Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... es sind nicht zwei Fälle, es ist nur ein Fall! Du hast da nur einen Fall, eine Realität! Für den Fall B tauschst Du nur die Bezeichner kreuzweise und dann eben noch die Bezeichnung S und S'.
Quatsch, da werden nicht nur Bezeichnungen getauscht.
S z. B. ist und bleibt das System, in dem Erde und Mond ruhen und S' ist und bleibt das System, in dem V und H ruhen, ganz real in beiden Fällen. Du kapierst es einfach nicht.
Doch Du tauschst nur die Bezeichner, und damit Erde und Mond immer weiter in S ruhen, musst Du ja auch noch S und S' tauschen:Für den Fall B tauschst Du nur die Bezeichner kreuzweise und dann eben noch die Bezeichnung S und S'.
V ⇆ Erde
H ⇆ Mond
S ⇆ S'
Fall A: Reise von
H████████████ von der
Erde zum
Mond (ruhend in S) dauert in
S' für
███H█'██████████ 20 s und in
S auf dem
Mond (ruhend in S) 27 s.
███████████↕██████████████████↕██████↕██████████████████↕██████↕███████████████████ ↕██████↕Fall B: Reise des
Monds (ruhend in S) von
█'█ V'█' nach
H██████████ █ dauert in
S' für den
Mond (ruhend in S) 20 s und in
S' in
█ █'█H ██████████'█ 27 s.
(Fall B eben nach dem Tausch der Bezeichnungen,
und für Dich hab ich nun extra noch hinter den Mond geschrieben, ruhend in S)
Und das habe ich nun wirklich extra für Dich wirklich einfach und verständlich dargestellt und selbst so kannst Du es nicht verstehen. Fall A ist hoffentlich klar und da im Fall B ist Erde/Mond weiter ruhend in S. Der Mond und die Erde bewegen sich in S', sag mal muss ich damit rechnen, dass Du in ein paar Tagen nicht mal normale Sprache verstehst? Sätze mit mehr als drei Worten gehen dann nicht mehr?
Frau Holle hat geschrieben:
Und nein, es sind 2 Fälle und 2 Realitäten.
Ich sage ja, Du schnallst es noch immer nicht, schon beachtlich wie ignorant ein Mensch sein kann, und ich dachte Kurt wäre hier drin der König ...
In Fall A geschieht etwas: Es werden H und die Erde S-gleichzeitig auf 0 gesetzt bzw. abgelesen und notiert als erste Referenzzeit, ganz real. In Fall B geschieht das nicht. Das ist ein Unterschied. In Fall B geschieht dafür etwas anderes: V und der Mond werden S'-gleichzeitig auf 0 gesetzt bzw. abgelesen und notiert als erste Referenzzeit, ganz real. Das ist nicht das gleiche! Du kapierst es einfach nicht.
Gut, Du versteht also auch nicht den Vorgang des Tauschen von Begriffen. Fall B ist Fall A, nur dass Du die Dinge umbenannt hast, es wird dadurch nicht eine andere Realität. Aber wenn Du von einer Person zwei Fotos machst, sind das eben für Dich auch zwei Menschen, und nicht zwei Fotos von nur einer Person.
Dein Problem ist elementar, ich sehe da ein Koordinatensystem, die Raumzeit, mit vielen Punkten, Ereignissen eben. Wir haben zwei konkrete Ereignisse,
E₀ ➞ alles auf 0, Objekt startet an dem Ort die Reise und
E₃ ➞ Objekt erreicht das Ziel. Das ist im Grunde alles, der Rest ist nur Lemmata. Für beide Ereignisse gibt es nun Koordinatenwerte in zwei Systemen, kann man nennen wie man auch immer mag. Und man kann sich ein Objekt ruhend am Startpunkt ausdenken und eines am Zielpunkt, mathematisch braucht man nicht mal ein Objekt, dass sich wirklich bewegt, dient nur hier dazu Laien die Dinge verständlicher zu machen.
Schau, Hamburg um 12:00 Uhr und Tokio 18:00 Uhr. Können nun auch noch Koordinaten für den Ort angeben. Schon alles, man kann nun auch sagen, ja da könnte doch ein Objekt - ein Flugzeug im 12:00 Uhr in Hamburg starten und dann um 18:00 Uhr in Tokio landen. Da habe ich ja einen Abstand räumlich, Hamburg/Tokio und auch zeitlich 12:00 Uhr/18:00 Uhr, daraus kann ich auch eine Geschwindigkeit für das fiktive Objekt errechnen, dass sich eben von Hamburg nach Tokio bewegt. Dann den Lorentzfaktor und für das fiktive Objekt ein Ruhesystem definieren und dann den zeitlichen und räumlichen Abstand beider Punkte (Ereignisse) in der Raumzeit ausrechnen.
Mehr ist da nicht.
Und das ist nur ein Fall, eine Realität, weißt Du, das ist hier Dein Problem, ich habe da wirklich ein tieferes Verständnis als Basis, auf dem ich aufbaue.
So, dann kommst Du, ohne dieses Verständnis und meinst, wenn Du die Dinge anders benennst, sind es andere Dinge. Die Person Peter bleibt Peter und Karin auch Karin, auch wenn Du Peter nun Karin nennst und Karin dann Peter. Gibt eventuell aber was von Peter aufs Auge.
Also, doch ich kapiere das, es ist das Gleiche, Fall A und B sind identisch, Du hast hier nur die Bezeichner getauscht. Es ist kein Wunder, dass der echte Peter ins Zimmer tritt, wenn Du ihn auch Karin nennst.
Unglaublich, was dir immer für Ausreden einfallen um das Offensichtliche nicht sehen zu müssen. Bin schon gespannt, was als nächstes kommt. Vermutlich wieder nur wiedergekäute alte Zitate, wo die Formulierung angemeckert wird um zu zeigen, was du alles falsch aufgefasst oder gar nicht verstanden hast^^.
Ach was, der Punkt ist einfach, ich will mir nicht eingestehen, dass das Universum in dem ich lebe neben Kurt auch noch einen Menschen wie Dich hat, der so was von begriffsstutzig ist. Ich hoffe noch immer, da muss doch nun mal der Groschen fallen. Ist der so, oder tut der nur so, ich gebe eben die Hoffnung nicht gleich auf ...
Das ist der Weg ...