.
Nur der Vollständigkeit halber für unser Beispiel (ich mag keinen unerklärten Formelsalat):
----
Die Einheit für das Licht sei
c = 1.
Die Relativgeschwindigkeit ist
v = 0,6c.
Der Lorentzfaktor
γ ist 1/√(1-(v²/c²)) = 1,25.
Die Entfernung der Uhren im Ruhesystem ist
l = 6 Lj.
Die kontrahierte Entfernung ist
λ = l/γ = 6/1,25 = 4,8 Lj.
-----
So weit, so gut:Daniel K. hat geschrieben:Nun wäre dann die Frage, wann und wo erreicht das Signal von A für Bob die hintere Uhr von Alice. ...wir wissen, vor 6 Jahren fand A statt, bei - 6 Lj, und A liegt mittig zwischen den beiden Uhren von Alice, also war vor 6 Jahren die zweite Uhr von Alice 2,4 Lj weiter links neben A. Sollte doch passen.
Bestätigt: Diese 6 Jahre gelten für das Signalereignis A, und wir haben für die Signallaufzeit zur vorderen Uhr allgemein gefunden:
)
Auch bei der hinteren Uhr geht es wieder um die Relativgeschwindigkeit der Uhr zum Signal aus Sicht von Bob. Die vordere Uhr ist vor dem Signal geflohen, die hintere Uhr kommt ihm mit
v entgegen. Das Signal und die Uhr müssen also zusammen den halben kontrahierten Abstand
λ/2 = 2,4 Lj zurücklegen:
Daniel K. hat geschrieben:Diese Uhr bewegt sich mit 0,6 c dem Signal von A welches mit c läuft entgegen und der Abstand zwischen Signal und Uhr war beim Ereignis ja 2,4 Lj. In 1,5 Jahren läuft das Signal 1,5 Lj auf die Uhr zu und die bewegt sich mit 0, 6 c in dieser Zeit eben 0,9 Lj weiter nach rechts, sind in Summe eben 1,5 Lj + 0,9 Lj = 2,4 Lj und Treffer.
Bestätigt: Das Signal läuft mit c und die Uhr mit v auf der Strecke
λ/2 = 2,4 Lj. Zusammen überstreichen sie die Strecke mit c+v =
1+v = 1,6c. Das dauert
λ/2 / (1+v) = 2,4 Lj / 1,6 =
1,5 Jahre, passt.
Daniel K. hat geschrieben:Also Bob weiß, A war vor 6 Jahren und 1,5 Jahre später trifft das Signal auf die zweite Uhr von Alice, also vor 4,5 Jahren, wie Du getippt hast.
Bestätigt: Die 6 Jahre Laufzeit vom Signal A zur vorderen Uhr hatten wir allgemein gefunden mit
λ/2(1 - v) und die 1,5 Jahre zur hinteren Uhr jetzt allgemein mit
λ/2(1+v). Da das Signal später als A bei der Uhr eintrifft müssen wir subtrahieren und erhalten:
t = λ/2(1 - v) - λ/2(1+v) = 4,5 Jahre. Nach einigen Umformungen, die ich uns hier ersparen will, komme ich damit auf

Probe: t = λ⋅v/(1-v²) = (4,8 ⋅ 0,6) / (1 - 0,6²) = 2,88 / 0,64 =
4,5 Jahre, passt.
Daniel K. hat geschrieben:Das ist in einer Entfernung von 7,5 Jahren von Bob, also bei x = - 7,5 Lj.
Bestätigt: Mit v=0,6c muss die Uhr aus der Sicht von Bob dann noch 4,5 / 0,6 =
7,5 Lj bis t=0 zurücklegen.
Daniel K. hat geschrieben:Das bedeutet doch aber, die zweite Uhr von Alice startet für Bob vor 4,5 Jahren. Bei t = 0 zeigt die zweite Uhr von Alice demnach doch schon 4,5 Jahre an.
So ist es. Es zeigt sich deutlich die Relativität der Gleichzeitigkeit. Das meinte ich ja mit Bob schaut in die Zukunft von Alice. Denn er "sieht" ja ihre Uhr mit
t' = 0 bereits bei
t = -4,5 starten, was für Alice zwar gleichzeitig mit
t' =
t ist, aber nicht für Bob.

---
Fazit bis hierher:Diese Ergebnisse können wir getrost als gesichert ansehen, denn wir konnten sie logisch herleiten und zusätzlich finde ich alles in meiner Grafik für verschiedene Relativgeschwindigkeiten bestätigt. Die basiert ja nur auf der Geometrie der SRT, ganz unabhängig von den Berechnungen hier. 
.