Zwei Einwände:
(1) Die Formel hat mit der SRT nichts zu tun. Die Stabverkürzung in der SRT lautet nämlich: l'=l*sqrt(1-(v/c)².
(2) "Scheinbare" Effekte gibt es genügend. Überhole ich ein Auto, bewegt es sich scheinbar rückwärts. Seine Geschwindigkeit ändert sich beim Überholvorgang von +100 km/h auf 0 km/h. Welches ist die "wahre" Geschwindigkeit?
Beim Doppler-Effekt verändert sich die Frequenz einer Welle gegenüber der "wahren" Frequenz, weil sich Sender oder Empfänger (oder beide) bewegen. Beim Stillstand ist die Frequenz wieder anders. Frage: Welches ist die "wahre" Frequenz? Also auf die Längenkontraktion übertragen: Welches ist die "wahre" Länge des Stabes?
Die Relativität verschwindet sofort, wenn Kräfte oder Interaktionen berücksichtigt werden. Stößt unser Auto gegen ein Hindernis, entwickelt sich die kinetische Energie natürlich nach der "wahren" Geschwindigkeit 100 km/h, also nach der Geschwindigkeit, die ein ruhender Beobachter misst. Beim Dopplereffekt spüre ich den Schalldruck bei erhöhter Frequenz ganz deutlich (und reichlich unangenehm). Und der Stab geht entweder durch eine Öffnung oder nicht. Da ist es völlig egal, was ich messe.
rippi
http://www.peter-ripota.de/einstein/dasgartenzaunpa-de-207.html