Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 19:33

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nein, und man kann nicht die drei Uhren synchronisieren, ...

Selbstverständlich geht das. Wenn alle 3 Uhren relativ zueinander ruhen ist das gar kein Problem. Und dann startet das Raumschiff auf der Erde und landet auf dem Mond.

Klar, Du kannst dann auch noch mit dem Hammer auf alle drei hauen und dann vergehen 0 s auf allen Uhren auf der Reise und sie sind auf ewig synchronisiert. Wenn man sachlich nicht punkten kann, dann schwurbelt man eben, Du eiferst da echt Kurt nach, die Szene hier ist über ein Jahr vorgegeben, es fing schon vor und dann aber ganz explizit in meinem Thread an, der sich nicht ohne Grund das Uhrenparadoxon nennt.

Und da sind zwei zueinander bewegte System die Vorgabe, Raumschiff fliegt an Erde vorbei, die Uhr im Raumschiff zeigt wie die auf der Erde 0 s an. Aber die Uhren sind nur in den eigenen Systemen synchronisiert, nicht über S und S' hinweg. Es ist eben "nett" das man sich da mal den Punkt sucht, wo t, t' = 0 s gegeben ist.

Stelle Dir mal zwei Züge vor, im eigenen Ruhesystem ruhen die so, vorne bei der Lok in S pinselst Du fett ein x = 0 Ls drauf und so macht es Holle mit seiner Lok auch, in S' fett ein x' = 0 Ls. Wenn die beiden Loks nun zueinander bewegt sind, dann wird es zwangsläuft mal ein Treffen geben und da habt ihr dann x, x' = 0 Ls. Ist so, zwingend. So und nun muss Du groß und stark sein, es ist nichts groß anderes wenn man statt dem x ein t nimmt. :mrgreen:

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » So 21. Apr 2024, 19:35

Na dann muss ich wohl im DK-Stil deutlicher werden:
Nein, und man kann nicht die drei Uhren synchronisieren, also man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde.

Unsinn. Das ist falsch. Ganz deutlich: DK hat eine eindeutig falsche Aussage gemacht. Die Aussage von DK ist ganz eindeutig. Und sie ist falsch, falsch, und nochmal falsch.

Es muss nur ein Lichtblitz von der Mitte der Strecke ausgesendet werden und wenn der bei Mond und Erde ankommt starten alle drei Uhren, auf dem Mond, auf der Erde und in der Rakete, die in dem Moment bei der Erde vorbeikommt, wenn der Lichtblitz ankommt. Timing ist alles. :D

Gleich mal DKs falsche Aussage abspeichern und bei jeder Gelegenheit oder Ungelegenheit posten, jahrelang versteht sich.
Sowas aber auch: Grottenfalsch mal wieder von DK. Der hat einfach keine Ahnung von den Grundlagen. :mrgreen:

Oder mal einen neuen Faden starten dem dem Titel "Daniel K.s falsche Aussagen zur Synchronisierung widerlegt!"
Im Unterschied zu DKs Bashing-Fäden wäre der sogar berechtigt, aber sowas von...
Tja DK, wie man in den Wald ruft...

Frau Holle

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 19:38

Daniel K. hat geschrieben:Klar, Du kannst dann auch noch mit dem Hammer auf alle drei hauen und dann vergehen 0 s auf allen Uhren auf der Reise und sie sind auf ewig synchronisiert.

Ich ging wohl versehentlich davon aus das du weißt wie man Uhren synchronisiert. Wenn du jetzt behaupten willst man könne 3 zueinander ruhende Uhren nicht synchronisieren dann bist du wirklich arg auf dem Holzweg.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 19:40

Daniel K. hat geschrieben: die Vorgabe, Raumschiff fliegt an Erde vorbei,

Du liest falsch. Ich schrieb das Raumschiff startet auf der Erde und landet auf dem Mond.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 19:41

Frau Holle hat geschrieben:
Na dann muss ich wohl im DK-Stil deutlicher werden:

Nein, und man kann nicht die drei Uhren synchronisieren, also man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde.

Unsinn. Das ist falsch. Ganz deutlich, Daniel K. hat eine eindeutig falsche Aussage gemacht. Die Aussage von DK ist ganz eindeutig. Und sie ist falsch, falsch, und nochmal falsch.

Was genau meinst Du ist an der Aussage von mir nun falsch?

Es muss nur ein Lichtblitz von der Mitte der Strecke ausgesendet werden und wenn der bei Mond und Erde ankommt starten alle drei Uhren, auf dem Mond, auf der Erde und in der Rakete, die in dem Moment bei der Erde vorbeikommt, wenn der Lichtblitz ankommt. Timing ist alles. :D

Die bewegte Uhr kann mit der auf der Erde starten, das ist ja ein Ereignis, Blitz trifft Erde und die Uhr im Raumschiff ist auch da, dass synchronisiert aber nicht die Uhr im Raumschiff mit denen auf Erde und Mond.

Hier kann man es animiert sehen, mit der Synchronisation der Uhren, der Blitz in der Animation oben synchronisiert die Uhren A und B und start dazu auch die Uhr C, die geht dennoch nicht synchronisiert mit A und B. Die Animation darunter zeigt es noch mal aus dem Ruhesystem der Uhr C, dem Ruhesystem, welches es nach Holle praktisch ja gar nicht gibt.

Gleich mal Daniels falsche Aussage abspeichern und bei jeder Gelegenheit oder Ungelegenheit posten. Sowas aber auch, grottenfalsch mal wieder von Daniel. Der hat einfach keine Ahnung von den Grundlagen. :mrgreen: Oder mal einen neuen Faden starten dem dem Titel "Daniels falsche Aussagen zur Synchronisierung widerlegt!" Im Unterschied zu Daniels Bashing-Fäden wäre der sogar berechtigt, aber sowas von ...

Ja nur zu, aktuell hast Du Dir nur wieder selber die Eier weichgehauten, die sind so klein und Du triffst die dennoch jedes Mal, beachtlich. Wenn Du was kannst, dann Dich selber zum Löffel.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 19:44

McMurdo hat geschrieben:
Klar, Du kannst dann auch noch mit dem Hammer auf alle drei hauen und dann vergehen 0 s auf allen Uhren auf der Reise und sie sind auf ewig synchronisiert.

Ich ging wohl versehentlich davon aus das du weißt wie man Uhren synchronisiert. Wenn du jetzt behaupten willst man könne 3 zueinander ruhende Uhren nicht synchronisieren dann bist du wirklich arg auf dem Holzweg.

Habe ich nie behauptet, dass man das bei drei zueinander ruhenden Uhren nicht kann, nur sind die im Bühnenbild so nicht gegeben, Uhrenparadoxon, zwei zueinander bewegte System S und S', da gibt es keine drei ruhende Uhren zueinander wie A, B und C oder Mond, Rakete und Raumschiff, alle ruhen zueinander.

Die Vorgabe ist, das Raumschiff fliegt an der Erde vorbei, die Uhr auf Erde und die im Raumschiff zeigen t, t' = 0 Ls an und aus die Maus. Du willst nun wie Holle einfach schummeln, die Fakten verdrehen, schreibe doch noch ein Monduhr davor, das kommt immer gut. :mrgreen:

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 19:48

Daniel K. hat geschrieben:Habe ich nie behauptet, dass man das bei drei zueinander ruhenden Uhren nicht kann, nur sind die im Bühnenbild so nicht gegeben,

Doch, genau so ist es gegeben. Alle Uhren sind synchronisiert. Der eine fliegt los und landet dann auf dem Mond und vergleicht dort seine Uhr mit der Monduhr.
Und dort wird er eben feststellen das seine Uhr weniger vergangene Zeit anzeigt als die Monduhr.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 19:49

McMurdo hat geschrieben:

... die Vorgabe, Raumschiff fliegt an Erde vorbei, ...

Du liest falsch. Ich schrieb das Raumschiff startet auf der Erde und landet auf dem Mond.

Du kannst viel schreiben und Dir eigene Geschichten ausdenken, es ging aber um die meine, das Uhrenparadoxon, da sind die Dinge fest vorgegeben, Uhr im Raumschiff ist eben in S gegenüber Erde und Mond bewegt, kommt an Erde vorbei, fliegt zum Mond, fliegt weiter, gibt keine Beschleunigung.

Nun hast Du also - wer hätte es gedacht - verstanden, dass Du die drei Uhren da so nicht synchronisieren kannst und die Uhr im Raumschiff eben nicht mit der von Erde und Mond synchronisiert ist, nur weil sie mal wie die auf der Erde auch 0 s anzeigt. Dumm gelaufen für Dich, und nun willst Du dann das Bühnenbild ändern und jodelst, ja aber wenn das Raumschiff nicht schon an der Erde vorbeifliegt, sondern da erst startet, nachdem die Uhr synchronisiert wurde und dann auf dem Mond landet, ja und dann hast Du eben was eigenes da kannst Du Dir auch die Farben für die Socken des Astronauten überlegen, damit belegst Du aber nicht, dass in meinem Beispiel nun die Uhr im Raumschiff mit der auf Erde und Mond synchronisiert wurde.

Sage mal, Du willst nun echt auf Troll machen? Eventuell noch Querdenker, die Erde ist eine Scheibe? Dein Weg? Echt jetzt?

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon bumbumpeng » So 21. Apr 2024, 19:52

Daniel K. hat geschrieben:Klar, Du kannst dann auch noch mit dem Hammer auf alle drei hauen und dann vergehen 0 s auf allen Uhren auf der Reise und sie sind auf ewig synchronisiert.
Genau so wirds auch gemacht. Endlich mal ne richtige Antwort, die zum Thema Eingesteinter Uhren Schwachmüll passt.
bumbumpeng

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 19:53

McMurdo hat geschrieben:
Habe ich nie behauptet, dass man das bei drei zueinander ruhenden Uhren nicht kann, nur sind die im Bühnenbild so nicht gegeben, ...

Doch, genau so ist es gegeben. Alle Uhren sind synchronisiert. Der eine fliegt los und landet dann auf dem Mond und vergleicht dort seine Uhr mit der Monduhr. Und dort wird er eben feststellen das seine Uhr weniger vergangene Zeit anzeigt als die Monduhr.

Nein, war nie mein Bild, nie der Aufbau, ich habe extra ganz viele Male explizit geschrieben, das Raumschiff fliegt an der Erde vorbei und dann ebenso auch am Mond. Uhrenparadoxon, keine Beschleunigung, die haben wir auch nicht in den beiden Animationen die ich verlinkt habe, es geht um das Uhrenparadoxon.

Wenn Holle nur einen Funkten Anstand im Leibe hätte, würde er zumindest das mal so als richtig bestätigen, aber ich gehe davon aus, dafür reicht es auch nicht aus.

Fakt ist, es gibt keine Beschleunigung, nur zwei zueinander bewegte Systeme, ohne Beschleunigung, im Rahmen der SRT, das Uhrenparadoxon. Eventuell gehst Du dann doch auch nun mal wieder zum Arzt, normal ist das ja nicht, ein Kurt verschluckt?

Das ist der Weg ...
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines