Daniel K. hat geschrieben:
Wie dem auch sei, Dein Idee mit den Uhren klappt auf keinen Fall.
Oh, du wirst doch nicht etwa eine saubere und klare Aussagen machen (und ich habe dich grad noch einen Fähnchenschwinger genannt).
Kurt
.
Daniel K. hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du kannst eine Rakete oder Deine Kiste nun so im Raum ausrichten und beschleunigen, dass die dann mal die Hintergrundstrahlung von allen Richtungen gleich misst. Gute Sache.
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du kannst eine Rakete oder Deine Kiste nun so im Raum ausrichten und beschleunigen, dass die dann mal die Hintergrundstrahlung von allen Richtungen gleich misst. Gute Sache.
Was lese ich da, und das von deiner Feder. Also lässt sich ein "Ruhebezug" auch im freien Raum finden. Danke für die Bestätigung.
Definiert der kosmische Mikrowellenhintergrund ein ausgezeichnetes Inertialsystem?
Nein, durch die Mikrowellen-Hintergrundstrahlung kann zwar an jedem Punkt des Raumes eine ausgezeichnete Geschwindigkeit definiert werden, das dadurch gewonnene Ruhesystem ist jedoch weder ein Inertialsystem noch ist es im Sinne der Relativitätstheorie ein ausgezeichnetes Koordinatensystem.
Die kosmische Hintergrundstrahlung ist eine thermische Strahlung im Mikrowellenbereich, die das Sonnensystem aus allen Richtungen des Weltalls gleichmäßig erreicht. Da das Universum für Mikrowellenstrahlung transparent ist und diese Strahlung nicht nur aus der Richtung der sichtbaren Sterne oder Galaxien kommt, ist es wahrscheinlich, dass sie der messbare Überrest der Zeit ist, in dem das Universum noch von Strahlung dominiert war. Die Hintergrundstrahlung kommt also weiter aus der Vergangenheit als alle sichtbaren Himmelsobjekte und stellt damit den Rand des sichtbaren Universums dar. Dass sie aus allen Richtungen so gleichmäßig kommt, zeigt wie homogen das Universum ist. Es sieht in allen Richtungen gleich aus.
Es gibt jedoch in der Hintergrundstrahlung eine kleine Abweichung von der gleichmäßigen Verteilung, die dadurch erklärt werden kann, dass sich die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 371 Kilometern pro Sekunde relativ zum Ursprung der Hintergrundstrahlung bewegt. Man kann nun die kosmische Hintergrundstrahlung benutzen um ein Bezugssystem zu kreieren, dessen Koordinaten so definiert sind, dass die Hintergrundstrahlung für ein in diesem System ruhendes Objekt homogen ist. Solch ein Koordinatensystem wäre jedoch kein Inertialsystem, da es mit dem Universum expandieren würde. Zwei Koordinatenpunkte würden sich also voneinander entfernen.
Von Kritikern der Relativitätstheorie hört man manchmal, dass bereits die Existenz solch eines ausgezeichneten Systems eine Widerlegung der speziellen Relativitätstheorie sei, da diese die Existenz eines ausgezeichneten Bezugssystems ausschließe. Das ist jedoch nicht zutreffend. Die Aussage der Relativitätstheorie ist nur, dass physikalische Vorgänge in jedem Inertialsystem gleichartig ablaufen. Man kann also durch ein Experiment innerhalb eines abgeschlossenen Systems nicht feststellen, ob sich dieses System relativ zum Mikrowellenhintergrund bewegt oder nicht. Durch Messung des Hintergrunds selbst, ist es dagegen durchaus möglich die relative Geschwindigkeit zur kosmischen Hintergrundstrahlung zu bestimmen.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du kannst eine Rakete oder Deine Kiste nun so im Raum ausrichten und beschleunigen, dass die dann mal die Hintergrundstrahlung von allen Richtungen gleich misst. Gute Sache.
Was lese ich da, und das von deiner Feder. Also lässt sich ein "Ruhebezug" auch im freien Raum finden. Danke für die Bestätigung.
Nein Kurt, Du verstehst mich nur falsch, entweder bewusst und gezielt, oder weil Du es nicht besser kannst. Diese System, das ich meine, ist kein ausgezeichneter "Ruhebezug", so wie Du den verstanden wissen willst.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Nein Kurt, Du verstehst mich nur falsch, entweder bewusst und gezielt, oder weil Du es nicht besser kannst. Diese System, das ich meine, ist kein ausgezeichneter "Ruhebezug", so wie Du den verstanden wissen willst.
Kurt hat geschrieben:
Selbstverständlich ist das ein Ruhebezug. Schließlich kommt die HS aus jeder Richtung mit gleicher Geschwindigkeit an. Wie weit dieser Bezug gilt ist eine andere Geschichte.
Kurt hat geschrieben:
Da muss ich dich doch mal fragen ob diese Erkenntnis von dir stammt, oder ob sie sich schon irgendwo anders durchgesetzt hat und du doch wiederum nur Fähnchen schwingst.
Daniel K. hat geschrieben:Nein Kurt, Du verstehst mich nur falsch, entweder bewusst und gezielt, oder weil Du es nicht besser kannst. Diese System, das ich meine, ist kein ausgezeichneter "Ruhebezug", so wie Du den verstanden wissen willst.
Kurt hat geschrieben:
Selbstverständlich ist das ein Ruhebezug. Schließlich kommt die HS aus jeder Richtung mit gleicher Geschwindigkeit an. Wie weit dieser Bezug gilt ist eine andere Geschichte.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt, die Strahlung kommt immer und in jedem System mit gleicher Geschwindigkeit an
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Da muss ich dich doch mal fragen ob diese Erkenntnis von dir stammt, oder ob sie sich schon irgendwo anders durchgesetzt hat und du doch wiederum nur Fähnchen schwingst.
Ich habe mir das mal vor Jahren selber überlegt, also wie ich wohl versuchen würde festzustellen, ob ich mich im Universum bewege. Später habe ich gelesen, dass auch andere das so schon beschrieben haben, ich weiß aber nicht wann und wer es das erste Mal so beschrieben hat. Und echt Kurt, lasse doch endlich mal diese kindischen Sticheleien, gibt genug Stress in der Welt.
Nein Kurt, Du verstehst mich nur falsch, entweder bewusst und gezielt, oder weil Du es nicht besser kannst. Diese System, das ich meine, ist kein ausgezeichneter "Ruhebezug", so wie Du den verstanden wissen willst.Kurt hat geschrieben:
Selbstverständlich ist das ein Ruhebezug. Schließlich kommt die HS aus jeder Richtung mit gleicher Geschwindigkeit an. Wie weit dieser Bezug gilt ist eine andere Geschichte.Daniel K. hat geschrieben:
Kurt, die Strahlung kommt immer und in jedem System mit gleicher Geschwindigkeit an
Wenn das System ruht, dann ist das der Fall. Heißt natürlich auch: kommt die Strahlung aus jeder Richtung gleich schnell an dann ruht das System.
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Ich habe mir das mal vor Jahren selber überlegt, also wie ich wohl versuchen würde festzustellen, ob ich mich im Universum bewege. Später habe ich gelesen, dass auch andere das so schon beschrieben haben, ich weiß aber nicht wann und wer es das erste Mal so beschrieben hat. Und echt Kurt, lasse doch endlich mal diese kindischen Sticheleien, gibt genug Stress in der Welt.
Das hab ich vor vielen Jahren in Foren gesetzt, vielleicht hast du es von daher. Ich habe es ganz sicher nicht von Dir. Welchen Stress meinst du? Den weil du alles irgendwo lesen musst, Links suchen?
Kurt hat geschrieben:
Zurück zur Kiste. Du hast ja nun eine eindeutige Aussage gemacht, eine die wohl doch von dir stammt, die da:Daniel K. hat geschrieben:
Das heißt also, dass es unmöglich ist in der Kiste zu erkennen ....
Kurt hat geschrieben:
Was ist wenn es doch möglich ist, der Beobachter in S dem Beobachter bei S' mitteilen kann das er, und wie schnell er bewegt ist, bewegt gegen das BS.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wenn das System ruht, dann ist das der Fall. Heißt natürlich auch: kommt die Strahlung aus jeder Richtung gleich schnell an dann ruht das System.
Nein Kurt, jede elektromagnetische Strahlung kommt immer mit der Lichtgeschwindigkeit an, die kosmische Hintergrundstrahlung ist so eine elektromagnetische Strahlung. Man misst nicht die Geschwindigkeit,
Daniel K. hat geschrieben: die ist ja eben immer und in jedem System für jeden c,
Daniel K. hat geschrieben: man misst die Frequenz dieser Strahlung.
Daniel K. hat geschrieben:Wenn Du im Raum anfängst zu beschleunigen, so richtig und echt lange, dann ändert sich die Frequenz dieser Strahlung, in die Richtung in die Du beschleunigst, wird sie ins blau verschoben, sie wird "härter", energiereicher, und aus der anderen Richtung wird die Strahlung eben rötlicher, weniger energiereich. Wenn Du das lange genug machst, kann das sogar Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung werden, was gefährlich ist.
Kurt hat geschrieben:Zurück zur Kiste. Du hast ja nun eine eindeutige Aussage gemacht, eine die wohl doch von dir stammt, die da:Daniel K. hat geschrieben:Wie dem auch sei, Dein Idee mit den Uhren klappt auf keinen Fall.Kurt hat geschrieben:Das heißt also, dass es unmöglich ist in der Kiste zu erkennen ....
Ja, es gibt kein bekanntes physikalisches Experiment, mit dem Du/man die Geschwindigkeit des Zuge gegenüber des Bahnhofs bestimmen könnte, wenn man keine Informationen von Außen bekommt.Kurt hat geschrieben:Was ist wenn es doch möglich ist, der Beobachter in S dem Beobachter bei S' mitteilen kann das er, und wie schnell er bewegt ist, bewegt gegen das BS.Daniel K. hat geschrieben:Dann ist auch das klassische Relativitätsprinzip dahin, und wer das wirklich vorzeigen kann, also nicht nur behaupten wie Du, der bekommt dann einen Preis, wenn es allgemein bestätigt wurde. Daraus wird aber nichts, wette ich zehn Kisten Bier.
Wenn das System ruht, dann ist das der Fall. Heißt natürlich auch: kommt die Strahlung aus jeder Richtung gleich schnell an dann ruht das System.
Nein Kurt, jede elektromagnetische Strahlung kommt immer mit der Lichtgeschwindigkeit an, die kosmische Hintergrundstrahlung ist so eine elektromagnetische Strahlung. Man misst nicht die Geschwindigkeit,
Was ist der Grund dafür? Selbstschutz?
... die ist ja eben immer und in jedem System für jeden c, ...
Das ist schon mal eine reine Behauptung, sie wurde nie verifiziert, oder man manipuliert c so hin dass es passt.
... man misst die Frequenz dieser Strahlung.
Und ist diese anders als wie gesendet dann steht "Doppler an. Das heißt: Man bewegt sich hin oder weg von der Strahlungsquelle. Und das bedeutet auch: die Strahlung ist mit der Geschwindigkeit unterwegs die der örtliche Bezug vorgibt. Warum man sich diese nicht messen traut, das ist doch wohl klar.
Wenn Du im Raum anfängst zu beschleunigen, so richtig und echt lange, dann ändert sich die Frequenz dieser Strahlung, in die Richtung in die Du beschleunigst, wird sie ins blau verschoben, sie wird "härter", energiereicher, und aus der anderen Richtung wird die Strahlung eben rötlicher, weniger energiereich. Wenn Du das lange genug machst, kann das sogar Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung werden, was gefährlich ist.
Aber natürlich, heißt doch: du bewegst gegen die Strahlung/mit der Strahlung, hast somit eine Differenzgeschwindigkeit gegen deren Geschwindigkeit c ± v.
Zurück zur Kiste. Du hast ja nun eine eindeutige Aussage gemacht, eine die wohl doch von dir stammt, die da:
Wie dem auch sei, Dein Idee mit den Uhren klappt auf keinen Fall.Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Das heißt also, dass es unmöglich ist in der Kiste zu erkennen ....
Ja, es gibt kein bekanntes physikalisches Experiment, mit dem Du/man die Geschwindigkeit des Zuge gegenüber des Bahnhofs bestimmen könnte, wenn man keine Informationen von Außen bekommt.Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Was ist wenn es doch möglich ist, der Beobachter in S dem Beobachter bei S' mitteilen kann das er, und wie schnell er bewegt ist, bewegt gegen das BS.
Dann ist auch das klassische Relativitätsprinzip dahin, und wer das wirklich vorzeigen kann, also nicht nur behaupten wie Du, der bekommt dann einen Preis, wenn es allgemein bestätigt wurde. Daraus wird aber nichts, wette ich zehn Kisten Bier.
Welche Sorte?
Kurt hat geschrieben:
Bestätigung sagst du, glaubst du denn wirklich, dass das geschehen wird solange die "Alten und Festgefahrenen" noch an der Macht sind.
Kurt hat geschrieben:
Die RT behauptet etwas, ich auch. Sie behauptet, dass es unmöglich ist ... ich zeige auf dass und wie es möglich ist.
Kurt hat geschrieben:
Schaum mal, der Beobachter bei S' kann sehen: ...
Kurt hat geschrieben:
- die Uhr des Beobachters beim S
Kurt hat geschrieben:
- die Werte der beiden Messstellen auf der Plattform, M1 zeigt 850, M2 zeigt 950
Kurt hat geschrieben:
Nun kommt beim S der Deckel drauf.
- die 100 m/s vom Zug
Kurt hat geschrieben:
Der Beobachter bei S kann sehen:
- die 5 m/s der U2
- die Richtung der U2 (Bewegung vom M2 nach M1, von M1 nach M2)
Kurt hat geschrieben:
- die Anzeige der Messstelle M1 (850 Takte pro Fahrt von M2 nach M1)
- die Anzeige der Messstelle M2 (950 Takte pro Fahrt von M1 nach M2)
Kurt hat geschrieben:
Da eine Differenz vorliegt kann der Beobachter erkennen, dass der Zug, und in welche Richtung der Zug bewegt ist. Aus der Differenz kann der Beobachter die Geschwindigkeit gegenüber dem Bezug berechnen. Das schickt er zum Beobachter S' rüber, dieser kann dann vergleichen ob es zutrifft.
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste