Daniel K. hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Kurt, Du hast doch die Geschwindigkeit der Karte mit 5 m/s gegenüber der Plattform angegeben, sollte der Weg beide mal in der Kiste eben 50 m sein dann misst der Beobachter in der Kiste eben auf jeden Weg 10 s und das ist beide mal gleichlang. Gleicher Weg, gleiche Strecke, konstante Geschwindigkeit von 5 m/s, gleiche Zeit für beide Wege.
... Gleicher Weg, gleiche Strecke, gleiche Fahrgeschwindigkeit gegen die Plattform, gleiche Dauer der beiden Fahrten, Dauer pro Fahrt 10 Sekunden, Strecke 50 Meter. Wenn der Beobachter auf der Plattform die Dauer einer Fahrt misst, dann misst er 10 Sekunden.
Also, denke das sollte doch nun reichen, der Beobachter auf der Plattform misst für jede Fahrt der Uhr über die 50 m eine Dauer von 10 s. Deine Worte Kurt. Stehst Du nicht dazu? Oder hast Du Dich verheddert? Ein wenig wirr und Du weißt gar nicht mehr so was Du brabbelst?
Kurt hat geschrieben:Ich frage mich jedesmal wenn du das als so bedeutend hervorhebst was du daran so besonders findest! Sag was dir da so erwähnenswert erscheint, dass du es so besonders hervorhebst! Was ist es genau?
Ist es das da:
Gleicher Weg, gleiche Strecke, gleiche Fahrgeschwindigkeit gegen die Plattform,
oder das da:
gleiche Dauer der beiden Fahrten, Dauer pro Fahrt 10 Sekunden,
oder das?
Strecke 50 Meter
Oder hab ich etwas nicht aufgezählt?
Daniel K. hat geschrieben:Alles im Kontext, was ist Dir daran unklar? Achte doch mal darauf, dass Du da erklärst, er misst die gleiche Dauer der beiden Fahrten, immer 10 s, da ist nichts mit alternierend. Deine Worte Kurt.
Es ist unverkennbar, du hast die "Methode" immer noch nicht kapiert.
Kurt
.