Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 22:07

bumbumpeng hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Elektromagnetismus ist ein Teilbereich der Physik
Auf diese Physik baut das physikalische Weltbild
Elektromagnetismus ist die >>>einzige Physik<<< auf der Wirkebene der Natur.
Alles andere sind Theorien und Beschreibungsmethoden auf der Beschreibungsebene.

Es gibt drei Komponenten. Gravitation, Elektrizität und Magnetismus.
Von elektromagnetisch wird bei e.-m. Wellen gesprochen, wobei es sich um Energie in Form von Schwingungen handelt.

Darauf lässt sich eine Physik aufbauen.

Es ist ja nicht so, daß die QM etwas besseres ist.

Auf der Beschreibungsebene der wissenschaftlichen Theorien beschäftigt man sich auch nicht mit der Frage, wie Gravitation entsteht.

Weil die es im Rahmen der wissenschaftlichen Theorien nicht können, ohne die eigenen Definitionen zu verletzen.
Jan

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 22:09

Jan hat geschrieben: Elektromagnetische Wechselwirkung,

Ich frage mich ernsthaft, was das sein soll? Es gibt drei Wirkebenen, die in enger Verbindung stehen. Auf nur zwei zu reduzieren geht nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 22:12

Jan hat geschrieben: Elektromagnetische Wechselwirkung,

Ich frage mich ernsthaft, was das sein soll? Es gibt drei Wirkebenen, die in enger Verbindung stehen. Auf nur zwei zu reduzieren geht nicht.

Da wo elektrische Ströme fließen existiert auch ein Magnetfeld.

Den Zusammenhang hatte man anfangs nicht erkannt, weil das Magnetfeld 90 Grad phasenverschoben ist und nicht exakt am gleichen Ort zu finden ist.

Die Wechselwirkung ist in den Maxwell-Gleichungen beschrieben
Jan

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 22:22

Jan hat geschrieben:
Eine Theorie ist ein Aussagesystem, daß auf Definitionen beruht. Durch die Definitionen unterscheiden sich die Theorien. Deswegen sind auch RT und QT nicht kompatibel, weil sie auf unterschiedliche Definitionen aufgebaut sind. Die Grafik zeigt auf einem Blick die Systematik der Theorie.

Ein wirres Konglomerat aus allen möglichen Theorien und Thesen und anderen Dingen, verbunden mit Pfeilen ist keine Theorie, egal was Du glaubst und behauptest.

Jan hat geschrieben:
Die Einen verstehen es nicht, andere wollen es nicht verstehen und viele verstehen die Aussage der Grafik.

Das ist Geschwurbel wie bei den Querdenkern, was eine Theorie ist, ist in der Wissenschaft ganz klar und eindeutig definiert, was Du da zeigst ist ohne jeden Zweifel keine Theorie, egal was die einen oder auch die anderen singen.

Jan hat geschrieben:
Was eine Theorie ist, ist kein Wunschkonzert.

Eben, ganz genau, und darum ist das was Du da zeigst auch keine Theorie.
Daniel K.

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 22:27

Daniel K. hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Eine Theorie ist ein Aussagesystem, daß auf Definitionen beruht. Durch die Definitionen unterscheiden sich die Theorien. Deswegen sind auch RT und QT nicht kompatibel, weil sie auf unterschiedliche Definitionen aufgebaut sind. Die Grafik zeigt auf einem Blick die Systematik der Theorie.

Ein wirres Konglomerat aus allen möglichen Theorien und Thesen und anderen Dingen, verbunden mit Pfeilen ist keine Theorie, egal was Du glaubst und behauptest.

Jan hat geschrieben:
Die Einen verstehen es nicht, andere wollen es nicht verstehen und viele verstehen die Aussage der Grafik.

Das ist Geschwurbel wie bei den Querdenkern, was eine Theorie ist, ist in der Wissenschaft ganz klar und eindeutig definiert, was Du da zeigst ist ohne jeden Zweifel keine Theorie, egal was die einen oder auch die anderen singen.

Jan hat geschrieben:

Jetzt kommt nur noch wirres Konglomerat, Geschwurbel, Querdenker

das sind dann die Argumente auf wissenschaftlichen Niveau

Das lassen wir mal so stehen.
Jan

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 22:27

Es gibt drei Komponenten. Gravitation, Elektrizität und Magnetismus. Von elektromagnetisch wird bei e.-m. Wellen gesprochen, wobei es sich um Energie in Form von Schwingungen handelt.

Es gibt vier bekannte Grundkräfte in der Natur, drei werden über Teilchen beschrieben oder können über Austauschteilchen beschrieben werden, die vierte ist leider bisher keine Quantentheorie, also da gibt es keine Austauschquanten, theoretisch schon, wäre das Graviton, aber das ist nur Theorie, so wirklich hat man das bisher eben nicht experimentell bestätigen können. Aktuell ist die gibt es die starke Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung und die Gravitation. Die elektromagnetische Wechselwirkung und die schwache Kraft konnten schon in einer Theorie zur elektroschwache Kraft vereinigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosc ... selwirkung
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 22:30

Jan hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:

Jan hat geschrieben:

Jan hat geschrieben:

Jetzt kommt nur noch wirres Konglomerat, Geschwurbel, Querdenker, das sind dann die Argumente auf wissenschaftlichen Niveau. Das lassen wir mal so stehen.

Kein Grund pikiert zu sein, das ist ganz sachlich, auch wenn es Dich ärgert oder trifft, das ist ja nicht die Absicht. Es ist ein wirres Konglomerat und Geschwurbel und ja so was findet man bei Esoterikern und auch den Querdenken, ist so, sage ich nicht um Dich zu verletzen. Was machst Du denn, wenn Dir wer mit der flachen Erde kommt, oder behauptet, der Mond sei aus Käse? Sagst Du dann, ja cool, alles ist möglich, jeder wie er meint ...

Gibt eben Fakten und Tatsachen, ist eben die Welt.
Daniel K.

Beitragvon Jan » Mi 2. Nov 2022, 22:52

Sachlich auf keinen Fall, wenn man

auf das Vokabular Geschwurbel und Querdenker angewiesen ist.

Ich bin auch nich pikiert, sondern wollte das mal so stehen lassen, weil es das Niveau entlarvt.

Wenn die Diskussion in Richtung Polemik abdriftet, dann nützen ja auch keine Argumente.

Auf Gegenargumente gehst du mit den Hinweis auf Unfug ein ohne das Argument entkräften zu können.

Die Widerlegung der Theorie reduziert sich auf das Argument, daß es keine Theorie ist

Die Definitionen der Theorie sind auch vorhanden, wurde auch erwähnt. Es wurde nichtmal danach gefragt. Aber die ergeben sich sogar logisch aus der Grafik.

Zu den Pfeilen und Verbindungen. Die sind nur dann verwirrend, wenn man Flußdiagramme nicht lesen kann.

Da wo keine Pfeile sind, mündet es in Zustände

Eine Theorie kann man nur widerlegen, wenn man das Aussagesystem auch versteht.

Sogar die spektrale Energielücke als fundamentales unlösbares Problem der Quantenmechanik ist als Erkenntniszustand Teil der Theory of Everything.

Da alle Erkenntnisse automatisch in Echtzeit durch die Endlosschleife als Erkenntniszustände in die Theory of Everything einfließen.
Jan

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 23:09

Jan hat geschrieben:
Sachlich auf keinen Fall, wenn man auf das Vokabular Geschwurbel und Querdenker angewiesen ist.

Also Geschwurbel ist eben Geschwurbel, schau nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel

Und ja, sorry, wird eben auch abwerten verwendet, ist aber nicht in meiner Absicht, auch wenn ich es "Unfug" nenne, wirst Du es abwertend verstehen. Und Querdenker nennen sich selber so.

Jan hat geschrieben:
Ich bin auch nicht pikiert, sondern wollte das mal so stehen lassen, weil es das Niveau entlarvt. Wenn die Diskussion in Richtung Polemik abdriftet, dann nützen ja auch keine Argumente. Auf Gegenargumente gehst du mit den Hinweis auf Unfug ein ohne das Argument entkräften zu können.

Du, ich bin ganz sachlich und habe extra einen Artikel dazu zitiert, dort wird ja einiges aus dem "elektrischen Universum" widerlegt, und Argumente sehe ich bei Dir keine.

Jan hat geschrieben:
Die Widerlegung der Theorie reduziert sich auf das Argument, daß es keine Theorie ist Die Definitionen der Theorie sind auch vorhanden, wurde auch erwähnt. Es wurde nicht mal danach gefragt. Aber die ergeben sich sogar logisch aus der Grafik.

Jan, es ist keine Theorie, und Du wirst kaum echte Physiker mit Ahnung von Physik zeigen können, die behaupten, doch Du hast da eine Theorie, eben die TOE. Was soll ich denn machen, ist eben wie es ist, und wird Dir ja selber auch schon aufgefallen sein, warst ja sicher damit schon hausieren, Du magst einfältige Menschen finden, die keine Ahnung von Physik haben, die mögen Dir da Applaudieren, aber denen kann man auch erzählen, die Erde ist eine Scheibe, und Viren gibt es nicht.

Jan hat geschrieben:
Zu den Pfeilen und Verbindungen. Die sind nur dann verwirrend, wenn man Flußdiagramme nicht lesen kann. Da wo keine Pfeile sind, mündet es in Zustände. Eine Theorie kann man nur widerlegen, wenn man das Aussagesystem auch versteht. Sogar die spektrale Energielücke als fundamentales unlösbares Problem der Quantenmechanik ist als Erkenntniszustand Teil der Theory of Everything. Da alle Erkenntnisse automatisch in Echtzeit durch die Endlosschleife als Erkenntniszustände in die Theory of Everything einfließen.

Nein, wie gesagt, Du schwurbelst, es ist eben so, und ich würde es auch nicht als Flussdiagramm bezeichnen. Ich komme aus der Softwareentwicklung und weiß was das ist:

Bild

Gibt da viele Arten => https://www.lucidchart.com/pages/de/was ... ssdiagramm

Und ein Bild mit vielen Pfeilen und Text und Kästchen ergibt nicht zwingend ein Flussdiagramm. Und eine Theorie ist auch kein Flussdiagramm oder ein Haufen von Theorien als Möchtegern-Flussdiagramm. Und ja ich kann verstehen, dass Dich das nicht glücklich macht, aber ist eben kein Ponyhof.
Daniel K.

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 23:20

Jan hat geschrieben:Den Zusammenhang hatte man anfangs nicht erkannt, weil das Magnetfeld 90 Grad phasenverschoben ist und nicht exakt am gleichen Ort zu finden ist

Die Phasenverschiebung ist seit langer Zeit bekannt. Wo soll da das Problem sein?
Die spielt bei den e.- m. Wellen eine Rolle.
Bei einem Magneten, der mit Gleichspannung betrieben wird, aber nicht.

Was heißt gleicher Ort. Die Verschiebung ist zeitlich, z.B. In einem Schwingkreis. Die 90 Grad sind von der Frequenz abhängig.
Bei 1 MHz ist die Zeit anders als bei z.B. 2 MHz.
Bei Spannungsmaxima ist Stromminima und umgekehrt. So funktioniert das und nicht wie diese Skizze, die ein Schwachmat gefertigt hat.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien