Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
...das hat ja schon Peter Kroll erklärt, was dich ja nicht beeindruckt. Vermutlich lügt Kroll auch in deinen Augen.
Nein er lügt nicht, und Du verstehst es nicht, Arrakai hat es ja auch noch mal erklärt, so wie Markus, hatte ich Dir hier auch gezeigt, bist Du ja nicht wirklich eingestiegen, ich habe ihm auch kurz geantwortet.
Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Wenn viele Uhren Uhren am Wegrand im Ruhesystem vom Minkowski-Diagramm synchron sind, dann ist das so.
Das ist nun nicht der Punkt, eventuell zitierst Du mal konkret die Aussage von Peter Kroll, wo Du meinst, sie würde im Widerspruch zu meinen Aussagen stehen. Denn Du hast ja "gefragt" ob ich meine er würde lügen.
Frau Holle hat geschrieben:
Sie zeigen dann immer mehr Zeit an als die Borduhr des Reisenden, der an ihnen vorbei kommt. Man kann es "Vorlauf" nennen, ja, aber ich persönlich mag den Ausdruck nicht.
Ja kann man Vorlauf nennen, und kann man mögen oder nicht, aber es ist eben wie es ist. Der kann ja auch negativ sein, wie die Uhr bei der Erde im Fall B bei
E₁ mit t₁' = - 16,45 s zeigt. Wenn Du den Vorlauf - oder wie auch immer Du es nun lieber nennen magst - auf die 20 s addierst, die die Uhr bei
E₃ im Fall B auf dem Mond zeigt, kommst Du auf 36,45 s. Und nun rechne mal, Ruhelänge 24,49 Ls / 0,672 c = 36,45 s, wie cool ist das denn?
Im Fall B ist die Ruhelänge Erde/Mond eben 24,49 Ls und H braucht für diese Strecke bei der Geschwindigkeit von 0,672 c eben genau 36,45 s. Bei
E₁ kannst Du die Uhr auf der Erde sehen, eben t₁' = - 16,45 s und bei
E₃ dann
t₃' = 20 s und das passt ja mal wie Faust aufs Auge.
Natürlich bleibt hier auch Newton gültig, wenn man eine gegebene Strecke hat und eine Geschwindigkeit, dann kann man damit die Dauer für die Reise berechnen. Bei mir passt echt alles. Willst Du wirklich was verstehen, solltest Du es Dir mal in Ruhe ansehen und dann, wenn Du es so langsam erkennst, mal ein Auge auf V₁ werfen und Dir die größere Grafik von mir von Fall A ansehen. Hat schon was ...
Es ist einfach die Eigenzeit der jeweiligen Uhr und fertig. Du hast das lange bestritten und behauptet, sie würden weniger Zeit anzeigen. Das stimmt aber definitiv nicht, sagt ja auch Arrakai. Sie zeigen mehr Zeit an. Da beißt keine Maus 'nen Faden ab.
Nein und schau, wieder nur Prosa von Dir, nicht mehr, komm aus der Hütte, ich habe geliefert mein Freund, oder wie auch immer, ich habe es gerechnet, Du hast nichts gerechnet, nur behauptet, und behauptet, die Behauptung wäre eine Beweis und gefordert, ich sollte doch mal rechnerisch zeigen, Du liegst falsch und ich habe das getan und Du willst es Dir nicht mal ansehen und meinst, Du hast es gar nicht nötig, also so großer Kenner der SRT.
Genau das ist es, was ich mit den Grafiken versucht habe zu verdeutlichen, und was du anscheinend partout nicht wahrhaben willst.
Unfug, noch mal, Deine Grafiken zeigen nur eine Behauptung, so wie das PDF von Kurt, Du schüttelst einfach drei Werte aus dem Ärmel. Nicht mehr, und ich habe Dir vorgerechnet, das ist so eben falsch. Wer will denn hier was nicht wahr haben? Ich habe mir Deine Grafik genommen und darauf aufgebaut, war schon etwas Arbeit, Du bist es, der nicht mal dazu bereit ist, sich das anzusehen. Wer will also hier was nicht wahrhaben?
Dieser "Vorlauf" existiert, ja, das bestreite ich nicht, aber er ist nicht hilfreich.
Doch und wie hilfreich er ist, er mag Dich verwirren und Du kannst es noch nicht richtig verstehen, aber er ist so richtig hilfreich. Du brauchst den um die 16,45 s zu bekommen, um dann zu verstehen, warum die Uhr 20 s anzeigt, aber die Strecke doch 24,49 Ls Ruhelänge hat, also Abstand Erde/Mond Fall B.
"Vorlauf" einer Uhr suggeriert in meinen Augen, dass sie nicht die richtige Zeit anzeigt, sondern eben vor geht. Das halte ich für irreführend oder mindestens verwirrend, wie schon 1000 mal geschrieben.
Im Gegenteil zeigt sie die richtige Zeit an, und ja es mag Dich verwirren, dann aber solltest Du gerade versuchen es zu verstehen, Markus hat das auch nicht ohne Grund gezeigt. Ich meine Dein Problem ist weiter das mit der RdG, konkret, dass man da bei H in die Vergangenheit der Erde blicken kann. Aber genau das ist so wichtig, bei der großen Grafik von mir, mit allen Ereignissen zum Fall A habe ich extra in der vierten Zeile die Ereignisse bei - 16,45 s gezeigt.
Ich habe extra jeweils drei Zeilen gezeichnet und die bewegte Länge jeweils noch blau hervorgehoben, oben die ersten drei Zeilen zeigen, wie untere Hälfte in jeder Zeile H/V sich eben von links nach rechts bewegt und die unteren drei Zeilen zeigen, wie sich - hier obere Hälfte - die Strecke Erde/Mond von recht nach links bewegt. Alles da ...
Eine Uhr kann ja keine falsche Zeit anzeigen oder irgendwie vor gehen.
Sie zeigen keine falschen Zeiten an, und doch sie können vor oder nachgehen, ja ich weiß, fällt Dir richtig schwer, ist aber die RdG, man blickt - je nach Ort - in die Zukunft oder die Vergangenheit des anderen Systems. Ernsthaft, die große Grafik für Fall A zeigt richtig viel, Du findest auch alle Deine Ereignisse wieder, und ich habe oben extra noch t = 12,19 s als zweite Zeile eingefügt, hier geht es um E₂ und das findest Du auch in der fünften Zeile wieder. Ebenso habe ich für E₁ noch mal die vierte Zeile mit t' = - 16,45 s dargestellt.
Sie geht per Definition richtig als ideale Uhr und zeigt immer die einzig richtige Zeit an ihrem Ort an. Nur muss man eben auch vor Ort sein, um sie gleichzeitig ablesen zu können mit einer anderen Uhr.
Die Uhr geht richtig, und nein man muss nicht am Ort sein, um das ablesen zu können. Man kann ja auch ein Foto machen, oder die Zeit ausrechnen. Du hast nur ? gemacht, weil Du das nicht magst, mit dem "Vorlauf" nichts anfangen kannst, aber er ist real. Ich habe Dir alle Werte ausgerechnet. Und sogar immer gleich drei Uhren in Reihe, also den Vorlauf mehrmals. Kann man sehen, wie man abhängig vom Ort mehr oder weniger in die Zukunft oder Vergangenheit des zu einem bewegten Systems "blicken" kann.
Genau das mache ich in den Grafiken. Die Uhr mit Fragezeichen ist eben nicht vor Ort und kann deshalb nicht vernünftig abgelesen werden, sondern man müsste ihre Anzeige berechnen, was du ständig machst.
Nein man muss das nicht berechnen, oder anders, man kann das wirklich so vernünftig ablesen. Das was man ausrechnet ist doch nicht falsch oder fiktiv, das ist real. Das würde man wirklich so ablesen, nur kommt es eben nicht wirklich vor, dass man sich so schnell bewegt. Aber das ist real. Offenkundig glaubst Du, dass wäre nur was ausgerechnetes und nicht wirklich so. Doch ist so, das zeigen die Uhren da wirklich an, man blickt wirklich in die Zukunft oder Vergangenheit des zu einem bewegten Systems.
Das will ich aber genau vermeiden, versteh das doch. Beim Uhrenvergleich am selben Ort muss man nicht rechnen, einfach nur ablesen, basta. Das ist ein Vorteil, kein Fehler oder Nachteil. Es geht nur nicht gleichzeitig mit allen 4 Uhren, sondern immer nur mit 3. Gleichzeitig ablesen muss aber sein, wenn man nicht rechnen will. Genau wie man auch die Enden eines Stabs gleichzeitig ablesen muss um die Länge zu bestimmen.
Nun ja, ich verstehe es so, dass Du es nicht willst, weil es Dir unheimlich ist, es für Dich nur die eine Gegenwart gibt, man nicht in die Zukunft oder Vergangenheit eines anderen Systemen blicken können sollte. Ist ja auch wo seltsam und etwas beängstigend. Wird die Frage auf, ob die Zukunft dann bestimmt und total determiniert ist, wenn da wer schon rein blicken kann.
Und noch was, ich zeige auf der großen vollständigen Grafik auch mit E₀ und E₂ auch den Fall gleichzeitig bei t' = 0 s für H und V, und da läuten ja erst die Glocken, da kann man dann nämlich sehen, wie der Mond bei V₁ ist und V₂ noch viel weiter weg. V₁ ist die lorentz-kontrahierte Länge von 18,14 Ls, eben die 13,44 Ls, die in 20 s zurückgelegt werden.