Also nach eine Beschleunigung, weiß ich dass das Raumschiff nun anders gleichförmig bewegt ist als vorher, denn sonst hätte die Beschleunigung kaum Sinn gemacht.
Jepp so ist es. Aber, wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt, ein System betrachtest, weißt du nicht, was vorher war. Du weißt nicht, dass das Raumschiff beschleunigt wurde.
Und so ist es im All, wenn du dich umsiehst. Oder weißt du etwa, wenn du dir ein System ansiehst, was vorher war?
Und nach der Beschleunigung bleibt die Anzeige auf der Lichtmesseinrichtung erhalten und weicht immernoch (also wie während der Beschleunigung) von dem festen Längenmaß des Raumschiffs ab (Längenänderungen durch Beschleunigung vernachlässigt - das Raumschiff ist halt aus "solidem Guss", sprich Diamant.

).
Beschleunigung/Gravitation manifestiert die Zeitdilatation. Wenn du zwei Uhren miteinander vergleichst, die ursprünglich in Ruhe waren und bei 0 Sekunden gestartet wurden, und diese, wieder in Ruhe zueinander, unterschiedliche Zeiten anzeigen,
weißt du, dass die Uhr mit der kleineren Zeitanzeige (mehr) Beschleunigung bzw. Gravitation erfahren hat.
Lichtmesseinrichtung verstehe ich nicht.
Ich habe dein Konstrukt als Längenmaßeinrichtung bezeichnet. Wenn dem so ist, (du meinst Längenmaßeinrichtung) weicht es nur während der Beschleunigung ab.
Unbeschleunigt zeigt die Längenmaßeinrichtung, dasselbe wie in Ruhe an. Du kannst mit der Längenmaßeinrichtung nicht bestimmen, ob du dich gleichförmig bewegst.
Das bestätigt das Relativitätsprinzip.