Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Man darf natürlich auch das andere System mit der dritten Uhr C zusammen mit einer vierten Uhr D als Ruhesystem betrachten, und dann verhält es sich ebenso mit einer der vormals als ruhend betrachteten Uhren als relativ dazu bewegte Uhr, z.B. A. Damit ist doch dann auch die Symmetrie gezeigt. Wie oft soll man das denn noch erklären?
Daniel K. bestreitet z.B. seit zehn Monaten die Tatsache, dass schon durch die Auswahl der zwei zueinander ruhenden und synchronisierten Uhren A und B das Ruhesystem der Betrachtung feststeht, wenn C erst A, dann B trifft. Es widerspreche dem Relativitätsprinzip. Es widerspricht nicht! A und B sind dann definitiv in Ruhe zueinander und synchronisiert. Das ist eben die Voraussetzung.
Er hat es nicht nur bestritten, er hat Dir belegt, dass Deine Behauptung falsch ist, es wird überhaupt kein System als das Ruhesystem bevorzugt festgelegt ...
Das sieht aber z.B. Prof Wagner anders. Hier hat er mal eins für dich bevorzugt festgelegt. "Schauen Sie genau hin":
Das ganz eindeutige Ruhesystem ist das untere, ausgesucht und festgelegt durch die Tatsache, dass die unteren Uhren zueinander in Ruhe und synchronisiert sind. Links die Uhr A und rechts B. Oben ist das andere System, das bewegte in dem Fall mit der Uhr C. Was siehst du? Weniger bei C und mehr bei A und B, will ich meinen. Und was meinst du sieht jetzt C? Das gleiche natürlich. Und A? Auch das gleiche. Und ich und Rudi? Das gleiche. Und wenn ein Alien gerade vorbei kommt? Das gleiche. Das nennt man invariant, für alle gleich, ganz real und absolut.
Es gab genau eine Bewegung, C von A nach B oder meinetwegen auch B nach C, wo zuerst A war. Es ist immer das gleiche in dem Fall. Wenn man drei Vergleichsuhren mit zwei Vergleichsorten so auswählt wie hier,
dann steht das Ruhesystem und damit das Ergebnis felsenfest, ungeachtet aller anderen Tatsachen. Es ist trivial. Es ist immer so. Ein Naturgesetz.
Unfug, das ist Deine Interpretation, er zeigt einfach nur die Szene aus einem System, sagen wir mal S und da ist die Uhr C eben bewegt. Es gibt und gab aber nicht nur diese eine Bewegung, denn Bewegung ist Relativ!
Und es ist kein Naturgesetz, dass nun das Ruhesystem der Uhren A und B das ausgezeichnet Ruhesystem ist, und das Ruhesystem der Uhr C eben das bewegte System sein muss.
Das widerspricht dem Relativitätsprinzip!
Wie ich Dir das erklärt habe, der Zug hat die Uhr A vorne auf der Lok und die Uhr B am Zugende, A und B ruhen in S' zueinander, und Kurt steht mit Uhr C am rechten Ende des Bahnhofs und es ist kein Problem die Szene nun aus dem Ruhesystem der Uhr C, des Bahnhofs und Kurts zu beschreiben, auch wenn die Uhren A und B zueinander in S' ruhen.
Und selbstverständlich sind dann in S den Ruhesystem von Kurt die Uhren A und B bewegt und die Uhr C ruht, wie der Bahnhof und Kurt, man Holle, Du scheiterst so weit unten an den Grundlagen der Physik, einfach Newton schnallst Du nicht, ganz einfach die Definition der Bewegung und die ist schon bei Newton relativ.
Frau Holle hat geschrieben:
Und jetzt stell' dir mal A als Erde und B als Alpha Centauri vor und C als Reisenden, der noch zwei Zwillingsbrüder A und B hat. Wen sieht er jetzt bei Alpha Centauri? Seinen Bruder B natürlich, der zweifellos älter ist als C. Um das zu erkennen muss er nicht umkehren. Er weiß auch, dass A und B in ihrem Ruhesystem Erde-Centauri immer gleich alt sind. Auch wenn er das jetzt von weitem bei A nicht sieht (RdG lässt grüßen), er weiß trotzdem, dass auch A im Ruhesystem Erde-AC der Ältere ist.
Falsch, weil es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt!
Wenn der Reisende in seinem System bleibt, als die Uhr C auf die Uhr B trifft, dann ist die Gleichzeitigkeit für den Reisenden im Ruhesystem C eine andere als für die beiden Zwillinge A und B. Und kein System ist bevorzugt Holle, die Gleichzeitigkeit der Zwillinge A und B ist nicht mehr wert oder richtiger, als die Gleichzeitigkeit für den Reisenden. Du willst hier das System mit dem Uhren A und B bevorzugen. Das widerspricht dem Relativitätsprinzip.
Ja im Ruhesystem der Uhren A und B sind die beiden Zwillinge A und B gleichalt und gleichzeitig geboren.
Im Ruhesystem der Uhr C und des Reisenden eben nicht, da ist der Zwilling B älter, der wurde geboren bevor der Reisende die Erde traf, die beiden Ereignisse Geburt Zwilling A auf Erde und Geburt Zwilling B auf Centauri sind eben im Ruhesystem des Reisenden nicht gleichzeitig.
Man kann somit in dieser Szene nicht eindeutig systemübergreifend sagen, beide Zwillinge sind aber gleichalt, weil gleichzeitig geboren, diese Aussage trifft so nur im Ruhesystem der beiden Zwillinge zu. Nur im Ruhesystem der Uhren A und B zeigen gleichzeitig gleiche Zeiten an und wurden gleichzeitig mit 0 gestartet.
Die Aussage, die beiden Zwillinge A und B sind nicht gleichalt, der Zwilling B ist älter ist genauso gerechtfertigt wie die Aussage, beide sind gleich alt, jede Aussage gilt nur in einem Ruhesystem. Im Ruhesystem der beiden Zwillinge sind beide gleichalt. Und im Ruhesystem des Reisenden sind sie es nicht und nicht nur scheinbar nicht, dass ist real, diese Gleichzeitigkeit der Ereignisse und die nicht Gleichzeitigkeit ist genau so viel wert wie die in jedem anderen System.
Du tust aber so, als wäre die Gleichzeitigkeit im Ruhesystem des Reisenden eine falsche Gleichzeitigkeit, nicht wirklich real, jeder weiß ja, die Zwillinge sind doch gleich alt.
Nein sind sie nicht, sie wurden (Leihmutter und Embryonen eingefroren) an zwei unterschiedlichen Orten geboren und die Frage ob das nun gleichzeitig war oder nicht ist vom System abhängig, in dem diese beiden Ereignisse beobachtet werden. Sie sind nicht gleichalt und im anderen System wird das nur nicht richtig erkannt, nein sie sind nur in einem System gleichalt und im anderen sind sie es nicht. Genau so wie der Reisende weiß, in ihrem Ruhesystem mögen die beiden Zwillinge gleichalt sein, wissen die beiden, dass sie im Ruhesystem des Reisenden unterschiedlich alt sind.
Darum heißt es auch die Relativität der Gleichzeitigkeit und nicht, schaut nur so aus als wäre es nicht gleichzeitig, ist es aber trotzdem.
Auch am Bahnhof scheiterst Du, da steigst Du ja aus, nachdem ich Dir die Differenzen der Uhren vorgerechnet habe, aller vier in beiden Systemen. Weil Du Dir nur eine Gleichzeitigkeit vorstellen kannst, die andere muss dann falsch sein, schaut nur so aus. Fängst Du im Zug an, dann ist für Dich da die richtige Gleichzeitigkeit, für Dich nicht möglich dann vorzustellen, wie Kurt am rechten und linken Ende des Bahnhofs zwei Uhren haben kann, die gleichzeitig gleiche Zeiten anzeigen, eben 3 Jahre und dann echte Fotos machen von den Uhren im Zug vorne bei der Lok mit 1,8 Jahren und hinten am Zugende mit 5 Jahren. Geht nicht in Dein Kopf rein, denn Du hast da die Gleichzeitigkeit vom Zug, also würde Kurt ja nun in die Zukunft im Zug oder in die Vergangenheit schauen, kann ja nicht sein, da scheiterst Du Holle, hast Du selber mehrfach erklärt.
Aber es ist wie es ist, Kurt macht am Bahnhof die beiden Fotos gleichzeitig, ganz real, und diese beiden Ereignisse sind für Kurt real gleichzeitig. Und für Kurt zeigen die Uhren im Zug unterschiedliche Zeiten an, ganz real. Für Beobachter im Zug werden die Fotos am Bahnhof eben nacheinander gemacht, auch ganz real, erst vorne die Lok am linken Ende bei 1,8 Jahren und dann später das Zugende nach 5 Jahren am rechten Ende bei Kurt am Bahnhof.
Geht nicht in Deinen Kopf, für Dich kann die Gleichzeitigkeit nur in einem System real sein.
Ebenso scheiterst Du dann an der Lorentzkontraktion, kann ja nicht sein, dass die Länge zwischen Erde und Centauri unterschiedlich ist, die gibt es nur einmal und die muss absolut sein, geht nicht anders.
Doch Holle, geht anders und ist anders, nur weil Du daran scheiterst bedeutet es doch nicht, dass es so nicht ist. Nur weil Du Dir das nicht mehr vorstellen kannst, ist es nicht falsch, das Universum richtet sich nicht in seiner Funktion nach den Grenzen dessen was Du Dir noch logisch vorstellen, erklären und dann begreifen kannst.
Du scheiterst nun seit wirklich zehn Monaten ganz erbärmlich schon am Relativitätsprinzip, an der Definition der Geschwindigkeit und das weit vor der SRT, wie wir ja an den beiden Vektoren erfahren durften.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Nein, eben nicht, kein System wird ausgewählt als das Ruhesystem und ist dann gegenüber dem anderen ausgezeichnet und das andere ist dann das bewegte System.
Doch, eben sehr wohl. Hast du keine Augen im Kopf?
Guckst Du nochmal:
Das sind nun wirklich die einfachsten SRT-Grundlagen, du seit zehn Monaten so nicht akzeptieren willst. Da fällt einem doch nichts mehr ein außer, Du spinnst und willst es einfach nicht akzeptieren, weil du dann kräftig zurückrudern müsstet.
Schaust Du mal hier:
Rudi, Julian und ich könnten Dir auch zu Deiner Grafik beide Ruhesystem zeigen und dieselbe Szene aus diesen darstellen, mit Lichtuhren und den Wegen der Signale, Holle, ich stehe hier doch nicht alleine und Du und Rudi und Julian erklärt mir die SRT, Du schwurbelst hier Mist und Rudi und auch Julian erklären Dir neben mir wie die Dinge richtig sind.
Wo sollte ich zurückrudern müssen?
Meine Rechnungen sind richtig, die Ergebnisse sind richtig, ich habe für das Beispiel Erde/Mond alles berechnet, die Differenzen auf den Uhren auf unterschiedlichen Wegen für beide Systeme, also wo ist da ein Fehler? Wo sollte ich zurückrudern?
Habe ich behauptet, ich kann im Bus aus dem Fenster auf Turmuhren schauen und dann unterscheiden, ob der Bus sich bewegt oder die Straße? Nein habe ich nicht, hab ich auch nicht mit dem Zug behauptet, Du hast es, Du hast gesagt, Du kannst unterscheiden, wenn Du auf die Uhren an den Gleisen schaust, ob der Bahnhof sich gegenüber dem Zug oder der Zug gegenüber dem Bahnhof bewegt. Und so hast Du das auch Ende letzten Jahres für das Raumschiff behauptest, ich sollte das für Dich rechnen, weil Du es nicht kannst, und wenn ich es richtig rechne, dann würde man erkennen, natürlich ist die Rakete bewegt und nicht Erde und Mond.
Und genau das ist falsch Holle, und nach über zehn Monaten stehst Du noch immer genau dort.
Das ist der Weg ...