Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Frau Holle » So 20. Aug 2023, 22:22

Mensch Daniel K.... Das Zeug hast du schon 100 mal gebracht. Was soll das? Meinst du es liest jemand 100 mal oder die Leute sind zu blöd zum zurückblättern, wenn es sie interessiert? Du willst doch nur wieder die Wahrheit zumüllen. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » So 20. Aug 2023, 22:26

@Daniel K.

Hier z.B.:

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... nun erklärt er, ja also die beiden Ereignisse beim Start von Kurt mit A/C und alles auf 0 und das Treffen von B/C sind ja unveränderlich und in beiden Systemen so bekannt, damit ist bekannt, die Uhr C zeigt für beide Beobachter, für Kurt und alle am Bahnhof und für alle im Zug weniger Zeit mit 3 Jahren an, als die Uhr B mit 5 Jahren.

Die Uhren heißen zwar anders, aber ja, so ist es bei diesen Treffen. Die Uhren sind nach Vorgabe im ganzen Zug synchronisiert und im ganzen Bahnhof synchronisiert. Die Gleichzeitigkeits-Ebenen bzw. Gleichzeitigkeits-Hyperflächen – im Minkowski-Diagramm die Linien der Gleichzeitigkeit – schneiden sich bei einem solchen Treffen, d.h. es geschieht für alle gleichzeitig.
Nein, für Alle kann es nicht gleichzeitig sein [...] ganz sicher ist das also für Rudi nicht gleichzeitig, wenn er bei Holle 2.0 ist.
Kurt am Zug-Ende, davon ist die Rede. Alle im Zug und alle am Bahnhof sehen dann E = 5 J und K = 3 J.

Ja Holle, Und? Das Ereignis E₀₃ unstrittig für alles und jedem in der Raumzeit

Na wenn es so unstrittig ist, wieso wendest du dich dann erst dagegen und stellt es als falsche Aussage von mir hin? Wenn man dir das Ablenkungsmanöver überdeutlich nachweist, dann geht's plötzlich doch und es ist dir zu einfach.

Es ist tatsächlich so unstrittig und einfach, dass dir die große Bedeutung völlig entgeht. Du meinst es nicht weiter beachten zu müssen, dabei ist es genau der goldene Schlüssel zum Verständnis, den du einfach übersiehst und liegen lässt, statt ihn dir zu greifen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Daniel K. hat geschrieben:und was genau belegt das nun? Ganz sicher belegt das nicht, dass für Kurt seine Uhr langsamer gelaufen ist, nur 3 Jahre gezählt hat und die Uhr am Zugende in den 3 Jahren nun 5 Jahre für Kurt gezählt hat.

Was soll immer der Zusatz "für Kurt"?

Die beiden Werte 5 J und 3 J für die Dauer der Durchfahrt des Zuges durch den Bahnhof sind invariant für alle. Gleichzeitig für alle im Zug und für alle am Bahnhof! Das ist doch was, Mensch! Siehst du das denn nicht?

Und natürlich schließt "alle" dann auch Kurt mit ein. Auch ihm ist eindeutig klar, dass die Durchfahrt 0..3 Jahre seiner Eigenzeit gedauert hat und 0...5 Jahre Eigenzeit für die Fahrgäste im Zug gedauert hat.

Und das belegt genau, dass Kurts Uhr mit allen synchronen Bahnhofsuhren langsamer, nämlich nur 3 Jahre lang gelaufen ist, während die Uhr am Zugende mit allen im Zug synchronen Uhren 5 Jahre lang gelaufen ist. Kurts Uhr hat mit allen im Bahnhof ruhenden Uhren eine Zeitdehnung, eine Zeitdilatation erfahren. Das ist der Beweis, den du verlangst.

Da nützt es gar nichts, wenn man mit dem Argument kommt, dass doch "für Kurt" die andere Uhr dilatiert sein muss. Das kann man zeigen, ja, z.B. mit der RdG und dem Vorlauf, aber so wie hier aus dem Ruhesystem des Zuges heraus, das nun mal durch den konstanten räumlichen Abstand der Vergleichsereignisse L/K und E/K vorgewählt ist, ergibt sich eben eine langsamere Uhr von Kurt.

Kurt muss diese gesamte Zuglänge von 4 Lj mit 0,8c durchlaufen, und das dauert im Zug nun mal 5 Jahre. Während dessen muss das Zug-Ende die kontrahierte Zuglänge von 2,4 Lj mit 0,8c bis zu Kurt durchlaufen, und das dauert im Bahnhof nun mal 3 Jahre. Diese Werte sind invariant in Stein gemeißelt für alle. Das ist so.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mir jemand mit vernünftigen und wirklich plausiblen Erklärungen und Rechnungen einen Fehler nachweist, aber bis jetzt ist das nicht passiert. Deine und meine Rechnungen decken sich 100%. Läge ich falsch, dann müsste sich das mathematisch leicht zeigen lassen^^. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann und widerlege mich selber, dann wäre es auch ok... wenn man nicht alles selber macht... :lol:

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 22:34

Nein, für Alle kann es nicht gleichzeitig sein [...] ganz sicher ist das also für Rudi nicht gleichzeitig, wenn er bei Holle 2.0 ist.
Kurt am Zug-Ende, davon ist die Rede. Alle im Zug und alle am Bahnhof sehen dann E = 5 J und K = 3 J.

Ja Holle, Und? Das Ereignis E₀₃ unstrittig für alles und jedem in der Raumzeit ...

Na wenn es so unstrittig ist, wieso wendest du dich dann erst dagegen und stellt es als falsche Aussage von mir hin? Wenn man dir das Ablenkungsmanöver überdeutlich nachweist, das du veranstaltest, dann geht's plötzlich doch und es ist dir zu einfach.

Nun fängst Du wieder an kackfrech zu lügen, ich zeige das Ereignis E₀₃ schon viele Monate, je nach Beispiel auch mit unterschiedlichen Werten, die Werte waren nie strittig von meiner Seite und ich habe auch nie behauptet, Du würdest eine falsche Aussage machen, wenn Du diese so nennst. Was Du dann daraus machst ist falsch, Du behauptest, auch für Kurt belegen die Werte, dass es seine eigene Uhr war, die dilatiert gelaufen ist, und nicht die andere für Kurt zu ihm bewegte Uhr. Du behauptest, daran erkennt Kurt, seine Uhr ist dilatiert gelaufen.

Und das Holle ist falsch und das Holle hab ich auch so nur als falsch bezeichnet, nie die Tatsache dass diese Werte eben so gegen sind. Und wo hast Du mir nun ein Ablenkungsmanöver nachgewiesen, Du träumst wie Kurt Dir die Welt zurecht.

Es ist tatsächlich so unstrittig und einfach, dass dir die große Bedeutung völlig entgeht. Du meinst es nicht weiter beachten zu müssen, dabei ist es genau der goldene Schlüssel zum Verständnis, den du einfach übersiehst und liegen lässt, statt ihn dir zu greifen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Es ist nur ein Ereignis und Bedeutung bekommt es erst im Kontext, mit anderen Ereignissen. Und nein es belegt nicht, dass die Uhr im Zugende für Kurt schneller gelaufen ist in den 3 Jahren, welche seine eigene Uhr gezählt hat, es belegt nicht, dass die Uhr von Kurt für Kurt dilatiert gelaufen ist, es belegt nicht, dass die Uhr im Zugende in den 3 Jahren, welche die Uhr von Kurt gezählt hat, nun 5 Jahre gezählt hat. Fakt ist, die Uhr im Zugende hat für Kurt in den 3 Jahren nur 1,8 Jahre gezählt, nämlich 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre, Du weißt schon, dass Rudi das ebenso bestätigt.

Also was sollen die richtigen Schlüsse sein, die ich nicht aus dem Ereignis E₀₃ ziehen kann?

und was genau belegt das nun? Ganz sicher belegt das nicht, dass für Kurt seine Uhr langsamer gelaufen ist, nur 3 Jahre gezählt hat und die Uhr am Zugende in den 3 Jahren nun 5 Jahre für Kurt gezählt hat.

Was soll der Zusatz "für Kurt"? Die beiden Werte 5 J und 3 J für die Dauer der Durchfahrt des Zuges durch den Bahnhof sind invariant für alle.

Du und Dein "invariant", der Zusatz nennt das Ruhesystem, für Kurt ist die Uhr am Zugende bewegt, für Kurt in seinem Ruhesystem ist die Uhr am Zugende gegenüber der eigenen Uhr dilatiert. Nur im Ruhesystem von Kurt ist die Uhr am Zugende bewegt und geht dilatiert, für Kurt gilt somit 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre. Im Ruhesystem der Uhr am Zugende ist die Uhr natürlich nicht bewegt. Darum geht sie auch nicht dilatiert im eigenen Ruhesystem. Für Kurt, in seinem Ruhesystem hat die Uhr nur 1,8 Jahre gezählt in den 3 Jahren, welche die zu Kurt ruhenden Uhr am Bahnhof gezählt hat. Die Uhr am Zugende zeigt 5 Jahre an, weil sie für Kurt eben mit 3,2 Jahren gestartet ist, als Kurt seine eigene Uhr gestartet hat, oder als die Uhr von Kurt am Bahnhof eben 0 Jahre angezeigt hat.

Für Rudi im Zug geht die Uhr im Zug natürlich nicht dilatiert und sie zählt auch nicht 1,8 Jahre in den 3 Jahren welche die Uhr von Kurt zählt. Für Rudi hat die Uhr auch am Zugende auch nicht gleichzeitig 3,2 Jahre angezeigt, als Kurt die Lok traf und auch Rudi darin.

Du hast echt noch immer große Probleme mit einfachen Ruhesystemen.

Gleichzeitig für alle im Zug und für alle am Bahnhof! Das ist doch was, Mensch. Siehst du das denn nicht? Und natürlich schließt "alle" dann auch Kurt mit ein.

Gibt es nicht, da alle im Zug nicht am gleichen Ort sind, und die Gleichzeitigkeit relativ ist, ist das was für alle gleichzeitig im Zug ist nicht gleichzeitig am Bahnhof und ebenso ist alles was gleichzeitig am Bahnhof ist, nicht gleichzeitig für alle im Zug. Noch immer versuchst Du eine systemübergreifende Gleichzeitigkeit für alle zu stricken. Gibt es nicht, darum heißt es ja auch Relativität der Gleichzeitigkeit.

Auch ihm ist eindeutig klar, dass die Durchfahrt 0..3 J seiner Eigenzeit gedauert hat und 0...5 J Eigenzeit für die Fahrgäste im Zug gedauert hat.

Nein für Kurt sind für die Durchfahrt im Zug nur 1,8 Jahre vergangen. Du schnallst es nicht, Kurt kann sich die Ruhelänge des Zuges ausrechnen, er weiß, der Zug hat eine Ruhelänge von 4 Lichtjahren, als ist der Zug für Rudi im Zug eben 4 Lj lang. Für Kurt ist der Zug aber nur 2,4 Lj lang. Kurt kann hinten im Zug nun ein Maßband ablesen, dass wurde von der Lok aus ausgerollt, über den ganzen Zug, Kurt kann hinten nun 4 Lj ablesen. Und er hat von Holle links am Bahnhof auch ein solche Maßband ausgerollt. Wenn die Lok bei Holle ist, links, dann ist das Zugende bei Kurt, er schaut dort in den Zug und kann die 4 Lj ablesen und die 2,4 Lj von seinem Maßband.

Damit ist für Kurt klar, der Zug hat für mich eine Länge von 2,4 Lj, weil er ist als bewegter Zug für mich lorentzkontrahiert. Kurt weiß, nicht der Bahnhof ist geschrumpft in seinem System.

Du machst genau das, Du verdrehst die Dinge, Du erklärst nun, ja also weil ja bekannt ist, der Zug ist 4 Lj lang, sieht man auf dem Band und auf dem von Kurt ja auch, sollte Kurt schon wissen, dass es sein Bahnhof sein muss, der hier geschrumpft ist. Der ist eben geschrumpft, weil der Zug durchfährt, ohne Zug hat der Bahnhof die richtige Länge von 4 Lichtjahren.

Ja das klingt dämlich, aber ganz genau das machst Du mit den Uhren und den Zeiten. Weil der Zug durch den Bahnhof fährt, soll nun die Uhr von Kurt es sein, die dilatiert geht. Weil da im Zug ja eine Uhr ist, die zeigt doch 5 Jahre an, und warum sollte sich Kurt da auf seine eigene Atomuhr verlassen, die ja nur die SI-Sekunden am Bahnhof auf viele Stellen hinter dem Kommata genau zählt.

Ohne Zug, ohne die Uhr am Zugende, die ja 5 Jahre beim Treffen mit Kurt anzeigt, würdest Du wohl nicht behaupten, die Uhr von Kurt sei die Uhr, die dilatiert.

Weißt Du Holle, der echte Kurt hier, hat das schon vor vielen Tagen, glaube sogar Wochen geschnallt und Dich gefragt, ob die Uhr im Zug denn einen Einfluss auf die Uhr am Bahnhof haben kann. Also nicht wörtlich, aber in dem Sinne. Kann denn der Zug der durch den Bahnhof fährt die Uhren am Bahnhof, und konkret die von Kurt beeinflussen?

Und da kommst Du angehoppelt und machst den Erklärbär, ja, trompetest Du, es ist eben so, weil die Uhr im Zugende ja 5 Jahre anzeigt und die Uhr von Kurt am Bahnhof und 5 > 3 ist doch ganz klar welche Uhr hier langsamer gelaufen sein muss. Die von Kurt. :shock:

Ja der Kurt, der freut sich, hat eine echte Zauberuhr, die ist abhängig von der Geschwindigkeit der Zuge die durch den Bahnhof fahren, fahren die schneller, dilatiert seine eigene Uhr noch mehr, fahren die langsamer, dann nicht so stark. Darum mag Kurt auch nur noch Züge, die im Bahnhof stehen, denn dann, frei nach Holle, geht die Uhr von Kurt eben endlich richtig und nicht mehr dilatiert.

Echt Holle, was Du da schwurbelst ist wirklich dämlich. Und dazu dann Deine arrogante große Schnauze, sei mal froh, dass Du so minderbelmittelt bist, dass es Dir nicht gegeben ist zu erkennen, wie minderbemittelt Du geistig doch bist.

Und das belegt genau, dass Kurts Uhr mit allen synchronen Bahnhofsuhren langsamer, nämlich nur 3 Jahre lang gelaufen ist, während die Uhr am Zugende mit allen im Zug synchronen Uhren 5 Jahre lang gelaufen ist.

Klar Holle, die Uhr von Kurt läuft mit allen Uhren am Bahnhof langsamer, weil der Zug mit Rudi schnell durch den Bahnhof fährt, schon seltsame Uhren, die Du da dem armen Kurt an den Bahnhof stellst.

Also Rudi, Julian und auch ich und alle andern, die Ahnung von der SRT haben, wissen, und verstehen, im Gegensatz zu Dir Holle, dass der Kurt am Bahnhof keine Zauberuhren hat, seine Uhren gehen nicht langsamer, nur weil ein Zug durchfährt. Wir wissen, die zum Beobachter bewegten Uhren gehen langsamer, natürlich nach der SRT, wir können das auch richtig berechnen, darstellen und erklären, wir wissen, die Uhr von Kurt geht für Kurt in seinem System perfekt, gute Uhr eben, wenn diese Uhr oder eine andere am Bahnhof ruhende, 3 Jahre misst und eine bewegte Uhr kommt im Zug vorbei, dann hat diese in den 3 Jahren die wir am Bahnhof mit unseren ruhenden perfekten Uhren gemessen haben, eben 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre gezählt.

Und das können wir auch so messen, die Uhr in der Lok, die zeigt bei Holle 2.0 genau diese 1,8 Jahre an und nicht etwa 5 Jahre, und egal welche Uhr im Zug wir nun auch zwischen dieser Uhr vorne in der Lok bis nach hinten im Zugende betrachten, wir wissen, jede hat genau 1,8 Jahre gezählt, in den 3 Jahren welche unsere ruhenden Uhren am Bahnhof gemessen haben. Und wir können das mit der Lorentztransformation genau ausrechnen, wenn wir den Ort kennen, an dem wir in den Zug schauen, wir können aber im Wissen der SRT auch einfach die 1,8 Jahre nehmen und von dem abziehen, was eine Uhr uns im Zug so zeigt. Die am Ende zeigt 5 Jahre an, damit wissen wir, die zeigte beim Start 3,2 Jahre an, auch sie hat wie jeder Uhr im Zug nur 1,8 Jahre gezählt.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mir jemand mit vernünftigen und wirklich plausiblen Erklärungen und Rechnungen einen Fehler nachweist, aber bis jetzt ist das nicht passiert. Deine und meine Rechnungen decken sich 100%. Läge ich falsch, dann müsste sich das mathematisch leicht zeigen lassen^^. Vielleicht schaffe ich es irgendwann und widerlege mich selber, dann wäre es auch ok... wenn man nicht alles selber macht... :lol:

Das hört man auch von Kurt, man solle ihm mal einen Fehler im PDF nachweisen, ...

Holle, Hirn an, wenn Du den Schalter findet, Du erklärst ohne mit der Wimper zu zucken, die Dilatation, also die Laufgeschwindigkeit der Uhr von Kurt hängt von der Geschwindigkeit des durchfahrenden Zuges ab. Das ist echt schon mehr als gaga, selbst der echte Kurt hat das erkannt und schwurbelt nicht so einen Schwachsinn.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 22:45

Kurt hat geschrieben:
Du erkennst nichts an und kommst jetzt mit "zeig mal", genau wie Kurt.

Warum zeigst du denn nichts wenn man dich fragt oder dich auf deine eigenen Aussagen hinweist?

Man braucht sich ja nur deine aller wichtigste Feststellung anschauen, diese da:

Alle Uhren "gehen" als ideale Uhren immer gleich schnell. Abgehakt als Fakt.

Fakt ist, dass das nicht stimmt und längst andersrum bewiesen ist. Streitet doch um eure, ja so wichtige, "Theorie" weiter, es ist nur mehr belustigend und zeigt die Verbohrtheit in der ihr gefangen seit. Naja, leben müsst ihr damit, wollt es ja so haben, leben in einer absoluten Märchenwelt. Wünsche gutes lächerliches schwimmen in der Märchenwelt. Manche Leute sind halt einfach nur "Mitläufer", sie lassen sich vorschreiben was sie zu glauben und zu verteidigen haben, egal was es an eigener Lebensqualität auch kosten mag. Solche Leute werden einfach nicht ernst genommen.

Ach Kurt, aber lass mal stecken, schauen wir mal, wie weit es bei Dir so reicht. So von den kognitiven Fähigkeiten, so logisches Denken und so.

Wir haben eine Uhr am Bahnhof, sogar Du darfst bei der stehen. Die läuft richtig gut, deutsche Atomuhr eben, perfekt pfeift diese sich die SI-Sekunden durch, eine nach der anderen, sauber aber auch.

Nun kommt ein Zug daher, in einem Bahnhof nicht wirklich etwas völlig ungewöhnliches, hier ist der Bahnhof aber fett 2,4 Lichtjahre lang, der Zug selber hat eine Ruhelänge von 4 Lichtjahren, vorne in der Lok der gute Rudi, hinten Holle 1.0 am Zugende. Du am Bahnhof siehst die Lok mit Rudi, die Uhr im Zug zeigt gerade 0 Jahre an, Deine am Bahnhof auch, wir zählen heute nur mal Jahre. Dann nach 3 Jahren, ja Du hast da lange stehen müssen, kommt das Zugende bei Dir vorbei, und Holle winkt Dir fröhlich mit seiner Uhr zu, die zeigt 5 Jahre an.

Wie schaut es aus Kurt, lässt Du Dir von Holle im Zugende nun erklären, weil seine Uhr 5 Jahre anzeigt, muss es Deine Uhr am Bahnhof sein, die langsamer gelaufen ist, Deine Uhr ist es, die "anders" läuft, der Physiker würde eventuell "dilatiert" als Begriff dafür verwenden.

Also Kurt, findest Du nicht auch total plausibel, was Dir Holle da so an die Backe kaut, Deine Uhren am Bahnhof ist es, die abhängig von der Geschwindigkeit des Zuges langsamer als die Uhren im Zug laufen.

Wie schaut es aus Kurt, bekommt Holle ein Sternchen für gutes physikalisches Verständnis?

Und so mal in die Runde, Rudi, Julian, wie seht Ihr das, die Uhr am Bahnhof von Kurt geht um so langsamer, desto schneller der Zug durch den Bahnhof fährt, so soll es sein, sagt Holle, er habe die SRT voll fett durchblickt, schon viele Jahre, ist trivial für ihn macht er mit links, da gibt es nicht dass er nicht versteht, oder erklären kann. So ist er, unser Holle.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » So 20. Aug 2023, 22:50

Daniel K. hat geschrieben:Holle, Hirn an, wenn Du den Schalter findet, Du erklärst ohne mit der Wimper zu zucken, die Dilatation, also die Laufgeschwindigkeit der Uhr von Kurt hängt von der Geschwindigkeit des durchfahrenden Zuges ab. Das ist echt schon mehr als gaga, selbst der echte Kurt hat das erkannt und schwurbelt nicht so einen Schwachsinn.

Quatsch. Ich behaupte, dass ideale Uhren immer gleich laufen. Ich behaupte, dass die gemessene Zeistspanne zwischen zwei Ereignissen von der räumlichen Distanz und der Relativgeschwindigkeit abhängt. Ich behaupte, das man diejenige Uhr langsamer oder dilatiert nennt, die für dieselbe Dauer zwischen zwei Ereignissen weniger Zeit anzeigt.

Du gehst nicht auf meine Argumente oder Beweise ein. Kommst immer nur mit derselben ermüdenden Leier allgemein bekannter Sachverhalte. Eine bestimmte Uhr im Zug muss "für Kurt" am Bahnhof dilatiert laufen, gähn. Ich rede von etwas anderem, was du nie kapierst. Geh schlafen und träume gut von deiner RdG.

Habe fertig, mal wieder.

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 23:01

Frau Holle » So 20. Aug 2023, 22:26 hat geschrieben:

Ja Holle, Und? Das Ereignis E₀₃ unstrittig für alles und jedem in der Raumzeit ...

Es ist tatsächlich so unstrittig und einfach, dass dir die große Bedeutung völlig entgeht. Du meinst es nicht weiter beachten zu müssen, dabei ist es genau der goldene Schlüssel zum Verständnis, den du einfach übersiehst und liegen lässt, statt ihn dir zu greifen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die beiden Werte 5 J und 3 J für die Dauer der Durchfahrt des Zuges durch den Bahnhof sind invariant für alle. Gleichzeitig für alle im Zug und für alle am Bahnhof! ... Und natürlich schließt "alle" dann auch Kurt mit ein. Auch ihm ist eindeutig klar, dass die Durchfahrt 0 ... 3 Jahre seiner Eigenzeit gedauert hat und 0 ... 5 Jahre Eigenzeit für die Fahrgäste im Zug gedauert hat.

Und das belegt genau, dass Kurts Uhr mit allen synchronen Bahnhofsuhren langsamer, nämlich nur 3 Jahre lang gelaufen ist, während die Uhr am Zugende mit allen im Zug synchronen Uhren 5 Jahre lang gelaufen ist. Kurts Uhr hat mit allen im Bahnhof ruhenden Uhren eine Zeitdehnung, eine Zeitdilatation erfahren. Das ist der Beweis, den du verlangst.

Ja, also, besser geht es wohl kaum noch, den Unfug von Holle mal mit seinen Worten aufzuzeigen, der Beitrag ist auch gerettet, eh er verschwindet oder 86mal geändert wird. Da muss man schon :shock: oder nur noch :mrgreen: das ist mal eine Aussage.

Da haben wir es ganz deutlich, die Anzeige der Uhr am Zugende mit 5 Jahren belegt, dass die Uhr von Kurt am Bahnhof, der da ganz brav mit seiner fetten Atomuhr steht und die Dauer der SI-Sekunde misst, voll physikalisch eben, und er hat da genau 3 Jahre gemessen, immer aufgepasst, dass da keiner an seiner Uhr was dreht, ja also, die 5 Jahre auf der Uhr im Zugende belegen nun, frei nach Holle, dass Kurts Uhr mit allen anderen Bahnhofsuhren langsamer gelaufen ist.

Ja kein Scherz, steht ja da, hab ich mal rot gemacht, fett und ein wenig unterstrichen.

Das ist der Beweis, also der Beleg, nach Holle, die Uhren am Bahnhof gehen alle dilatiert, weil die eben so voll heftig von dem Zug beeindruckt sind, der da mit 0,8 c durchrauscht. Ist ja auch echt eine Show, so ein langer Zug, so schnell, und Rudi vorne in der Lok, da sind die Uhren alle am Bahnhof einfach auch etwas abgelenkt, die vergessen eben richtig zu laufen, die pennen etwas ein, lassen es schleifen, miese Uhren, echt, einfach so zu dilatieren, machen die fette "Zeitdehnung" mit, nur wegen dem Zug da, so was aber auch.

Ja die SRT, erklärt von Holle ist schon was, ich will nun nicht sagen, doch wo auch genial, aber, also ich sage mal, beindrucken ist das doch auf alle Fälle. :mrgreen:

Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am So 20. Aug 2023, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 23:15

Holle, Hirn an, wenn Du den Schalter findet, Du erklärst ohne mit der Wimper zu zucken, die Dilatation, also die Laufgeschwindigkeit der Uhr von Kurt hängt von der Geschwindigkeit des durchfahrenden Zuges ab. Das ist echt schon mehr als gaga, selbst der echte Kurt hat das erkannt und schwurbelt nicht so einen Schwachsinn.

Quatsch. Ich behaupte, dass ideale Uhren immer gleich laufen. Ich behaupte, dass die gemessene Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen von der räumlichen Distanz und der Relativgeschwindigkeit abhängt. Ich behaupte, das man diejenige Uhr langsamer oder dilatiert nennt, die für dieselbe Dauer zwischen zwei Ereignissen weniger Zeit anzeigt.

Was Du behauptest Holle, hab ich eben noch mal zitiert, rede Dich nicht wieder raus, das wird nicht klappen, in Anbetracht Deiner wirklich eindeutigen Aussagen.

Du gehst nicht auf meine Argumente oder Beweise ein. Kommst immer nur mit derselben ermüdenden Leier allgemein bekannter Sachverhalte. Eine bestimmte Uhr im Zug muss "für Kurt" am Bahnhof dilatiert laufen, gähn. Ich rede von etwas anderem, was du nie kapierst. Geh schlafen und träume gut von deiner RdG.

Frech gelogen, keiner geht hier so auf Deine Aussagen ein, wie ich, Du bist es, der nicht auf meine Aussagen eingeht, ich habe Dir immer wieder die konkreten Werte gezeigt, vorgerechnet, die vier Uhren, die Ereignisse alle mit Koordinatenwerten gezeigt, in bunt, alles ausgerechnet, Du hast das nicht, wo sind Deine Beweise? Wo Argumente, also echte jetzt?

Du redest von etwas anderem, dass ich nicht kapiere?

Ach was, hab ich gelesen, so oft, nun mal richtig sauber in Deinen Worten noch mal, das ist dieses Mal wirklich eindeutig, so klar, besser geht es nicht. Dass ist so klar, und ich habe es so schön aufbereitet, dass es Dir nun auch klar geworden ist, da ist das Herz in die Hose, ganz sicher, denn so dämlich kannst Du doch nicht wirklich sein, dass Du ernsthaft behaupten willst, die Uhr am Bahnhof von Kurt und alle anderen dort, gehen langsamer, abhängig davon wie schnell ein Zug durch den Bahnhof fährt. Da können wir einen zweiten Zug nehmen, auch mit 4 Lj Länge, bekommen wir sicher hin, dass da am Ende eine Uhr 6 Jahre anzeigt, oder nur 4 Jahre oder auch 8 Jahre. Und dann erklärst Du uns, so als Kenner der SRT, ja die Uhren am Bahnhof, je nach Zug und dessen Geschwindigkeit gehen die eben langsamer, erfahren eine "Zeitdehnung". Wären schon tolle Uhren die sich nach der Geschwindigkeit des Zuges richten und mal mehr und weniger dilatiert laufen.

Habe fertig, mal wieder.

Klar hast Du fertig Holle, keine Argumente mehr, die hast Du schon so lange nicht mehr, Frechheiten hast Du aber gerne immer wieder rausgehauen. Aber nun hast Du Dir beide Knie mit Deiner Aussage so richtig bis zum Mond geschossen, was schreibe ich, Centauri und noch weiter. Ja, mach mal den Schuh Holle, drück Dich, warum auch Tatsachen anerkennen, zugeben, dass man sich da dann doch so richtig im Wald verrannt hat. Warum auch aus dem Wald kommen, ist ja so schön zum Verstecken, da zetert man lieber noch ein wenig, gibt dem Anderen die Schuld für das eigene Versagen, suhlt sich eben in der Rolle des Opfers, macht den anderen zum bösen Täter, der einfach nicht verstehen mag, wie genial mal selber doch ist. Also Holle, es passt zu Dir, wenn Du Dich nun jetzt einfach verpieselt. Ein Mann von Ehre ... aber lassen wir das, wir zwei wissen beide, so einer bist Du nicht. Aber es steht Dir ja frei, die Menge hier mal positiv zu überraschen, bin dann der Letzte, der da nachtreten würde. Dass ich aber etwas gnatzig bin, nach all mein Mühen und all Deinen Beleidigungen und Lügen, dass solltest Du verstehen können, also nicht wundern, dass ich Dich nun nicht mit Wattbäuschen bewerfe, sondern hier das große Fass mir greife und mit Polemik über Dich ausgieße, denke damit musst Du eben leben.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » So 20. Aug 2023, 23:20

[Blabla...] Ja die SRT, erklärt von Holle ist schon was, ich will nun nicht sagen, doch wo auch genial, aber, also ich sage mal, beindrucken ist das doch auf alle Fälle. :mrgreen:

LOL – Daniel K., du hast ja sogar Humor, das ist mal ganz neu. :D

Also die Uhren am Bahnhof sind zwar langsamer als die im Zug gelaufen, aber die Uhr in deinem Kopf toppt alles. Dagegen rasen die Bahnhofsuhren regelrecht. Bis bei dir der Groschen fällt... das ist so wie am Ereignishorizont vom Schwarzen Loch, wo es buchstäblich ewig dauert, bis man von weitem ein Objekt reinfallen sieht. Es steht davor wie das Kaninchen vor der Schlange und traut sich nicht rein. Genau wie du dich nicht traust mal auf ein Ereignis zu schauen. Bloß ziellos kreuz und quer im ganzen Blockuniversum rum, aber bloß nicht auf die Koordinaten von einem interessanten Ereignis schauen, es könnte dir ja ein Licht aufgehen, was unbedingt zu vermeiden ist, gelle. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 23:32

Quatsch. Ich behaupte, dass ideale Uhren immer gleich laufen. Ich behaupte, dass die gemessene Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen von der räumlichen Distanz und der Relativgeschwindigkeit abhängt. Ich behaupte, das man diejenige Uhr langsamer oder dilatiert nennt, die für dieselbe Dauer zwischen zwei Ereignissen weniger Zeit anzeigt.

Da hab ich doch noch was für die gute Nacht, ja das behauptest Du, das ist damit aber nicht richtig, im Gegenteil ist das falsch.

Denn schauen wir doch mal, was Du "so behauptest", Du behauptest ja, es sei die Uhr von Kurt am Bahnhof und alle Uhren die dort laufen und die 3 Jahre anzeigen, die - nach Dir - für die selber Dauer zwischen zwei Ereignissen weniger Zeit anzeigen, oder?

Eben, und lassen wir dabei mal außenvor, ob das überhaupt richtig ist, dass diese Uhren weniger Zeit anzeigen, zwischen zwei Ereignissen, denn das ist erstmal egal. Egal ist es, weil es diese Uhren sind, die Du ja als "langsamer" benennst, und nicht nur das, nein ganz konkret erklärst Du, diese Uhren wären es, die dilatiert gehen. Du erklärst wirklich ohne wenn und aber, die Uhren am Bahnhof von Kurt und alle anderen die da am Bahnhof ruhen, diese Uhren gehen dilatiert, weil die Uhr am Zugende eben beim Treffen mit einer Uhr am Bahnhof 5 Jahre anzeigt.

Holle, der Drops ist nun mal wirklich so was von gelutscht, da kannst Du noch so auf Aal machen und versuchen Dich herauszuwinden, wird nichts, Du erklärst damit glasklar, die Uhren von Kurt am Bahnhof gehen dilatiert, und dass natürlich dann abhängig von der Geschwindigkeit des Zuges. Ist so, da bekommst Du nichts mehr gerettet oder gedreht, da kannst Du mir nicht unterstellen, ich würde Dich ja nur mal wieder einfach falsch verstehen wollen, Du hast Dich doch nur etwas "lax" ausgedrückt. Holle, beide Knie sind weg, so schaut es aus, bekenne endlich einfach Farbe, mir ist klar, Du hast damit nun auch erkannt, an Deiner "Argumentation" ist doch etwas das "unrund" ist, dass klingt doch wo schon etwas seltsam, so richtig kann man das nicht verkaufen, Holle, wenn der Gaul nicht nur tot, sondern auch verwest ist, da sollte man echt absteigen. Komm einfach aus dem Wald und geh zurück auf den Weg ...

Denn das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 20. Aug 2023, 23:38

... Ja die SRT, erklärt von Holle ist schon was, ich will nun nicht sagen, doch wo auch genial, aber, also ich sage mal, beindrucken ist das doch auf alle Fälle. :mrgreen:

LOL – Daniel K., du hast ja sogar Humor, das ist mal ganz neu. :D

Kannst mal sehen, nicht nur fett Ahnung von Physik, auch Humor, Holle, wenn ich keinen Humor hätte und das reichlich, hätte ich das mit Dir keine acht Monate ausgehalten.

Also die Uhren am Bahnhof sind zwar langsamer als die im Zug gelaufen, aber die Uhr in deinem Kopf toppt alles. Dagegen rasen die Bahnhofsuhren regelrecht. Bis bei dir der Groschen fällt ... das ist so wie am Ereignishorizont vom Schwarzen Loch, wo es buchstäblich ewig dauert, bis man von weitem ein Objekt reinfallen sieht. Es steht davor wie das Kaninchen vor der Schlange und traut sich nicht rein. Genau wie du dich nicht traust mal auf ein Ereignis zu schauen. Bloß ziellos kreuz und quer im ganzen Blockuniversum rum, aber bloß nicht auf die Koordinaten von einem interessanten Ereignis schauen, es könnte dir ja ein Licht aufgehen, was unbedingt zu vermeiden ist, gelle. :lol:

Wie erwartet, ad hominem, von ad rem keine Spur, nicht ein Hauch davon am Horizont zu erkennen, Holle, Holle, Holle, und wieder Lügen, auch noch, ja klar, so wie Du nun zerlegt wurdest, da greifst Du was zu greifen ist, und wirfst planlos einfach in eine Richtung. Ich habe das "interessante" Ereignis berechnet, gezeichnet, immer und immer wieder, die Lüge, ich würde nicht darauf schauen wollen, ist nun mal wirklich billig.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie