Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Würden sie Fotos machen, dann würden die sich nicht unterscheiden: U₁ zeigt t₁ und U₂ zeigt t₂ auf beiden Fotos. Und das geht eben nicht, wenn sie an verschiedenen Orten und zueinander bewegt sind: Die jeweils andere Uhr zeigt dann weniger Zeit an als die eigene, was erst mal paradox aussieht.
Du willst die beiden Fotos an zwei verschiedenen Orten machen? Also nicht ein Ereignis und beide fotografieren sich gegenseitig? Wenn dem so ist, habe ich Dich da falsch verstanden, kommt vor, viel Holz, an unterschiedlichen Orten können Uhren natürlich unterschiedliche Werte anzeigen, dann ist es ja aber eben auch nicht nur ein Ereignis.
Bingo! Anscheinend ist der Groschen gefallen. Gratuliere!
Nun lass mal die Kirche im Dorf, ich will Deine Euphorie nun nicht gleich dämpfen, aber das ist eine Aussage, die ich von Dir falsch verstanden hatte, dadurch werden alle anderen Aussagen von Dir, wo ich Dir sage, die sind falsch, nicht auf Schlag richtig. Es geht nur im diese eine Aussage und oh Wunder, ich habe gar kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich geirrt habe, hier ja auch nicht in der Sache selber, sondern nur beim Verstehen von dem was Du ausgesagt hast.
Ohne Dich ärgern zu wollen, wirklich nicht haben wir ja das hier:
Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:Die Symmetrie ist gebrochen, wenn er immer eine andere Uhr abliest.
Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:Der Typ mit der Stoppuhr im Zug, weiß das natürlich auch und weiß dann auch, dass er es ist der sich bewegt und nicht die Bahnhöfe.
Daniel K. hat geschrieben:Eine Frage habe ich da noch, behauptest Du weiterhin, diese Grafik:

und die
Erklärung dazu ist falsch?
Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:Spare dir die Erklärung, warum es deiner Meinung nach anders sein müsste. Ich nehme dir nichts ab. Es reicht nicht, wenn man nur etwas über die SRT liest. Mitdenken sollte man auch. Aber ich weiß jetzt wenigstens woher du es hast:
Die Website mit der blauen Grafik erklärt es grottenschlecht und unüblich. Das mit den Uhren am Weg wird sogar ganz falsch erklärt. Das Gegenteil ist richtig.
Ich vermute, wenn dem so ist, hast Du sicher eine bessere Webseite zur Hand, die das Gegenteil erklärt und dann richtig ist? Wäre nämlich doch mal was, ...

Ist ja nicht meine Seite, entweder oder, entweder die Seite ist falsch, also die Aussagen da, oder nicht. Ich wette weiter den Kasten, dass das da richtig, dann kann das Gegenteil nicht richtig sein, dann ist Deine Aussage, es wäre so falsch.
Ganz deutlich, ich will keinen Streit, Dich auch nicht vorführen oder dumm darstellen, mir geht es um die Sache, schauen wir was richtig ist, die Basis ja zum Glück Mathematik, man kann es rechnen, die Wahrheit ist eindeutig.
Frau Holle hat geschrieben:
Es geht doch um zwei Szenarien:
1. Gleichzeitig am selben Ort ist kein Problem, zwei Fotos mit beiden Uhren drauf: U1 macht ein Selfie und U2 macht ein Selfie jeweils mit der anderen Uhr daneben, klar soweit?
Ich habe das mit den Fotos eingeführt, mir ist das schon klar, nun habe ich auch die Notation dafür mal geschrieben.
Eₓ [xₓ, tₓ, xₓ', tₓ']Das ist ein beliebiges Ereignis x, mit den Koordinaten in zwei zueinander bewegten Systemen S und S'. Ein Ereignis, zwei Bilder. Weil es nur ein Ereignis ist, aber die Frage stellt sich doch nicht, ein Ereignis ist immer mit sich selber gleichzeitig, wie denn sonst? Man muss die Dinge einfach mal durchrechnen, hier ist eine gute Quelle, die Du wohl anerkennst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-T ... und_ZeitenFrau Holle hat geschrieben:
Auf beiden Fotos zeigt dann U₁ die gleiche Zeit t₁ und U₂ zeigt die gleiche Zeit t₂. Es muss nicht zwingend t₁ = t₂ sein. Das sind die "richtigen" Zeiten.
Keine Ahnung, Dein Prosa ist echt hart für mich, können wir uns darauf einigen, dass Du das
Eₓ [xₓ, tₓ, xₓ', tₓ'] meinst?
Also beide Fotos zeigen diese Werte an, jedes Foto die Zeiten tₓ, und tₓ' je nach Uhr?
Die Fotos zeigen was real Sache ist an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt in beiden Systemen, und zwar für beide Systeme gleich (siehe Fotos). Die Uhren lügen nicht. Nix "Vorlauf", nix "Rücklauf", jede Uhr zeigt genau das an, was sie eben anzeigt.
Ich glaube Du verstehst mich nicht, wenn ich "Vorlauf" sage. Du sagst selber, es muss nicht tₓ, = tₓ' gelten. Eben, weil das nur an dem Punkt gilt in beiden Systemen, wo wir die Uhren synchronisiert haben, also bei x, t, x', t' = 0. Nur dort haben wir t = t' und somit haben wir natürlich an jedem anderen Ort einen Vorlauf. Wie die Grafik zeigt. Du schaust da eben in die Zukunft oder die Vergangenheit des anderen Systems. Und ja, jede Uhr zeigt an, was sie anzeigt.
2. Gleichzeitig an verschiedenen Orten geht aber nicht, selbst wenn sie sich verabredet haben und jedes Foto um 12 Uhr Eigenzeit machen: Auf Foto₁ zeigt U₁ ihre 12 (U₂ aber nicht) und auf dem anderen Foto zeigt U₂ ihre 12 (U₁ aber nicht).
Ja und? Das sind zwei verschiedene Ereignisse, was soll daran nun so besonders sein? Wo habe ich das bestritten?
Im Fall 1 ist die RdG irrelevant, kommt nicht zum Zug, ist unwichtig, kann ignoriert werden, fällt unter den Tisch, ist unbedeutend, unwichtig, muss nicht beachtet werden, macht keinen Unterschied.
Aber nein, sie gilt immer, gut nicht für x, t, x', t' = 0, aber so oder so versuchst Du immer mit der RdG bei nur einem Ereignis anzukommen, in dem Du daraus zwei machst, Alice mit Uhr trift Bob mit Uhr, zwei Fotos, zwei Ereignisse bei Dir und dann jonglierst Du mit den Zeiten. Es ist ein Ereignis, und wenn x ≠ x' gilt auch t ≠ t' und somit hat die Uhr einen Vorlauf. Ja beide sehen sich "gleichzeitig" in ihren Systemen in die Augen, aber Bob kann in die Vergangenheit oder Zukunft von Alices System schauen und umgekehrt.
Ich glaube wir müssen wirklich mal rechnen, so nur in Prosa finden wir nie einen Nenner.
Fall 1 ist genau der Fall, von dem ich seit über einer Woche spreche: Gleichzeitiges Ablesen beider Uhren am selben Ort als ein Ereignis.
Mal langsam, ich erkläre die ganze Zeit, es ist ein Ereignis, Du hast da zwei draus gemacht und sogar mal vier.
Frau Holle hat geschrieben:Und du kommst mir immer und immer wieder mit der RdG und dem blauen Bild

. Die RdG hat da nichts zu suchen!
Du kommst immer mit "gleichzeitig" und machst aus einem Ereignis zwei und drückst das "gleichzeitig" drauf, und klar spielt die RdG eben rein Rolle. Eben wegen der RdG haben die Uhren die im System bewegt sind abhängig vom Ort einen Vorlauf. Nur bei x, t, x', t' = 0 ist es nicht so.
Darum gebe ich Dir ständige diese Grafik:

Wage er mal einen oder auch zwei Blicke darauf, das System S' wird hier gezeigt, dort sind alle Uhren auf 0, ebenso ist bei x = 0 auch die Uhr in S bei t = 0, aber nur an diesem Ort in S'. Und so schaut es bei t' = 0 aus. Heißt, alle in S' bewegten Uhren gehen in S je nach Abstand vor oder nach. So, hier sind es 75 µs auf 300 m. Nun stelle Dir mal vor, die Zeit vergeht weiter, die Systeme bewegen sich weiter, der "Beobachter" bleibt in S' bei x' = 0 stehen und die Uhren aus S rauschen vorbei, die laufen weiter und zählen hoch und behalten doch den Vorlauf, denn Du bei t, t' = 0 auf der Grafik siehst. Der geht doch nicht mit abnehmenden Abstand weg.
Wie gesagt, glaube wenn wir das nicht rechnen, finden wir nicht zusammen.
Das macht man an jedem Bahnhof erneut, oder an jedem Strecken-Kilometer meinetwegen.
Ändert nichts an meiner Aussage.
Da gibt es dann keine Symmetrie mehr. Die Uhren an der Strecke sind die mit mehr Zeit zwischen zwei solchen Ablesungen, immer! Und das nicht, weil sie nur für den Zugfahrer einen "Vorlauf" hätten, nein. Sie zeigen einfach was vor Ort Sache ist in beiden Systemen.
Die Symmetrie in beiden Systemen beleibt erhalten, sie bewegen sich einfach nur zueinander, mehr nicht, das Ablesen von Uhren bricht keine Symmetrie. Ich habe leider weiter den Eindruck, Du verstehst unter der RdG etwas anders, als man so dazu zur SRT nachlesen kann.
Meine Uhr jedenfalls geht nicht vor, nur weil jemand vorbeikommt.
Die Uhr an der Du vorbeikommst aber schon, oder die an Dir vorbeikommt, je nach dem Ort wo die Uhren in beiden Systemen mal synchronisiert wurden. Wir hatten das doch beim Uhrenparadoxon, da hast Du Dich "gewundert" oder wie auch immer wir das nun nennen wollen, das Die Uhr von Alice die weiter weg ist, so viel früher startet. Schau, die Uhr, an den Gleisen, an denen Du vorbeikommst, die wurden, je nach Ort und Abstand, früher oder später für Dich gestartet, die bekommen damit einen Vorlauf, kann auch negativ sein, und der bleibt bestehen, der ist noch auf der Uhr drauf, wenn sie an Dir vorbeikommt.
So, wie dem auch sei, fand das war nun wieder angenehmer und sachlich, hoffe es geht dann doch so weiter.