bumbumpeng hat geschrieben:Die Schiffe haben keinen Bezug zueinander. Wie soll das gehen?? Es geht nicht.
Die Schiffe haben einen Bezug zum Wasser. Jedes fährt für sich absolut seine eigene Geschwindigkeit.
Ok, dann mal anders:
Du sitzt im fahrenden Auto und hörst Ton, Dein Messgerät zeigt an: 400 Hz.
Ich befinde mich 100 Meter entfernt in meinem fahrenden Auto und höre denselben Ton, mein Messgerät zeigt an: 500 Hz.
Nun sage ich: In Bezug zu mir hat der Ton die Frequenz 500 Hz, in Bezug zu Dir 400 Hz.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Ton von einem Fahrzeug verursacht wird, könnten wir nun die Geschwindigkeiten (!) des Fahrzeugs errechnen. Da ich ein höhere Frequenz höre, kommt es mir näher und entfernt sich von Dir. Es hat also unterschiedliche Geschwindigkeiten in Bezug zu Dir und mir, ebenso hat es eine relative Geschwindigkeit zur Erde. Ebenso eine relativ zur Sonne etc.
Das hat mit groß oder klein (hattest Du erwähnt in einem deiner vorherigen Posts) nichts zu tun, ich weiß nicht wie groß Du bist und Du weißt nicht, wie groß ich bin.
Jetzt wirst Du fragen: "Ja und? Was soll der Scheiß"?
Stell Dir vor, das Fahrzeug hat eine Bombe geladen - dann ist es sehr wichtig zu wissen, ob es näher kommt und wann es ankommt - oder nicht? Es ist also sinnvoll, von relativen Geschwindigkeiten zu sprechen. Es ist völlig irrelevant, wie schnell das Fahrzeug relativ zur Erde ist (was du als "absolut" bezeichnen würdest). Es geht nur um die relative Geschwindigkeit zu Dir und mir!!