Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
[...]
Das Ruhesystem einer Szene ist für die Rechnung logischerweise das, worin zwei der drei Objekte ruhen, die in der Szene vorgegeben sind. Das ist Logik. Nichts für dich.
Falsch und auch den Unfug der Definition des Ruhesystems hast Du nie mit Quellen belegen können, weil das nur auf Deinem Mist gewachsen ist. [...]
Mein Mist ist einfach gesunder Menschenverstand, der dir anscheinend fehlt.
Nein, hast nichts mit Verstand und gesund zu tun, ist auch schnurzegal, Du hast das so behauptet und sagst, dass wäre so fachlich üblich, also belege es. Das ist eine ganz normal Sache, wenn man in Foren diskutiert oder auch so, ist der der etwas behauptet auch in der Pflicht es zu belegen, kann Dir ein Forum nennen, da wist Du dann im Bereich Wissenschaft von den Moderatoren aufgefordert, Deine Behauptung zu belegen, machst Du das nicht, gibt es Sanktionen, kann bis zum Ausschluss führen. Und es geht um Behauptungen, die nicht üblich sind, also wenn man sagt, die Erde ist keine Scheibe, dann ist das so schon in Ordnung. Aber wenn wer behauptet, es gebe "nicht invariante" und "invariante" Koordinatenwerte und diese Unterscheidung, diese Differenzierung wäre fachlich so üblich in der SRT, der hat das zu belegen, da kommst Du mit Deiner Aussage "gesunder Menschenverstand" sicher nicht durch. Nebenbei wärst Du für alle Deine Beleidigungen lange geflogen. Du nutzt hier einfach nur einen relativ rechtsfreien Raum bis an die Grenze aus. Man solle sich aber auch so benehmen können und nicht in die Gärten anderer Leute pinkeln, nur weil gerade kein Polizist zu sehen ist.
Frau Holle hat geschrieben:
Nimm das:
- Du hast zwei Punkte E und M mit konstantem Abstand d.
- Du hast eine Bewegung: Ein Punkt V ist zuerst bei E und später bei M.
- Damit sind zwei Ereignisse gegeben: E₀ = Start bei E und E₁ = Ende Bewegung bei M.
- Die Geschwindigkeit v der Bewegung ist konstant.
Die Frage ist, Wieviel Eigenzeit vergeht jeweils zwischen E₀ und E₁:
- für E
- für M
- für V
Du willst wissen, um wie viele Sekunden jede Uhr hochzählt, im eigenen Ruhesystem?
Im Ruhesystem S von E und V werden EM v⁻¹ s Eigenzeit gemessen, beide Uhren zeigen das so an, wenn sie bei E₀ beide gleichzeitig in S gestartet wurden. Beispiel EM = 18,14 Ls, 18,14 Ls v⁻¹ s = 27 s. Im Ruhesystem S' von V ist der Abstand EM eben kontrahiert auf EM γ⁻¹ = 13,44 Ls, hier zählt die Uhr V eben auch EM v⁻¹ s, Beispiel EM γ⁻¹ v⁻¹ s = 20 s. Wenn ich nicht auf die Schnelle irgendeinen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, aber die Ergebnisse sind doch eh unstrittig für diese Szene.
Warum beginnst Du immer und immer wieder bei 0?
Jetzt verlangst du Quellen, die belegen, dass mit E und M ein Ruhesystem gegeben ist, wobei die Eigenzeit für E und M permanent die gleiche ist? Du willst mir ernsthaft weis machen, dass das nicht ganz eindeutig und selbstverständlich ist für jemanden, der ein bisschen Ahnung von Physik und der SRT hat? Dass die Frage nach den drei Zeiten nicht eindeutig zu beantworten ist?
Nein, ich habe Dich gebeten, Deine Behauptung zur Definition eines Ruhesystems zu belegen, soll ich es Dir nun zum dritten oder gar vierten Mal zitieren? Das es für E und M und H und V ein Ruhsystem gibt, definiert werden kann, sogar unendlich viele, habe ich nie bestritten. Es geht um Deine Behauptung, durch die Tatsache das man zwei "ruhende" Uhren hat, wäre das Ruhesystem und das dann bewegte System klar vorgeben und entschieden. Damit wäre eben klar, S sei das Ruhesystem aus der man die Szene nun richtig beschreibt und S' zwingend das bewegte System. So ist es aber nun mal nicht, das ist nichts entschieden, man hat ein Ruhesystem in dem E und M eben ruhen und ebenso ein Ruhesystem in dem V ruht und E und M bewegt sind.
Und da ich ja ahne was Du mit Deiner Frage oben wieder aufzeigen willst, man ordnet normalerweise dem System die Dauer der Eigenzeit für einen Vorgang zu und nicht einer im System ruhenden Uhr, jede im System ruhende Uhr wird die Eigenzeit messen und dann direkt anzeigen, wenn sie beim Start des Vorganges selber auch mit 0 s gestartet wurde.
Wir haben in S eine bewegte Uhr V über 18,14 Ls und mit v = 0,672 c dauert das eben 27 s Eigenzeit. Ebenso haben wir in S' eine bewegte Uhr E über 13,44 Ls und das dauert dort eben 20 s Eigenzeit.
Die SRT sagt, eine im System bewegte Uhr misst τ γ⁻¹ s Eigenzeit. Damit zählt die in S bewegte Uhr V für den Vorgang eben 27 γ⁻¹ s = 20 s Koordinatenzeit. Und das ist in S' nicht anders, hier hat der Vorgang eben 20 s gedauert und die in S' bewegte Uhr E misst 20 γ⁻¹ s = 14,81 s Koordinatenzeit. Und das gilt so für jede mit 0,672 c in S' bewegte Uhr für die Dauer von 20 s Eigenzeit in S'.
Anscheinend stellst du dich lieber als Honk dar als mir in irgend einem Punkt Recht zu geben, sei es auch noch so offensichtlich. Oder du bist wirklich so dumm, das wäre bedauerlich, oder eben beides. Eine Dritte Möglichkeit gibt's nicht.
Nein, Unfug, ich gebe Kurt Recht wenn er es hat, wie auch McMurdo und auch Dir. Erstmal setzt Du Dich hier wieder mal über den "Wunsch" des Betreibers hinweg, der Begriff "Idi..." ist zensiert, wird also nicht geduldet, Du ignorierst das und macht das einfach ein Zeichen zwischen. Ich ersetze den Begriff immer durch "Honk" was ja so die Richtung ist und nicht zensiert ist. Du verstehst meine Aussagen nicht richtig, auch wenn ich sie Dir mehrfach auf unterschiedliche Art liefere.
Bin ja nicht der erste dem das auffällt:Yukterez (Hervorhebung von mir) hat geschrieben:
wenn der Potato falsch liegt wird er das mit Sicherheit niemals zugeben [...] man erinnere sich nur an seine Geschichte mit E und pt wo er [...] viele Jahre [...] voll Trotz behauptet hat dass man ihm keinen Fehler nachweisen könne, wobei ihm keine Ausflucht zu billig war ...
Echt jetzt, Du greifst so tief ins Klo? Simons Aussagen so über Putin und was auch immer kennst Du, wie er sich hier über andere versucht lustig zu machen, wie er beleidigt, Du weißt, der Kerl ist verlogen bis zu Abwinken, aber wenn es Dir passt, dann gibst Du was auf seine Worte? Der Kerl ist schwer gefrustet, hat eine persönliche Fehde mit mir am Laufen, er lügt ohne Ende, es geht ihm noch viel mehr als Dir darum andere Menschen zu demütigen, sie klein zu machen, wenn sie es gewagt haben ihm zu widersprechen oder gar gezeigt haben, er irrt. Wenn er für sein asoziales Benehmen aus einem Forum fliegt, was sehr häufig der Fall war, nun seltener, er ist ja viel gesperrt, dann dreht er ab.
Deine Annahme, mir würde es nur darum gehen nicht zu irren und Recht zu haben ist total falsch, habe ich Dir neulich erst belegt, ich hatte eine falsche Aussage gemacht, McMurdo hatte das erkannt und mich darauf hingewiesen, nur kurz, keine große Sache. Ich habe mir das gemerkt, darüber nachgedacht, wo da der Fehler genau ist und es dann nach Wochen von selber auf den Tisch gelegt, erklärt, ja meine Aussage war falsch, ich habe mich geirrt, sein Hinweis war richtig und gut. Und dann habe ich mich korrigiert.
Und Du bist da nun nicht etwas besonderes in dem Sinn, bei Dir würde ich das nicht machen, Dir würde ich nie zustimmen wollen, bei Dir muss ich einfach Recht haben, egal ob ich es wirklich auch so habe. Was für ein Unfug, Du denkst da in Schemata, die ich schon vor vielen Jahren hinter mir gelassen habe. Ich nehme auch den ganzen Streit von Dir überhaupt nicht persönlich, das berührt mich kein Stück nicht, Du bist nur ein Teil Universum für mich, wie der Regen, bin auch nicht auf den Regen böse, wenn ich nass werde. Darum sage ich Dir immer wieder, höre auf mit dem Kasperletheater, komm endlich auf die Sachebene zurück. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich von Dir ständig beleidigen lasse und Du mir andauernd blöde kommen kannst. Wenn Du austeilst musst Du eben auch einstecken, und für Dich eben unschön, ich bin authentisch und habe die Wahrheit auf meiner Seite. Wie Du ja erkannt hast, Deine Grafiken waren falsch, Deine Aussage dazu, meine Werte und Rechnungen eben richtig.
Wenn du schon das Offensichtliche als falsch und Unfug bezeichnest, dann musst du Quellen bringen, nicht ich.
Mache ich ja nicht, Du verstehst nur meine Aussagen nicht, so wie Du auch oft meine Werte nicht verstanden hast, heute erst wieder, und auch für die 24,49 Ls hast Du echt lange gebraucht. Auch da warst Du Dir ganz sicher, ich habe einen Fehler gemacht, Du siehst das richtig und nein, ich lag richtig und Du hast es nicht richtig verstanden gehabt. Ist hier nichts anderes.
Eine Quelle zum Ruhesystem der SRT ist ja nun wirklich schnell gefunden:Wikipedia » Ruhesysteme als Beobachter in der speziellen Relativitätstheorie hat geschrieben:
Ruhesysteme von Punkten werden in der speziellen Relativitätstheorie Beobachter genannt. Die Zeit, wie sie für den Beobachter vergeht, wird Eigenzeit genannt. Die Beziehungen zwischen relativ zueinander ruhenden Objekten dienen unmittelbar zur Definition der Messgrößen Distanz und Dauer [...]
Aber du brauchst ja auch keine Beobachter....
Das ist eine mögliche Definition, bedeutet, man kann Beobachter in der SRT als Synonym nehmen. Mein Aussage steht nicht im Widerspruch zu dem was dort steht. Da steht auch nicht, man braucht zwingend einen Beobachter. Und ich habe immer nur behauptet, man braucht eben nicht wirklich Beobachter um die Dinge richtig zu erklären, es kann dadurch sogar viel schwerer werden die Dinge richtig zu begreifen, wie man bei Dir ja eben auch sehen kann. Weil Du mit dem Beobachter dann Schwierigkeiten bei Verstehen bekommst, ist mein Rat ja eben, nimm ihn raus aus dem Bild. Weil Du den da hast und Dir vorstellst, beim Start bist Du bei der Erde und später dann am Ziel, kannst Du nicht begreifen, dass die beiden Werte der Uhren bei der Erde beim Start und dann später am Mond keine "invarianten" Koordinatenwerte sind, im Vergleich zu den 12,19 s und 0 s am Mond gleichzeitig in S' beim Start und eben die 14,81 s und die 20 s bei der Erde gleichzeitig nach 20 s in S' wenn V am Mond ist.
So, noch mal zu Deiner Aussage und der "Definition" eines Ruhesystems, ich habe Dir das erklärt und auch mit Quellen belegt gehabt:
Daniel K. » Do 8. Jun 2023, 21:25 hat geschrieben:Frau Holle » Do 8. Jun 2023, 10:08 hat geschrieben:
So ist es natürlich nicht. Das so erkannte Ruhesystem ist nicht absolut von der Natur festgelegt, sondern ergibt sich einfach dadurch, dass der reisende Zwilling seine einzige Borduhr mit verschiedenen zueinander ruhenden Uhren an der Strecke vergleicht. Das Ruhesystem ist nur durch diese willkürlich gewählte Art der Vergleiche festgelegt und durch nichts anderes. Meine Rede schon immer.
Echt, so wird das Ruhesystem also festgelegt? Kannst Du dazu mal Quellen liefern, die das so bestätigen?
Schauen wir mal:Wikipedia » Ruhesystem hat geschrieben:
Das Ruhesystem eines starren Körpers ist ein Bezugssystem, in dem er ruht, d. h. in welchem seine sämtlichen Koordinaten konstant bleiben. Liegt der Koordinatenursprung im Schwerpunkt des Körpers, handelt es sich auch um ein Schwerpunktsystem für diesen. In allgemeinerer Formulierung ist das Ruhesystem eines physikalischen Systems S das Bezugssystem, in dem der Gesamtimpuls von S null ist. ... Ruhesysteme von Punkten werden in der speziellen Relativitätstheorie Beobachter genannt. Die Zeit, wie sie für den Beobachter vergeht, wird Eigenzeit genannt. Die Beziehungen zwischen relativ zueinander ruhenden Objekten dienen unmittelbar zur Definition der Messgrößen Distanz und Dauer und folglich mittelbar zur Definition darauf basierender Messgrößen wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Winkel, Winkelgeschwindigkeit, Krümmung usw.
Nun ja, Deine Rede ist für die Tonne, schon immer. Ein Ruhesystem ist alleine schon dadurch definiert, in dem man sagt, es ist das System in dem der Körper eben ruht, egal welcher. Der Mond, die Erde, der Bus, der Busfahrer, Kurt, Du, ich, die Rakete, V, H, und was auch immer. Nimm es und das reicht schon und dann kannst Du sagen, ... ruht in S. Oder es ruht in S' oder S''. Aus die Maus.
Wo steht da was von der Art von Vergleichen von Uhren?
Du schreibst, ein Ruhesystem wird nur so und durch nichts anderes festgelegt:Frau Holle hat geschrieben:
... Das Ruhesystem ist nur durch diese willkürlich gewählte Art der Vergleiche festgelegt und durch nichts anderes.
Also, dann solltest Du mal mit Deinem "Fachwissen" bei Wikipedia Bescheid sagen und auch auf den ganzen anderen Seiten, die ja alle gar nicht wissen, wie ein Ruhesystem festgelegt wird. Denn es kann ja nichts anderes sein, nur so wie Du es sagt, oder?Spektrum » Ruhesystem hat geschrieben:
Ruhesystem, dasjenige Inertialsystem, in welchem ein sich beliebig bewegter Körper im betrachteten Moment ruht. In der gekrümmten Raumzeit kann es sich dabei i. a. nur um ein lokales Inertialsystem handeln, da es dort keine globalen Inertialsysteme gibt. Die im Ruhesystem gemessene Masse nennt man die Ruhemasse des Körpers, seinen dort gemessenen Energieinhalt die Ruheenergie. Ebenso heißt die im Ruhesystem gemessene Länge des Körpers seine Ruhelänge.dwds » Ruhesystem hat geschrieben:
Physikalisches Bezugssystem, in dem sich der jeweils betrachtete Körper (besonders ein Teilchen) im Zustand der Ruhe befindet.
Du bist so ein Schwurbler ...![]()
Was ist daran denn nun so schwer zu verstehen, Holle echt, wegen jeden kleinen Furz machst Du einen Weltuntergang. Du nimmst es immer so was von persönlich, wenn man Dir sagt, Deine Aussage ist falsch, nicht richtig, passt nicht, belege das doch bitte. Da streitet Du ohne Ende immer wieder und wieder und wieder. Atme doch echt mal locker durch die Hose ...
Das ist der Weg ...