Das klassische Relativitätsprinzip

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Britta » Mi 8. Dez 2010, 22:55

Highway hat geschrieben:
Also keine Ahnung. Soviel zum Thema Logik.

Du stellst eine Frage, das zeigt eigentlich dass du was wissen willst, - also etwas nicht weißt. Du weißt offenbar eben nicht warum 'man in der Mechanik qualitativ nicht so was findet Masse mal Weg, oder Masse mal Zeit'.

Offenbar hast du da keine Ahnung. Soviel mal mehr zum Thema Logik. Bild
Britta
 
Beiträge: 1094
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:16

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Mordred » Mi 8. Dez 2010, 23:08

Highway hat geschrieben: ich wette ne Tüte Gummibären, dass dein Herzchen keinen blassen Schimmer hat - und du schon überhaupt nicht. Hier den Breiten markieren und alle Threads bis zu Unkenntlichkeit zumüllen, das scheint eher euer beider Stärke zu sein.
Was erwartest Du ? Wie der Herr, so sein,..G´scherr, . :lol:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Britta » Do 9. Dez 2010, 06:58

Highway hat geschrieben:
Nö, mir ist das klar, aber ich wette ne Tüte Gummibären, dass dein Herzchen keinen blassen Schimmer hat - und du schon überhaupt nicht. Hier den Breiten markieren und alle Threads bis zu Unkenntlichkeit zumüllen, das scheint eher euer beider Stärke zu sein.

Ich habe hier einen Thread zum RP eröffnet und das mit einem Beispiel erklärt. Das ist hier das Thema im Thread. Was du glaubst, was der Poet oder ich wissen oder nicht wissen, ist hier im Thread nicht das Thema. Somit bist du Offtopic, und wenn dann müllst du den Thread hier damit zu. Auch dient dein Beitrag nur der Provokation.

Wenn du das diskutieren möchtest, mach dir doch dazu einen eigenen Thread auf. Da kannst du dann weiter spekulieren und da kannst du dann auch gerne deine Wetten mit den Gummibären anbieten, wenn du dich schon nicht für Physik interessierst.

@Mordred
Mordred hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: ich wette ne Tüte Gummibären, dass dein Herzchen keinen blassen Schimmer hat - und du schon überhaupt nicht. Hier den Breiten markieren und alle Threads bis zu Unkenntlichkeit zumüllen, das scheint eher euer beider Stärke zu sein.
Was erwartest Du ? Wie der Herr, so sein,..G´scherr, . :lol:


Und du kannst uns dann in Highways neuem Thread gerne mal erklären, wie das denn bei deinem 'G'scherr' so ist. :mrgreen:
Britta
 
Beiträge: 1094
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:16

Re: Du und Mordred

Beitragvon Ernst » Do 9. Dez 2010, 13:51

rmw hat geschrieben: es geht hier nur darum das man Beschleunigung messen kann, um sonst nichts.

Das gilt uneingeschränkt nur für Rotation, wo ja auch die Geschwindigkeit absoluten Charakter besitzt.
Geradlinige Beschleunigung auf ein Kontinuum ist nicht meßbar (Freier Fall einer Raumkapsel).

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Do 9. Dez 2010, 14:19

Hallo Ernst !

Geradlinige Beschleunigung auf ein Kontinuum ist nicht meßbar (Freier Fall einer Raumkapsel).


Die geradlinige Beschleunigung beim freien Fall ist deswegen nicht meßbar, weil
die Trägheitskraft (Beharrungsvermögen) genausogroß ist wie die
Gravitationsbeschleunigung.(sonst würde es dich sofort an den Boden
der Raumkapsel pressen)
Aber geradlinige Beschleunigung ist ansonsten sehr wohl messbar.
Setze dich in eine Raumkapsel und fühle die Beschleunigung beim Start !
Das weiß sogar das Murmeltier !
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Ernst » Do 9. Dez 2010, 16:55

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !

Geradlinige Beschleunigung auf ein Kontinuum ist nicht meßbar (Freier Fall einer Raumkapsel).

Die geradlinige Beschleunigung beim freien Fall ist deswegen nicht meßbar, weil...
Aber geradlinige Beschleunigung ist ansonsten sehr wohl messbar.

Ich hatte geschrieben auf ein Kontinuum; da ist Beschleunigung nicht feststellbar. Der freie Fall ist nur ein Beispiel.
Nur im Fall einer diskreten angreifenden Kraft ist die Beschleunigung meßbar.
Das werden einige nicht so verinnerlichen, das Murmeltier schon gar nicht. ;)

beim freien Fall ist deswegen nicht meßbar, weil die Trägheitskraft (Beharrungsvermögen) genausogroß ist wie die Gravitationsbeschleunigung.(

Trägheitskraft ist immer betragsmäßig genauso groß, wie die Beschleunigungskraft. Auch in Deiner Rakete.
Die Trägheitskreft ist ja aber keine eingeprägte Kraft. Die physikalische Ursache der Nichtmeßbarkeit beim Kontinuum liegt darin, daß alle Elemente identisch beschleunigt werden.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Do 9. Dez 2010, 19:13

Hallo Ernst !
Die Trägheitskraft ist ja aber keine eingeprägte Kraft. Die physikalische Ursache der Nichtmeßbarkeit beim Kontinuum liegt darin, daß alle Elemente identisch beschleunigt werden.

Die Definition (Kontinuum) ist sehr interessant,wie der Vorgang abläuft, ist mir sowieso ein Begriff.
Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Beschleunigung

Beitragvon rmw » Do 9. Dez 2010, 20:23

Ernst hat geschrieben:Geradlinige Beschleunigung auf ein Kontinuum ist nicht meßbar (Freier Fall einer Raumkapsel).

Sie ist als Kraft nicht messbar das stimmt. Aber sie ist sehr wohl als Veränderung der Geschwindigkeit der Körper zueinander messbar. Wieviel die Beschleunigung des einen und des anderen Körpers beträgt läßt sich schließlich aus ihren Massen ermitteln. Wenn eine der beiden Massen sehr groß ist dann ist dessen Beschleunigung eben vernachlässigbar. Aber prinzipiell nicht ermittelbar kann man nicht sagen.
rmw
 
Beiträge: 2201
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Das klassische Relativitätsprinzip

Beitragvon Faber » Do 9. Dez 2010, 20:24

Ernst hat geschrieben:Ich hatte geschrieben auf ein Kontinuum; da ist Beschleunigung nicht feststellbar. Der freie Fall ist nur ein Beispiel.
Nur im Fall einer diskreten angreifenden Kraft ist die Beschleunigung meßbar.

Ich hatte geschrieben, dass nur im theoretischen Spezialfall eines homogenen Gravitationsfeldes die Beschleunigung nicht ermittelbar sei.

rmw hat aber zu recht darauf hingewiesen, dass dieser theoretische Spezialfall praktisch nicht vorkommt, da das Gravitationsfeld als Quelle einen Körper hat, der aufgrund der Impulserhaltung ebenfalls beschleunigt wird. Somit ist die Beschleunigung im freien Fall praktisch immer detektierbar (mal von in der Praxis begrenzter Messgenauigkeit abgesehen).

Die Beschleunigung ist nicht nur im Fall einer diskret angreifenden Kraft sondern allgemein auch im Fall eines angreifenden Kraftfeldes detektierbar. Der Fall eines inhomogenen Kraftfeldes sowie der Fall einer diskret angreifenden Kraft kann an dem Körper selbst detektiert werden. Um die Beschleunigung im Fall eines homogenen Kraftfeldes zu ermitteln, muss allerdings ein Blick auf die Quellen des Feldes geworfen werden.

Gruß
Faber
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 9. Dez 2010, 21:31

rmw hat geschrieben: Aber sie ist sehr wohl als Veränderung der Geschwindigkeit der Körper zueinander messbar. Wieviel die Beschleunigung des einen und des anderen Körpers beträgt läßt sich schließlich aus ihren Massen ermitteln. Wenn eine der beiden Massen sehr groß ist dann ist dessen Beschleunigung eben vernachlässigbar. Aber prinzipiell nicht ermittelbar kann man nicht sagen.

Das läßt sich bei zwei Massen (Erde und Kapsel) nicht machen. Sie erkennen zwar beide eine Beschleunigung zwischen sich. Jeder kann aber annehmen, der andere sei beschleunigt. Die Beschleunigung ist in diesem Fall genauso wie die Geschwindigkeit relativ.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste