen der als punktförmig vorausgesetzten Lichtquelle und der (geraden) Bewegungslinie des Beobachters am geringsten ist. Den geringsten geometrischen Abstand erhält man durch Fällen des Lots von der Punktquelle auf die Bewegungslinie. In dem Augenblick, in dem der radiale Abstand von der Punktquelle das Minimum durchläuft, geht die Relativgeschwindigkeit entsprechend durch Null und verschwindet folglich auch die Lorentz-Kontraktion. Da als relativistische Ursache des beobachteten Doppler-Effekts deshalb allein die Zeitdilatation übrig bleibt (weil die Lorentz-Kontraktion gleichzeitig verschwindet), müßte folglich diese Blauverschiebung zweiter Ordnung, also 'Paulis transversaler Doppler-Effekt', als "reiner Effekt der Zeitdilatation" gelten. In den meisten Lehrbüchern wird dagegen indirekt oder direkt behauptet, diese Situation des "reinen Effekts der Zeitdilatation" liege vor, wenn der Einfallswinkel der beobachteten Lichtwelle 90° beträgt, also wenn der transversale Doppler-Effekt auftritt, der mit einer Rotverschiebung zweiter Ordnung verbunden ist. Es handelt sich hierbei um eine Inkonsistenz der Speziellen Relativitätstheorie, denn unter der geometrischen Bedingung, unter der der transversale Doppler-Effekt gemessen wird, ist die Lorentz-Kontraktion leicht von Null verschieden, so daß hier auf keinen Fall von einem "reinen Effekt der Zeitdilatation" gesprochen werden dürfte.

Zwar wird in nahezu allen Lehrbüchern zur Speziellen Relativitätstheorie behauptet, der transversale Doppler-Effekt existiere in der klassischen Physik nicht, doch handelt es sich hierbei um einen leicht widerlegbaren Irrtum. Der in modernen Lehrbüchern erstaunlich weit verbreitete Irrtum rührte ursprünglich daher, daß Albert Einstein im Jahre 1907 indirekt vorgeschlagen hatte, den seit 1842 durch eine Veröffentlichung Christian Dopplers bekannten transversalen Doppler-Effekt als allein von der Zeitdilatation herrührend umzudeuten. Einsteins Idee der Neuinterpretation war von Anold Sommerfeld und anderen voreilig als Vorschlag eines experimentum crucis mißverstanden worden. Im Fall einer akustischen Punktquelle beispielsweise könnte der transversale Doppler-Effekt leicht mit Hilfe eines Richtmikrophons nachgewiesen werden. Die entsprechenden vorrelativistischen Verhältnisse sind von Krause diskutiert worden. Zitatende

Aus dieser Warte aus betrachtet zeigen sich zwei Dinge: Erstens die Hinterfragbarkeit derartiger Ives Stilwell Versuche und ähnlicher, die unter hohen Beschleunigungen zustande kommen und zweitens, wie die Relativisten mit religiösem Eifer alles zensurieren, was den RT widersprechen könnte. Denn diesen zitierten Abschnitt habe ich in Wikipedia nicht mehr gefunden. Vielleicht finde ich diese alte Version noch.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » So 8. Sep 2024, 19:10

Rudi Knoth hat geschrieben:Zum "transversalen Dopplereffekt ist mir der Stand der Wissenschaft etwas unklar. Es gibt solch ein Experiement, das mit einer Zentrifuge vor etwa 60 Jahren durchgeführt wurde. Aber viele Jahre später (in diesem Jahrhundert) stellten andere Physiker dieses Experiment nach. Das Ergebnis weiht dann um etwa 30 Prozent von der Erwartung ab.

Dieses Thema wird in der englischen WIKIPEDIA in in diesem Artikel beschrieben.

Da gibt es wohl noch Klärungsbedarf.
@Rudi Knoth,,
D.h. bei mir noch nicht so richtig verständlich.
Ohne es mir angeschaut zu haben, würde ich Driften vermuten? M.E. driftet der Sender permanent seitlich weg. So würde ich das derzeit sehen.
Die Entfernung ändert sich nicht, aber der Winkel. Der Sender ist jedenfalls in Bewegung.

Wo ist der Zusammenhang zwischen Ives und Stilwell und Einstein?
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines