sanchez hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Die Uhr V zeigt das direkt so an, die Uhr H geht ja in S bewegt eben asynchron zu V und zeigt darum 12,19 s mehr an, dennoch sind auch auf hier nur 14,81 s vergangen, trivial.
Das stimmt so nicht, V und H ruhen zueinander und gehen deswegen synchron.
Doch das stimmt so, die Uhren V und H gehen in S' synchron und in S eben asynchron. Stelle es Dir so vor, ich bin im Zug und fahre durch den Bahnhof, eine Uhr vorne und eine hinten im Zug, beide zeigen für mich 0 s an, sie gehen synchron. Du stehst am Bahnhof als der Zug durchfährt, Du siehst die eine Uhr bei der Lok mit 0 s und die am Ende des Zuges mit 12,19 s. Ja ist wirklich so, ergibt sich aus der RdG. Für Dich zeigen die beiden Uhren im Zug gleichzeitig unterschiedliche Zeiten an, für mich im Zug zeigen sie gleichzeitig gleiche Zeiten an, aber dafür zeigen für mich im Zug die beiden Uhren bei Dir am Bahnhof nicht gleichzeitig 0 s an. Die Uhr am Bahnhof die ich hinten sehe zeigt mir erst 12,19 s später die 0 s an.
Unfug, die Zeitdilatation ergibt sich aus der RdG, und der Lorentzfaktor gehört zur Lorentztransformation, ohne SRT kommt man nicht von 20 s auf die 14,81 s oder von den 27 s auf die 20 s. Und ja es ist trivial, nur für Dich nicht ...
Die RdG in diesem Beispiel ist, dass je nach dem in welchem Ruhesystem man sich befindet, die Reihenfolge wie etwas geschieht unterschiedlich ist.
Auch das ergibt sich aus der RdG, davon abgesehen ist meine Aussage oben richtig.
sanchez hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Wikipedia » Zeitdilatation bewegter Teilchen hat geschrieben:Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht.
Das ist unstrittig richtig, nur Du interpretierst da etwas rein, was eben nicht drin steht.
Ich glaube eher, dass du da was rein interpretierst. Schau dir die Animation an. Welches ist die Uhr C und wo sind die ruhenden Uhren A und B?

Nein, ich interpretiere da gar nichts rein, und Deine Grafik ist wie Deine Animation leider falsch, inzwischen, linke Seite Fall B ist die Sicht aus S', da sind Erde und Mond bewegt, die Ruhelänge beträgt 18,14 Ls und ist bewegt auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert. Der Abstand der im System S' ruhenden Uhren V und H beträgt 18,14 Ls und ist somit größer, Du zeigst ihn aber kleiner, das ist falsch. Ebenso Fall A rechte Seite, hier ruhen Erde und Mond und haben einen Abstand von 18,14 Ls und die Uhren V und H sind bewegt, deren Abstand ist somit lorentzkontrahiert und beträgt nur 13,44 Ls, ist also kürzer, Du zeichnest den aber größer.
Denn die Autoren haben im Gegensatz zu Dir Ahnung von der SRT und kennen auch das Relativitätsprinzip, und darum ist denen klar, in dem Ruhesystem der einen Uhr C gehen natürlich die beiden Uhren A und B als dann bewegte Uhren dilatiert.
Nein, C geht langsamer, weil sie von A nach B reist. Willst du C als Ruhesystem, musst du C als Startpunkt wählen, und eine weitere Uhr D, die zu C ruht, als Endpunkt, einführen. So dass C und D ruhen und Uhr A zwischen C und D wandert.
Unfug, ich kann mir das Ruhesystem einfach beliebig aussuchen, und ich muss gar keinen Startpunkt wählen und brauche auch keine anderen Uhren einführen.
Es ist ganz einfach, sagen wir A ist die Erde und B ist der Mond und V ist C, dann kann ich das aus S beschreiben, dem Ruhesystem von Erde und Mond, ich kann mir vorstellen auf der Erde zu ruhen oder auf dem Mond oder irgendwo anders, ist eh egal. Dann beobachte ich eben wie die Rakete V sich von der Erde zum Mond bewegt, wie eben C von A nach B. Und genauso kann ich es aus S' beschreiben dem Ruhesystem der Rakete, die Erde ist weiter A und der Mond eben B, ich sehe wie die Erde beim "Start" eben an meinem Fenster vorbeifliegt und der für mit 13,44 Ls weit entfernte Mond nach 20 s bei mir am Fenster ankommt. Ist gar kein Problem, ich muss dafür keine Uhr D einführen, leider hat Holle Dich mit seinen beiden Fällen A und B echt tief in den Wald gejagt, traurig, aber Du musst wissen, wem Du vertraust, wenn Du alleine nicht in der Lage bist die Fakten zu evaluieren, was ja wohl ganz klar leider der Fall ist.
sanchez hat geschrieben:
Der Witz bei dieser Versuchsanordnung, am Beispiel von Fall B ist, Mond und Erde ruhen zueinander und gehen synchron.
Da gibt es keinen Witz, und nein, Fall B ist die Beschreibung aus S', wird echt Zeit dass der Käse mit A und B hier aufhört und die Dinge richtig bezeichnet werten, es gibt das Ruhesystem S wo Erde und Mond ruhen und V und H bewegt sind und das Ruhesystem S' wo V und H ruhen und Erde und Mond bewegt sind, und Fall A und B ist für die Tonne. Warum die Dinge nicht wie in der Physik üblich einfach mal richtig bezeichnen, was ist daran so schwer? Macht das Begreifen einfacher und das ist hier ja echt wohl angesagt. In S' gehen die Uhren H und V synchron und die von Erde und Mond eben asynchron.
Schau es Dir doch mal hier an, da kannst Du alles einstellen:
https://www.geogebra.org/m/ej2b4eqrOder als Film:
https://www.youtube.com/watch?v=nCGuhcrb-qMOb zwei Uhren synchron zueinander gehen hängt nicht davon ab ob sie zueinander ruhen, sondern alleine davon, ob sie zum Beobachter der im System ruht bewegt sind oder nicht. Für den Beobachter am Bahnhof gehen alle Uhren dort synchron, dafür aber die bewegten Uhren im Zug nicht und für den im Zug ruhenden Beobachter gehen eben alle Uhren die im Zug ruhen synchron, aber dafür die am Bahnhof nicht.
Für uns bedeutet es, für den Beobachter auf der Erde gehen die Uhren auf der Erde und dem Mond synchron, aber die Uhren V und H nicht und für den Beobachter in der Rakete gehen eben seine ruhenden Uhren V und H synchron dafür die auf Erde und Mond nicht.
Deine Vorstellung, das die Uhren entweder absolut synchron oder asynchron gehen ist nicht richtig, jeder Beobachter sieht die im eigenen System zu ihm ruhenden Uhren synchron aber die zu ihm bewegten nicht, auch wenn der andere Beobachter im anderen System seine synchron sieht, gehen sie für den Beobachter in dem die Uhren bewegt sind diese asynchron.
sanchez hat geschrieben:
Im ersten Teil der Reise, bewegt sich die Erde zwischen Uhr Vorne und Uhr Hinten. Ganz klar nach Wikipedia oben, die Erde ist Uhr C, Uhr Vorne und Hinten bilden ein Ruhesystem und sind die Uhren A und B. So ist es, dass Uhr Vorne und Uhr Hinten auf 27 s zählen, bis Uhr Erde bei Uhr Hinten angelangt ist, die Erde aber nur auf 20 s als bewegte.
Das ist einfach nur das Ruhesystem von H und V, eben S' und das wird nicht durch die beiden Uhren gebildet, die ruhen da einfach nur. Und ja die Uhr E zählt 20 s und die Uhr H eben 27 s, hatten wir doch schon nun ganz oft.
sanchez hat geschrieben:
Wenn jetzt Uhr Mond die Uhr Vorne passiert, wird Uhr Mond zur bewegten Uhr C, die zwischen den ruhenden Uhren Vorne und Hinten unterwegs ist, die dann als A und B funktionieren.
In S' bewegen sich die Uhren E und M die ganze Zeit. Keine Uhr wird zu irgendetwas.
sanchez hat geschrieben:
Fall B, erster Teil der Reise, Uhr Erde zählt vom Start ab auf 20 s, denn sie ist die bewegte Uhr zwischen Vorne und Hinten.
Ja, aber Du kannst das gerne noch ganz oft immer und immer wiederholen, wenn es Dir dann so viel Freude macht.
sanchez hat geschrieben:
Zweiter Teil der Reise, Uhr Mond passiert Uhr Vorne, dann ist Uhr Hinten die Uhr C, die bewegte, die zwischen den ruhenden Uhren Erde und Mond unterwegs ist.
Nein, wir bleiben mal schon in dem System in dem wir sind, Du hast Dir nun S' ausgesucht, Holle will ja immer S, aber egal, hier ist eben der Mond weiter bewegt und bewegt sich nun wie die Erde von V nach H über 18,14 Ls in 27 s und darum zählen die in S' ruhenden Uhren eben von 20 s bis 47 s hoch, also vergehen 27 s auf den Uhren V und H. Die Uhr M war eben bewegt, sie zeigt beim Start eben 27 s an und es vergehen 20 s und darum zeigt sie dann 47 s an.
Damit hat Holle Dich also mit seinem Mist dazu gebracht, Deine richtige Animation nun in eine falsche zu verändern, sollte einem doch zu denken geben.
Nö, die ist nicht falsch. Die Animation ist aus der Sicht des bewegten. Und wenn Mond und Erde bewegt sind und man ist auf Mond oder Erde, dann erscheint der Abstand Erde/Mond eben als 18,14 Ls.
Natürlich ist das falsch Sanchez, man zeigt die Dinge immer aus einem Ruhesystem, im Ruhesystem S (Fall A) ist der Abstand Erde Mond eben 18,14 Ls und H und V sind bewegt und darum ist deren Abstand in S eben mit 13,44 Ls kleiner und nicht größer als der von Erde und Mond. Und in S' (Fall B) sind eben Erde und Mond bewegt und darum ist deren Abstand kontrahiert und beträgt mit 13,44 L eben weniger als der von H und V und darum sind Erde und Mond dichter zusammen als H und V, Deine neue Animation ist einfach falsch, wäre schade wenn Du das nicht selber erkennen kannst und hier Dir nur einfach einen suchst, dem Du glaubst was er sagt.
sanchez hat geschrieben:
Anmerkung, Uhr Mond und Erde gehen synchron, Uhr Vorne und Hinten gehen synchron. Wir haben hier vier Uhren. Nach Wikipedia braucht man drei Uhren.
Unfug, Wikipedia beschreibt einfach ein Beispiel mit drei Uhren, da steht nun kein Wort, das man drei Uhren braucht. Es reichen auch zwei Uhren, eine ruht und eine ist bewegt, man liest zwei mal die ruhende Uhr ab und zwei mal die bewegte Uhr und die bewegte geht eben dilatiert.
sanchez hat geschrieben:
Zwei Uhren die die Messstrecke begrenzen, und ein Uhr die die Messtrecke zurücklegt. D.h. Jedes mal ist eine der Vier Uhren überflüssig. Ist aber egal, die überflüssige Uhr geht synchron mit der bewegten Uhr C. So das reicht mal fürs erste.
Ja reicht, macht es nicht besser, anstatt die Dinge langsam mal besser zu verstehen, wirst Du in die falsche Richtung getrieben, Deine Animation die zuerst ja richtig war ist nun falsch, es wäre nur fair von Holle, wenn er Dir das zumindest mal so sagen würde, aber Holle will nicht, dass Du das richtig verstehst, er benutzt Dich, solange Du ihn bejubelst und glaubst, ich würde die Dinge falsch erklären und er richtig, ist ihm ganz egal, ob Du die Dinge nun richtig verstehst oder nicht.
Und nein, wenn wir in S zwei ruhende Uhren A und B haben und die Uhr C die bewegt ist, dann geht die Uhr C eben in S langsamer als die Uhren A und B.
Aber dennoch gehen im Ruhesystem S' in dem die Uhr C ruht, die beiden Uhren A und B langsamer als die Uhr C, natürlich ist das so, weil die im System bewegten Uhren eben langsamer gehen, so ist eben die SRT und nein, in S' gehen die beiden dort bewegten Uhren nicht synchron. Ebenso gehen in S die bewegten Uhren V und H nicht synchron, eine Uhr D die in S wie die Uhr C bewegt ist, würde in S nicht gleichzeitig die Zeit zeigen, die die Uhr C zeigt.
Das ist der Weg ...