sanchez hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Allein die Aussage "Begegnung der drei Punkte", Punkte ändern nie ihre Koordinatenwerte, es gibt keine Punkte die sich bewegen und keine die sich treffen können. Da ist eh immer nur ein einziger Punkt an einem Ort zu einer Zeit, da gibt es nicht ein Punkt der bei einem anderen Punkt startet und sich zum dritten Punkt bewegt.
Ich verstehe wie es gemeint ist. „zwei Begegnungen der drei Punkte“ damit sind die drei Uhren gemeint, die sich an zwei verschiedenen Orten treffen.
Ja ich verstehe auch, was wohl gemeint ist, ändert nichts daran, dass es so einfach falsch beschrieben ist, und das zieht sich leider so durch, es ist so falsch beschrieben, weil das tiefe Verständnis fehlt. Wenn es nur mal so falsch beschrieben wäre, aber ja richtig verstanden, würde ein Hinweis reichen, eben dass die Dinge falsch beschrieben sind.
sanchez hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Dieses Ruhesystem ist generell immer das, worin zwei der Punkte zueinander ruhen, während der dritte Punkt im anderen System ruht und weniger Eigenzeit zählt, weil er zwischen den beiden Punkten als bewegt anzusehen ist.
Auch das halte ich für richtig. Ersetze „zwei Punkte“ durch die Uhr Erde und Uhr Mond. Sowie dritter Punkt durch Uhr Vorne.
Es geht in der Physik nicht um die Frage nach den Geschmack, Aussagen sind richtig oder falsch, persönliche Meinung spielt keine Rolle. Und Fakt ist, auch diese Aussage ist falsch, und noch mehr falsch als die davor, denn hier wird nicht nur was falsches geschrieben, aber was richtiges gemeint, hier wird auch noch was falsche gemeint. Die Aussage, dass Ruhesystem ist immer das, worin zwei der Punkte ruhen ist falsch, ohne wenn und aber.
Wir haben zwei zueinander bewegte Systeme, beides sind Ruhesysteme. Egal wo welche Punkt ruhen oder nicht ruhen, und egal ob man damit Erde und Mond und V oder was auch immer meint.
Das ist wirklich wichtig, und es ist ärgerlich, wenn wer keine Ahnung hat, so wirklich nicht, aber sich dazu berufen fühlt anderen was über die SRT erklären zu können und somit dann falsche Dinge verbreitet, Anderen die Möglichkeit raubt, die Dinge richtig zu verstehen, und Du bist so eben wo auch Opfer. Denn Dir werden hier die Dinge einfach falsch von Holle erklärt.
Es gibt kein "Ruhesystem" generell, das ist einfach falsch, Unfug, Mumpitz, großer Käse und Schwachsinn. Wir haben zwei zueinander bewegte System und beide sind total gleichberechtigte Ruhesystem und es gilt natürlich das Relativitätsprinzip und es gibt kein Experiment, mit dem man nun ein System als das "Ruhesystem" gegenüber dem anderen auszeichnen könne, kein Experiment macht eine Unterscheidung möglich. In jedem System gehen die dort ruhenden Uhren richtig und alle darin zum Beobachter bewegten Uhren gehen langsamer.
Es gibt kein System S' in dem die darin bewegten Uhren schneller als die darin ruhenden Uhren gehen. Kannst ja mal im Netz suchen, ob es so eine Aussage irgendwo vom wem mit Ahnung von Physik gibt. Gibt es nicht, weil es einfach falsch ist, dennoch behauptet leider Frau Holle seit Monaten, doch das wäre so.
sanchez hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Das mit den 14,81 s ist ja kein Mumpitz, dass ist eine Tatsache die sich so zwingend aus der SRT ergibt, wir haben das Ruhesystem S' die dort ruhende Uhr zählt 20 s Eigenzeit, die in S' bewegte Uhr E geht dilatiert und somit zählt sie in den 20 s γ⁻¹ = 14,81 s.
20 s ist schon dilatiert.
Nein, auch das ist so pauschal falsch, in S sind die 20 s Koordinatenzeit, also dilatiert. In S' sind das ganz normale 20 s.
Noch mal ganz deutlich, Du sitzt in der Rakete, Du kannst nicht unterscheiden, ob die sich bewegt, oder Erde und Mond, und dass sagt das Relativitätsprinzip, eine zentrale Säule der Physik. Du hast in der Rakete ein Uhr und die zählt einfach 20 s und das sind stinknormale Sekunden für Dich in der Rakete, so normal wie die 27 s für wen auf der Erde. Noch deutlicher, die 20 s in der Rakete sind dort nicht dilatiert, Du hast da eine stinknormale Uhr die einfach stinknormale 20 s zählt.
Und Du kannst nun in S', also in Deinem Ruhesystem das gleichberechtigt und ununterscheidbar zu dem der Erde ist, die Uhren auf der Erde und dem Mond "betrachten" und in Deinem System sind diese Uhren eben bewegte Uhren und darum zeigen die bewegt eben weniger Zeit an, als die Deine zu Dir ruhende Uhr in der Rakete, die eben stinknormal 20 s zählt. In jedem Ruhesystem gilt für die dort bewegten Uhren, sie zählen weniger Sekunden als die ruhenden Uhren, eben 20 γ⁻¹ s = 14,81 s.
sanchez hat geschrieben:
Du kannst nicht von einem bewegten System Aus die Welt betrachten in welchem du mit Werten rechnest, die sich auf ein weiteres bewegtes System beziehen.
Mach ich ja nicht, weil es nicht einfach ein "bewegtes" System gibt. Genau das bedeutet doch das Relativitätsprinzip. Jeder ruht in seinem Ruhesystem, keines ist das wirklich bewegte System und das andere dann das wirklich ruhende System. Dass ist aber schon Grundlage, dass hat nichts mit der SRT zu tun, dass ist Newton, ganz einfach das Relativitätsprinzip. Wenn wir zwei uns im All jeder mit einer Rakete treffen und zueinander bewegen, dann ruhe ich in meinem Ruhesystem, ich sage mal S dazu und Du in dem Deinen, sagen wir mal S'. Und jeder haben wir unser Ruhesystem und sehen das System des anderen als das bewegte System an. Unsere Raketen sind gleich, und um uns herum ist viele 100 Millionen Lichtjahre nicht ein Stern. Es gibt physikalisch kein Experiment dass wir machen können um eines unser beider Systeme als das wirklich bewegte zu bezeichnen, eben weil das physikalisch nicht der Fall ist.
So, und nun habe ich eine Uhr und Du eine Uhr, meine ruht in meiner und Deine in Deiner Rakete, und wir bewegen uns mit 0,672 c zueinander. Dann wirst Du auf Deiner Uhr 1 s messen und meine wird für Dich 1 γ⁻¹ s = 0,74 s anzeigen. Meine Uhr ist in Deinem Ruhesystem die dort bewegte Uhr und geht darum langsamer. Und für mich ist es genauso, nur mit Deiner Uhr, meine Uhr zählt 1 s und ich sehe auf Deiner Uhr, welche ja für mich in meinem Ruhesystem die bewegte Uhr ist 1 γ⁻¹ s = 0,74 s. Jeder von uns misst die zu ihm bewegte Uhr des anderen langsamer, als die eigene zu ihm ruhende Uhr.
Generell sollte man Beispiele wie mit Erde und Mond und Rakete einfach vermeiden, weil viel einfach alleine nur wegen Erde und Mond fest davon ausgehen, es muss einfach die Rakete sein, die sich "wirklich" bewegt. Ist wie Mit Bahnhof und Zug, wer glaubt schon, der Bahnhof bewege sich und der Zug ruht. Dabei ist es in der Physik so, dass weder das eine noch das andere wirklich bewegt ist.
Wenn man also solche Beispiel aufbaut, und die SRT richtig erklären will, vermeidet man solche Szenen, wo die anderen, denen man es erklärt, ja intuitiv schon ein bestimmtes Ruhesystem als wirklich ruhend bevorzugen. Konkret ist es schon wo auch "unfair" das Beispiel zu aufzubauen. Ich hätte das nie so gemacht, ich hätte zwei lange Raketen genommen und nicht Erde/Mond und V/H.
Einfach zwei Raketen und beide sind 18,14 Ls lang, an beiden Enden sind Uhren, die Uhren gehen in jeder Rakete synchron und bei t, t' = 0 s treffen sich die beiden Spitzen der Raketen im leeren All. Da kann man nicht mehr ein System als "logisch" ja das wirklich ruhende System ausmachen.
Es ist wie es ist, das Ruhesystem von Erde/Mond ist nicht "das" wirkliche Ruhesystem und das von V/H das wirklich bewegte System, so eine Unterscheidung gibt es in der Physik einfach nicht, schon ohne SRT nicht, und wer so einen Unfug behauptet, der hat diese Dinge einfach nicht im Ansatz verstanden und der ist somit natürlich nicht in der Lage anderen irgendetwas über Physik zu erklären.
sanchez hat geschrieben:
Dann gehe ich hin und setze mich zur Uhr mit 14,81 s und betrachte eine Uhr, die zu mir bewegt ist (0,67 c) und die 14,81 s/1,35 = 10,97 s anzeigt. Dann setze ich mich zu dieser Uhr und nehme diese als Ruhesystem und betrachte eine zu mir bewegte Uhr (0,67 s), die 8,12 s zählt …
Schau, man kann ja vieles machen, können wir auch gerne mal so machen, macht aber keinen Sinn, solange nicht verstanden ist, dass die 20 s in S' auf der Uhr der Rakete nur ganz stinknormal Sekunden sind. Solange das Relativitätsprinzip nicht richtig verstanden ist, macht es doch wenig Sinn sich über die Zeitdilatation der SRT zu unterhalten oder? Ich meine, wenn man kein Englisch versteht, bringt es nichts sich über englische Literatur des 18. Jahrhunderts zu diskutieren.
Wikipedia »Relativitätsprinzip hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben.
Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern festgestellt werden, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem.
einstein-online.info » Relativitaetsprinzip hat geschrieben:Grundprinzip der Speziellen Relativitätstheorie, für zwei mit konstanter Geschwindigkeit gegeneinander bewegte Beobachter (genauer: Inertialbeobachter) sind die Gesetze der Physik dieselben. Es gibt kein Schlüsselexperiment, anhand dessen man argumentieren könnte, einer dieser Beobachter sei absolut „in Ruhe“ – in Bezug auf die Physik sind alle Beobachter gleichberechtigt,
jeder kann sich selbst mit dem gleichen Recht als in Ruhe betrachten, und letztendlich gibt es nur Bewegungen der verschiedenen Beobachter relativ zueinander – zumindest, was Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit angeht.
Ehrlich, ich spiele gerne mit jedem der die Dinge wirklich richtig verstehen will, auch die Kette durch, ich habe ja eh die Grafiken schon alle erstellt, ich dachte ja, man könnte hier konstruktiv ohne Streit die Dinge weiterdiskutieren und habe dafür einiges vorbereitet, ich habe lange nicht alles hier schon gezeigt, nur bringt es ja eh nichts, wenn die Dinge gar nicht verstanden werden wollen.
sanchez hat geschrieben:
Anstatt 2 mal Gammafaktor nimmt man den einen richtigen Wert und wendet den Gammafaktor darauf an. Wenn die Uhr V 20 Sekunden anzeigt (weil sie ja die bewegte ist) Dann ist sie irgendwo in der Pampa. Aber Uhr Hinten ist bei der Erde (mit Hinten 20 s und Erde 27 s) Dann folgt als nächstes, dass Uhr V den Mond passiert und 27 s anzeigt.
Es geht nicht darum 2-mal den Gammafaktor zu nehmen. Aber gut, nehmen wir mal die Uhr H und E, beginnen wir in Deiner Animation, V ist bei der Erde und fliegt nun Richtung Mond ...
Kausalkette:
- V ist bei t = 0 s der Erde ✔️
- H ist bei t = 0 s vor der Erde ✔️
- V und H sind in S bewegt ✔️
- Der Abstand von V/H ist in S' 18,14 Ls ✔️
- Der Abstand von V/H ist in S 13,44 Ls ✔️
- Wenn V bei E ist, dann ist H in S 13,44 Ls vor der Erde ✔️
- Die Uhren V und H gehen in S langsamer als die E und M Uhren ✔️
- Auf der Uhr E und M vergehen 20 s für die Bewegung über 13,44 Ls mit 0,672 c ✔️
- Wenn V sich 20 s Richtung M bewegt, dann bewegt sich H über 13,44 Ls genau bis zur Erde ✔️
- Die Uhr H geht in S langsamer als die Uhr E, somit zählt die Uhr H 20 s γ⁻¹ = 14,81 s bis sie bei der Erde ist ✔️
Und was meinst Du, ist eine Aussage davon falsch, oder stimmen die alle so?
sanchez hat geschrieben:
Im Fall A zeigt Uhr V 27 s beim Mond an /Mond zeigt 20 s.
Im Fall B zeigt Uhr V 20 s beim Mond an /Mond zeigt 27 s.
Nein, wenn man die Szene richtig beschreibt, was ich ja habe, dann zeigt die Uhr M immer 27 s an und die Uhr V am Mond immer 20 s. Man beschreibt die Szene im Fall A aus dem Ruhesystem S und im Fall B einfach aus dem Ruhesystem S'. Macht man es richtig, so wie üblich, dann kann man diese Szene natürlich von einem Beobachter aus beschreiben, der auf der Erde oder den Mond ruht und die Rakete bewegt auf ihrer Reise beobachtet. Natürlich sieht er wie die Uhr auf der Erde und auch auf dem Mond von 0 s beim Start bis 27 s bei der Ankunft nach oben zählen. Die Uhr auf dem Mond zeigt also bei Ankunft der Rakete ohne wenn und aber die 27 s an. Nun kann man sich das mal von der Rakete aus ansehen und auch hier ändert sich nichts an dem was die Uhren anzeigen, die Uhr auf der Erde zeigt beim Start eben 0 s an und wenn die Rakete am Mond ankommt, dann sieht der Astronaut auf der Uhr am Mond natürlich auch die 27 s. Wie soll es anders sein, die Uhr kann ja nicht für den in der Rakete eine andere Zeit anzeigen.
Oder?
Eben. Dennoch gilt die SRT, und natürlich gehen die für den in der Rakete ruhenden Astronaut die zu ihm bewegten Uhren langsamer, so wie die SRT das eben vorgibt, auf seiner Uhr vergehen 20 s und die auf dem Mond zeigt wirklich 27 s an, aber sie ist mit 12,19 s gestartet und hat nur 14,81s hochgezählt. Die Uhr in der Rakete zählt stinknormale 20 s und der Mond ist 13,44 Ls weit weg und bewegt sich in 20 s eben mit 0,672 c genau über diese 13,44 Ls. Und es gilt die SRT, die auf dem Mond bewegte Uhr ging langsamer und zählt in den 20 s die in der Rakete vergehen eben nur 20 γ⁻¹ s = 14,81 s. Die Monduhr ist eben mit 12,19 s gestartet. Die Uhr auf der Erde ist auch in S' bewegt und zählt natürlich auch nur 14,81 s, sie ist aber mit 0 s gestartet, eben als V da war und zeigt somit die 14,81 s wirklich direkt so an.
sanchez hat geschrieben:
Deine 14,81 s sind, wenn Uhr V 14,81 s anzeigt, dann ist auf den ruhenden Uhren Erde und Mond eben 20 s vergangen. Mit Erde und Mond als Ruhesystem. Aber da ist irgendwo auf der Strecke und nicht bei einer Begegnung von Uhr V mit einer anderen Uhr.
Schau, wenn V bei der Erde ist, dann sagt V zu dem auf der Erde, hey Du, der Mond ist gerade 13,44 Ls weit weg. Da sagt der auf der Erde, nein, der Mond ist 18,14 Ls weit weg. Was glaubst Du, wird ein Astronaut 13,44 Ls weit von V entfernt beim Mond zu dem auf dem Mond wohl sagen, wo V gerade ist? Der sagt, V ist gerade jetzt bei der Erde, genau 13,44 Ls von hier. Der auf dem Mond wird sagen, Unfug, die Erde ist immer 18,14 Ls weit weg, V ist schon viele Sekunden an der Erde vorbeigeflogen und darum näher am Mond dran. V ist nämlich "jetzt" schon 8,19 Ls von der Erde entfernt und vor 12,19 s an der Erde vorbeigeflogen.
Es ist so, egal wir man es wo macht, die beiden fiktiven Beobachter auf der Erde und dem Raumschiff werden sich nie über das in ihrem System gleichzeitige Ereignis an einem anderen Ort einig sein, eben weil die Gleichzeitigkeit relativ ist, für den auf der Erde ist gleichzeitig wenn V an der Erde ist, der Mond eben 18,14 Ls weit weg. Für den in der Rakete ist wenn er bei der Erde ist, gleichzeitig der Mond aber nur 13,44 Ls weit weg.
Man kann sich genau diese Dinge genauer ansehen, dafür habe ich ja die Grafiken auch vorbereitet, aber man muss dafür doch erstmal die Basics verstanden haben, solange man glaubt, es gäbe ein ausgezeichnetes Ruhesystem und nur in dem gehen die Uhren richtig, und es gebe ein echtes bewegtes System in dem die Uhren wirklich real langsamer gehen, solange bringt dass alles nichts, solange das Relativitätsprinzip nicht richtig verstanden ist, kann die SRT und die RdG nicht verstanden werden.
Das ist der Weg ...