Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ort ohne Koordinatensystem macht für mich keinen Sinn was bleibt denn, wenn er keine Koordinaten an in einem System? Ein Punkt ohne Punkt? Und nein, wir haben die RdG, zwei Ereignisse haben keinen absoluten zeitlichen Abstand vom System unabhängig.
Nehmen wir das sog. Zwillingsparadoxon: Einer hebt mit der Rakete ab fliegt weg. Das ist das absolute Start-Ereignis. Nach einer Zeit kommt er zurück und landet. Das ist das absolute Lande-Ereignis. Jetzt vergleichen sie ihre Uhren und der Zurückgebliebene sagt: "10 Jahre nach meinen Koordinaten." Der Verreiste sagt: "5 Jahre nach meinen Koordinaten."
Gut, nehmen wir erstmal das ...
Frau Holle hat geschrieben:
Jetzt haben also beide eine andere Zeitangabe für genau denselben Zeitraum zwischen Start- und Lande-Ereignis. Dieser Zeitraum ist der absolute, den ich meine. Es ist egal, mit welchen Koordinaten den jemand beschreibt und ob man überhaupt ein Koordinatensystem bemüht. Koordinaten sind ja nichts Physikalisches. Sie sind bloß ein geometrisches Hilfsmittel um Vergleiche anstellen zu können.
Dröseln wir das mal auf, Du hast zwei Ereignisse die "unique" sind, also einzigartig, und sie existieren in beliebigen Systemen mit unterschiedlichen Koordinaten und nun rechnest Du den Abstand aus, den zeitlichen, nicht den räumlichen, und erklärst, der Abstand ist auch absolut. Ja nun, nein.

Die Differenz zwischen beiden Zeiträumen, ist die absolut? Nein, beides ist abhängig vom Bezugssystem in dem dieser gemessen wird. Aber was "absolut" ist, sind die Ruhelänge des Abstands und analog dazu die Eigenzeiten und Differenzen.
Eh Du auf die Palme steigt, nehmen wir eine Analogie, Alice hat einen Schrank der ist 2 m lang und der von Bob ist 3 m, damit ist, wenn beide ihre Schränke vergleichen, der von Bob 1 m länger. Betrachtet man diese drei Längen, 1 m, 2 m, 3 m nun ruhend in beliebigen Systemen sind diese Ruhelängen eben überall gleich, ich würde das nicht absolut nennen, aber kann damit leben, wenn es wer macht. Und die Orte der Längen, also Anfang und Ende der Strecken können beliebige Koordinatenwerte haben, solange eben der Abstand stimmt.
So, räumen wir mal auf, wir hatten von Dir:
1. Unter absolut verstehe ich unabhängig vom Beobachter, im Gegensatz zu relativ als abhängig vom Beobachter.
2. Natürlich gibt es absolute Orte. Ich sitze gerade hier vor dem Bildschirm und dieser Ort ist hier und jetzt absolut und einmalig im Universum. Dass ich hier jetzt schreibe ist ein absolutes Ereignis in der Raumzeit des Universums. Mit welchen Koordinaten das jemand beschreibt ist seine Sache und ändert nichts an dieser Absolutheit.
3. Ein Ereignis in der Raumzeit ist absolut, weil sich alle Beobachter darüber einig sind, dass es existiert, dass es statt findet. Eventuelle Koordinaten x, y, z, t für das Ereignis kann sich jeder Beobachter denken wie er will. Koordinaten sind relativ.
4. Ereignisse und ihre raumzeitlichen Abstände (Linienelement) aber nicht. In diesem Sinn spreche ich auch von absolutem Ort und absoluter Zeit und denke mir die explizit ohne ein bestimmtes Koordinatensystem. Zwei Ereignisse haben einen absoluten zeitlichen Abstand in dem Sinn, das der Abstand existiert.
Nummerierung von mir, zu 1. wie ich schon schrieb steht Beobachter als Synonym für Bezugssystem, es gibt Größen die von System unabhängig sind, Ruhelänge, Eigenzeit, aber Ort und Zeitpunkt und Länge sind es nicht. Zum 2. Punkt, nein, will ich mal bestreiten, es gibt keinen absoluten Ort so wie Ort definiert ist, also physikalisch als Punkt in einem Bezugsystem. Wenn Du nun die Koordinatenwerte von einem Ort nimmst, was bleibt denn dann? Ein vom System unabhängiger absoluter Ort ohne Koordinaten und alle Beobachter (Bezugssysteme) sind sich über dessen Existenz einig? Für mich ist das geschwurbelt. Bitte nimm es nicht persönlich, ich bin sehr pedantisch, und versuche Dich zu verstehen, zu ergründen was Du meinst und versuche nicht die mit Gewalt nun falsch zu verstehen. Darum sagte ich ja auch schon, ich glaube zu wissen was Du meinst. Aber wie Du es beschreibst ist in meinen Augen einfach falsch.
Zu 3. Punkt, nun haben wir neben dem absoluten Ort und der Zeit auch noch ein absolutes Ereignis, und das ist "absolut", weil alle Beobachter darüber einig sind, es existiert. Nun ja, wie schon geschrieben steht Beobachter als Synonym für Bezugssystem, die müssen sich über gar nichts einzig sein. Für mich gibt es einfach ein Ereignis, das ist gerne auch unique, also einzigartig, und kann mit beliebigen Koordinaten in beliebigen Systemen beschrieben werden, aber ich würde nie von einem absoluten Ereignis sprechen, das gibt keinen Sinn, entweder es existiert oder nicht. Und nun zum 4. Punkt, nun haben wir Abstände, also Längen, und zwei Ereignisse, dazu hatte ich ja schon recht ausgiebig meine Meinung geschrieben, Ruhelänge und eine zeitliche Länge in Eigenzeit sind vom System unabhängig, egal für wen, 1 s Eigenzeit ist immer 1 s in jedem System wie eben auch 1 m Ruhelänge immer 1 m ist.
Resümee, wie ich mehrfach schrieb, glaube ich zu wissen, was Du sagen willst, kann dem aber in der Form nur widersprechen, konkret halte ich es für falsch, sehe nun auch nicht den Grund warum Du da so einen Tanz zu machst, darauf bestehst, dass es absolute Orte geben muss. Wäre doch gegessen, wenn Du einfach sagst, Du hast eben das und das gemeint. Ich will nicht glauben, dass Du wirklich meinst, es gibt absolute Orte. Das gibt einfach keinen Sinn. Soweit so gut, keine Ahnung, für mich ist das mit dem "absolut" auch hiermit gegessen, für die Betrachtung und einen Dialog braucht es hier nicht zwingend eine Übereinkunft, ging ja bisher auch so ganz gut. Und ich kann damit leben, wenn Du an absolute Ort glaubst, das bringt mein Weltbild nun nicht zum Einstürzen.