Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du wirst Dir einen Wolf gerechnet haben um mir einen Fehler nachweisen zu können.
Quatsch. Ich habe gar nichts gerechnet und auch deine Rechnungen nicht angeschaut. Wie schon gesagt, brauche ich für die Trivialität der Symmetrie keine extra Rechnung, und wenn du richtig rechnen würdest, dann könntest du die Symmetrie auch rechnerisch aufzeigen.
Dann ist Deine Arroganz noch großer als gedacht. Und die Symmetrie habe ich aufgezeigt, Du traust Dich ja nur nicht hinzusehen, angeblich:
1.
γ = t'₃ / t₃ =
27 s /
20 s =
1,35 Mit den beiden Zeiten den Gammafaktor ausrechnen.
Klar gilt der für beide "Fälle".
2.
v = √ (1 – 1/
γ²) =
0,671791 c Die Geschwindigkeit zwischen S und S' mithilfe des Gammafaktors ausrechnen.
Klar gilt die für beide "Fälle".
Damit haben wir die Geschwindigkeit errechnet, die Rakete bewegt sich also mit
+ v = 0,672 c auf den Mond zu, aus S betrachtet und der Mond mit
- v = 0,672 c. Und wir haben auch die Flugzeit von
H von der Erde zum Mond in
S bekommen,
27 s, damit können wir nun die Ruhelänge der Strecke
Erde/Mond ausrechnen.
3.
Fall A ➞
27 s •
0,672 c =
18,14 Ls Ruhelänge des Abstandes Erde/Mond ausrechnen.
Da nun H bei der Erde und sein soll und V gleichzeitig am Mond, und H/V mit 0,672 c bewegt ist, und die Rakete lorentzkontrahiert ist, muss sie entsprechend länger sein, damit sie gleichzeitig mit H an der Erde und mit V am Mond sein kann, also müssen wir die Ruhelänge Erde/Mond mit dem Gammafaktor multiplizieren:
4.
18,14 Ls •
1,35 =
24,49 Ls Ruhelänge der Rakete.
Damit ist belegt, die Ruhelänge der Rakete ist im Fall A länger als die Ruhelänge Erde/Mond. Damit ist Deine "Symmetrie" dahin, was diese beiden Längen angeht.
Im Ruhesystem S von Erde/Mond ist die Rakete bewegt, darum ist deren Ruhelänge von 24,49 Ls eben auf 18,14 Ls verkürzt. Von S aus betrachtet bewegt sich H eben über die 18,14 Ls in 27 s. Im Ruhesystem S ist der Abstand Erde/Mond, die Ruhelänge von 18,14 Ls auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert, die Rakete bracht so mit gegebener Geschwindigkeit eben 20 s.
Ruhesystem S Erde/Mond:18,14 Ls - Ruhelänge Erde/Mond
18,14 Ls - Länge der Rakete lorentzkontrahiert (24,49 Ls / 1,35)
Ruhesystem S' Rakete H/V:24,49 Ls - Ruhelänge der Rakete
13,44 Ls - Länge der Erde/Mond lorentzkontrahiert (18,14 Ls / 1,35)
Da ist die "Symmetrie" die wirklich gegeben ist, die Ruhelänge des bewegten Objektes ist jeweils lorentzkontrahiert, aber die beiden Ruhelängen sind eben nicht gleichlang.
Eben, nichts, keine Rechnung
Natürlich nicht, weil völlig unnötig. Du kannst gerne mit verschiedenen Kontraktionen bzw. verschiedenen Ruhelängen und viel Blabla etwas anderes ausrechnen als ein symmetrisches Ergebnis.
Du bist echt unglaublich arrogant, wirklich, musst ein sehr kleines Selbstwertgefühl haben, Du hast geschrien, ich soll Dir mit einer Rechnung zeigen, Du liegst falsch, habe ich, und nun meinst Du es Dir nicht mal ansehen zu müssen. Wobei ich Dir das nicht glaube, ganz sicher nicht, Du hast Dir einen Wolf gesucht um mir einen Fehler nachweisen zu können.
Du hast die Symmetrie der SRT nicht mal im Ansatz verstanden, aber wundert mich nicht, Du scheiterst ja wie Kurt schon am klassischen Relativitätsprinzip und glaubst, man könnte physikalisch unterscheiden, welches System "wirklich" bewegt ist. Und Du fabulierst und schwurbelst von zwei gültigen Realitäten, wo physikalisch ein und dieselbe Reise einmal 27 s und einmal nur 20 s dauern kann. Ganz schön verstrahlt, aber echt jetzt ...
Frau Holle hat geschrieben:
Das bezweifle ich überhaupt nicht, dass man das machen kann, aber wozu? Darum geht es ganz und gar nicht. Es geht vielmehr darum, rechnerisch die Symmetrie zu zeigen, die, wie jeder weiß, in der SRT nun mal gegeben ist.
Du hast hier mal "rechnerisch " gar nichts gezeigt, Du hast einfach nur 27 s und 20 s in eine Grafik gepinselt, da ist nicht eine Rechnung, Du hast rechnerisch gar nicht gezeigt, ich habe hingegen was gezeigt. Und die Symmetrie ist bei mir doch gegeben, die jeweils bewegte Länge ist lorentzkontrahiert, Zeitdilatation gibt es auch wechselseitig.
Frau Holle hat geschrieben:Willst du nicht? Kannst du nicht? Dein Problem. Wer sich hier einen Wolf gerechnet hat ist hier wohl ganz eindeutig und dabei hast du leider kolossal das Thema verfehlt.
Ich will, kann und habe, im Gegensatz zu Dir, ich bin nicht nur ein Maulheld, so wie Du. Jeder kann hier sehen, wie Du absäufst und Dich drückst und nicht den Tatsachen stellst, Finger in die Ohren, schon klar, und Du willst Kurt was erzählen? Lächerlich ...
Die SRT ist symmetrisch, ist ja schon das Relativitätsprinzip, welches Du leugnest.
Du verwechselst mich mit Kurt. Der leugnet das Relativitätsprinzip, nicht ich.
Nein ich verwechsle nichts, Du leugnest es, hier im Zitat:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:Es gibt bzgl. der vergangenen Zeit zwischen den Ereignissen
nicht nur eine Realität, aber man kann eine bevorzugen, so wie es Kurt (unbewusst) mit
Fall A macht und so wie es auf der Erde auch üblich ist, wo man eben zwei verschiedene Uhren z.B. an Flughäfen problemlos ablesen kann, weil man weiß, dass die in einem System synchron sind, zu dem man sich selber als bewegt betrachtet. Wenn man es nicht schon wüsste, könnte man es bei der Landung feststellen oder sich einfach logisch herleiten, weil man ja verschiedene, in ihrem Ruhesystem synchrone Uhren vor Ort ablesen will,
und das geht natürlich nur, wenn man selber sich bewegt von einer ruhenden Uhr zur anderen.
Frau Holle scheitert - wie Du leider auch - schon am Relativitätsprinzip ganz klassisch und behauptet weiter, man könnte unterscheiden, ob man selber bewegt ist zu etwas, oder sich etwas zu einem bewegt. Das geht klassisch schon nicht und auch nicht im Rahmen der SRT. Und dass Frau Holle dieser Meinung ist, zeigt die Antwort auf eine direkte Frage von mir ...
Meine Frage war nun wirklich unmissverständlich:Daniel K. hat geschrieben:
Offenbar willst Du wirklich beweisen, dass durch das Betrachten von Uhren die an einem vorbeiziehen, man ermitteln kann, ob man selber bewegt ist, oder das anderes System.
Von wegen ich habe nicht nachgefragt und Deine Antwort war auch eindeutig:Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:Klar, das ist sogar noch einfacher zu beweisen: 1. Synchronisiere drei Uhren von Erde, Mond und deiner Rakete.
2. Berechne die Zeitdilatation für deinen schnellen Raketenflug dorthin.
3. Fliege mit der angesetzten Geschwindigkeit zum Mond und knapp daran vorbei.
4. Lese deine Borduhr und die Monduhr ab im dem Moment, wo sich der Mond an dir vorbei bewegt.
Deine Borduhr wird weniger Zeit anzeigen als die Monduhr. Warum?
Weil du dich zum Mond bewegt hast und nicht der Mond zu dir. Wenn du vorher richtig gerechnet hast, wird die Anzeige auch mit deiner Rechnung übereinstimmen. Noch Fragen?
Zeigt glasklar, Frau Holle scheitert schon am klassischen Relativitätsprinzip und glaubt wirklich es gäbe physikalisch einen Unterschied, der sich in einer Rechnung auch manifestiert, ob man sich zum Mond bewegt, oder der Mond zu einem. Nein es gibt keinen Unterschied, beide Beschreibungen sind gleichwertig. So wie man sich zum Mond bewegt betrachten kann, kann man auch den Mond zu sich bewegt betrachten und es gibt keinen Weg hier einer Beschreibung den Vorzug zu geben. Man kann das physikalisch nicht unterscheiden und das unabhängig von der SRT. Wer so was schwurbelt, scheitert schon an Newton ...
Du willst ja, dass H bewegt bei der Erde ist und das gleichzeitig mit V bewegt am Mond.
Unsinn. Das will ich nicht. V spielt nur im
Ruhesystem mit H eine Rolle, wobei die Entfernung V-H dieselbe ist wie die Entfernung Erde-Mond im
Ruhesystem der Erde. Eine Gleichzeitigkeit vorn und hinten zwischen beiden Ruhesystemen kann es da nicht geben, wegen der RdG. Deshalb sind es ja immer nur 3 Uhren die bei einer eventuellen Rechnung mitspielen und nicht 4. Kapierst du nicht, ist klar. Sachez hat es aber verstanden. Ist ja nun wirklich einfach nach all den Erklärungen, wenn auch nicht für dich.
Blödsinn, aber wir haben ja Deine "tollen" Grafiken, schauen wir uns doch mal das Ereignis - ich nenne es
E₃ in beiden "Fällen" an:
Fall A
Fall BDas ist unmöglich, wenn in beiden Fällen die Ruhelänge Erde/Mond gleichbleibt und ebenso der Abstand V/H. Und auch ganz ohne V, H soll von der Erde starten und zum Mond fliegen, die Ruhelänge ist lorentz-invariant, also ändert sich nicht je nach System. Diese Länge ist 18,14 Ls und egal wo Du nun die Uhr hinstellst und auf 0 setzt, und aus welchem System Du es betrachtest, die Uhr auf dem Mond wird bei der gegebenen Geschwindigkeit immer 27 s anzeigen und die in der Rakete immer 20 s.
Dein "Fall B" ist falsch, fürs Klo, und sogar noch schlimmer als das PDF von Kurt. Denn Du kannst immerhin ein wenig rechnen, Du kannst erkennen und hast es vermutlich auch, dass Du irrst und falsch liegst, aber Dir fehlt eben die Größe das nun zuzugeben. Tja ...
Damit ergibt sich zwingend, die Ruhelänge H/V ist größer als die Erde/Mond.
Unsinn. Der Witz ist, dass die Ruhelängen gleich sind. Natürlich ist die jeweils als bewegt angesehene Länge dann kontrahiert und die Zeit im kontrahiert gesehenen System entsprechend dilatiert, so dass es eben symmetrisch ist.
Nein, entweder gelogen und Du bist ... wie Brot, Deine Grafik schauen wir mal auf
E₀ und
E₁ Fall B unten linke Seite:
Da hast Du Erde/Mond bewegt gezeigt und auf Höhe der Erde ist H und auf Höhe vom Mond ist V, ist Deine "tolle" Grafik oder? Egal welche Ruhelänge nun H/V auch immer haben mag, damit Erde/Mond bewegt von H nach V reicht, muss die Ruhelänge Erde/Mond um den Lorentzfaktor größer sein.
Wenn die Ruhelänge Erde/Mond und H/V gleich wäre, dann ist die Länge Erde/Mond eben zu kurz, da bewegt und lorentzkontrahiert. Du schnallst wirklich die einfachsten Dinge der SRT nicht. Nicht mal im Ansatz.
Sanchez hat es verstanden.
Nein, er stimmt Dir mehr oder weniger zu, und das ist traurig, weil er Dir eben auf dem Leim gegangen ist, Du solltest Dich schämen, Menschen die diese Dinge nicht verstehen so zu belügen. Und Du hast doch nichts geliefert, nichts gerechnet, wo bringt Du mehr als Kurt? Du hast eine Grafik und da hast Du nur drei unterschiedliche Werte hingeschrieben, 00:00, 00:20 und 00:27 und mehr nicht, da ist keine Rechnung, gar nichts, nur eine Behauptung, unbelegt und falsch.
Und wie Kurt trollst Du, belegst selber nichts, gar nichts, behauptest nur etwas, dann noch, es wäre ein Beweis, was es ja nicht ist, und dann verlangst Du von anderen, sie sollten Dir ausrechnen, dass Du falsch liegst, und macht man das, steckst Du Dir die Finger in die Ohren, kneifst die Augen zu und machst weiter den Maulheld. Man wie peinlich ...

Du rechnest halt dämlich im Viereck rum mit verschiedenen Ruhelängen und RdG und kommst natürlich zu anderen Ergebnissen. Thema kolossal verfehlt, wie gesagt.
Hellseher, wundert nicht, entweder lügst Du, mit der Aussage, Du hast Dir meine Rechnungen nicht angesehen, oder schnallst nicht, dass Du das ja nicht wissen kannst, wenn Du sie nicht angesehen hast. Dämlich zeigst nur Du Dich, denn Du laberst nur, Maulheld eben, zeige einen Fehler in meinen Rechnungen, ja ich weiß, wurmt Dich richtig, kannst Du nämlich nicht, die sind eben richtig.
Steht Dir frei meine Rechnungen zu widerlegen ...
Den Teufel werde ich tun. Du würdest es eh nicht anerkennen und einen Fehler in meiner Rechnung nicht mal bemerken. Hatte schon mal was falsch ausgerechnet und musste später selber korrigieren, weil dir gar nichts aufgefallen ist. Mir aber. Und falsche Rechnungen lasse ich nicht stehen, jedenfalls meine eigenen nicht.

Maulheld, wie peinlich Du doch bist, Du hast nichts gezeigt und kannst nichts zeigen, da ist Kurt ja noch weiter. Versuchst Dich rauszureden, echt übel ...
Und übrigens kann ich Sanchez nicht belügen. Der kann nämlich selber denken. Belügen kann man nur jemanden, der auf einen Glauben angewiesen ist. Bei Sanchez ist das nicht der Fall. Lügen kann man in der Wissenschaft eh nicht. Da muss alles nachvollziehbar und nachvollzogen sein.
Klar belügst Du ihn, und eventuell auch Dich, bei Kurt weiß man auch nicht wirklich, glaubt er den Mist den er so schwurbelt, kann sein, oder auch nicht, aber Du hast gezeigt, Du kannst ein wenig rechnen, und damit ist klar, Du bist in der Lage, und hast recht sicher, Deinen Fehler hier zu erkennen, ja ist schon peinlich, gerade wo Du dazu noch so das Maul weit aufgerissen hast, so mit Selfie und Sack Asche und so ... aber ist wie es ist, Du hast geirrt, einen Fehler gemacht, schon etwas größer, lässt eben so tief blicken, dass man erkennt, Du hast keine Ahnung von der SRT, ja ist unschön, aber es ist eine andere Nummer hier Leute zu belügen, nur weil man selber nicht die Größe hat offen zuzugeben, dass man geirrt hat.
Also bleibt dabei, Du kannst keinen Fehler zeigen, keine eigene Rechnung, und ich kann da locker mal eben 100 € drauf wetten, dass Du keinen Fehler zeigen kannst, oder konkreter, vorrechnen, wie eine Reise über dieselbe Strecke bei gleicher Geschwindigkeit mal 27 s und mal 20 s dauert, nur weil man das eine Mal die Uhren bei der Erde/H auf 0 setzt und das andere Mal bei Mond/V.
Es gehört schon eine große Portion Dämlichkeit dazu, darüber nicht zu stolpern, und das vor allem, wenn man es so direkt noch um die Ohren bekommt. Ein Mensch von Ehre würde da schon wo einlenken, sei froh, dass hier die anderen User offenbar dem nur schwer folgen können, in jedem normalen Forum über Physik wärst Du aber so was von untergegangen.