Frau Holle hat geschrieben:Die Differenzen geben ihm eindeutig die in beiden Systemen vergangenen Eigenzeiten. Um die geht es, und nicht einzelnen Uhren im anderen System aus seiner Sicht.
Ja man sollte annehmen das sowas keine Probleme bereitet.
Frau Holle hat geschrieben:Die Differenzen geben ihm eindeutig die in beiden Systemen vergangenen Eigenzeiten. Um die geht es, und nicht einzelnen Uhren im anderen System aus seiner Sicht.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle und zu dem Thema "langsamer gehende bewegte Uhren"
1. Sicher ist die von dir genannte Methode festzustellen, ob eine Uhr "bewegt" ist, sehr realitätsfremd. Denn bei den bekannten Fahrzeuggeschwindigkeiten und handelsüblichen Uhren macht sich der Effekt der Zeitdilatation nicht bemerkbar.
Rudi Knoth hat geschrieben:2. Die Tatsache, daß die Uhr des "Reisenden" bei den angenommenen Geschwindigkeiten weniger Zeit anzeigt als die synchronen Uhren an Start und Ziel anzeigt, bestreite ich auch nicht. Nur die von dir vorgebrachte Folgerung, daß seine Uhr die "bewegte Uhr" ist, halte ich nicht für richtig. Denn man könnte die "ruhenden" Uhren" auf einen Schlitten setzen, in Bewegung setzen, synchronisieren und am Ende an der "bewegten" Uhr vorbeifahren. Das Ergebnis sollte dasselbe sein wie im Fall, daß die "bewegte Uhr" wirklich bewegt wird.
Rudi Knoth hat geschrieben:3. Den Fall, daß etwa ein Raumschiff von der Erde an AC vorbei fliegt und die Uhren von Erde und AC vorher synchronisiert sind, kenne ich schon seit etwa 10 Jahren (AC-Forum). Da kannte ich Daniel K. noch nicht. Ich kam auf dieselbe Lösung, wie die, die er jetzt beschreibt. Also lag der "Irrtum" schon vorher bei mir.
ch rede von der Bewegung der dritten Uhr C entlang der konstanten Strecke A-B. Auch auf einem Schlitten ruhen A und B zueinander. Oder im Zug als Schlitten, wo die Lok zum Zug-Ende ruht sich deshalb mit 5 Jahren mehr Zeit ergibt als bei Kurt ruhend am Bahnhof mit nur 3 Jahren.
C muss im Sinn der SRT als bewegt angesehen werden, da sich A und B ja nicht zueinander bewegen. Sonst kann es gar keine zwei Treffpunkte der drei Uhren geben. Das ist doch einfach nur logisch und trivial einfach.
Was er beschreibt mit der RdG und dem Vorlauf und den jeweils langsameren Uhren im anderen System etc. pp. ist ja nicht falsch. Es ist die übliche Beschreibung, die man überall bekommt.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » Sa 14. Okt 2023, 15:15Ich rede von der Bewegung der dritten Uhr C entlang der konstanten Strecke A-B. Auch auf einem Schlitten ruhen A und B zueinander. Oder im Zug als Schlitten, wo die Lok zum Zug-Ende ruht sich deshalb mit 5 Jahren mehr Zeit ergibt als bei Kurt ruhend am Bahnhof mit nur 3 Jahren.
C muss im Sinn der SRT als bewegt angesehen werden, da sich A und B ja nicht zueinander bewegen. Sonst kann es gar keine zwei Treffpunkte der drei Uhren geben. Das ist doch einfach nur logisch und trivial einfach.
Gut das ist einfach deine willkürliche Festlegung in "Ruhesystem" und "bewegtem System". Dies mag für diesen Fall sinnvoll sein. Nur sollte man bedenken, daß ein Beobachter, der gegenüber der Uhr C ruht, feststellen wird, daß die Uhren A und B in seinem Ruhesystem langsamer takten.
Rudi Knoth hat geschrieben:Was er beschreibt mit der RdG und dem Vorlauf und den jeweils langsameren Uhren im anderen System etc. pp. ist ja nicht falsch. Es ist die übliche Beschreibung, die man überall bekommt.
Warum sprichst du dann von einem "Holzweg, auf den er mich gelockt hat"? Denn die SRT macht auch diesem Fall korrekte Angaben.
Man kann auch eindeutig sagen, welche Uhr im konkreten Fall als "die bewegte" gemäß SRT anzusehen ist. Es ist die, die weniger Eigenzeitzeit zwischen den gewählten beiden Vergleichsereignissen registriert, nach dem Merkspruch "bewegte Uhren gehen langsamer". Relativ bewegte Uhren natürlich, relativ zu einem willkürlich gewählten Ruhesystem, was hier eindeutig dasjenige ist, in dem A und B zueinander permanent ruhen.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Was ist denn das System Bahnsteig ruhend oder bewegt? Dasselbe gilt für den Zug.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » So 15. Okt 2023, 15:59
Ich denke, daß ohne Festlegungen von Begriffen eine weitere Diskussion sinnlos ist. Fangen wir doch mal mit dem Begriff Bezugssystem/Koordinatensystem an. Für ein Koordinatensystem ist es vollkommen egal, wieviele Uhren darin ruhen. Also sollten das Koordinatensystem, in dem die Uhr C ruht, gleichberechtigt zu dem mit den beiden zueinander ruhenden Uhren sein.
Rudi Knoth hat geschrieben:Bei deinem Text klingt das anders, denn du schreibst von "Ruhesystem" und "bewegtem System".
Rudi Knoth hat geschrieben:Und das klingt nicht sehr nach Relativitätsprinzip. auch die Uhren A und B gehen in dem System, in dem C ruht, langsamer als die Uhr C. In symmetrischen Fällen ist solch eine Unterscheidung überhaupt nicht möglich.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Warum sprichst du dann von einem "Holzweg, auf den er mich gelockt hat"? Denn die SRT macht auch diesem Fall korrekte Angaben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste