bumbumpeng hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:"""bevorzugtes Bezugssystem""" Was soll das sein??? Das gibt es nicht.
Es ist erstmal zu klären was du/ich/andere unter Bezug, einem Bezug, ein Bezugssystem versteht.
Also ertmal das dann können wir, ohne aneinander vorbei zu reden, weitermachen.
Bei mir gibt es in dem Sinne kein Bezugssystem.
Wenn man ein Gespräch mit einem oder mehreren Teilnehmern führt dann sollte man sich untereinander verstehen.
Im Laufe der Zeit haben sich dafür Begriffe und Vorstellungen eingebürgert, Begriffe die mehr oder weniger verständlich und allen klar sind.
Wenn du dich weigerst diese anzuerkennen und entsprechend ihres Sinnes zu benutzen dann ist mit dir kein konstruktives Gespräch möglich.
Somit ist es auch nicht möglich dir deine Frage(n) so zu beantworten das du sie auch verstehen kannst, dir zu zeigen worin die im PDF gezeigte Widerlegung der RT-Absolutbehauptung besteht.
Du wirst sie also nicht und nie verstehen können.
bumbumpeng hat geschrieben:Bei mir gibt es den Bezug.
Hier noch einige Beispiele zu Bezug:
Die Aussage: "diese Türe ist 2,20 Meter hoch"
Der Bezug für die 2,20 Meter ist die festgelegte Grösse des "Urmeters"
Die 2,20 m sind also auf den Urmeter bezogen, darum der Bezeichner "Bezug"
Die Aussage: "dieser Tomate ist Grün"
Der Bezug für Grün" ist auf das festgelegte Farbschehma bezogen, also auf den Zusammenhang für die Verknüpfung von "ich sehe Grün" und der entsprechenden Frequenz bzw. Wellenlänge der Schwingung "Grün".
Die Aussage: "dieser Stern ist mit der Geschwindigkeit von 10.000 m/s" unterwegs:
Ist allerdings wertlos, denn es nicht gesagt/festgelegt/beschrieben auf was diese Angabe bezogen ist.
Es fehlt also der Bezug.
Was man unter BS verstehen kann/sollte, ja eigenlich muss, habe ich dir schon geschrieben.
Kurt
.
Achja, einen "selbstverständlichen" Bezug gibts nicht.
Da ist Mogelei und Missverständnissen Tür und Tor geöffnet.
Ich gehe davon aus, dass auch du das nicht willst.