Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon bumbumpeng » Mo 29. Mai 2023, 12:19

Rudi Knoth hat geschrieben:
Da muss ich mal fragen, wer z.B. im Sport die Maximalwerte festlegt? Bei Flugzeugen, Raketen, Autorennen usw. ? Wer legt den Maximalwert der Drehzahl bei einem Hubkolbenmotor fest? Der Eingesteinte?

Das sind Erfahrungswerte. Die können einfach nicht so ohne Weiteres festgelegt werden. Bestenfalls kann man mit E=mc**2, einer endlichen Masse dem Wirkungsquantum "Maximalfrequenzen" für eine bestimmte Masse berechnen.
@Rudi Knoth, Ich sehe das anders.
Die Physik legt die Werte fest, wie auch die Lg z.B. . Die stehen absolut fest für die jeweiligen Bedingungen zu bestimmten Zeiten.

Ob diese dann richtig erkannt werden oder dann auch exakt ermittelt werden können, ist doch eine Frage der Technologien.

Wie weit wir im beobachtbaren Universum blicken können, legt die Physik mit den ca. 70 Km/s/Mpc fest. Bei ca. 13,8 Lj ist Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht aufgrund der Lichtermüdung, des Driftens des Lichts infolge der gekrümmten Felder. Das ist die Physik. Diese 13,8 Lj ist ein physikalischer Grenzwert.
((Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht stimmen dürfte mit den 13,8 und es weitaus mehr ist, ca. 450 Lj max und ca. 400 Lj real? Das soll keine Behauptung sein, nur aufgrund der unterschiedlichen Dichte eine Vermutung.))

Das JWST hat winzige Pünktchen in Entfernungen von ca. 13,5 Lj gerade noch so sehen können. Viel mehr ist mit Infrarot nicht drin. Da müsste man dann in der Frequenz noch tiefer gehen unterhalb IR.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Mai 2023, 16:52

bumbumpeng hat geschrieben: Diese 13,8 Lj ist ein physikalischer Grenzwert.
((Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht stimmen dürfte

Du glaubst nicht das was die Physik festlegt?!? :lol:
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Mo 29. Mai 2023, 18:12

bumbumpeng hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Der Schwimmer ist also 100 s unterwegs, wobei er in S 120 m und in S' 200 m zurück legt.

Diese Behauptung ist definitiv falsch.

Die Aussage von Julian ist absolut richtig.

Wer findet den Fehler?

Kein, wo kein Fehler ist, kann keiner einen finden. Wenn Du behauptest, da wäre was falsch, musst Du das belegen und nicht nur die Klappe aufreißen.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 29. Mai 2023, 18:15

McMurdo hat geschrieben:
Mathematisch gesehen geht das, aber eben physikalisch nicht, weil die Physik das nicht gestattet.

... Ich hatte dich gebeten, nicht immer solche Jokes zu reißen, weil ich mich sonst totlachen muss.

Dann tut dem Forum und dem Universum doch mal einen großen Gefallen und mehr solcher Jokes bitte, bis das Elend hier ein Ende findet, ... 8-)

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon bumbumpeng » Mo 29. Mai 2023, 18:20

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben: Diese 13,8 Lj ist ein physikalischer Grenzwert.
((Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht stimmen dürfte

Du glaubst nicht das was die Physik festlegt?!? :lol:
@Mc,
Das ist alles ein wenig komplizierter.
Ich glaube schon, dass die Physik einen Grenzwert festlegt.
Du willst mir schon wieder was unterstellen.
Das eine ist die Physik und das andere ist, was man glaubt, ermittelt zu haben.
Diese 13,8 sind ein ermittelter, rechnerischer Wert, der stimmen kann, aber nicht muss.

Rechnerisch kommt man auf die 13,8. Nun sieht es im großen Universum ein wenig anders aus.
Nach derzeitigem Stand sind es diese 13,8. Ich gehe davon aus, dass das Driften variiert, an den Galaxien stark und im intergalaktischen Raum so gut wie Null. Es ist nicht durchgehend der gleiche Wert.

Wie man sieht, lässt du den Großteil von dem, was ich geschrieben habe einfach unter den Tisch fallen. Dadurch entstellst du den Sinn. Aber als eingefleischter Zitatefälscher merkst du das gar nicht mehr.

Alle bisherigen Entfernungswerte auf große Distanzen sind doch nur geschätzt, weil der Mc noch kein Metermaß fürs Universum erfunden hat.
In der MS da geht das noch, aber weiter draußen siehts mau aus.
bumbumpeng

Beitragvon julian apostata » Di 30. Mai 2023, 07:09

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn die Erde mit ca. 30 Km/s fliegt und die Sonne mit ca. 220, dann heißt das lange noch nicht. dass die Erde mit 250 fliegt, weil es keinen diekten Bezug gibt. Die Erde fliegt kreisförmig und es sind keine Vektoren, die man aneinander setzen kann. Also schonmal nix mit addieren.

Das erinnert mich doch stark an meinen gestrigen Bergkirchweihbesuch und dieses Fahrgeschäft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Breakdanc ... C3%A4ft%29

Auch hier haben wir eine Überlagerung von 2 Kreisbewegungen. Und ich bin mal wieder gezwungen, tief in meine Mottenkiste zu greifen.

https://www.geogebra.org/m/XgKRXufE

Mit Klick auf "Ani" setzt man das Ganze in Bewegung. Mit Klick auf "Stangen" erkennt man: Es überlagern sich 2 Kreisbewegungen.

Mit Klick auf "v" macht man den Geschwindigkeitsvektor sichtbar. Am besten animiert man t manuell, damit man erkennen kann, wie der sich entwickelt. Nicht nur Geschwindigkeitsvektoren treten auf. Von großer Bedeutung sind die Beschleunigungsvektoren. Denn der Fahrgast soll ja einen ordentlichen Kick bekommen. Andererseits sollen die Kräfte nicht so hoch sein, dass die Passagiere regelmäßig ohnmächtig werden oder gar abkratzen.

Den zuständigen Vektor aktiviert man mit "a". Man sieht, dass dieser Vektor dann am größten in den Schleifen ist, wenn der Geschwindigkeitsvektor am geringsten ist. Ist ja auch klar: Es kommt nicht auf die Größe dieses Vektors an, sondern auf dessen Änderungsrate.

Die Beträge der Vektoren kann man auch an den farbigen Balken erkennen.

Und das Ganze ist nicht nur abstrakte Mathematik! Gerade in den Schleifen glaubt man eine dunkle Macht zu spüren, die einen mit aller Gewalt in die Mitte zerren möchte.

Und bevor bumbum noch mehr Unsinn verzapft, sei ihm dieses kleine Büchlein empfohlen.

Bild
julian apostata

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Mai 2023, 09:42

Daniel K. hat geschrieben:Dann tut dem Forum und dem Universum doch mal einen großen Gefallen und mehr solcher Jokes bitte, bis das Elend hier ein Ende findet, ... 8-)
Was denn, willst du deinen account löschen? Mach das ja nicht, dann fehlt einer der Trolle, die so rar sind auf dieser Welt.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Mai 2023, 09:46

Der Schwimmer ist also 100 s unterwegs, wobei er in S 120 m und in S' 200 m zurück legt.

Diese Behauptung ist definitiv falsch.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Mai 2023, 10:11

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn die Erde mit ca. 30 Km/s fliegt und die Sonne mit ca. 220, dann heißt das lange noch nicht. dass die Erde mit 250 fliegt, weil es keinen diekten Bezug gibt. Die Erde fliegt kreisförmig und es sind keine Vektoren, die man aneinander setzen kann. Also schonmal nix mit addieren.

Es überlagern sich 2 Kreisbewegungen.
Damit hast du mindestens 4 Vektoren, die permanent, je nach Bewegung, Richtung und Betrag ändern.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Di 30. Mai 2023, 12:04

bumbumpeng hat geschrieben:Wie man sieht, lässt du den Großteil von dem, was ich geschrieben habe einfach unter den Tisch fallen. Dadurch entstellst du den Sinn. Aber als eingefleischter Zitatefälscher merkst du das gar nicht mehr.

Ich konzentriere mich halt auf das wesentliche und stelle fest du kennst die Wahrhheit, so wie du immer behauptest, gar nicht. Dafür muss ich auch gar nichts verfälschen. Ich nehme einfach nur deine Aussagen hier und bewerte sie logisch.
By the way:
Rechnerisch kommt man auf die 13,8.

Wie hast du das rechnerische ermittelt?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie