Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 19. Feb 2023, 00:20

bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist physikalisch immer ganz exakt festgelegt.

Ist er nicht. Jeder kann den frei wählen.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mo 20. Feb 2023, 22:10

@Kurt

Hier mit Karomuster, das Ganze.
Rakete sendet gelbes Signal, Sonde sendet blaues Signal.
Dateianhänge
Rakete_Sond_Karomuster.gif
Rakete_Sond_Karomuster.gif (1.79 MiB) 1503-mal betrachtet
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 20. Feb 2023, 22:29

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Hier mit Karomuster, das Ganze.
Rakete sendet gelbes Signal, Sonde sendet blaues Signal.

Schön, es ist nun schon mehr zu sehen.

- die Signale der Boje und der Rakete werden nicht am gleichen Ort abgesendet.

- das gelbe Signal ist, trotzdem es wohl später abgesendet wurde als das blaue, immer grösser als das blaue.

- das blaue Signal ist in Richtung Mond schneller unterwegs als das gelbe.

- das gelbe Signal ist in Richtung Erde schneller unterwegs als das blaue.

Ist das alles so beabsichtigt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 20. Feb 2023, 22:39

Kurt hat geschrieben:Ist das alles so beabsichtigt?

Nein ist es nicht.

Es sollte so sein,

-dass das gelbe und blaue Signal in der Mitte abgegeben wird, zum Gleichen Zeitpunkt.
-beide Kreise sollten stets gleich groß sein

Das gelbe Signal soll vor dem blauen Signal die Erde erreichen.
Das blaue Signal soll vor dem gelben Signal den Mond erreichen.

Da die Sonde in der Mitte ruht, erreicht das Signal von ihr, Erde und Mond gleichzeitig.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 20. Feb 2023, 23:33

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist das alles so beabsichtigt?

Nein ist es nicht.

Es sollte so sein,

-dass das gelbe und blaue Signal in der Mitte abgegeben wird, zum Gleichen Zeitpunkt.

Da die Sonde in der Mitte ruht, erreicht das Signal von ihr, Erde und Mond gleichzeitig.

Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

Da gibts nur eine mögliche Erklärung, das gelbe und das blaue Signal laufen unterschiedlich schnell, bezogen auf das KS, zum Mond bzw. Erde.

Das steht in direktem Gegensatz zu dem was du im Absatz oberhalb geschrieben hast.
Was nun?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Di 21. Feb 2023, 06:40

Kurt hat geschrieben:Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

Es gilt also nicht die klassische Geschwindigkeitsaddition sondern die relativistische? Das sind ja ganz neue Töne von dir. :D
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Di 21. Feb 2023, 07:10

Kurt hat geschrieben:Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

Genau so ist es.

Von sanchez fehlt die Erklärung, wie der gelbe Kreis zustande kommt. Der gelbe ist Antiphysik.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Di 21. Feb 2023, 12:39

bumbumpeng hat geschrieben:
Von sanchez fehlt die Erklärung, wie der gelbe Kreis zustande kommt.

sanchez hat beide ursprünglichen Animationen zu einer zusammengefasst. Die beiden ursprünglichen sind ja richtig.

viewtopic.php?f=16&t=1017&start=3170#p201565
Die obere aus Sicht der Station, die untere aus Sicht der Rakete.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Di 21. Feb 2023, 15:30

@Kurt

Wenn beide Kreise gleich gross sind

Wenn beide Kreise stets gleich groß sind, bedeutet das, dass sie synchron also zeitgleich gestartet sind.
und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

Jetzt bevorzugst du das Erde-Mond Ruhesystem.

Im Ruhesystem Rakete erreicht das gelbe Signal zuerst die Erde, und dann den Mond.
Bild

In beiden Fällen, Sonde und Rakete, bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von der Quelle weg.
Und da kann ich wählen, schau ich mir nur die Rakete an, oder schaue ich mir die Sonde an.
Bild

Das Licht des gelben Signals, wird im Ruhesystem Erde-Mond, mit unterschiedlicher Frequenz wahrgenommen.
Auf der Erde ins blaue verschoben, auf dem Mond ins rote verschoben.
Das Licht der Sonde kommt mit unveränderter Frequenz gleichzeitig auf Erde und Mond an.

p.s.
Beim gelben und blauen Signal, wächst der Radius mit Lichtgeschwindigkeit
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 21. Feb 2023, 17:06

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Wenn beide Kreise gleich gross sind

Wenn beide Kreise stets gleich groß sind, bedeutet das, dass sie synchron also zeitgleich gestartet sind.

Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

Jetzt bevorzugst du das Erde-Mond Ruhesystem.

Irgendeine "Bevorzugung" von einem "BS" hat keinen Einfluss auf das was real abläuft.

und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

sanchez hat geschrieben:Im Ruhesystem Rakete erreicht das gelbe Signal zuerst die Erde, und dann den Mond.
Bild

Wenn beide Signale zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.

sanchez hat geschrieben:In beiden Fällen, Sonde und Rakete, bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von der Quelle weg.

Natürlich macht es das, die Signale bewegen sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit im KS, egal welches BS du da ansetzt.
(du hast vergessen den Bezug für die Geschwindigkeitsangabe zu erwähnen)

sanchez hat geschrieben:Und da kann ich wählen, schau ich mir nur die Rakete an, oder schaue ich mir die Sonde an.
Bild

Natürlich kannst du das wählen, du kannst aber nichts zu "aus der Sicht der Rakete" aussagen, denn diese sieht ja das Signal das sie abgesetzt hat nicht, sie bekommt dieses erst zu Gesicht wenn es an Erde/Mond gespiegelt wurde und nun in Richtung Rakete läuft.
Erst dann kannst du was dazu sagen wie es ein Beobachter in der Rakete sieht.
Er wird berichten, dass er die beiden Signale zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu Gesicht bekommt.
Ist ja auch klar, denn in der Zwischenzeit hat er eine andere Position eingenommen.
Und da das Signal in Beug zum KS läuft ist es halt so dass es zu unterschiedlichen Laufzeiten, wegen seiner Pos-Änderung, gekommen ist.

sanchez hat geschrieben:Das Licht des gelben Signals, wird im Ruhesystem Erde-Mond, mit unterschiedlicher Frequenz wahrgenommen.

Nein, ein Lichtpeak hat keine Frequenz, also tritt auch kein Doppler auf.
leichzeitig auf Erde und Mond an.

sanchez hat geschrieben:p.s.
Beim gelben und blauen Signal, wächst der Radius mit Lichtgeschwindigkeit

Du hast schon wieder vergessen den Bezug für deine Geschwindigkeitsaussage anzugeben, darum ist deine Aussage absolut wertlos.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Koordinatensystem (KS/BS) meinst, dann stimmt deine vermutliche Aussage.

Ich schlage dir ein weiteres mal vor das KS als "selbstverständliches BS" anzusehen, dann kannst du von einer Bezugsnennung absehen, denn dann ist klar was der Bezug für die Geschwindigkeitsaussage ist.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien