Die Zeitdilatation - längst belegt von Kritikern geleugnet

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Zeitdilatation - längst belegt von Kritikern geleugnet

Beitragvon Gluon » Fr 31. Dez 2010, 18:43

Highway hat geschrieben:Die Geschwindigkeit des Myons v ist nicht h/Delta T_R sondern c, oder fast dran! Mal abgesehen davon, das es -h/Delta T_R heißen müßte. Gelle. Bitte korrigieren.

Nee, das passt schon so. Die Geschwindigkeit ist die zurückgelegte Strecke geteilt durch die Zeit. Das ist so definiert. Das ist natürlich nahe an c dran, aber doch ein Wenig darunter. Wie man das Vorzeichen der Geschwindigkeit setzt, ist willkürlich. Man muss es nur konsequent machen. Das passt hier schon.

Highway hat geschrieben:Den Rest habe ich mir dann nicht mehr angeschaut, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eh falsch.

Sicher. :D

Wie angekündigt, habe ich die Rechnung auf meine Webseite gestellt.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 20:16

Gluon hat geschrieben:Wie angekündigt, habe ich die Rechnung auf meine Webseite gestellt.

Schade um die schöne Webseite. :(
Wenn Du nämlich in dem Text und den Bezeichnern die Bezeichnung Erdmyon durch Raummyon und umgekehrt Raummyon durch Erdmyon ersetzt, so erhältst Du ein ganz gleiches Ergebnis mit vertauschten Rollen. Da "lebt" dann auf einmal das Erdmyon länger. Wäre die Darstellung nicht ein Bild, hätte ich das längst umgeschrieben.
Naja, der Unvoreingenommene erkennt auch so, daß die ZD ein Meßergebnis ist, welches nicht physisch wirkt. Wie ohnehin Meßergebnisse nichts bewirken können.

Bild
Ernst
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 1. Jan 2011, 10:26

Ernst hat geschrieben:Schade um die schöne Webseite. :(

Deine arrogante und überhebliche Polemik lasse ich mal beiseite im neuen Jahr ;) - ich weiß ja, von wem sie kommt.
Ernst hat geschrieben:Wenn Du nämlich in dem Text und den Bezeichnern die Bezeichnung Erdmyon durch Raummyon und umgekehrt Raummyon durch Erdmyon ersetzt, so erhältst Du ein ganz gleiches Ergebnis mit vertauschten Rollen. Da "lebt" dann auf einmal das Erdmyon länger.

Genau da liegt dein Verständnisproblem. Alle "Messgeräte" (Detektoren) ruhen im Bezugssystem der Erde. Das Erdmyon ist daher relativ zu den Detektoren unbewegt, das Raummyon nicht. Daher ist die Situation nicht symmetrisch.

Ernst hat geschrieben:Wäre die Darstellung nicht ein Bild, hätte ich das längst umgeschrieben.
Naja, der Unvoreingenommene erkennt auch so, daß die ZD ein Meßergebnis ist, welches nicht physisch wirkt. Wie ohnehin Meßergebnisse nichts bewirken können.

Die experimentellen Fakten sprechen eine andere Sprache. Das National Institute of Standards and Technology veröffentlichte am 23. September 2010 die aktuellsten Messungen mit Atomuhren der letzten Generation: NIST Pair of Aluminum Atomic Clocks Reveal Einstein's Relativity at a Personal Scale.

Mit diesen lässt sich sowohl die Zeitdilatation der SRT als auch der ART im Labor messen. Offensichtlich wirkt die ZD also physisch.

Alles Gute im neuen Jahr
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Lothar Pernes » Sa 1. Jan 2011, 15:38

Meinen Beitrag: Der Myonen-Zerfall und die relativistische „Zeitdehnung“
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=330&start=460#p20539
habe ich geändert:
In der ursprünglichen Fassung wurde der Begriff „Halbwertszeit“ fälschlich für die „mittlere Lebensdauer“ gebraucht. Dieser Fehler ist jedoch hier nur von ganz nebensächlicher Bedeutung. In der Hauptsache (Erklärung des Phänomens mittels einfacher klassischer Physik, Widerlegung der Zeitdilatation und dringender Tatverdacht des Betruges bei diesem Experiment und jedweder(!) Darstellung dieses Experiments als Bestätigung der SRT) ändert sich dadurch nichts.
Im Text wurden nun für beide Begriffe „Halbwertszeit“ und „mittlere Lebensdauer“ die zugehörigen richtigen Zahlenwerte angegeben. Im Bild wurde der Titel korrigiert und eine zusätzliche Skalierung der Ordinate für die Halbwertszeit angebracht.
Lothar Pernes

Beitragvon Ernst » Sa 1. Jan 2011, 18:07

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Genau da liegt dein Verständnisproblem. Alle "Messgeräte" (Detektoren) ruhen im Bezugssystem der Erde. Das Erdmyon ist daher relativ zu den Detektoren unbewegt, das Raummyon nicht. Daher ist die Situation nicht symmetrisch.

Auch Dir ein gutes neues Jahr.

Doch, die Sache ist symmetrisch. Wir können das Modell vereinfachen. Zwei Erden fliegen mit v aufeinander zu. Zu einem von außen synchronisierten Zeitpunkt (ala Jupiter ;) ) wird auf jeder Erde ein Myon geboren. Aus Sicht eines Beobachters auf der einen Erde lebt das eigene Myon kürzer als das der anderen Erde. Und wie sieht das der Beobachter auf der anderen Erde?

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » Sa 1. Jan 2011, 19:07

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Genau da liegt dein Verständnisproblem. Alle "Messgeräte" (Detektoren) ruhen im Bezugssystem der Erde. Das Erdmyon ist daher relativ zu den Detektoren unbewegt, das Raummyon nicht. Daher ist die Situation nicht symmetrisch.

Erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Was wäre denn wenn man es symmetrisch macht, man also in beiden Systemen die Detektoren hat?

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Die experimentellen Fakten sprechen eine andere Sprache. Das National Institute of Standards and Technology veröffentlichte am 23. September 2010 die aktuellsten Messungen mit Atomuhren der letzten Generation: NIST Pair of Aluminum Atomic Clocks Reveal Einstein's Relativity at a Personal Scale.

Mit diesen lässt sich sowohl die Zeitdilatation der SRT als auch der ART im Labor messen. Offensichtlich wirkt die ZD also physisch.

Den Link hatte ich auch schon vom Poeten bekommen und hier vor ein paar Wochen zur Diskussion gestellt. Auch den hier:

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2 ... heorie.php

Aber du weißt sicher was mit solchen Experimenten hier passiert. Die sind dann eben alle manipuliert. :mrgreen:

Es scheint wohl wirklich Grundbedingung zu sein, dass man es als Kritiker einfach besser weiß. Kritiker müssen die Grundlagen der Physik nicht kennen oder gar verstanden haben. Zum Teil sind sie so anmaßend und überheblich und glauben wirklich, die SRT viel besser begriffen zu haben, als alle Physiker der letzten 100 Jahre. Jeder Bäcker und jede Ex-Sekretärin ist den Physikern der letzten 100 Jahre einfach überlegen und weit voraus. Es ist fast unmöglich, dass ein Kritiker mal seine Position überdenkt und hinterfragt.

Auch das Nischendasein dieses kleinen Kreises der Kritik gibt hier keinem wirklich zudenken. Da muss es dann eine Verschwörung geben, weltweit versteht sich, da ist die Presse gleichgeschaltet, die Studenten indoktriniert und gehirngewaschen. Auf die Idee das ein Buchmanuskript mit Kritik an der SRT abgelehnt wird, weil der Inhalt einfach völliger Schwachsinn ist, und davon zeugt das der Autor schon die Grundlagen der Physik nicht im Ansatz beherrscht, kommt auch keiner. Nein, es ist ja auch viel logischer und wahrscheinlicher, dass es hier eine Unterdrückung gibt und das man kritische Stimmen zur SRT zum Schweigen bringen will.

Und wo Jocelyne ja mindestens einmal im Quartal das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern aufwärmt, sollte die Seite der Kritik sich nun wirklich langsam mal fragen, wie offen sie eigentlich für die Wahrheit ist und ob sie nicht Dinge sieht, wo keine sind.

Für die Richtigkeit der Vorhersagen der RT gibt es sehr viele Experimente, einige kann man heute schon an den Schulen durchführen. Nie wurde in einem Experiment ein Ergebnis gefunden, das den Aussagen der SRT widerspricht. Nie wurde Licht schneller oder langsamer im Vakuum gemessen als c. Nie wurde in einem Experiment ein Äther gefunden. Das stört aber den wahren Kritiker nicht.

Wenn man mit einem Physiker diskutiert, dann erzählt der in der Regel nicht was ganz anderes als ein anderer Physiker. Die sind sich da schon recht einig. Bei Kritikern ist es ganz anders, die prügeln sich ja auch hier schon um alle möglichen Aussagen. Einig sind sie sich nur darin das die SRT falsch ist. Aber schon beim klassischen Relativitätsprinzip trennen sie dann Welten. Und sie sind auch nach langen Diskussionen nicht in der Lage hier zueinander zu finden. So schläft der Punkt dann einfach ein um dann nach ein paar Monaten von vorne durchgekaut zu werden. Wo ist da nur das Problem? Das RP ist doch nun uralt, das sollte doch von allen im Rahmen der Definition begriffen und dann auch als Basis anerkannt werden.

Zu begreifen das kinetische Energie und der Impuls relativ sein müssen, wenn es die Geschwindigkeit ist, ist doch im Grunde noch einfacher als die Sache mit dem Druck. Hier muss man unglaublich ignorant und verbohrt und von sich überzeugt sein, weiter zu behaupten dass das RP nur für Geschwindigkeiten gilt.

Und dass ist auch mit der Grund, warum die Kritik zum Scheitern verurteilt ist, warum sich für GOM kein Schwein interessiert, warum sich nichts bewegt und warum auch sich auch die GFWP aufgelöst hat. Die Kritik bewegt sich eben auch außerhalb des Rahmens der klassischen Physik (manchmal ohne es zu merken), sie ist in ihren Aussagen nicht einig, sie widerspricht sich untereinander und ist völlig halsstarrig und bewegungsunfähig.

Selbst wenn Gott persönlich vom Himmel sprechen würde, und sagen, ja ich habe das Universum so geschaffen, die RT ist stimmig das Licht bewegt sich immer und zu allem konstant, würden die Kritiker das bestreiten und die Stimme für die des Teufels halten. Es kann kein Experiment geben, nichts was den Kritikern zu denken geben würde. Das wird sich auch in 2011 nicht ändern.
Britta

Beitragvon Hannes » Sa 1. Jan 2011, 19:33

Selbst wenn Gott persönlich vom Himmel sprechen würde, und sagen, ja ich habe das Universum so geschaffen, die RT ist stimmig das Licht bewegt sich immer und zu allem konstant, würden die Kritiker das bestreiten und die Stimme für die des Teufels halten. Es kann kein Experiment geben, nichts was den Kritikern zu denken geben würde. Das wird sich auch in 2011 nicht ändern.

In Ewigkeit. Amen.
Hannes

Beitragvon galactic32 » Sa 1. Jan 2011, 20:08

Chief hat geschrieben:Ansonsten hat man Absolutsystem für das Licht gefunden (BS in welchem Lichtuhren am schnellsten laufen).
Ebenst, ein bevorzugtes Inertialsystem.

Und oder wir argumentieren mit einer ungerichteten Gravitation,
kein räumlicheres Vektor-Feld eher Skalar-Feld,
oder wir reden über zeitlichartige Vektoren.

Gruß
galactic32

Beitragvon Kurt » So 2. Jan 2011, 11:46

galactic32 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Ansonsten hat man Absolutsystem für das Licht gefunden (BS in welchem Lichtuhren am schnellsten laufen).
Ebenst, ein bevorzugtes Inertialsystem.

Ein lokal gültiges BS fürs Lichtlaufen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 2. Jan 2011, 12:41

Hallo Britta !
Für die Richtigkeit der Vorhersagen der RT gibt es sehr viele Experimente, einige kann man heute schon an den Schulen durchführen. Nie wurde in einem Experiment ein Ergebnis gefunden, das den Aussagen der SRT widerspricht. Nie wurde Licht schneller oder langsamer im Vakuum gemessen als c. Nie wurde in einem Experiment ein Äther gefunden. Das stört aber den wahren Kritiker nicht.

Deine Neujahrspredigt, die ja offensichtlich von unserem Freund Manuel Poet
stammt, kann man nur mit "In Ewigkeit.Amen." beantworten.

Wie sich bei der Diskussion Ernsts und Fabers herausstellt, ist die SRT
mathematisch in sich geschlossen.
Aber warum denn ?
Es ist mathematisch völlig gleichgültig, ob ich sage:

Ein Auto ist von A nach B immer genau mit 100 km/h gefahren, nur
an den Bergstrecken hat sich der Weg etwas verlängert und an den
Gefällstrecken etwas verkürzt. Bei Stau ist die Zeit stehengeblieben.

Oder wenn ich sage: Einmal ist das Auto langsamer, dann wieder schneller
gefahren, bei Stau ist es eine Viertelstunde gestanden, aber in Summe hat es
die Strecke von A nach B mit 100 km/h zurückgelegt.

Rechnerisch genau dasselbe. Physikalisch aber so wie Tag und Nacht.

Wir betreiben aber Physik und wollen die Dinge so beschreiben, wie sie sich
in der Realität darstellen und keine Hohlwelt beschreiben, die sich ja auch
mathematisch widerspruchslos beschreiben lässt.

Aber wenn wir bei uns einen Prediger brauchen,werde ich Manuel vorschlagen.

Jedenfalls schönen Dank für die Neujahrspredigt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie