McMurdo hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Das ist doch unbestritten, aber Joseph schreiben eben nicht, dass die Uhr im Raumschiff real physikalisch langsamer lief, da hat jede Sekunde eine Sekunde gedauert, die SI-Sekunde wurde nicht angefasst. Das Pendel nicht verstellt.
Und doch ist die Zeit im Raumschiff tatsächlich langsamer vergangenen als auf der Erde. Die Reise hat für denjenigen im Raumschiff ja nicht 10 sondern nur 8 Jahre gedauert.
Nein die Zeit ist nicht tatsächlich langsamer gegangen. Gut, nehmen wir mal die Reise eines Myons, im Grunde ist das wie das mit dem Raumschiff, nur die Strecke ist kürzer, die Richtung eine andere. Also ich mit meiner Uhr bin das Myon und sause nun auf die Atmosphäre zu und Du erklärst mir, meine Uhr geht nun physikalisch langsamer, weil ich mich ja gegenüber Dir schnell bewege. Ich sage Dir, nein, kein Stück, lass die Finger von meiner Uhr, aber Deine Atmosphäre ist eben real und physikalisch auf 660 m zusammengedrückt, weil ich eben so fix unterwegs bin. Ich hoffe doch, du wirst das bestreiten und mir erklären, kein Stück nicht, die wird nicht zusammengedrückt.
So wie meine Uhr für Dich langsamer geht, ist die Atmosphäre für mich kürzer. Aber beides ist nicht absolut und in dem Sinne physikalisch, das sind beides vom Bezugssystem abhängige Messgrößen, das ist nicht die Ruhelänge und nicht die Eigenzeit. Also beim jeweils anderen.
Noch mal, die Zeit ist nicht mehr absolut, in meinem System kann Dein System verzerrt sein, gedreht, gestaucht, gestreckt.
Ich kann einfach einen Weg durch die Raumzeit nehmen, der "kürzer" auf der Zeitachse ist, als Dein Weg und darum kann meine Reise für mich nur acht Jahre dauern, und für Dich vergehen dabei zehn Jahre.
McMurdo hat geschrieben:
Natürlich ist eine Sekunde im Raumschiff exakt so definiert wie hier auf der Erde, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Der Effekt ist ja auch messbar und wurde ja auch schon gemessen. Die zurückkehrende Uhr hat immer weniger vergangene Zeit angezeigt, obwohl sie auf die gleiche SI-Sekunde geeicht war.
Das ist ja unbestritten, aber das bedeutet nicht, die Uhr läuft wirklich physikalisch langsamer.
McMurdo hat geschrieben:
Du bist hier wirklich auf dem Holzweg wenn du glaubst Zeit würde in bewegten Systemen nicht langsamer vergehen.
Nein bin ich nicht, leider gehst Du nicht wirklich auf die Dinge ein, die ich Dir erkläre. Du trennst hier die Systeme als wären sie zwei Kisten, und meinst, in der einen Kiste könnte nun die Zeit langsamer gehen, weil Du auf die Kiste zu rennst und die Kiste zu Dir ja bewegt ist. Kannst Du das nicht echt nicht begreifen, es ist meiner Uhr echt Wurst, ob Du auf die zu rennst oder nicht. Wenn Du beschleunigst und mit 0,999 c auf meine Uhr zufliegst, oder weg, wie auch immer, Du bist gegenüber meiner Uhr nun mit dieser Geschwindigkeit bewegt, dann geht meine Uhr - für Dich - langsamer, ist aber alleine Dein Problem in Deinem "System", was Du treibst hat keinen physikalischen Einfluss auf den Lauf meiner Uhr. Unmöglich, ist doch nicht so schwer das zu begreifen.
McMurdo hat geschrieben:
Frage an Dich: Ist die Strecke von der Erde zum Stern für denjenigen im Raumschiff tatsächlich kürzer als für denjenigen auf der Erde?
Die Länge die ich messe ist tatsächlich kürzer. Die Ruhelänge ändert sich nicht, die Dauer der Sekunde die Du für eine bewegte Uhr mit Deiner Uhr im Vergleich misst, ist tatsächlich kürzer, für Dich, die Eigenzeit der Uhr ändert sich nicht.
So, wenn wir diese Uhr nehmen, dann verschieben wir hier ein Gewicht am Pendel in der Höhe, dadurch ändert sich die Dauer für den einen Weg des Pendels, die Uhr läuft schneller oder langsamer. Können wir uns darauf verständigen, also was es genau bedeutet, wenn eine Uhr physikalisch langsamer läuft? Und das gilt analog für alle Uhren, auch für radioaktive Isotope.
Den gleichen Effekt hast du wenn die Zeit tatsächlich langsamer vergeht. Als Analogie: Zeitlupe, da ändert sich nix am Pendel, trotzdem geht die Uhr physikalisch langsamer, denn die "Umgebung" der Uhr, der Verlauf der Zeit ändert sich.
Was ist an meiner Frage unklar, kannst Du die bitte beantworten und mir nicht was erzählen? Können wir uns erstmal darauf verständigen, was es genau bedeutet, eine Uhr geht physikalisch langsamer? Ja? Danke. Sonst kann ich mir das auch schenken, bei Kurt weiß ich, da geht nichts, das ist nur Tanzen und Fingerübungen, bei Dir habe ich noch die Hoffnung, Du kannst etwas verstehen.
Nein, das Beispiel, mit dem größer und kleiner werden, dass ist eine Analogie, die in der Form nur für zwei zueinander bewegte Uhren reicht, nicht für das Zwillingsparadoxon.
Es reicht schon. Denn das Prinzip bleibt ja gleich: Erst entfernen sich beide voneinander und dann kehrt einer um. Solange sich beide gleichförmig zueinander bewegen sind die Effekte tatsächlich symmetrisch. Aber wenn der eine umkehrt ist er tatsächlich kleiner als der andere, Wenn wir annehmen das sie beide vorher exakt gleich groß waren.
Bitte schreibe endlich mal "ta
tsächlich", ich bekomme so ein Kribbeln, und nein das reicht nicht. Was Du schreibst könnte von Lopez kommen, die hatte leider auch so komische Anwandlungen. Geschwindigkeit ist nicht Strecke, aber keine Ahnung, das es bei Dir noch immer klemmt, muss mich mir was überlegen, wie ich Dir erklären könnte, wo der Unterschied ist und warum das so eben nicht mit der Analogie geht.
McMurdo hat geschrieben:
Mit der Uhr ist es auch so: Beide starten ihre Uhren, sie sind exakt gleich und synchron, dann fliegt der eine zum Stern und kommt zurück. Und voila: seine Uhr zeigt weniger vergangene Zeit an. Er hat nix davon gemerkt das seine Zeit während des Fluges langsamer lief aber beide sehen es wenn sie am Ende der Reise ihre Uhren vergleichen.
So, nun machst Du mehr den Kurt und wiederholst nur noch die Dinge, auf die Analogie mit dem Salzsee gehst Du nicht ein, das mit dem Pulsar blendest Du aus, so kann das nichts werden. Für mich kein Problem, ich kann damit leben, dass Kurt die Welt falsch sieht, ich kann da auch bei Dir mit leben, überlege Dir, ob Du das nun verstehen willst, oder nicht. Wenn dann setze Dich mal mit den Dingen auseinander, die ich Dir dazu an Beispielen schreibe.