Skeptiker hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Wie willst du das denn sonst anders beschreiben.
Man kann Bewegungen Beschreiben wie man möchte, grundsätzlich.
Ausserdem stellt sich dann die Frage wo der Mondbezug anfängt und wo er aufhört. Und warum heisst es Lagrange Punkte und nicht Lagrange Kreise?
Wie du was beschreibst, ist deine Sache.
Dennoch gibt es den direkten, absoluten Bezug.
Die Lagrange-Punkte oder Librationspunkte sind fünf Punkte im System zweier Himmelskörper, an denen ein leichter Körper antriebslos den massereicheren Himmelskörper umkreisen kann, wobei er dieselbe Umlaufzeit wie der masseärmere Himmelskörper hat und sich seine Position relativ zu diesen beiden nicht ändert.
Das JWST würde an sich in dieser Entfernung ein wenig langsamer fliegen, aber es fliegt
die gleiche Bogengeschwindigkeit wie die Erde und bleibt damit immer exakt hinter der Erde von der Sonne aus gesehen. (Mit leichtem kreisförmigen Versatz.). Das dürfte wohl m.E. der Trick dabei sein.
Dennoch haben rundrum bei ca. 1,5 Mio. km beide Felder gleich starke Feldstärken. Bist du unter ca. 1,5 Mio. km, bist du im Feld der Erde und fliegst eine Bahn zur Erde.