Wie alt ist die Erde wirklich?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Mi 18. Aug 2021, 22:28

Lagrange hat geschrieben:Was willst du? Mit deinem Schwachsinn kann ein normaler Mensch nichts anfangen. :lol: :lol: :lol:
Lass das die normalen Menschen selbst entscheiden. Sprich nur für dich selbst, Troll. :lol:
Mit Einstein kannst du ja auch nichts anfangen. :lol:
Von daher: WAS GENAU WILLST DU? :lol:
Schlumpfine

Beitragvon Lagrange » Mi 18. Aug 2021, 22:30

Schlumpfine hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was willst du? Mit deinem Schwachsinn kann ein normaler Mensch nichts anfangen. :lol: :lol: :lol:
Lass das die normalen Menschen selbst entscheiden...

Es wurde schon entschieden, kein normaler Mensch spricht mit dir. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Schlumpfine » Mi 18. Aug 2021, 22:31

Lagrange hat geschrieben:Es wurde schon entschieden, kein normaler Mensch spricht mit dir. :lol: :lol: :lol:
Das ist gut zu Wissen... Das du annormal bist, mein ich. :lol:
Schlumpfine

Beitragvon Lagrange » Mi 18. Aug 2021, 22:33

Schlumpfine hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Es wurde schon entschieden, kein normaler Mensch spricht mit dir. :lol: :lol: :lol:
Das ist gut zu Wissen... Das du annormal bist, mein ich. :lol:

Ich spreche nicht mit dir! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon sanchez » Mi 18. Aug 2021, 23:40

Schlumpfine hat geschrieben:Ich kalibriere ein Lichtmessgerät Mittels einem soliden Längenmaß von Raumschiff-Heck bis Raumschiff-Bug. Sobald ich diese Messeinrichtung mit dem Raumschiff in irgend einer Form beschleunige, also dessen Bewegung ändere ohne dabei ein Medium mitzuführen, sehe ich, wie die Kalibrierung des Lichtmessgerätes flöten geht. Denn erstens braucht das Licht auf einem Weg

Die Längenmaßeinrichtung funktioniert beim Beschleunigen des Raumschiffs, weil du da einen Doppler Effekt misst.
Wenn das Raumschiff unbeschleunigt ist, weißt du nicht ob sich das Raumschiff gleichförmig bewegt.
Dann ist deine Längenmaßeinrichtung für die Katz.
sanchez

Beitragvon sanchez » Do 19. Aug 2021, 00:00

@bumbumpeng

Stell dir vor, du hast ein kleines Paralleluniversum. Das gehört dir, und du kannst machen damit, was du willst.
Das Ding ist leer. Jetzt setzt du eine Bowlingkugel (als Zentralgestirn also Sonne da rein) und nimmst ein paar unterschiedlich große Murmeln als Planeten.
Du lässt die Murmeln um die Bowlingkugel kreisen.
Glaubst du, dass sich die Murmeln bis auf unendliche von der Bowlingkugel entfernen? So wie deine These: Alles driftet ab.

Ich sage die Murmeln erreichen einen stabilen Orbit und da bleiben sie auf alle Zeit.

Im Sonnensystem muss das nicht so sein, weil es da noch mehr Objekte mit Gravitation gibt.
Wenn ein Planet sich auf einem Orbit befindet, in dem er einen Nachbarstern gravitativ spürt,
wird er von diesem eingefangen und bewegt sich auf diesen zu.

Jetzt ist der nächste Stern Alpha Centauri vier Lichtjahre entfernt.
Neptun ist von der Sonne ca. 4 Lichtstunden entfernt. Also das Neptun von Alpha Centauri eingefangen wird, ist deswegen sehr unwahrscheinlich.
sanchez

Beitragvon Schlumpfine » Do 19. Aug 2021, 00:03

sanchez hat geschrieben:Die Längenmaßeinrichtung funktioniert beim Beschleunigen des Raumschiffs, weil du da einen Doppler Effekt misst.
Wenn das Raumschiff unbeschleunigt ist, weißt du nicht ob sich das Raumschiff gleichförmig bewegt.
Also nach eine Beschleunigung, weiß ich dass das Raumschiff nun anders gleichförmig bewegt ist als vorher, denn sonst hätte die Beschleunigung kaum Sinn gemacht. Und nach der Beschleunigung bleibt die Anzeige auf der Lichtmesseinrichtung erhalten und weicht immernoch (also wie während der Beschleunigung) von dem festen Längenmaß des Raumschiffs ab (Längenänderungen durch Beschleunigung vernachlässigt - das Raumschiff ist halt aus "solidem Guss", sprich Diamant. ;) ).
Schlumpfine

Beitragvon sanchez » Do 19. Aug 2021, 00:41

Also nach eine Beschleunigung, weiß ich dass das Raumschiff nun anders gleichförmig bewegt ist als vorher, denn sonst hätte die Beschleunigung kaum Sinn gemacht.

Jepp so ist es. Aber, wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt, ein System betrachtest, weißt du nicht, was vorher war. Du weißt nicht, dass das Raumschiff beschleunigt wurde.
Und so ist es im All, wenn du dich umsiehst. Oder weißt du etwa, wenn du dir ein System ansiehst, was vorher war?

Und nach der Beschleunigung bleibt die Anzeige auf der Lichtmesseinrichtung erhalten und weicht immernoch (also wie während der Beschleunigung) von dem festen Längenmaß des Raumschiffs ab (Längenänderungen durch Beschleunigung vernachlässigt - das Raumschiff ist halt aus "solidem Guss", sprich Diamant. ;) ).

Beschleunigung/Gravitation manifestiert die Zeitdilatation. Wenn du zwei Uhren miteinander vergleichst, die ursprünglich in Ruhe waren und bei 0 Sekunden gestartet wurden, und diese, wieder in Ruhe zueinander, unterschiedliche Zeiten anzeigen,
weißt du, dass die Uhr mit der kleineren Zeitanzeige (mehr) Beschleunigung bzw. Gravitation erfahren hat.
Lichtmesseinrichtung verstehe ich nicht.
Ich habe dein Konstrukt als Längenmaßeinrichtung bezeichnet. Wenn dem so ist, (du meinst Längenmaßeinrichtung) weicht es nur während der Beschleunigung ab.
Unbeschleunigt zeigt die Längenmaßeinrichtung, dasselbe wie in Ruhe an. Du kannst mit der Längenmaßeinrichtung nicht bestimmen, ob du dich gleichförmig bewegst.
Das bestätigt das Relativitätsprinzip.
sanchez

Beitragvon Schlumpfine » Do 19. Aug 2021, 01:29

sanchez hat geschrieben:Jepp so ist es. Aber, wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt, ein System betrachtest, weißt du nicht, was vorher war.
Deswegen habe ich ja anfangs auch Lichtlängenmesser und Raumschiffmaßstab kalibriert, das heisst aufeinander abgestimmt. Wenn ich dies im bewegten Zustand getan habe und dann abbremse oder gar anhalte, stimmt die Kalibrierug anschließend auch nicht mehr, aber Lichtquelle am Heck und Reflektor am Bug (oder wars umgekehrt? egal) ruhten die ganze Zeit zueinanden.

sanchez hat geschrieben:Beschleunigung/Gravitation manifestiert die Zeitdilatation.
Das manifestiert nicht die (symmetrische) Zeitdilatation, sondern eindeutig die (asymmetrische) Clock-Retardation.

Die Lichtmesseinrichtung misst die Länge des Raumschiffs Mittels Lichtsignalen, statt mit fixierten Markierungen. Und nein, die Lichtmesseinrichtung zeigt unbeschleunigt nicht das Selbe wie in Ruhe an. Zwar kann ich nicht unmittelbar feststellen, wann ich selbst in Ruhe bin, aber immerhin kann ich durch widerholtes beschleunigen, gleichförmig bewegt und wieder abbremsen feststellen, wann meine Lichtmesseinrichtung die kürzeste Länge für das Raumschiff anzeigt.

Das liegt daran, weil man sich entscheiden muss, ob sich licht konstant zu einem Medium oder dem leeren Raum bewegt oder ob es sich kontant zu einem Bezugssystem oder sonstigen Konzepten bewegt. Ich gehe davon aus, dass in der Realität Ersteres der Fall sein wird. Das Relativitätsprinzip geht damit zum Teufel. Licht bewegt sich im und gegenüber dem leeren Raum mit c0 und das ist eine Geschwindigkeit, die definiert werden muss (was sie ja immerhin schon ist) und in beliebig bewegten Bezugssystemen (vI) ist die durschschnittliche Vakuumlichtgeschwindigkeit cI im geometrischen Mittel
Schlumpfine

Beitragvon McMurdo » Do 19. Aug 2021, 05:02

Lagrange hat geschrieben:Quatsch. Einstein sagt: "Physik ohne Äther ist undenkbar!" :lol:

Auch Einstein hatte nicht mit allem recht. Er akzeptierte die QM ja auch nicht unbedingt.
Nur weil Einstein an eine Äther glaubte bedeutet das nicht das es ihn gibt.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien