Rudi Knoth hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Wie stehst Du denn konkret zu meinem Beispiel, so wirklich hast Du Dich dazu nicht konkret geäußert.
Ich kann ehrlich gesagt deine Rechnung nicht nachvollziehen. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass du ein Gamma von 1,342 anstelle des Wertes 1,5 aus dem Szenario des Märchens genommen hast.
Dann rechne ich das noch einmal vor:Ich betrachte der Einfachheit halber die Szene aus dem Ruhesystem von Königin A. Wegen des Gammas von 1,5 sendet König C das erste Signal in diesem System nach 1,5 Sekunden. Mit v = √5/3 ergibt dies eine Strecke von √5/2, die das Signal zurücklegen muss. Das ergibt dann nochmal 1,1,118 Sekunden. Zusammen sind dies 2,618 Sekunden. Das ist dann die Periodendauer der Signale.
1,342? Echt jetzt? Ich schaue mir das noch mal an.
Aber zu Deiner Erklärung, habe mir überlegt, beide senden einfach ihr erstes Signal ab, wenn ihre Uhr 0 anzeigt und dann eben in ihrem System immer jede Sekunde ein Impuls. Schauen wir uns das mal zuerst im Königreich von König C an (viel zu viel Lametta), also in S', A und C treffen sich, und hier können sogar beide ein Signal zum König B schicken, beide laufen parallel in jedem System mit c.
Gut, für König C ist König B eben 1,49 Ls (ich gehe von Jahr auf Sekunde) entfernt und König B nähert sich mit v = √5/3 c somit nimmt der Abstand mit v = 1 c + √5/3 c ab und für König C erreicht sein erstes Signal den König B nach 0,854 s. Das ist nicht die Anzeige der Uhr vom König B, sondern die von König C. Würde bedeuten, die Uhr von König B zeigt 2,95 s an und der Ort wäre 3,19 Ls. Oder auch nicht, passt doch alles nicht, König B ist im eigenen Ruhesystem immer bei 2,24 Ls.
Egal, muss man wohl länger und richtig machen, der Ansatz ist ja nicht verkehrt, ich habe schon mal die Synchronisation von Uhren mit Signalen in zwei zueinander bewegten Systemen dargestellt, in zwei Minkowski-Diagrammen und habe diese sogar in meinen beiden hier eingezeichnet, wenn auch nur sehr schwach zu erkennen. Alles aber in Ruhe, haben ja Zeit, ich schaue mir erstmal das mit den 1,342 an.
Das ist der Weg ...