Koordinatenzeit und Eigenzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Sep 2023, 11:24

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:[...]
Hat der Gang einer Uhr irgendwas mit dem Ableser zu tun?

Schon mal von der Lichtuhr gehört?

Schon mal was von deinem Verlegenheitsablenkversuch gehört?

Die Lichtuhr gibt genau Antwort auf deine Frage. Das ist keine Verlegenheit und kein Ablenken.

Kurt hat geschrieben:Du behaupest aber, dass ein mitfahrender Beobachter im Zug (der ist mit konstanter Geschwindigkeit gegen das Gleis unterwegs) die sich alternierend schnell (gegen das Gleis ) bewegende Uhr immer mit gleicher Takterei wahrnimmt.

So ist es.

Kurt hat geschrieben:Das geht nur wenn der mitfahrende Beobachter Einfluss auf die U2 nehmen kann, diese sich nach ihm richtet, sein Hinschauen die Uhr dazu zwingt anders als üblich zu takten.

Nein. Es gibt keinen Einfluss von Beobachtern auf Uhren. Nur die Relativgeschwindigkeit zum Beobachter bestimmt den Unterschied. Das liegt an der naturgegebenen Geometrie von Raum und Zeit, an der Bewegung in Raum und Zeit. Es liegt nicht an einem Beobachter, der hinschaut oder nicht hinschaut. Die Messtellen sind hier der Beobachter oder der Zug. Der Mitfahrer ist egal. Er ist gleichwertig mit den Messtellen oder dem ganzen Zug, weil die alle zueinander in Ruhe sind.

Du liest nicht mit oder denkst nicht mit oder beides. Was bestimmt denn deiner Meinung nach die Dauer einer Fahrt der U2 zwischen M1 und M2? Die Bahnhöfe oder die Gleise oder das GPS-System? Die sollen verantwortlich sein für die Dauer? Sie beeinflussen die U2? Wie machen sie das? Welche seltsame Märchenphysik bringt so einen Einfluss zustande?

Ich behaupte: Es ist einzig und allein die konstante Geschwindigkeit der U2 im Zug und der konstante Abstand zwischen M1 und M2 im Zug. Wäre der Abstand nämlich anders, dann wäre auch die Dauer der U2-Fahrt zwischen diesen Punkten anders, und wäre die Geschwindigkeit der U2 zu ihnen anders, dann wäre ebenfalls die Dauer ihrer Fahrt anders. Die Messtellen im Zug und ihr Abstand im Zug und die Geschwindigkeit der U2 im Zug sind die einzigen Größen, die die Dauer einer U2-Fahrt bestimmen, und sonst gar nichts. Das ist Physik und Logik Kurt, Logik!

Nochmal die Frage: Wie sollen die Bahnhöfe oder Gleise oder GPS irgend einen Einfluss auf die U2 nehmen? Wenn die Bahnhöfe z.B. näher beisammen stehen, macht das einen Unterschied für die Fahrt der U2 zwischen M1 und M2? Wenn M1 und M2 näher beisammen stehen, dann ja: Die Fahrt der U2 zwischen ihnen dauert dann weniger lang. Aber die Bahnhöfe oder Dis GPS-Satelliten oder was immer? Die haben nichts, aber auch gar nichts mit der der U2 zu schaffen. Und falls doch: Erklär' mir das! Wie machen sie das?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 7. Sep 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon McMurdo » Do 7. Sep 2023, 11:43

Frau Holle hat geschrieben:Was bestimmt denn deiner Meinung nach die Dauer einer Fahrt der U2 zwischen M1 und M2? Die Bahnhöfe oder die Gleise oder das GPS-System? Die sollen verantwortlich sein für die Dauer? Sie beeinflussen die U2? Wie machen sie das? Welche seltsame Märchenphysik bringt so einen Einfluss zustande?

Kurts logische Fehlleistungen sind ja immer wieder bewundernswert. Tragisch ist das er es selbst nach 100 Erklärungen selber immer noch nicht versteht. :)
Er ist zwar der Meinung ein Beobachter könne keinen Einfluss auf eine Uhr haben, postuliert aber in seinem PDF das gerade nur der Beobachter am Gleis/Bahnhof gerade derjenige ist nach dem sich die U2 richtet. :lol:
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Do 7. Sep 2023, 15:26

Kurt hat geschrieben:
Wenn du die Antwort nicht verstehst, verstehe ich wohl die Frage nicht.
Kurt hat geschrieben:
Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug.

Warum gibst du darauf keine Antwort?

Weil ich die Frage entweder nicht verstehe oder es ist eine saudumme Frage, ...

Du antwortest nicht, entweder weil Du die Frage nicht verstehst, oder sie saudumm ist?

Würde bedeuten, Du verstehst nur dumme Fragen und darauf antwortest Du nicht, und alle anderen Fragen verstehst Du nicht, und antwortest darum nicht darauf, ja, schon klar ... :mrgreen:

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 7. Sep 2023, 15:40

Kurt hat geschrieben:
Ich bin ja gespannt wie du dich aus deinen widersprüchlichen Aussagen rauswinden willst. Du sagst, es gibt keinen Einfluss auf Uhren usw. durch die Anwesenheit oder durchs "hinschauen" von irgendwelchen Beobachtern oder sonst was. Das was sie "sehen" hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas. Dann sagst du genau das Gegenteil aus. Nämlich das sich der Gang einer Uhr nach einem Beobachter richtet, dieser einen anderen Gang feststellt als ihn diese Uhr ausführt. Was nun? Wie kommst du da aus dieser Zwickmühle wieder raus?

Da gibt es keine, Du spielst recht gerne mit Holle und seinem "Geist" was? Der zuckt immer so schnell und kocht auch gleich immer über, klar macht Dir das richtig Freude, Deine alten Spielchen, und sie laufen alle gut, hast Du dann alle vom Speicherboden geholt und nun gibst Du es dem armen Holle aber so mal voll richtig von allen Seiten.

Ich will da aber mal etwas helfen, nein nicht Dir, Du willst ja nur streiten, also Kurt, wenn man Dich gegen eine Wand wirft, so mit 10 km/h, dann kannst Du die Wand sehen, den Tachometer, und Dir ist schon klar, macht dolle Aua. Hat Dein Blick auf die Wand und den Tacho einen Einfluss auf die Stärke Deines Aua? Eben, kein Stück, ob die den Tachometer vor dem Einschlag nun abliest oder nicht, schnurzegal. Nun wirst Du mit 20 km/h geworfen, wieder gegen die Wand, die Frage, hat das einen Einfluss auf den Tacho oder die Wand, wenn Du den Tacho und die Wand vorab sehen kannst? Eben, aber je schneller, desto mehr dolle Aua wirst Du haben.

Hier hat die Geschwindigkeit einen Einfluss auf das was der Tacho anzeigt, klar, ist ja die Geschwindigkeit, und es ist egal, ob Du gegen die Wand oder die Wand gegen Dich geworfen wird, nur die Geschwindigkeit selber zählt.

Nun die Preisfrage, hat der Beobachter, also Du, selber einen Einfluss auf den Tacho und die Wand?
Genau, hat er nicht, aber dennoch ist die Geschwindigkeit zwischen Beobachter und Wand genau das, was hier einen Einfluss hat, je schneller desto mehr dolle Aua.

So ist es auch mit dem Beobachter und der Zeitdilatation, natürlich hat der Beobachter selber keinen Einfluss auf die Uhr, nur weil er sie anschaut. Jedoch hat auch hier, die Geschwindigkeit des Beobachters einen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der er selber dann die Uhr misst. Dabei verändert sich aber nicht die Uhr selber, es ist so wie mit der Wand, also Kurt, schnapp Dir ein Rad und dann immer kräftig gegen die Wand fahren, eventuell erfährst Du Erleuchtung bevor Du zu viele Beulen hast.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Sep 2023, 16:06

Daniel K. hat geschrieben:Würde bedeuten, Du verstehst nur dumme Fragen...

Bedeutet, du versuchst dich in logischem Denken und scheiterst mal wieder. Manchmal könnte man meinen ihr seid Brüder, der gute Kurt und du, zumal ihr auch beide so gute Manieren habt. Er allerdings wirklich bessere als du. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Do 7. Sep 2023, 17:39

Daniel K. hat geschrieben:
Du hingegen bist so weit davor, Du kannst SRT schreiben, ohne Fehler und gut ist es, Du hast nicht mal im Ansatz eine Vorstellung, wie viel es da so gibt, und darum kannst Du gar nicht einschätzten, wie viel von dem was es da wirklich gibt, Du nun schon richtig verstanden hast. Du überblickst nur einen ganz kleinen Teil und hier ist das dann auch noch so, Du verstehst nicht mal den Teil den Du bisher gesehen hast, richtig, im Gegenteil scheiterst Du sogar noch weit vor der SRT an Vektoren, Einheiten und Punkten, so schaut es eben aus.

Und du kannst immer nur über mich und andere Leute schreiben ... und von der Sache her an Formulierungen rummeckern. An Substanz kommt da gar nix, ...

Bist und bleibst ein kleiner dummer dreckiger Lügner, eben eine Made würde ich sagen, mit Rudi und so komme ich doch gut klar, allgemein komme ich mit Leuten die Ahnung von Physik haben und sich der Wissenschaft nahe fühlen, gut klar, mit kleinen Wadenbeißern wie Dich, der so lange von Selbstzweifeln zerfressen wurde und sich darum nun voll fett die eigenen Taschen vollsabbert und lügt, er wäre genial und hat Ahnung von Physik, sogar von der SRT, da läuft es dann eben so wie es läuft.

Zur Sache, das mit der "Person" war ja schnell abgehakt, natürlich lügst Du hier wieder, denn von mir kam ganz viel an Substanz, ich habe die ganzen Beispiele durchgerechnet, meine Ergebnisse sind richtig, Du stürzt und stützt Dich ja ständig darauf, weil Du selber keine vorzeigen kannst. Ich habe das auch von Kroll aufgegriffen und durchgerechnet und sogar so umgebaut, dass Du das gar nicht geschnallt hast, und groß getönt, ja auf alle Fälle nur 1,8 Jahre vergehen im Zug, auf keinen Fall 5 Jahre und da springst Du wie ein Dummer Flummi nun hin und her und weißt nicht wo Dir der Kopf steht, welche Uhr dann denn nun wie und warum lief, erklärst, doch also ja es sind 5 Jahre, so ist das, denn 5 ist auch größer als 1,8 und wer mehr in der Hose hat, der rockt die Hütte, also doch, 5 Jahre und die Uhr von Kurt ist es, die für alle im Universum langsamer lief. Nachdem Du gleiches erst über die 1,8 Jahre erklärt hast.

Genau, ich habe dass alles für alle vier Uhren richtig vorgerechnet, twice, eben aus beiden Systemen und dazu vorab natürlich noch alle Ereignisse sauber aufgeschrieben, alles voll fett sachlich, Holle.

Die konkreten Ereignisse mit Koordinatenwerten, über die Einvernehmen herrscht:

1. E₃₇ (H/B) [x₃₇ = − 2,4 Lj; t₃₇ = ± 0,0 J | x'₃₇ = − 4,0 Lj; t'₃₇ = − 3,2 J] ➞ 2,4 Lj in S links von Kurt am Bahnhof bei Holle 2.0
2. E₀₀ (K/L) [x₀₀ = ± 0,0 Lj; t₀₀ = ± 0,0 J | x'₀₀ = ± 0,0 Lj; t'₀₀ = ± 0,0 J] ➞ Treffen von Lok und Kurt (Start Rakete bei der Erde)
3. E₀₂ (B/E) [x₀₂ = + 2,4 Lj; t₀₂ = ± 0,0 J | x'₀₂ = + 4,0 Lj; t'₀₂ = + 3,2 J] ➞ 2,4 Lj in S McMurdo rechts von Kurt am Bahnhof

4. E₀₄ (H/L) [x₀₄ = − 2,4 Lj; t₀₄ = + 3,0 J | x'₀₄ = + 0,0 Lj; t'₀₄ = + 1,8 J] ➞ Treffen von Lok und Holle (bei der Erde gleichzeitig in S mit E₀₃)
5. E₀₃ (K/E) [x₀₃ = ± 0,0 Lj; t₀₃ = + 3,0 J | x'₀₃ = + 4,0 Lj; t'₀₃ = + 5,0 J] ➞ Treffen von Zugende und Kurt (Ankunft Rakete bei Centauri)

Auf Basis dieser Ereignisse und deren Koordinatenwerte hab ich dann den ersten und einzigen Vorgang für alle Uhren in beiden Systemen beschrieben. Die erste Beschreibung ist die aus dem Ruhesystem S am Bahnhof.

Ⅰ. Die Anzeigen der Uhren gleichzeitig in S beschrieben, die bewegten Uhren L, E gehen gegenüber den ruhenden Uhren H und K dilatiert:

1. (H) t₃₇ = 0,0 J | (K) t₀₀ = 0,0 J | (L) t'₀₀ = 0,0 J | (E) t'₀₂ = 3,2 JE₀₀ (K/L)
2. (H) t₀₄ = 3,0 J | (K) t₀₃ = 3,0 J | (L) t'₀₄ = 1,8 J | (E) t'₀₃ = 5,0 JE₀₃ (K/E) gleichzeitig mit E₀₄ (H/L)

Δ. (H) Δt. = 3,0 J | (K) Δt = 3,0 J | (L) Δt'. = 1,8 s | (E) Δt' = 1,8 J(Δt > Δt')

Hier sehen wir die vier Uhren immer gleichzeitig in S mit ihren Anzeigen, so können wir jede Differenz für jede Uhr in den Δt = 3 J an Systemzeit errechnen, welche in S jede Uhr hochgezählt hat, alles im Rahmen der SRT, für die beiden bewegten Uhren L und E ergibt sich Δt' = Δt γ⁻¹ s = 3,0 γ⁻¹ s = 1,8 J.

Ich zeige hier alle vier Uhren Holle 2.0, Kurt Lok und ZugEnde gleichzeitig im Ruhesystem S Bahnhof/Raumschiff zu den Ereignissen E₀₀ und E₀₄. Die unterschiedlichen Nummern an den Bezeichnern der Koordinatenwerte ergeben sich daraus, dass gleichzeitig zu dem Ereignis E₀₀ dem Treffen der Lok mit Kurt noch zwei andere Uhren mit ihren Zeiten gezeigt werden, dass sind eben zwei andere Ereignisse an anderen Orten, aber gleichzeitig mit E₀₀. Gleiches gilt so auch für E₀₄.

Und nun die selben vier Uhren aus dem Ruhesystem S' des Zuges (Erde/Centauri)

Ⅲ. Die Anzeigen der Uhren gleichzeitig in S' beschrieben, die bewegten Uhren H, K gehen gegenüber den ruhenden Uhren L und Z dilatiert:

1. (L) t'₀₀ = 0,0 J | (Z) t'₀₁ = 0,0 J | (K) t₀₀ = 0,0 s | (H) t₂₁ = − 3,2 sE₀₀ (K/L)
2. (L) t'₃₀ = 5,0 J | (Z) t'₀₃ = 5,0 J | (K) t₀₃ = 3,0 s | (H) t₂₅ = − 0,2 sE₀₃ (K/Z)

Δ. (L) Δt'. = 5,0 s | (Z) Δt' = 5,0 s | (K) Δt. = 3,0 s | (H) Δt = + 3,0 s(Δt' > Δt)

Hier sehen wir die vier Uhren immer gleichzeitig in S' mit ihren Anzeigen, so können wir jede Differenz für jede Uhr in den Δt' = 5 J an Systemzeit errechnen, welche in S' jede Uhr hochgezählt hat, alles im Rahmen der SRT, für die beiden bewegten Uhren H und K ergibt sich Δt = Δt' γ⁻¹ s = 5,0 γ⁻¹ s = 3,0 J.

Damit wir die Werte alle hier noch mal haben, hier kann man klar erkennen unter Ⅰ, für Kurt sind in seinem System auf allen ruhenden Uhren 3 Jahre vergangen und auf den für ihn bewegten Uhren in der Lok und am Zugende nur 1,8 Jahre. Man muss eben richtig rechnen. Und ich bin mir sicher, weder Rudi noch Julian werden bestätigen, dass die zu Kurt ruhende Uhr für Kurt langsamer gelaufen ist, als die zu Kurt bewegte Uhr.

Damit ist belegt, die Aussagen von Holle, die Uhr die weniger bei einem Treffen von zwei Uhren anzeigt, ist auch immer die Uhr die im System dilatiert lief. Denn diese Aussage ist falsch im Rahmen der SRT. Für die Frage, ob eine Uhr im System gegenüber einer anderen dilatiert läuft, ist nicht entscheidend, ob sie weniger oder mehr Zeit anzeigt, als die Uhr mit der sie sich trifft. Alleine die Tatsache, ob die Uhr im System der Beschreibung bewegt ist, spiel eine Rolle, die im System bewegte(n) Uhr(en) geht/gehen gegenüber den ruhenden dilatiert.

Ganz konkret, die Uhr am Zugende zeigt für Kurt in S mehr mit 5 Jahren an, als seine Uhr(en) am Bahnhof ruhende mit 3 Jahren, dennoch ist für Kurt die Uhr im Zugende als bewegte Uhr dilatiert gegenüber seinen am Bahnhof gelaufen, 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre hat die Uhr am Zugende gezählt, sie ist mit 3,2 Jahren Vorsprung gestartet. Auch aus dem Zug können wir das so zeigen, hab ich ja mehrfach vorgerechnet.

Und ich habe diese Dinge noch für jede Uhr im vollsymmetrischen Beispiel vorgerechnet, auf zwei Wegen, das sind wirklich viele Rechnungen, passt alles, nichts dergleichen hast Du geliefert. Also einfach mal die Fresse halten, wenn man nichts vorzuzeigen hat.

... nur immer die selbe Leier von der RdG und "aus Sicht von bla..."-Aussagen und unnötigen Zitaten der halben Wikipedia-Site. Als Psychologe bist du aber eine komplette Niete und physikalisch ein totaler Stümper.

Die Zitate von Wikipedia kannst Du nicht widerlegen und diese zeigen auf, Du schwurbelst Unfug, wenn Du nicht gerade wieder Lügen erzählst, Du hingegen reißt nur Fragmente aus den Artikeln von Wikipedia und puzzelst Dir somit was neues und falsches zusammen. Und ich bin weder als Psychologe noch als Physiker ein Stümper, ich habe viele Jahre mit Menschen gearbeitet, da war schon Wissen über Psychologie gefragt, ich habe mit mehreren Psychologen sogar zusammengearbeitet. Ging da um Jugendliche, war sehr interessant, hier und da auch traurig und erschreckend, aber viel gelernt, über Menschen, wie sie ticken und warum sie sich wie verhalten. Natürlich habe ich da dann auch viel dazu gelesen und mich weitergebildet, die vier Ebenen der Kommunikation, könnte Dir helfen, bei der Kommunikation hast Du ohne Frage richtig große Probleme.

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Bild

https://asana.com/de/resources/four-sides-model
https://www.schulz-von-thun.de/die-mode ... onsquadrat
https://slideplayer.org/slide/2786990/ voll gut!

Ernsthaft, wenn man diese Dinge alle kennt, da geht man dann anders an die Sache heran, Du weißt gar nicht, was Du mir alles so noch so über Dich verrätst, wenn Du so frei von der Leber schwurbelst, ich kenne diese Modelle, und gerade das hier ist echt gut, wenn man die Aussagen von Anderen immer so beleuchtet, dann offenbart sich da doch schon einiges.

Und zu Wikipedia, da habe ich passend zum Thema eine Grafik erweitert:

Bild

Fall A ➞ Ruhesystem S, die beiden Uhren A, B gehen synchron, die "bewegte" Uhr tickt langsamer, beim Treffen von B/C geht C nach.
Fall B ➞ Ruhesystem S', die beiden Uhren A, B gehen asynchron, die "bewegte" Uhr B geht gegenüber der "bewegten" Uhr A vor, beide tickt langsamer, beim Treffen von B/C geht C nach.

Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht. ...

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus, Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Deine Behauptung, dass eine Uhr die zeitlich gegenüber einer anderen Uhr nachgeht der Beleg dafür ist, dass diese Uhr auch langsamer gelaufen ist und das absolut, ist physikalisch nicht richtig. Der Beobachter stellt fest, seine Uhr geht gegenüber den beiden Uhren A und B vor, nicht aber, dass seine Uhr C gegenüber den Uhren A und B langsamer läuft, im Gegenteil gilt die SRT

➞ Δt = t' γ⁻¹ s = 2,0 γ⁻¹ s = 1,3 s
.

Damit vergehen also auf den beiden bewegten Uhren A und B im Ruhesystem S' der Uhr C weniger Zeiteinheiten für den zur Uhr C ruhenden Beobachter, als auf seiner eigenen Uhr, SRT eben.

Unsinn. Kurts Zahlen sind für die Tonne. Meine Vorgaben für die Rechnung sind 1 Ls Distanz zwischen M₁ und M₂ bei 0,6 c der U₂ im Zug und 0,8 c vom Zug auf dem Gleis. Also nix mit Kurts 10 Sekunden. Kannst du soweit nicht folgen? Seine Vorgaben sind MÜLL. Für meine Rechnung gelten meine Vorgaben.

Da ist sie, diese Arroganz, gepaart mit Dummheit und Ignoranz, sauber, wirklich sauber Holle, mir passen hier und da auch die Zahlen nicht, die von wem anderen so vorgegeben werden, aber in der Regel übernehme ich diese einfach schweigend und nicht groß klagend, ist eben wie es ist, aber Du nicht, Du hältst Dich ja auch für genial, klar müssen da die Zahlen von Kurt für die Tonne sein, und die Deinen am Baum ganz oben glänzen.

Jaja, Herr Möchtegern-Psychologe. Dass Kurts konkrete Zahlen unwichtige Fantasiewerte sind, hat er selber geschrieben. Was willst du denn relativistisch rechnen mit 5 m/s der U2 über 50 m Distanz und ca. 850 Takten? Das ist dir ja selber schon aufgefallen, dass das nur Müll mir X 9ern hinterm Komma ergibt. Eine halbwegs vernünftige Rechnung bekommt man da nicht hin. Aber bitte, rechne du doch damit, wenn dir Kurts Fantasiewerte so wichtig sind.

Du bist ein kleiner Spinner, Du wertest auch das Verhalten von Kurt und seine Motivation, nebenbei ist das ganz normal und menschlich, nur mache ich das eben mit mehr Hintergrundwissen als Du, der wie üblich grundsätzlich ohne Plan aber mit großen Maul durch den Nebel stochert. Und ja, wenn Du Recht hast, hast Du Recht, die Geschwindigkeit von Kurt macht keinen Sinn, die habe auch ich geändert. Aber muss nicht mehr sein, als sein muss.

Halten wir mal fest, Du machst wieder den Larry, fett die Fresse auf, erklärst, Du hast da was von Kurt widerlegt, aber nimmst dann Deinen eigenen Käse und erklärst schon nur die vorgegebenen Werte von Kurt zu Müll, klar, von Dir kann man einfach nicht ein normales Verhalten und Vorgehen erwarten.

Halten wir mal fest, du hängst wieder das "Asshole" raus und lästerst und beleidigst bis zum Abwinken. Nichts Neues.

Nein, kein Stück nicht, ich bin objektiv und sachlich, so schaut es eben aus.

Nachdem er 4 mal genau die gleiche Frage gepostet hat, die ich schon 2 mal beantwortet hatte. Da ist der Götz ganz angemessen und sogar noch harmlos.

Unfug, Du Pfeife, Du hältst echt nichts aus, für Kurt ist das mal gar nichts, viermal die gleiche Frage, lächerlich, Kurt kann das achtmal täglich und das über Monate, und Du Lusche knickst hier schon ein?

Wo siehst du denn ein Einknicken, Herr Möchtegern-Psychologe? Ich hab' ihm kurz den Götz zitiert, wie es sich in dem Fall gehört, wenn er mich verarschen will. Das ist alles. Sonst hätte er nämlich so weiter gemacht. Das hat er dann aber kapiert. Nur du musstest dich gleich wieder auslassen mit deinen Fantasien über meine Person, Herr Möchtegern-Psychologe. Du hast eins an der Waffel. Das ist meine Diagnose. :P

Nein das gehört sich nicht, Du hast kein Benehmen und keine Erziehung erfahren, vermutlich zu lange Deinen Namen tanzen müssen und Du irrst, wenn Du glaubst, Kurt würde nun seinen Stiel der Diskussionsführung ändern.

Und nein, Kurt hat im Gegensatz zu Dir ein echt gutes Sozialverhalten ...

Analysiere mal lieber dein Sozialverhalten statt immer das von anderen.

Ach was, das passt schon, immerhin muss ich nicht gleich den Götz machen und das im Glauben, es wäre angemessen, würde sich gar so gehören, aber was das angeht, da bist Du eh nicht normal und auf der Höhe, für Dich ist auch körperliche Gewalt ein richtiges Mittel der Wahl, selbst wenn Du körperlich gar nicht angegriffen wirst. Freche Kinder, was ist, denen gehört doch auch mal der Hintern versohlt oder? So wie Du tickst, könnte man genau das von Dir erwarten, mit Sprüchen wie, hat noch keinem geschadet ...

Aber mal so am Rande, warum die zehnte Begegnung? Was soll das bringen? Was hat das mit dem PDF von Kurt noch zu tun?

Die 10. Begegnung damit es nicht zu einfach wird. Und mit dem PDF hat es zu tun, weil die U2 bekanntlich mehrfach hin und her fährt zwischen M1 und M2, wobei man die Geschwindigkeiten richtig ausrechnen muss und nicht nur falsch behaupten wie Kurt.

Siehst Du, und schon hast Du wieder was von Dir verraten, Du findest also zehn Begegnungen schwierig, eine ist einfach, aber zehnmal ist es dann nicht mehr, und hier gehst Du von Dir aus, damit weiß man, was Du für Dich als schwierig empfindest.

Und warum der Ort im Ruhesystem des Bahnhofs?

Weil das 10. Treffen der U2 mit M2 irgendwo stattfinden muss. Im Ruhesystem des Zuges ist es zu einfach. Es findet dort bei M2 statt, logischerweise. Aber im Ruhesystem des Bahnhofs muss man richtig rechnen können. Du bist doch ein großer Fan von Ortskoordinaten. Ohne geht bei dir ja gar nix. Dann mach' doch mal, mit deinem "mathematisch tiefen Einblick".

Man Holle, wenn es im Zug einfach ist, dann rechnet man es einfach im Zug aus, und dann drückt man x und t durch die LT, dafür hat man dann schon eine Tabelle mit den Gleichungen, und trägt nur noch die beiden Werte ein. Und das ist dann schwierig?

Außerdem zeigt sich die unterschiedliche Dauer für eine U₂-Fahrt nicht im Zug, sondern nur im Bahnhof-System, was du ja nicht kapierst und nur ins Lächerliche gezogen hast. Daher auch meine berechtigte Vermutung, dass du es nicht rechnen kannst. Die U2 hat ja tatsächlich unterschiedliche Relativgeschwindigkeiten zum Bahnhofsystem auf der Hin- und Rückfahrt. Das lässt sich dort auch feststellen, wenn man rechnen kann.

Wo habe ich behauptet, dass sich im Zug für die Dauer der Fahrt der U₂ sich je nach Richtung der Bewegung der Uhr unterschiedliche Werte ergeben, zitiere das doch mal, belege Deine Behauptungen, und ich habe recht sicher das PDF von Kurt schon zerlegt, da hast Du hier noch gar nicht geschrieben, wenn ich mich nicht irre hat er es nicht das erste Mal auf den Tisch geworfen. Auch hatte ich schon erklärt, die Uhr von Kurt ist wie die Uhr von Rudi der im Zug von der Lok zum Zugende rennt, mathematisch identisch, man kann Rudi mit einer anderen Geschwindigkeit rennen lassen und auch nur über eine oder zehn Sekunden und mal in diese und dann in die andere Richtung, hab ich doch alles schon mehrfach berechnet, da muss man nur die Werte in den Feldern ändern.

Auch hier zeigt sich, wie Du tickst, was Du selber so erwartest, einmal ist noch einfach, aber zehnmal fett schwer, Du gehst da von Dir aus, wie Du kämpfst, ja hast Du mehrfach mal mehr und mal weniger explizit angedeutet, Du stehst nicht so auf Mathematik. Klar, Du kommst schnell an Deine Grenzen, da ist dann eine Aufgabe, Du kannst sie nicht lösen, Dein Kopf raucht, Du verstehst es nicht, da fühlst Du Dich dann dumm, klein und unterlegen, das nervt Dich, macht Dich wütend und aggressiv, Deine Unfähigkeit so erkennen zu müssen, böse blöde Mathematik. Und Du schließt so von Dir auf andere, mich, weil Du Dich für den Nabel der Welt hältst, trotz all Deinem Versagen für genial, überlegen, über dem Durchschnitt verortest Du Dich mit Wissen und Können so wie auch mit dem Verständnis der Dinge.

Und so glaubst Du, was dann für Dich "nicht einfach" ist, das ist schwer, und da Du überlegen bist, ist das was für Dich schwer ist, für Andere noch viel schwerer, Du hast einfach keine Ahnung, wie es wirklich ausschaut.

Nachdem du ja schon gefühlt das 10. Beispiel mit deinen Zahlen zur SRT mit Zügen und Bahnhöfen und allem Gedöns gebracht hast, und Sanchez eins und Julian eins, bringe ich jetzt mal das von Kurts U2 mit meinen Zahlen. Hast du ein Problem damit? Anscheinend ja. Ist dir wohl zu schwierig.

Du regst Dich über Kurt auf, seine ständigen Fragen, immer wieder, seine so klar provokante Art, der Versuch hier ein Verhalten zu erzwingen, Dir die Richtung vorzugeben, in die Du Dich bewegen sollst, machst hier aber genau nichts anders, provozierst, versuchst mich für Dich tanzen zu lassen, stichelst, implizierst recht explizit, wenn ich das nun nicht für Dich vorrechne, dann würde das doch belegen, es wäre zu schwierig für mich. Und was meinst Du, kannst Du mich so bewegen? Kurt spielt mit Dir, geht mit Dir recht gut, meine Fresse Holle, Kurt hat sich über den Götz von Dir gefreut, Du raffst wirklich gar nichts, so wie Menschen ticken, wie Kurt hier tickt. Der hat eine Liste und da ist nun ein Häkchen dran, Du bist eingeknickt, ausfallend geworden, hast die Contenance, Deine verloren und das so schnell, vermutlich ist Kurt da etwas enttäuscht von Dir, denn so einfach hab ich ihm das nie gemacht. Und ja, es kam vor, auch bei mir hat er es in vielen Jahren ein paar mal geschafft und sich jedes Mal wie ein Honigkuchenpferdchen diebisch gefreut, und ja, er hat jedes mal hart dafür gekämpft, erkenne ich schon an. Aber bei Dir? Echt, lau Holle, wirklich lau, gleich den Götz gemacht, Du wirst Kurt vermutlich bald zu öde, Du bist zu einfach gestrickt, zu berechenbar, bist selbst für Kurt und seine Spielchen keine echte Herausforderung.

der weiß sich in der Regel verbal zu benehmen, Du hingegen bist was das angeht eine echte Drecksau, ist so, aus der tiefsten Gosse entsprungen, so meint man, wenn man Deine Beiträge ein wenig liest.

Ach, was du nicht sagst ... lies doch mal deine. 80% über Personen, über dich und mich und Kurt und und und. Geh' lieber in ein Psycho-Forum und mach' dich dort zum Affen.

Ja Holle, ganz toll, wie immer nichts zur Sache, aber Du darfst Dir dennoch einen Lutscher mitnehmen, wir sind ja hier nicht so.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 7. Sep 2023, 19:11

.

Also eins muss man mc lassen, er hat es tatsächlich fertig gebracht mal eine vernünftige Frage zu produzieren.
Er fragt nämlich wer eigentlich die Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen bestimmt.

Die Antwort darauf ist ganz klar, Die Fahrdauer steht im Fahrplan.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Sep 2023, 19:36

Du hingegen bist so weit davor, Du kannst SRT schreiben, ohne Fehler und gut ist es, Du hast nicht mal im Ansatz eine Vorstellung, wie viel es da so gibt, und darum kannst Du gar nicht einschätzten, wie viel von dem was es da wirklich gibt, Du nun schon richtig verstanden hast. Du überblickst nur einen ganz kleinen Teil und hier ist das dann auch noch so, Du verstehst nicht mal den Teil den Du bisher gesehen hast, richtig, im Gegenteil scheiterst Du sogar noch weit vor der SRT an Vektoren, Einheiten und Punkten, so schaut es eben aus.

Und du kannst immer nur über mich und andere Leute schreiben ... und von der Sache her an Formulierungen rummeckern. An Substanz kommt da gar nix, ...

Bist und bleibst ein kleiner dummer dreckiger Lügner

Hast es gerade wieder bewiesen. Genau diese Art Posts meine ich, ellenlang nur von mir und was du von mir hältst und von der Sache her immer nur die gleiche Leier mit den gleichen Zitaten. Aber mir schlechtes Benehmen vorwerfen. Du machst dich damit nur zum Affen. Merkst du gar nicht, ist klar :lol:

Den wiki-Artikel z.B., den du so gern zitierst, den habe ich dir geliefert. Meinst du ich hätte ihn nicht gelesen oder nicht verstanden? Oder ich könnte ihn nicht selber bei wiki nachlesen, dass du ihn hier 100 mal zitieren musst?

Du bist es, der ihn nicht verstanden hat! Es geht um den ersten Satz, der die Zeitdilatation kurz und knapp und ganz eindeutig erklärt:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht.

Das ist völlig korrekt und sagt genau, wie man die Zeitdilatation feststellt. Mit drei Uhren nämlich, von denen zwei zueinander ruhen. Die dritte geht dann zeitlich nach, was eben eine Zeitdilatation bedeutet. Genau so funktioniert meine Fallunterscheidung. Durch zweimaliges Ausnutzen eben dieser eindeutigen Tatsache.

Der Satz interessiert dich aber nicht und und du stürzt dich immer nur die weiteren Erklärungen bei wiki, als ob dieser erste Satz nicht für sich allein stehen könnte. Du betonst immer nur das:
Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben: [...] Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus, Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Diese weiteren Erklärungen dienen aber lediglich dazu, den möglichen falschen Eindruck "auf den ersten Blick" auszuräumen, dass der erste Satz vielleicht dem Relativitätsprinzip widersprechen könnte:
Nun besagt das Relativitätsprinzip [...] Auf den ersten Blick widerspricht dies jedoch dem Umstand, dass in beiden Inertialsystemen Uhr C beim Zusammentreffen mit B nachgeht, was auch aus der Invarianz der Eigenzeiten der Uhren C und B folgt. [...]

Obwohl du den Artikel kennst und immer wieder zitierst, behauptest du genau das hartnäckig immer wieder: Dass ich dem Relativitätsprinzip widerspreche, wenn ich einfach den ersten Satz anwende (oben in blau). Nämlich zuerst für Fall A, um die Zeitdilatation einer in S bewegten Uhr zeigen, und dann erneut für Fall B, um die Zeitdilatation einer in S' bewegten Uhr zu zeigen. Da widerspricht eben genau nichts dem Relativitätsprinzip. Alles ist völlig korrekt gemäß SRT.

Deine ständigen ellenlangen und unverschämten ad hominem Posts und Lügenvorwürfe können über diesen, deinen grundlegenden Denkfehler nicht hinwegtäuschen. Ganz egal wie viele Fäden du dazu noch aufmachst und anderen weis machen willst, dass ich die ganze SRT nicht verstanden hätte. Du durchschaust einfach nicht, worum es dabei geht. So sieht es aus.

Daniel K. hat geschrieben:Deine Behauptung, dass eine Uhr die zeitlich gegenüber einer anderen Uhr nachgeht der Beleg dafür ist, dass diese Uhr auch langsamer gelaufen ist und das absolut, ist physikalisch nicht richtig.

Die Zeitdilatation bedeutet, dass sie gegenüber den zueinander ruhenden Uhren nachgeht. Und das "absolut" dichtest du mir hartnäckig an. Von Anfang habe ich immer wieder betont, dass es genau nicht absolut ist, sondern jeweils nur einseitig bezogen auf das Koordinatensystem, in dem die beiden Uhren zueinander ruhen. Deshalb gibt es ja überhaupt nur die beiden Fälle, wo man das symmetrisch gleiche auch mit zwei zueinander ruhenden Uhren im anderen System zeigt, womit dem Relativitätsprinzip Genüge getan ist. Es ist so in meinem ursprünglichen Beispiel Erde-Mond, in sanchez' Beispiel Erde-Mond und auch in deinem Beispiel mit Zug und Bahnhof.

Dass du das einfach nicht verstehst oder nicht verstehen willst, rechtfertigt nicht deine ständigen unverschämten Angriffe. Du stehst mit runtergelassenen Hosen da. Und das schon lange. Dass du ständig weiter darauf rumreitest und ausfällig wirst lässt dich sicher nicht besser aussehen.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Sep 2023, 19:42

Kurt hat geschrieben:Die Antwort darauf ist ganz klar, Die Fahrdauer steht im Fahrplan.

Aha, und wenn ich den von der Wand rupfe fährt der Zug nicht oder kommt früher oder später an, verstehe. Logik à la Kurt und extrem physikalisch. :lol:

Nochmal die Frage: Wie sollen die Bahnhöfe oder Gleise oder GPS irgend einen Einfluss auf die U2 nehmen? Erklär' mir das! Wie machen sie das?

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 7. Sep 2023, 19:57

Kurt hat geschrieben:Die Antwort darauf ist ganz klar, Die Fahrdauer steht im Fahrplan.

Aha, und wenn ich den von der Wand rupfe fährt der Zug nicht oder kommt früher oder später an, verstehe. Logik à la Kurt und extrem physikalisch. :lol:

Das ein eingefleischter RT-Ler das nicht kapiert das wundert mich nicht.

Frau Holle hat geschrieben:Nochmal die Frage: Wie sollen die Bahnhöfe oder Gleise oder GPS irgend einen Einfluss auf die U2 nehmen? Erklär' mir das! Wie machen sie das?

Machen sie doch nicht.
Sowas behauptest nur du bzw. deine Leidensgenossen.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie