Ernst hat geschrieben:Das unterstrichene entspricht meiner Intention. Eine kinematische Lösung gibt es nicht.
Karl meint hier aber das Panzer-Paradoxon. Dort geht es um die Frage, ob der Panzer in die Grube fällt. Das ist eindeutig ein dynamisches Problem, weil eine Kraft im Spiel ist, nämlich die Anziehung, die den Panzer nach unten in die Grube zieht.
Das Paradoxon, das du hier ausschließlich behandeln willst, kommt ohne Dynamik aus. Es ist im allgemeinen auch nicht als Panzerparadoxon, sondern als Garagenparadoxon bekannt. Ich sagte ja schon, dass ein Paradoxon nicht seine Auflösung verliert, nur weil du so frei bist, die beteiligten Objekte umzubenennen. Wir können statt Auto und Garage auch Panzer und Grube oder Strecke A und Strecke B sagen. Die Aufgabenstellung bleibt die gleiche. Erst wenn du die Grube dazu nimmst und fragst, unter welchen umständen der Panzer in die Grube fällt, dann haben wir einen neuen und - wie ich finde - interessanteren Fall. Der lässt sich dann kinematisch nicht mehr lösen, weil Kräfte im Spiel sind.
Gruß,
Gluon