Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Aug 2022, 20:09

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Mc,
zeig mir mal die direkte Messung, indem du ein Voltmeter in die Luft hältst und die LG abliest.

Das beantwortet meine Frage nicht. Zum messen einer Geschwindigkeit benötigt es eine Uhr und eine Strecke und kein Voltmeter.

Doch, doch,
also doch nur zum Haare ab und zu mal kürzen.

Ich lese z.B. : Spiegel, Drehspiegel.
Man muss definitiv umrechnen und kann nicht direkt einen Wert ablesen. Bei einem Kilo auf der Waage kann ich 1 Kilo direkt ablesen.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Aug 2022, 09:10

bumbumpeng hat geschrieben:Ich lese z.B. : Spiegel, Drehspiegel.
Man muss definitiv umrechnen und kann nicht direkt einen Wert ablesen.

Was muss umgerechnet werden?
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mi 31. Aug 2022, 16:59

@Kurt
sanchez hat geschrieben:
Woran erkenne ich den ruhenden?

Z.B. daran, das seine Uhr schneller taktet als eine Identische eines bewegten Uhrenhalters.

Wie funktioniert das?
Wenn ich mit dem bewegtem anderen telefoniere, sagt er dann in langen, tiefen Worten, dass seine Uhr langsamer geht?
sanchez

Beitragvon sanchez » Mi 31. Aug 2022, 17:19

@bumbumpeng
Real sind vllt. so um die 100.000 Km/h möglich. Bekannt sind mir Sonden mit ca. 60.000 Km/h .
@sanchez, wo, sag mir wo gibt es was schnelleres?
Ich will es wissen.

Du sprichst doch von Schwarzen Löchern, die sich superschnell drehen.
Es gibt vielleicht keine Raumschiffe, aber es gibt Teilchen in Beschleunigern und
schwarze Löcher, die Materie beschleunigen, auf Geschwindigkeiten nahe Lichtgeschwindigkeit.

Welches Sternenlicht? Von welchem Stern? Zeigen, ich will das sehen.
LG gilt für die Ausbreitung der Schwingungen von e.-m. Wellen in den elektrischen und magnetischen Feldern. --- DA IST KEINE MASSE IM SPIEL, SONDERN NUR ENERGIE.

Nicht Licht von einem Stern, sondern Licht allgemein, jedes Licht.
Wenn Licht von hinten kommt, und du selbst bewegst dich sehr schnell fort von der Lichtquelle, kommt das Licht mit LG auf dich zu.
Allerdings ist durch Doppler das Licht extrem ins langwellige Licht verschoben.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mi 31. Aug 2022, 19:51

sanchez hat geschrieben:Wenn Licht von hinten kommt, und du selbst bewegst dich sehr schnell fort von der Lichtquelle, kommt das Licht mit LG auf dich zu.

Es wird also nicht mehr c gemessen, sondern es kommt nur mehr mit c auf dich zu.

Jetzt gilt dasda wohl nicht mehr?
Jedes Licht im Vakuum. Egal wo du hinschaust und dich bewegst, misst du die Lichtgeschwindigkeit, erhältst du immer den gleichen Wert.
Bewegst du die auf die Lichtquelle zu misst man c. Entfernt man sich von der Lichtquelle misst man c.

Was ist mit den behaupteten Beweisen?
Die gibts wohl nicht.
Auch gegen den Einwand, den dass die LG immer auf der Erdoberfläche erfasst wurde, hast du keinen Einwand gesetzt.
Hältst du immer noch an den an den Haaren herbeigezerrten Behauptungen/Beweisen fest?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 31. Aug 2022, 20:00

sanchez hat geschrieben:@Kurt
sanchez hat geschrieben:
Woran erkenne ich den ruhenden?

Z.B. daran, das seine Uhr schneller taktet als eine Identische eines bewegten Uhrenhalters.

Wie funktioniert das?
Wenn ich mit dem bewegtem anderen telefoniere, sagt er dann in langen, tiefen Worten, dass seine Uhr langsamer geht?

Er wird das eher nicht sagen, aber du empfindest es so wenn er was sagt.
Schliesslich taktet deine Uhr schneller als die des Bewegten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 31. Aug 2022, 20:03

sanchez hat geschrieben:Du sprichst doch von Schwarzen Löchern, die sich superschnell drehen.
Es gibt vielleicht keine Raumschiffe, aber es gibt Teilchen in Beschleunigern und
schwarze Löcher, die Materie beschleunigen, auf Geschwindigkeiten nahe Lichtgeschwindigkeit.

Es gibt nie und nimmer Raumschiffe, die superschnell fliegen können. Das Problem ist, woran man sich abstoßen will. Da ist nichts im Nichts.
Ich spreche nicht von 3 Protonen, die in einem Beschleuniger beschleunigt werden, sondern von Raumschiffen mit Masse.
Sehr große Sterne, supermassereiche Sterne sind in der Lage, tangential zu beschleunigen mittels einer hohen Anzahl von kleinen 'Raketentriebwerken'. Ab einer bestimmten hohen Geschwindigkeit werden diese zu Schwarzen Löchern. Die SLs beschleunigen noch höher. AAAber in vielen Mrd. von Jahren. Die SLs bekommen immer neuen Treibstoff, da sie die Sterne aus dem Halo fressen. Da herrscht kein Treibstoffmangel.
Die SLs fressen vllt. 10 ... 100 mal mehr als sie auswerfen? Sie wachsen und beschleunigen tangential.

sanchez hat geschrieben:Nicht Licht von einem Stern, sondern Licht allgemein, jedes Licht.
Wenn Licht von hinten kommt, und du selbst bewegst dich sehr schnell fort von der Lichtquelle, kommt das Licht mit LG auf dich zu.

Die derzeitige Geschwindigkeit ist nicht größer als die von mir genannten ca. 100.000 Km/h. Das ist langsam. Da ist kaum Rotverschiebung festzustellen. Die ist minimal.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 31. Aug 2022, 20:10

Kurt hat geschrieben:Es wird also nicht mehr c gemessen, sondern es kommt nur mehr mit c auf dich zu.

@Kurt,
Nochmal:
c ist c und bleibt c.
Die e.-m. Wellen breiten sich in den e.-m. Feldern mit c aus.
Es kommt darauf an, wer sich zu welcher Lichtquelle wie bewegt. --- Und das führt zu Doppler.
Bewegst du dich auf die Lichtquelle zu oder die Lichtquelle auf dich, was passiert da?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mi 31. Aug 2022, 20:32

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es wird also nicht mehr c gemessen, sondern es kommt nur mehr mit c auf dich zu.

@Kurt,
Nochmal:
c ist c und bleibt c.

Na und?
a ist a und bleibt a.

bumbumpeng hat geschrieben:Die e.-m. Wellen breiten sich in den e.-m. Feldern mit c aus.

Sowas existiert nicht.
Damit sich "Wellen" ausbreiten können ist ein Medium notwendig.

bumbumpeng hat geschrieben:Es kommt darauf an, wer sich zu welcher Lichtquelle wie bewegt. --- Und das führt zu Doppler.
Bewegst du dich auf die Lichtquelle zu oder die Lichtquelle auf dich, was passiert da?

Was passiert da?
Bring mal Beispiele, und zwar gleich in Verbindung mit Dopplerer-Effekt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mi 31. Aug 2022, 22:13

@Kurt
Es wird also nicht mehr c gemessen, sondern es kommt nur mehr mit c auf dich zu.

Auch gegen den Einwand, den dass die LG immer auf der Erdoberfläche erfasst wurde, hast du keinen Einwand gesetzt.

Ja man hat nur auf der Erde und im Erdorbit bisher gemessen.
Was denn? Alle Messungen laufen darauf hinaus, dass die Lichtgeschwindigkeit 299.792km/s ist.
Wenn die Lichtgeschwindigkeit variabel wäre, von welchen Faktoren sollte sie denn abhängen?
Gravitation? Elektrische Feldstärke? Oder sonst was?

Schliesslich taktet deine Uhr schneller als die des Bewegten.

Du verstehst das Prinzip der Relativbewegung nicht. Was du da behauptest, ist, dass es eine absolute Ruhe gibt im ganzen Universum.
Das es einen Bewegungszustand einer Uhr gibt, bei dem die Uhr am meisten ruht.
Stell dir tausende von Uhren vor, und eine taktet am schnellsten, weil sie am meisten ruht.

Es heißt: „bewegte Uhren gehen langsamer“. Damit sind relativ zueinander bewegte Beobachter gemeint.
Nicht etwa Uhren ruhend in einem unendlich großen Bezugssystem gehen am schnellsten.

@bumbumpeng
Es gibt nie und nimmer Raumschiffe, die superschnell fliegen können. Das Problem ist, woran man sich abstoßen will. Da ist nichts im Nichts.

Ja das Argument ist bekannt, taugt aber nicht. Schau dir Artilleriegeschütze an. Wenn die feuern, gibt es einen gewaltigen Rückstoß.
Und nicht etwa wegen dem Luftwiderstand. Nein der Impuls ist hier die tragende Kraft.
Eine Rakete schleudert Zillionen von Gasmolekülen mit einer hohen Geschwindigkeit aus. Da braucht es Nichts zum daran abzustoßen.
Die Kraft ist:
Masse(des Raketentreibstoffs) * Geschwindigkeit (mit der der Treibstoff ausgestoßen wird) = Impuls
Zuletzt geändert von sanchez am Mi 31. Aug 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie