Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Beitragvon Kurt » Do 8. Jul 2021, 07:03

McMurdo hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben:Solange ich mich nur ein bisschen bewegen kann. ist mehr Raum vorhanden, wls mein Körper benötigt. Wenn ich mich nicht bewegen kann, kann, nein muss es mir egal sein, ob noch raum da ist, oder nicht.

Die Frage ist nicht ob es dir egal ist, sondern ob da dann Raum ist oder nicht?
Ich sage ja, denn Raum hört nicht einfach irgendwo auf. Raum ist immer da.

Was ist denn das für ein Ding das nicht einfach irgendwo aufhört?
Was ist das für ein Ding das immer da ist? (oder auch nicht)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Jul 2021, 07:11

McMurdo hat geschrieben:Die Frage ist nicht ob es dir egal ist, sondern ob da dann Raum ist oder nicht?
Ich sage ja, denn Raum hört nicht einfach irgendwo auf. Raum ist immer da.

Die Frage ist, ob Materie vorhanden ist.
Ist Materie vorhanden, hat man automatisch auch Raum.
Unser Sonnensystem ist vorhanden, also gibt es den Raum unseres Sonnensystems.
Die Milchstraße ist vorhanden, also gibt es dem Raum der MS.
Etliche Milliarden an Galaxien, das Universum, sind vorhanden, also gibt es den Raum des Universums.

OHNE MATERIE --- NIX RAUM !
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Do 8. Jul 2021, 08:38

@bumbumpeng

Bild

Ich verstehe nicht, was du damit zeigen willst.
Den Seitenwind interpretiere ich mal als Ablenkwirkung durch die Galaxie.
In deinem Beispiel steuert das Flugzeug dagegen an, damit es den alten Kurs beibehält und geradeaus fliegt.
Müsste also so sein, das Licht verliert Energie, weil es gegen die Ablenkung durch die Galaxie dagegen steuert,
was Energie kostet und zur Rotverschiebung führt. Dann würde das Licht geradeaus an der Galaxie vorbeifliegen, also keine Ablenkung des Lichts.

Das Beispiel ist denkbar ungeeignet.
sanchez

Beitragvon Schlumpfine » Do 8. Jul 2021, 09:07

bumbumpeng hat geschrieben:OHNE MATERIE --- NIX RAUM !
Dann verrate uns doch mal, wieso es weit weniger Materie als Raum gibt.
Schlumpfine

Beitragvon sanchez » Do 8. Jul 2021, 09:21

@Kurt

Ein Boden, eine Decke, vier Wände drumrum, schon ist Raum da.
Welch ein Wunder!
Welch ein Wunder das in der Physik mit sowas Wahrheiten erzeugt werden und dieses Ding dann plötzlich Eigenschaften bekommt/hat, ja sich sogar auf wundersame Weise vergrössern kann.

Kurt

Und in der Mitte des Raumes steht ein Tisch mit einer Schneekugel darauf, und da leben kleine Menschen drin.
Die gucken nach draußen und sehen verzerrt einen Raum.
Die machen sich Gedanken über Decke und Wände und wenn die soweit sind, dann überlegen die auch, was jenseits der Decke und Wände ist.

Ganz einfach, die das du zeigst was Raum für ein Ding ist.

Es gibt eine mathematische Abbildung des Raumes nennt sich Vektorraum, der kann soviele Dimensionen haben, wie du willst.

Ein Ort ist definiert über die Größen (x,y,z). Halten wir fest, ein Raum hat Orte.
Weiter: Es gibt Objekte, Jedem Objekt ist ein Ort zugeordnet. Könnte ich ein Objekt mit einer Zahl beschreiben z.B. d, wäre die Schreibweise (x,y,z,d).
Wenn es weitere Parameter gibt, die ein Ort haben kann, erweitere ich mein (x,y,z,d... )
Und etwas weiter ausgeholt Raum ist Volumen, Wie Ebene ist Fläche

Ansonsten, beschäftige dich doch Mal mit Linearer Algebra.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Jul 2021, 09:51

sanchez hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was du damit zeigen willst.
Den Seitenwind interpretiere ich mal als Ablenkwirkung durch die Galaxie.
In deinem Beispiel steuert das Flugzeug dagegen an, damit es den alten Kurs beibehält und geradeaus fliegt.
Müsste also so sein, das Licht verliert Energie, weil es gegen die Ablenkung durch die Galaxie dagegen steuert,
was Energie kostet und zur Rotverschiebung führt. Dann würde das Licht geradeaus an der Galaxie vorbeifliegen, also keine Ablenkung des Lichts.

Das Beispiel ist denkbar ungeeignet.

@sanchez,

Das Beispiel dient nur dazu, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie das mit der Drift funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Querabweichung
Die tatsächlich geflogene Strecke beschreibt hierdurch einen Bogen, der nicht nur den Treibstoffverbrauch erhöht, sondern auch eine mitunter gefährliche Abweichung vom geplanten Kurs sein kann.

Es geht darum, dass das Licht nicht die eigentliche gerade Strecke fliegt, sondern durch Drift einen Bogen fliegt. Drift ist nicht eine statische Wegstreckenverlängerung, sondern eine dynamische, die diese Strecke während des Fluges dehnt. Der Bogen ist kein normaler Bogen, sondern ein gedrifteter.
Das Licht fliegt zwar mit LG, legt jedoch weniger gemessene Strecke zurück. Es legt im Medium e.-m. Felder die eigentliche Strecke zurück.

Ähnlich dem Flugzeug von M nach HH, welches mit 600 Km/h fliegt, aber nicht 1 Std., sondern 1 Std. + 8 Min. infolge der Drift braucht.

Mit jedem Fahrzeug bei Kurvenfahrten driften z.B. bei Vorderradantrieb die gelenkten Vorderräder ein wenig. Trotz Bodenhaftung gibt der Gummi immer ein wenig nach. Flugzeuge driften beim Kurvenfliegen grundsätzlich, da die Flugzeuge keine Bodenhaftung haben.

Müsste also so sein, das Licht verliert Energie, weil es gegen die Ablenkung durch die Galaxie dagegen steuert,...

Das Licht kann ja nicht dagegen steuern, daher wird es ein wenig um die Galaxie herumgelenkt, aber es driftet dabei. Es gibt 2 Kräfte: die des Geradeausfliegens und die der gekrümmten e.-m. Felder, die die Drift verursachen.
Das Driften ist es, wodurch der Weg permanent dynamisch verlängert wird. Das Licht fliegt keinen exakt mathematischen Bogen der e.-m. Felder, sondern "schwimmt" dabei etwas weg. Das Licht kann nicht fest greifbar gehalten werden.
Siehe Flugzeug mit Seitenwind oder Wasserfahrzeuge mit Seitenströmung. Alle die, die nicht fest gekoppelt sind. z.B. auch Kurvenfahrt auf einer Eisfläche.

Dann würde das Licht geradeaus an der Galaxie vorbeifliegen, also keine Ablenkung des Lichts.

Siehe: Einsteinkreuz und Einsteinring. Das Licht wird um die Galaxien herumgelenkt, also doch "ein Herumdriften."
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Jul 2021, 10:03

Schlumpfine hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:OHNE MATERIE --- NIX RAUM !
Dann verrate uns doch mal, wieso es weit weniger Materie als Raum gibt.

@Schlumpfine,

Die Masse der Materie in unserem Universum ist exakt begrenzt. Das sind die Aber Milliarden an Galaxien. Diese Masse ist bestimmt. Die ändert sich nicht. Es kann Wasserstoff in Uran und Uran in Wasserstoff verwandelt werden, das geht, aber man kann nicht ein Proton verschwinden lassen.

Im Gegensatz zur klar definierten Masse ist der Raum das, was um die Masse herum ist und quasi aus NICHTS besteht. Und von dem NICHTS gibt es mehr als genug.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Do 8. Jul 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon Schlumpfine » Do 8. Jul 2021, 10:17

sanchez hat geschrieben:Es gibt eine mathematische Abbildung des Raumes nennt sich Vektorraum, der kann soviele Dimensionen haben, wie du willst.
Wenn dieser Vektorraum ungleich 3 Dimensionen hat, ist er keine korrekte Abbildung des physikalischen Raumes. Wenn er noch die Zeit als 4. Dimension hat, dann ist es ein Vektorraum zur mathematischen Beschreibung von Ereignissen im physikalischen Raum, aber keine Abbildung des selben.
Wer meint, eine Beschreibung des physikalische Raumes bräuchte mehr als 3 Dimensionen, der sieht nur noch seine Mathematik, aber nicht mehr die Realität. Wenn er dann noch meint, eine diese überflüssigen Dimensionen, könnten ihn auf eine neue Bewusstseinsebene führen, dann soll er dies gewissenhaft versuchen und sich innigst damit beschäftigen, damit er bloß keine Zeit mehr für ernstzunehmende Wissenschaft hat.
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Do 8. Jul 2021, 10:21

bumbumpeng hat geschrieben:Im Gagensatz zur klar definierten Masse ist der Raum das, was um die Masse herum ist und quasi aus NICHTS besteht. Und von dem NICHTS gibt es mehr als genug.
Und wie ist das nun mit "NIX MATERIE - NIX RAUM"? Es scheint ja doch Raum zu geben, in dem "NIX MATERIE" ist.
Deswegen sagte ich ja, es ist umgekehrt: "NIX RAUM - NIX MATERIE!" Alles Andere wäre Festhalten an privaten Wunschvorstellungen.
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Jul 2021, 10:30

Schlumpfine hat geschrieben:Und wie ist das nun mit "NIX MATERIE - NIX RAUM"?

Es scheint ja doch Raum zu geben, in dem "NIX MATERIE" ist.

Es scheint eben nicht.
Wo soll das so sein? Wo soll dieser Raum sein? Den gibt es nicht.

Ohne Materie --- NULL Raum. Nur mit Materie gibt es auch definierten, zuzuordnenden Raum. Die Himmelskörper schaffen sich ihrem Raum.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien