Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 21:56

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann.

Also dann erkläre wie du die Werte für den Beobachter bei S' aus den Werten die der S-Beobachter hat, erstellen soll.

Kurt, so wie Du, ich rechne einfach. Ich weiß in S bewegt sich die Uhr U2 mit v = 5 m/s. Und dank Dir weiß ich auch, der Zug fährt gegenüber dem Bahnhof mit v' = 100 m/s. Dadurch weiß ich, dass Bezugssystem S bewegt sich eben gegenüber S' mit 100 m/s und dann addiere ich die Geschwindigkeiten zusammen. Diesen Vorgang nennt man dann eben eine Galilei-Transformation.

Kurt hat geschrieben:
Deine Aussage:
Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.

Da sie der Beobachter in S nicht hat, nicht abgreifen kann, er ist ja in der Kiste drinnen, kannst du die Werte für den S' nicht erstellen.

Kurt, wenn Du 100 m/s für den Zug angibst und 5 m/s für die Uhr und beide Werte addieren kannst, kann ich das auch, sei sicher. Der in S weiß wie schnell der Zug fährt. Und wenn er wissen will wie schnell die Uhr in seinem System ist, also wie schnell sie sich bewegt, muss er entweder in die Kiste schauen, oder der aus der Kiste sagt ihm, wie schnell die Uhr in der Kiste ist. Anders geht es nicht, ansonsten weiß ich eben welche Werte die Geschwindigkeiten haben, so wie Du die ja auch kennst. Ich kenne sie, weil Du sie vorgeben hast.

Und auch für Dich gilt dann eben, wenn Du die 5 m/s aus der Kiste nicht kennst, kannst Du die Geschwindigkeit für S' nicht berechnen, da Du es hast, kennst Du sie, und Du hast sie genannt, somit kenne ich sie auch.

Wo also bleiben die Werte die du angeschrieben und behauptet, dass der S-Beobachter sie ja erstellen kann?

Nein Kurt, ich habe nie behauptet, der Beobachter im Zug, der in S ruht, der kommt auf die 95 m/s bis 105 m/s. Eben genau darum geht es, wenn er keine Infos von außen bekommt, kann er das nicht ausrechnen. Und es spielt für den auch keine Rolle, denn es ist ja eh nur eine von vielen möglichen Geschwindigkeiten in einem anderen System.

Wir können was anderes machen, müssen wir nicht, aber Du kannst einen Beobachter, einen weiteren, auf die Uhr U2 setzen, der bewegt sich dann immer mit. Für den haben wir dann:

Beobachter auf der Uhr U2 im Zug (S''):

Zug: v'' = ± 5 m/s
U2:''' v'' = ± 0 m/s
U1:''' v'' = ± 5 m/s

Beobachter im Zug:'''''''''''''' v'' = ± 5 m/s
Beobachter am Bahnhof: v'' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)

Beobachter am Bahnhof (S'):

Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s

Beobachter im Zug (S):

Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s

Und verstehst Du wie die Geschwindigkeiten für den Beobachter auf der Uhr U2 in S'' sich ergeben oder errechnen? Und ja es spielt keine Rolle, aber eventuell verstehst Du es ja dann leichter, wenn Du da noch mit ein paar anderen Systemen spielen kannst.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 22:02

Kurt hat geschrieben:
Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann.

Also dann erkläre wie du die Werte für den Beobachter bei S' aus den Werten die der S-Beobachter hat, erstellen soll.

Kurt, so wie Du, ich rechne einfach. Ich weiß in S bewegt sich die Uhr U2 mit v = 5 m/s. Und dank Dir weiß ich auch, der Zug fährt gegenüber dem Bahnhof mit v' = 100 m/s. Dadurch weiß ich, dass Bezugssystem S bewegt sich eben gegenüber S' mit 100 m/s und dann addiere ich die Geschwindigkeiten zusammen.

Warum windest du dich so, du musst doch selber sagen, dass du mit dem was der Beobachter in S zur Verfügung hat, du hast es ja selber aufgelegt, (und auch gesagt, dass er nicht mehr zur Verfügung hat) nicht sagen kann wie schnell sich der Zug bewegt, auch nicht ob er sich überhaupt bewegt.
Deine Behauptung kannst du also nicht halten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 22:39

Kurt hat geschrieben:

Kurt, so wie Du, ich rechne einfach. Ich weiß in S bewegt sich die Uhr U2 mit v = 5 m/s. Und dank Dir weiß ich auch, der Zug fährt gegenüber dem Bahnhof mit v' = 100 m/s. Dadurch weiß ich, dass Bezugssystem S bewegt sich eben gegenüber S' mit 100 m/s und dann addiere ich die Geschwindigkeiten zusammen.
Kurt hat geschrieben:
Warum windest du dich so, du musst doch selber sagen, dass du mit dem was der Beobachter in S zur Verfügung hat, du hast es ja selber aufgelegt, (und auch gesagt, dass er nicht mehr zur Verfügung hat) nicht sagen kann wie schnell sich der Zug bewegt, auch nicht ob er sich überhaupt bewegt.

Kurt, stellst Du Dich nun mal wieder so richtig begriffsstutzig an, oder kasperst Du nur, oder peilst Du es echt nicht? Ich winde mich kein Stück nicht und habe mir nichts auferlegt, es ist doch Dein Bild, Deine Szenerie, Deine Beschreibung. Und ich habe Dir erklärt, eben im Rahmen Deiner Vorgaben ist es für den Beobachter nicht möglich die Geschwindigkeit des Zuges zu bestimmen. Und ebenso wenig die Geschwindigkeit der Uhr U2 für den Beobachter am Bahnhof in S'.

Du bist an den Start getreten, mit der Behauptung, der Beobachter in S könnte ermitteln, ohne Infos von Außen, ohne die Geschwindigkeit von 95 m/s bis 105 m/s für die Uhr U2 zu kennen, welche eben der Beobachter am Bahnhof nur kennen kann, ob und wenn wie schnell der Zug sich für den Beobachter am Bahnhof bewegt. Ich erkläre Dir die ganze Zeit, genau das ist so eben nicht möglich.

Kurt hat geschrieben:
Deine Behauptung kannst du also nicht halten.

Kurt, welche Behauptungen meinst Du von mir, zitiere das doch mal. Ich habe nie behauptet, der Beobachter im Zug könnte die Geschwindigkeit des Zuges gegenüber dem Bahnhof ermitteln, ohne Infos von außen zu bekommen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 23:01

Kurt, welche Behauptungen meinst Du von mir, zitiere das doch mal. Ich habe nie behauptet, der Beobachter im Zug könnte die Geschwindigkeit des Zuges gegenüber dem Bahnhof ermitteln, ohne Infos von außen zu bekommen.

Und wenn es doch geht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 23:05

Kurt hat geschrieben:

Und wenn es doch geht?

Es geht nicht, ist viele 100 Jahre bekannt. Es gab hin und wieder mal Überlegungen, und gerade die SRT oder die Überlegungen welche dann zu dieser Theorie geführt haben, haben das hinterfragt, Ergebnis auch hier war, es geht nicht. Und ich bitte Dich noch mal mich mit der Aussage zuzitieren, auf die Du Dich bezieht, wo Du meinst, ich habe behauptet, es würde gehen. Denn diese Behauptung kommt ja eben von Dir und wir und eben auch ich, widersprechen Dir da bei dieser Behauptung.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 23:11

Kurt hat geschrieben:

Und wenn es doch geht?

Es geht nicht, ist viele 100 Jahre bekannt.

Dann hat man halt einfach seit vielen 100 Jahren was Falsches angenommen.

Daniel K. hat geschrieben:Es gab hin und wieder mal Überlegungen, und gerade die SRT oder die Überlegungen welche dann zu dieser Theorie geführt haben, haben das hinterfragt, Ergebnis auch hier war, es geht nicht. Und ich bitte Dich noch mal mich mit der Aussage zuzitieren, auf die Du Dich bezieht, wo Du meinst, ich habe behauptet, es würde gehen. Denn diese Behauptung kommt ja eben von Dir und wir und eben auch ich, widersprechen Dir da bei dieser Behauptung.

Du hast gesagt, dass man mit einer Transformation der in S bekannten Werte auf die Geschwindigkeit des Zuges kommt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 23:23

Kurt hat geschrieben:

Und wenn es doch geht?

Es geht nicht, ist viele 100 Jahre bekannt.
Kurt hat geschrieben:

Nein, Du nimmst etwas Falsches an.

Kurt hat geschrieben:
Es gab hin und wieder mal Überlegungen, und gerade die SRT oder die Überlegungen welche dann zu dieser Theorie geführt haben, haben das hinterfragt, Ergebnis auch hier war, es geht nicht. Und ich bitte Dich noch mal mich mit der Aussage zuzitieren, auf die Du Dich bezieht, wo Du meinst, ich habe behauptet, es würde gehen. Denn diese Behauptung kommt ja eben von Dir und wir und eben auch ich, widersprechen Dir da bei dieser Behauptung.

Du hast gesagt, dass man mit einer Transformation der in S bekannten Werte auf die Geschwindigkeit des Zuges kommt.

Zitiere mich doch bitte, ich habe recht sicher schon geschrieben, mehrfach, wer wie auf die Geschwindigkeit des Zuges kommt. Und ich habe nicht behauptet, dass man mit einer Transformation der in S bekannten Werte, ist ja nur konkret eben die 5 m/s für die Uhr U2, auf die Geschwindigkeit des Zuges in S für den dort unwichtigen aber am Bahnhof ruhenden Beobachter kommt. Darum, zitiere meine Aussage doch einfach. Sonst muss ich annehmen, Du unterstellst mir hier gezielt eine Aussage, von der Du weißt, ich habe sie so nicht getroffen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 23:34

Kurt hat geschrieben:

Das sagt du zwar schon lange, das PDF zeigt aber was anderes.

Kurt hat geschrieben:

Zitiere mich doch bitte, ich habe recht sicher schon geschrieben, mehrfach, wer wie auf die Geschwindigkeit des Zuges kommt. Und ich habe nicht behauptet, dass man mit einer Transformation der in S bekannten Werte, ist ja nur konkret eben die 5 m/s für die Uhr U2, auf die Geschwindigkeit des Zuges in S für den dort unwichtigen aber am Bahnhof ruhenden Beobachter kommt. Darum, zitiere meine Aussage doch einfach. Sonst muss ich annehmen, Du unterstellst mir hier gezielt eine Aussage, von der Du weißt, ich habe sie so nicht getroffen.

Da hab ich wohl falsch gedacht, du brauchst also die Geschwindigkeit des Zuges, geliefert vom Beobachter am Bahnhof, oder sonstirgendwie bereitgestellt, um mit den Werten die in S vorliegenden die Geschwindigkeit des Zuges zu "Transformieren".
Wozu denn eine solche, die weiss er ja eh wenn er sie erst erfragen/erfassen muss.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 5. Nov 2022, 02:01

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Das sagt du zwar schon lange, das PDF zeigt aber was anderes.

Das behauptest Du zwar schon lange, aber ich habe Dir gezeigt, dass Du falsch liegst. Ja wir wissen, Du wirst es nie zugeben, dafür muss man schon eben ein ganzer Kerl sein.

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Da hab ich wohl falsch gedacht, ...

Kommt vor, schön dass Du das zumindest in dem Punkt zugibst.

Kurt hat geschrieben:
... du brauchst also die Geschwindigkeit des Zuges, geliefert vom Beobachter am Bahnhof, oder sonst irgendwie bereitgestellt, um mit den Werten die in S vorliegenden die Geschwindigkeit des Zuges zu "Transformieren".

Kurt, die Geschwindigkeit des Zuges in S ist für den Beobachter dort identisch mit der Geschwindigkeit der Uhr U1, nämlich v = 0. Hatte ich auch angegeben.

Beobachter im Zug (S):

Zug: v = 0 m/s
U1:''' v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s

Ist doch auch logisch, für den Beobachter im Zug ruht der Zug zu ihm, denn der ändert nicht seinen Abstand zum Beobachter.

Kurt hat geschrieben:
Wozu denn eine solche, die weiß er ja eh wenn er sie erst erfragen/erfassen muss.

Ich hatte Dir auch geschrieben, Du machst eine Transformation der Geschwindigkeit von U2 mit v = 5 m/s aus dem System S in das System S' in dem Du diese Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit des Systems S' gegenüber S mit v = 100 m/s addierst. Ich habe nicht gesagt, Du oder wer auch immer, macht eine Transformation der Geschwindigkeit des Zuges aus S nach S'. Macht auch wenig Sinn, denn der Beobachter am Bahnhof sollte ja wissen, wie schnell der Zug ist, er ist ja in keiner Kiste und kann das direkt messen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 5. Nov 2022, 08:19

Kurt hat geschrieben:
Wozu denn eine solche, die weiß er ja eh wenn er sie erst erfragen/erfassen muss.

Ich hatte Dir auch geschrieben, Du machst eine Transformation der Geschwindigkeit von U2 mit v = 5 m/s aus dem System S in das System S' in dem Du diese Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit des Systems S' gegenüber S mit v = 100 m/s addierst. Ich habe nicht gesagt, Du oder wer auch immer, macht eine Transformation der Geschwindigkeit des Zuges aus S nach S'. Macht auch wenig Sinn, denn der Beobachter am Bahnhof sollte ja wissen, wie schnell der Zug ist, er ist ja in keiner Kiste und kann das direkt messen.

Wozu denn dann eine Transformation wenn eh alles bekannt sein muss? Da kann man sie ja gleich weglassen.
Damit der Beobachter in der Plattform erkennen kann ob er bewegt ist oder nicht, ohne das er gesagt bekommen hat wie schnell er unterwegs ist, ist halt eine andere Transformation notwendig.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien