Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Fr 4. Nov 2022, 04:07

Kurt könnte ja mal sein Experiment durchführen, dan wird er mit eigenen Augen sehen das es Murks ist und seine Methode nicht funktioniert.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Nov 2022, 08:58

McMurdo hat geschrieben:Kurt könnte ja mal sein Experiment durchführen, dan wird er mit eigenen Augen sehen das es Murks ist und seine Methode nicht funktioniert.

Ja, das wäre mal was zum Anschauen.
Kurt hat mir vor Kurzem gesagt, dass seine Zahlen aus dem Ärmel gezaubert sind und nur angenommen sind, also nicht echt.

Kurt hält sich an Einstein und die RT, da ist auch alles nur aus der Luft gegriffen. Kurt steht schließlich das gleiche Recht zu, wie diesen Scharlatanen.

Kurts Uhren Takten mal mit 850 und mal mit 950 und Einstein fliegt mal mit fast Lichtgeschwindigkeit. Wo ist da ein Unterschied?
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Fr 4. Nov 2022, 11:36

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Kurt könnte ja mal sein Experiment durchführen, dan wird er mit eigenen Augen sehen das es Murks ist und seine Methode nicht funktioniert.

Ja, das wäre mal was zum Anschauen.
Kurt hat mir vor Kurzem gesagt, dass seine Zahlen aus dem Ärmel gezaubert sind und nur angenommen sind, also nicht echt.

Natürlich sind sie nicht echt und belastbar.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 14:17

Daniel K. hat geschrieben:Und nun schau mal da steht bei U2 als Geschwindigkeit in S' eben v' = ? und das aus gutem Grund. Das sind eben die 95 m/s bis 105 m/s welche der Beobachter am Bahnhof eben für U2 messen könnte oder würde. Und diese Geschwindigkeit kann man natürlich auch errechnen, in dem man eben die Geschwindigkeit des Zuges aus S' mit 100 m/s nimmt und dann die Geschwindigkeit der Uhr U2 aus S mit 5 m/s dazuaddiert.

Aber diese Geschwindigkeit, egal ob "gemessen" oder errechnet gilt eben für den Beobachter in S' und der spielt ja keine Rolle. Ich hatte Dir auch schon gesagt, ja für den geht die Uhr U2 auch dilatiert, und ja für den ändert sich auch die Geschwindigkeit der Uhr, aber das gilt eben nur für den und dessen Ruhesystem. Für den Beobachter im Zug spielen nur die 5 m/s eine Rolle, und für den geht darum die Uhr U2 auch konstant dilatiert, eben konstant etwas langsamer.

Hallo Manuel, dein wundersame BS-Umwechselversuch ist einfach nur lächerlich und zeigt deine Verzweiflung.

Das BS ist festgelegt, die Festlegung hat sich an den Realumständen orientiert die auf der Erde von Wissenschatlern festgestellt wurden.
Auf dieses BS sind die im PDF und hier erfolgten Erklärungen und Aussagen bezogen.

Dein "gilt eben" kannst du dir sonstwo hin stecken, ist irrelevant.

Die U2 ist mit 105/95m/s alternierend schnell bewegt, heisst sie taktet alternierend.
Das kann in der Box und ausserhalb dieser festgestellt werden.
Die RT-Behauptung ist damit falsifiziert.
Und damit die ganze RT-Märchengeschichte als solche aufgezeigt.

Heisst: RT => Tonne

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 18:04

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Und nun schau mal da steht bei U2 als Geschwindigkeit in S' eben v' = ? und das aus gutem Grund. Das sind eben die 95 m/s bis 105 m/s welche der Beobachter am Bahnhof eben für U2 messen könnte oder würde. Und diese Geschwindigkeit kann man natürlich auch errechnen, in dem man eben die Geschwindigkeit des Zuges aus S' mit 100 m/s nimmt und dann die Geschwindigkeit der Uhr U2 aus S mit 5 m/s dazuaddiert.

Aber diese Geschwindigkeit, egal ob "gemessen" oder errechnet gilt eben für den Beobachter in S' und der spielt ja keine Rolle. Ich hatte Dir auch schon gesagt, ja für den geht die Uhr U2 auch dilatiert, und ja für den ändert sich auch die Geschwindigkeit der Uhr, aber das gilt eben nur für den und dessen Ruhesystem. Für den Beobachter im Zug spielen nur die 5 m/s eine Rolle, und für den geht darum die Uhr U2 auch konstant dilatiert, eben konstant etwas langsamer.

Hallo Manuel, dein wundersame BS-Umwechselversuch ist einfach nur lächerlich und zeigt deine Verzweiflung.

Kurt, ich versuche da nichts zu Umzuwechseln, das bist Du und auch Grund Deiner Verzweifelung.

Kurt hat geschrieben:
Das BS ist festgelegt, die Festlegung hat sich an den Realumständen orientiert, die auf der Erde von Wissenschatlern festgestellt wurden. Auf dieses BS sind die im PDF und hier erfolgten Erklärungen und Aussagen bezogen.

Also wenn Du glaubst es passt Dir, dann willst Du Dich auf die Wissenschaftler berufen, und wenn Du meinst, es passt nicht, dass sind das nur Deppen, die Fähnchen schwingend Text aus Büchern nachplappern?

Du hast selber mal gesagt, es gelten die "Umstände" vor Ort, für den Bezug, und das sind die Umstände im Zug. Hier gerade erst:

Kurt » Do 3. Nov 2022, 22:16 hat geschrieben:
... hast vergessen den Bezug dazu anzugeben.

Also zu wem oder was wird die Geschwindigkeit der Uhr U2 ... gemessen, wenn Du schreibst:

Kurt hat geschrieben:
Die U2 ist mit 95 m/s bis 105 m/s alternierend schnell bewegt, ...

Für wen Kurt, zu was und wem gibst Du diese Geschwindigkeit an? Du sagst selber immer, man muss einen Bezug nennen. Also zu wem oder was wird diese Geschwindigkeit gemessen?

Ich kann es Dir noch mal zeigen:

Beobachter am Bahnhof (S'):

Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s

Beobachter im Zug (S):

Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s

So, habe Dir auch noch mal U1 dazu geschrieben. Dass sind die beiden Beobachter welche wir haben. Beide ruhen eben in einem System, oder konkreter, extra für Dich, weil Du Dich ja immer möglichst begriffsstutzig stellst, beide können ihr eigenes Bezugssystem definieren, in dem sie ruhen und zu dem sie alle Geschwindigkeiten aller Objekte angeben. Für den Beobachter am Bahnhof ist es eben das BS oder Bezugssystem, welches Du als das "festgelegte" bezeichnest, ich nenne es nur kurz S', Bezeichnung ist aber nicht ausschlaggebend. Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.

Und eben in S' findest Du dann auch die Geschwindigkeit für die Uhr U2 (egal ob fiktiv gemessen oder errechnet), die Du brauchst. Denn in dieser Geschwindigkeit steckt ja die Geschwindigkeit des Zuges schon drin, und die willst Du ja wieder dann aus dem Hut zauber.

Nur ist diese Geschwindigkeit für U2 eben nur für S' gültig, denn der Beobachter im Zug in S misst diese eben nicht und kann diese auch nicht messen, für den bewegt sich die Uhr U2 eben nur mit 5 m/s konstant zur Plattform.

Kurt hat geschrieben:
... heißt sie taktet alternierend.

Ja Kurt, ohne Frage, nur musst Du den "Bezug" nennen, für wen taktet sie so. Es ist wie mit der Geschwindigkeit, die Uhr U2 kann zu ganz vielen Objekten ganz viele Geschwindigkeiten haben, sogar alternierende, und eben für "Beobachter" welche zu diesen Objekten ruhen, gelten nicht nur diese Geschwindigkeiten, sondern für die und eben nur für taktet die Uhr dann unterschiedlich.

Kurt hat geschrieben:
Das kann in der Box und außerhalb dieser festgestellt werden.

Nein Kurt, es beginnt bei der Geschwindigkeit, in der Box kann für U2 eben nur die Geschwindigkeit 5 m/s festgestellt werden. Mehr geht nicht.

Außerhalb, eben am Bahnhof, oder an den Gleisen, oder am anderen Bahnhof, da kann die Geschwindigkeit der Uhr mit 95 m/s bis 105 m/s festgestellt werden, gemessen, oder berechnet. Und nur dort kann dann auch das alternierende Takten der Uhr gemessen und beobachtet werden. Aber außerhalb der Box interessiert ja eben nicht.

Damit ist gezeigt, Du kannst mit Deinem "Gedankenexperiment" eben nicht die RT oder das Relativitätsprinzip aushebeln, wenn Du Dich an die Realität und die Natur und die Tatsachen hältst. Klar kannst Du Märchen erzählen und Geschichten erfinden, hat aber nichts mehr mit der Realität zu tun.

Schau, ich könnte auch das BS festlegen, außerhalb und sagen, wenn der Zug schnell fährt, dann hört man den Ton der Pfeife durch den Dopplereffekt höher, wenn der Zug auf einen zukommt. Das ist so auch richtig. Nun könnte ich behaupten, dass würde man auch im Zug so hören und dann wäre das falsch. Weil im Zug tritt der Dopplereffekt eben gar nicht auf, weil der Zug zu den Beobachtern im Zug eben gar nicht bewegt ist.

So schaut es aus, und ich weiß, Du weißt das zumindest inzwischen auch, klar wirst Du nie Mann genug sein, das zuzugeben und stur wie ein kleines Mädchen weiter behaupten, Du hast die RT mit Deinem PDF falsifiziert, aber damit bist Du der einzige auf der Welt, recht sicher. Keiner mit Ahnung von Physik wird Dir da zustimmen, auch das weißt Du ja.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 19:45

Daniel K. hat geschrieben:Also zu wem oder was wird die Geschwindigkeit der Uhr U2 ... gemessen, wenn Du schreibst:
Kurt hat geschrieben:
Die U2 ist mit 95 m/s bis 105 m/s alternierend schnell bewegt, ...

Für wen Kurt, zu was und wem gibst Du diese Geschwindigkeit an? Du sagst selber immer, man muss einen Bezug nennen. Also zu wem oder was wird diese Geschwindigkeit gemessen?

Aberaber, Manuel, hast du Lücken im Gedächtniss oder liest du nur das "verstehend" was du gerade vermeintlich brauchen könntest?
Ich habe dir nun schon mehrmals gesagt, dass Angaben z.B. zu Geschwindigkeiten oder Umständen oder Messwerten usw. grundsätzlich auf das festgelegte BS bezogen sind.
Werden sie auf was anderes bezogen dann ist das zu kennzeichen, es sei denn es ist absolut klar was der Bezug dazu ist.
Was das festgelegte BS ist das müsste dir ja auch klar sein.

Du scheinst aber den Wunsch zu verspüren dieses festgelegte BS zu verlassen und selber eins zu erstellen.
Nungut, schauen wir uns dein Vorhaben genauer an.
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man Situationen aus jeder erdenklicher Lage "beschreiben" kann.
Wenn dus gerne kompliziert haben willst, bitteschön.

Deine Aussagen:

Ich kann es Dir noch mal zeigen:

Beobachter im Zug (S):

So, habe Dir auch noch mal U1 dazu geschrieben. Dass sind die beiden Beobachter welche wir haben. Beide ruhen eben in einem System, oder konkreter, extra für Dich, weil Du Dich ja immer möglichst begriffsstutzig stellst, beide können ihr eigenes Bezugssystem definieren, in dem sie ruhen und zu dem sie alle Geschwindigkeiten aller Objekte angeben. Für den Beobachter am Bahnhof ist es eben das BS oder Bezugssystem, welches Du als das "festgelegte" bezeichnest, ich nenne es nur kurz S', Bezeichnung ist aber nicht ausschlaggebend. Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.

Wir haben also Aussagen von zwei Beobachtern.

Beobachter am Bahnhof_A: (von dir als S' bezeichnet)
- die Geschwindigkeit des Zuges mit 100m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 100m/s
- die Geschwindigkeit der U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)

Alle diese Geschwindigkeiten sind auf das festgelegt BS bezogen (falls du die obige Anmerkung wieder nicht erfasst hast)

Beobachter auf der Plattform: (von dir als S bezeichnet. Du legst also Wert darauf, dass das nicht festgelegte BS die Primärbezeichnung bekommt)

- die Geschwindigkeit des Zuges mit 0m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 0m/s
- die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform mit 5m/s

(diese Angaben sind auf die Plattform bezogen)

Den Beobachter beim Bahnhof den hast du ja abgeschafft, gesagt, dass er nichts zu melden hat.
Naja, wir wollen aber trotzdem wissen welche Werte er durch deine Transformation zugesprochen bekommt und ob diese mit denen zusammenstimmen die du ihm oberhalb bescheinigt hast.
Du hast gesagt das man dann aus dem System S transformieren muss.
Ich bin nun so frei und erwarte von dir die Erklärung wie du das machst, wie du dabei vorgehst.
Selbtverständlich reichen mir auch ungefähre Aliaswerte aus falls solche auftreten.
Mach mal.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 20:23

Kurt hat geschrieben:
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man Situationen aus jeder erdenklicher Lage "beschreiben" kann. Deine Aussagen:

Beobachter im Zug (S):

Ja, schön, dass wir bis hier einig sind, Du gibst es ja noch mal mit etwas anderen Worten wieder:

Kurt hat geschrieben:

- die Geschwindigkeit des Zuges mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 100 m/s

Alle diese Geschwindigkeiten sind auf das festgelegt BS bezogen (falls du die obige Anmerkung wieder nicht erfasst hast)

Kurt, lass mal die Sticheleien weg, Dir ist doch klar, dass ich da voll im Bilde bin. Du hast das richtig wiedergegeben, ich finde meine Ansicht und Formatierung schöner, klarer, übersichtlicher, aber geschenkt, ja so schaut es aus, und das gilt so auf für einen hypothetischen Beobachter am Bahnhof B. Für alle hypothetischen Beobachter, die eben gegenüber dem Bahnhof und der Gleise nicht bewegt sind, sie alle ruhen in S', wie eben auch viele Objekte, wie Gleise, Bahnhöfe und Bäume am Rand der Gleise.

Kurt hat geschrieben:
Beobachter auf der Plattform: (von dir als S bezeichnet. Du legst also Wert darauf, dass das nicht festgelegte BS die Primärbezeichnung bekommt)

- die Geschwindigkeit des Zuges mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform mit 5 m/s

Genau Kurt, hast Du echt schön gemacht, ernsthaft, gefällt mir, Lob ist wirklich ehrlich gemeint. Und ja, diese Angaben sind auf die Plattform bezogen, ebenso wie auf den Zug und den Beobachter im Zug und auch die U1, eben alles was im Zug ruht. Und ja, ich habe hier S als Bezeichnung gewählt, gezielt, hast Du gut erkannt, Du sagst nun Primärbezeichnung, es ist eben das ungestrichene System, der Grund war, wir gehen vom Beobachter im Zug aus, der zählt, der macht das "Experiment" der will oder soll ja da ermitteln, ob der Zug nun bewegt ist oder nicht. Natürlich bekommt der dann auch extra das System so zugeteilt.

Kurt hat geschrieben:
Den Beobachter beim Bahnhof den hast du ja abgeschafft, gesagt, dass er nichts zu melden hat.

Nun ja, ich will dem ja nichts Böses, und wir sind darüber doch auch einig.

Kurt hat geschrieben:
... wir wollen aber trotzdem wissen welche Werte er durch deine Transformation zugesprochen bekommt und ob diese mit denen zusammenstimmen die du ihm oberhalb bescheinigt hast. Du hast gesagt das man dann aus dem System S transformieren muss. Ich bin nun so frei und erwarte von dir die Erklärung wie du das machst, wie du dabei vorgehst. ... Mach mal.

Gerne Kurt, dazu ein paar Worte, Du präferierst ja lieber Objekte und Personen als Bezug, in der Physik spricht man einfach von Bezugssystem, das ist ein einfaches fiktives Koordinatensystem in dem eben der Beobachter oder das Objekt ruht. In diesen Systemen werden nun Werte angegeben, so wie wir zwei es ja nun auch schon für S und S' getan haben und wir sind uns offenkundig über die Werte auch einig.

Nun können diese Bezugssystem (wie auch Dinge, Objekte und Beobachter) zueinander bewegt sein, hier sind eben S und S' zueinander bewegt, und das mit v = 100 m/s. Klar ist das auch die Geschwindigkeit, welche in S' für jedes in S ruhende Objekt gemessen wird. Es gibt aber in S nun auch dort bewegte Objekte mit einer Geschwindigkeit die eben in diesem Bezugssystem gemessen oder benannt ist, das sind eben die 5 m/s für die Uhr U2. Das ist eine Geschwindigkeit in S und Du hast diese ja auch selber mit dem Wert diesem System so zugeordnet und benannt.

Nun kann man in der Physik eben Geschwindigkeiten aus einem in ein anderes System "transformieren", wenn man die Geschwindigkeit eines Objektes eben in diesem anderen System wissen will und nur die Geschwindigkeit aus dem ersten System kennt. Konkret, die Geschwindigkeit der Uhr U2 in S ist mit v = 5 m/s bekannt, aber man will nun wissen, wie schnell ist die Uhr in S', eben für den Beobachter am Bahnhof. Damit man das ausrechnen kann, also die Geschwindigkeit aus dem einen in das andere System transformieren kann, muss man die Geschwindigkeit des Objektes aus dem ersten System kennen, logisch, die 5 m/s und dann die Geschwindigkeit der beiden System zueinander, hier die 100 m/s und dann kann man die addieren. So einfach geht das natürlich nur, wenn die beiden Geschwindigkeiten gleichgerichtet sind. Würde die Uhr U2 nun seitwärts bewegt, wäre das eine ganz andere Hausnummer.

So, die Rechnung:

v' = (100 m/s ± 5 m/s) = 105 m/s bis 95 m/s

Wir könnten uns auch ein drittes Bezugssystem vorstellen, ein Zug der den ersten mit 100 m/s entgegen kommt. Und wir könnten auch so eine Plattform mit einer sich bewegenden Uhr an die Bahnhöfe stellen. Nur so als Idee, aber tut nicht wirklich Not.

Ich will Dir noch mal Links geben, zur Transformation.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... etsprinzip
https://www.youtube.com/watch?v=HWmPolzFCas

Hoffe mal, Du kommst damit klar.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 20:31

Kurt hat geschrieben:
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man Situationen aus jeder erdenklicher Lage "beschreiben" kann. Deine Aussagen:

Beobachter im Zug (S):

Ja, schön, dass wir bis hier einig sind, Du gibst es ja noch mal mit etwas anderen Worten wieder:

Kurt hat geschrieben:

- die Geschwindigkeit des Zuges mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 100 m/s

Kurt, lass mal die Sticheleien weg, Dir ist doch klar, dass ich da voll im Bilde bin. Du hast das richtig wiedergegeben, ich finde meine Ansicht und Formatierung schöner, klarer, übersichtlicher, aber geschenkt, ja so schaut es aus, und das gilt so auf für einen hypothetischen Beobachter am Bahnhof B. Für alle hypothetischen Beobachter, die eben gegenüber dem Bahnhof und der Gleise nicht bewegt sind, sie alle ruhen in S', wie eben auch viele Objekte, wie Gleise, Bahnhöfe und Bäume am Rand der Gleise.

Kurt hat geschrieben:

- die Geschwindigkeit des Zuges mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform mit 5 m/s

Genau Kurt, hast Du echt schön gemacht, ernsthaft, gefällt mir, Lob ist wirklich ehrlich gemeint. Und ja, diese Angaben sind auf die Plattform bezogen, ebenso wie auf den Zug und den Beobachter im Zug und auch die U1, eben alles was im Zug ruht. Und ja, ich habe hier S als Bezeichnung gewählt, gezielt, hast Du gut erkannt, Du sagst nun Primärbezeichnung, es ist eben das ungestrichene System, der Grund war, wir gehen vom Beobachter im Zug aus, der zählt, der macht das "Experiment" der will oder soll ja da ermitteln, ob der Zug nun bewegt ist oder nicht. Natürlich bekommt der dann auch extra das System so zugeteilt.

Kurt hat geschrieben:

Nun ja, ich will dem ja nichts Böses, und wir sind darüber doch auch einig.

Kurt hat geschrieben:
... wir wollen aber trotzdem wissen welche Werte er durch deine Transformation zugesprochen bekommt und ob diese mit denen zusammenstimmen die du ihm oberhalb bescheinigt hast. Du hast gesagt das man dann aus dem System S transformieren muss. Ich bin nun so frei und erwarte von dir die Erklärung wie du das machst, wie du dabei vorgehst. ... Mach mal.

Gerne Kurt, dazu ein paar Worte, Du präferierst ja lieber Objekte und Personen als Bezug, in der Physik spricht man einfach von Bezugssystem, das ist ein einfaches fiktives Koordinatensystem in dem eben der Beobachter oder das Objekt ruht. In diesen Systemen werden nun Werte angegeben, so wie wir zwei es ja nun auch schon für S und S' getan haben und wir sind uns offenkundig über die Werte auch einig.

Nun können diese Bezugssystem (wie auch Dinge, Objekte und Beobachter) zueinander bewegt sein, hier sind eben S und S' zueinander bewegt, und das mit v = 100 m/s.

Halt, Stop, du hast die Angaben die der in S hat, mehr gibts nicht.
Also zeige wie er (der Beobachter auf der Plattform mit geschlossenem Deckel) die erstellt die du dem S' zugesichert hast.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 4. Nov 2022, 21:15

Kurt hat geschrieben:

Beobachter im Zug (S):

Nun können diese Bezugssystem (wie auch Dinge, Objekte und Beobachter) zueinander bewegt sein, hier sind eben S und S' zueinander bewegt, und das mit v = 100 m/s.
Kurt hat geschrieben:
Halt, Stop, du hast die Angaben die der in S hat, mehr gibt es nicht. Also zeige wie er (der Beobachter auf der Plattform mit geschlossenem Deckel) die erstellt die du dem S' zugesichert hast.

Kurt, Du als "Supervisor" und ebenso auch ich, die ja in der realen Welt außerhalb des PDF leben, wissen natürlich über alles bescheid, Du hast ja selber auch die Werte alle genannt, in S wie in S'. Und ich habe nie gesagt, der Beobachter in S weiß von den Werten, welche der in S' messen würde, könnte, oder eben direkt beobachtet.

Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann. Wenn der von außen in die Kiste schauen kann, könnte er direkt die Geschwindigkeit der Uhr U2 in S' messen, kann er es nicht, muss der aus der Kiste eben sagen, dass er in der Kiste eine Uhr mit 5 m/s hat. Gerechnet und transformiert haben wir die Geschwindigkeit v = 5 m/s gemessen in S in der Kiste in das zu der Kiste mit v = 100 m/s bewegte System S'.

Also wir haben von S nach S' transformiert, der in der Kiste bekommt davon ja gar nichts mit. Würde er, wüsste er ja eh, der Zug bewegt sich gegenüber dem Bahnhof.

Extra noch mal für Dich:

Von hier wird die Geschwindigkeit

Beobachter im Zug (S):

in dieses System transformiert

Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 4. Nov 2022, 21:32

Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann.

Also dann erkläre wie du die Werte für den Beobachter bei S' aus den Werten die der S-Beobachter hat, erstellen soll.
Soll ich sie dir nochmal herstellen?

Deine Aussage:
Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.

Da sie der Beobachter in S nicht hat, nicht abgreifen kann, er ist ja in der Kiste drinnen, kannst du die Werte für den S' nicht erstellen.
Wo also bleiben die Werte die du angeschrieben und behauptet, dass der S-Beobachter sie ja erstellen kann?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien