Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 31. Aug 2022, 22:17

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die e.-m. Wellen breiten sich in den e.-m. Feldern mit c aus.

Sowas existiert nicht.
Damit sich "Wellen" ausbreiten können ist ein Medium notwendig.

Natürlich ist ein Medium notwendig.
Das Medium sind die elektrischen und magnetischen Felder. Die Felder sind das Medium.

bumbumpeng hat geschrieben:Es kommt darauf an, wer sich zu welcher Lichtquelle wie bewegt. --- Und das führt zu Doppler.
Bewegst du dich auf die Lichtquelle zu oder die Lichtquelle auf dich, was passiert da?

Du bist hier gefragt worden. Haste vergessen? CUM - Ex Partner ? Gedächtnislücken?
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Do 1. Sep 2022, 01:51

bumbumpeng hat geschrieben:Du bist hier gefragt worden. Haste vergessen? CUM - Ex Partner ? Gedächtnislücken?

Speaking of which: was muss umgerechnet werden?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 2. Sep 2022, 20:08

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Es wird also nicht mehr c gemessen, sondern es kommt nur mehr mit c auf dich zu.

Auch gegen den Einwand, den dass die LG immer auf der Erdoberfläche erfasst wurde, hast du keinen Einwand gesetzt.

Ja man hat nur auf der Erde und im Erdorbit bisher gemessen.

Genau, das lässt sich nicht auf andere Orte im Universum übertragen.
Ist also eine Falschbehauptung.
Selbst auf der Erde ist die LG unterschiedlich. Das zeigen moderne technische Anwendungen.
Dieser Unterschied muss sogar korrigiert werden damit diese richtig funktionieren.
Also nix mit "überall gleich" oder gar einer Konstanten.

sanchez hat geschrieben:Was denn? Alle Messungen laufen darauf hinaus, dass die Lichtgeschwindigkeit 299.792km/s ist.

Warum schon wieder diese Unsinnsbehauptung?
Wo wurde denn gemessen!!

sanchez hat geschrieben:Wenn die Lichtgeschwindigkeit variabel wäre, von welchen Faktoren sollte sie denn abhängen?
Gravitation?

Nein, die ist ein Sekundärprodukt der Umstände die auch die LG beeinflussen.

sanchez hat geschrieben: Elektrische Feldstärke?

Nein, diese "Stärke" ist ein Umstand der durch die Aktivität von Elektronen erzeugt wird.

sanchez hat geschrieben: Oder sonst was?

Hauptsächlich durch die Dichte des Trägers, also durch die Trägersubstanz.
Diese wird durch Materie beeinflusst und somit ist diese ein Umstand für die lokale LG.

sanchez hat geschrieben:
Schliesslich taktet deine Uhr schneller als die des Bewegten.

Du verstehst das Prinzip der Relativbewegung nicht. Was du da behauptest, ist, dass es eine absolute Ruhe gibt im ganzen Universum.

Schau ins PDF, da ist eine Anmerkung dazu geschrieben.

sanchez hat geschrieben:Das es einen Bewegungszustand einer Uhr gibt, bei dem die Uhr am meisten ruht.
Stell dir tausende von Uhren vor, und eine taktet am schnellsten, weil sie am meisten ruht.

Natürlich gibt es den, du musst sie nur in einem BS, so wie beim "Zugfahren", positionieren.

sanchez hat geschrieben:Es heißt: „bewegte Uhren gehen langsamer“. Damit sind relativ zueinander bewegte Beobachter gemeint.

Vergiss die Märchenwelt einfach, sie hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

sanchez hat geschrieben:Nicht etwa Uhren ruhend in einem unendlich großen Bezugssystem gehen am schnellsten.

Natürlich nicht, sowas behaupten wohl nur RT-Geschädigte.
(Schau ins PDF)

Kurt
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 3. Sep 2022, 09:21

Kurt hat geschrieben:Genau, das lässt sich nicht auf andere Orte im Universum übertragen.

Kurt

Natürlich geht das, machen wir mit allen anderen physikalischen Gesetzen die wir hier so finden ja auch und funktioniert super, siehe Newton , Keller, und Co. Alle Himmelskörper verhalten sich im Rahmen exakt so wie Keppler das gefunden hat.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 3. Sep 2022, 13:45

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Genau, das lässt sich nicht auf andere Orte im Universum übertragen.

Kurt

Natürlich geht das, machen wir mit allen anderen physikalischen Gesetzen die wir hier so finden ja auch und funktioniert super, siehe Newton , Keller, und Co. Alle Himmelskörper verhalten sich im Rahmen exakt so wie Keppler das gefunden hat.

Bei dir geht es wohl nicht ohne Betrügen zu wollen.
Das was ich sagte ist auf den Gang von Uhren und das Verhalten von Licht bezogen, du tust so als hätte ich was ganz anderes gesagt.
Das was dort noch seht scheint dich nicht zu interessieren, passt wohl nicht ein deine Märchenwelt und wird darum ignoriert.
Wundere dich nicht wenn dich niemand beachtet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 3. Sep 2022, 14:17

Kurt hat geschrieben:Bei dir geht es wohl nicht ohne Betrügen zu wollen.
.

Ich betrüge ja nicht. Fakt ist das andere physikalischen Gesetze die wir hier auf der Erde finden auch überall anders gelten. Darum ist es naheliegend das dies für alle Gesetze zu trifft. Also auch für Licht. Warum sollte es da anders sein?
McMurdo

Beitragvon sanchez » Di 6. Sep 2022, 11:46

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:

Du verstehst das Prinzip der Relativbewegung nicht. Was du da behauptest, ist, dass es eine absolute Ruhe gibt im ganzen Universum.

Meinst du das hier:
Nicht gegen ein Objekt sondern gegen den Bezug, der für die Gangveränderung
verantwortlich ist.
Und das funktioniert im Kasten und auch außerhalb.

Der Bezug ist für die Gangveränderung verantwortlich? Wie kann ich herausfinden, dass ich zum Bezug ruhe?
Und nein das geht nicht dadurch, dass ich eine Uhr ablese. Wenn ich eine langsamer taktende Uhr ablese sagt mir das gar nichts.
Ich muss zwei Uhren mit einander vergleichen, um sagen zu können, diese Uhr hat weniger Sekunden gezählt als die andere.

und
Es ist nun folgendes festzuhalten:
- die Masse der Erde bestimmt den Grundbezug für den Gang von Uhren in ihrem Umfeld;
- je schneller eine Uhr dagegen bewegt ist, desto langsamer taktet sie;
- es ist egal, ob sich die Uhr in einem geschlossenen oder offenen Waggon befindet.

Wieder mit der Ansicht, dass die Erde ein Grundbezug, bzw. Universalbezug wäre.
Nimm die Uhr von der Erde und packe sie in ein Raumschiff.
Wo ist dann der Grundbezug?
Wenn da zwei bewegte Raumschiffe im All sind, was dann?
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 6. Sep 2022, 12:49

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:

Meinst du das hier:
Nicht gegen ein Objekt sondern gegen den Bezug, der für die Gangveränderung
verantwortlich ist.
Und das funktioniert im Kasten und auch außerhalb.

Nein, das meinte ich nicht, sondern dasda:
Wer jetzt meint, damit wäre ein „Universalbezug“ gefunden, einer der überall gilt, der liegt
falsch.
Die „Welt“ kennt keine statischen Zustände, auch keinen Universalbezug für Bewegung oder
Ausbreitung von Licht.
Dieser, mit der kreisenden Uhr oder anderen Methoden, gefundene Ruhebezug gilt nur für den
Ort, an dem dieser festgestellt wurde.
Eine Ausweitung auf „das Universum“ ist da nicht drin, der Ort seiner Gültigkeit kann sehr
klein sein.
Heißt: anderer Ort, anderer Bezug.
Will man verschiedene Orte in Beziehung setzen, so ist das zu berücksichtigen, eine
entsprechende Datenbank kann da hilfreich sein.

sanchez hat geschrieben:Der Bezug ist für die Gangveränderung verantwortlich? Wie kann ich herausfinden, dass ich zum Bezug ruhe?

Kannst du, z.B. mit einer Uhr, oder du betrachtest das Verhalten von Licht oder der Trägheit oder der Beschleunigung usw.

sanchez hat geschrieben:Und nein das geht nicht dadurch, dass ich eine Uhr ablese. Wenn ich eine langsamer taktende Uhr ablese sagt mir das gar nichts.
Ich muss zwei Uhren mit einander vergleichen, um sagen zu können, diese Uhr hat weniger Sekunden gezählt als die andere.

Wie oft muss ich es dir noch vorbeten!

Schau halt ins PDF, da ists beschrieben, ebenso hier mit mehr als 100 Seiten.
Ist denn eine Selbstverständlichkeit wirklich so schwer zu begreifen??
Die U2 wird mit der U2 verglichen!!

sanchez hat geschrieben:und
Es ist nun folgendes festzuhalten:
- die Masse der Erde bestimmt den Grundbezug für den Gang von Uhren in ihrem Umfeld;
- je schneller eine Uhr dagegen bewegt ist, desto langsamer taktet sie;
- es ist egal, ob sich die Uhr in einem geschlossenen oder offenen Waggon befindet.

Wieder mit der Ansicht, dass die Erde ein Grundbezug, bzw. Universalbezug wäre.

Willst dus nicht begreifen oder kannst dus nicht begreifen??
Der Bezug ist immer lokal, und das kann ein sehr kleiner Bereich sein.
Beim PDF ist es das BS, das wurde so festgelegt, dass es zum Realbezug ruht, darum auch der letzte Satz.

sanchez hat geschrieben:Nimm die Uhr von der Erde und packe sie in ein Raumschiff.
Wo ist dann der Grundbezug?

Da wo das Raumschiff ist.
Ob dieses dann ruht oder nicht ist zu ermitteln.
Es kann sein, muss aber nicht.
Dazu gibts halt dann Einrichtungen wie die Plattform mit der U2.

sanchez hat geschrieben:Wenn da zwei bewegte Raumschiffe im All sind, was dann?

Dann sind zwei bewegte/unbewegte/in differenz bewegte/mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegte usw. Raumschiffe im All. Welches davon bewegt ist, oder ob beide bewegt sind und wie schnell, das ist halt erstmal zu ermitteln.
Dazu gibts dann bewegte Uhren auf einer Plattform, siehe PDF.
Damit kann dann festgestellt werden ob bewegt und wie schnell bewegt.
Ob dann ein statisches BS reicht ist eine andere Baustelle.

Setzt man noch ein Koordinatensystem fest dann gibts auch noch Aussagen zu Bewegungsrichtung und Stärke gegen diese(s).
Und sogar eine Möglichkeit die Lokalbezüge darin festzuhalten, ist dann eine 3d Datenbank.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Di 6. Sep 2022, 13:20

McMurdo hat geschrieben:Ich betrüge ja nicht. Fakt ist das andere physikalischen Gesetze die wir hier auf der Erde finden auch überall anders gelten. Darum ist es naheliegend das dies für alle Gesetze zu trifft. Also auch für Licht. Warum sollte es da anders sein?

Kurt ist leider immer noch das Argument schuldig warum gerade die Gesetze fürs Licht nicht überall gelten sollen, andere physikalische Gesetze, wie z.B. Keppler, aber schon.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 6. Sep 2022, 13:21

Kurt hat geschrieben:Die U2 wird mit der U2 verglichen!!

Welche beiden konkreten Werte werden verglichen? Eben, gar keine. Darum ist das pdf auch wetlos.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie