Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Beitragvon sanchez » Mi 7. Jul 2021, 16:05

@Schlumpfine

sanchez hat geschrieben:Urknall, minimalster Raum, ultrahohe Temperatur.
Heute Raum, sichtbarer Horizont bei 14 Milliarden Lichtjahre,
Universum aber noch größer als sichtbar, Temperatur im Raum ca. 3° Kelvin.

Die Summe aus Raumvolumen und Temperatur zu einem Zeitpunkt ist konstant.
Klingt jetzt ein bisschen wie rechnen mit Apfel und Birne.
Das klingt wie... ich weiß auch nicht... In was hat sich das Universum denn ausgedehnt? Bedenke: Wo kein Raum ist, kann auch nichts sein. Das Universum brauchte von Beginn an Raum, in dem es sich ausdehnen kann.
Das Universum nimmt deswegen allenfalls immer mehr Raum ein, erzeugt diesen aber nicht. Darüber hinaus fand der Urknall dann auch zu einem Zeitpunkt statt und daraus folgt, dass Zeit Raum, hoch verdichtete Substanz und etwas, was in Letzterer eine Kettenreaktion auslöst, vorhanden sein mussten, damit da etwas "knallen" kann.

Es klingt ein bisschen wie an den Haaren herbeigezogen. Ich bin dabei darüber nachzudenken, und habe noch keine feste Meinung zur Expansion des Raumes.

Zu Grenzen des Universums: Kein Mensch kann sich bildlich einen in sich geschlossenen Raum vorstellen, ein Raum der stetig ist
Bei einer Fläche geht das. Bei jedem dreidimensionalen Objekt mit genau einer Oberfläche, z.B. ein Würfel, kann man ein Ameise darauf setzen, und lässt sie immer geradeaus laufen, so wird sie wieder am Startpunkt herauskommen.
Das geht bei einem dreidimensionalen Körper nicht mehr, egal welchen Volumenkörper du nimmst, Kugel, Quader.... und du dich im Volumen des Körpers bewegst, kommst du immer an eine Grenze, eine Wand und frägst dich was ist dahinter. Und diese Frage macht im Universum keinen Sinn. Es gibt keine Begrenzung oder Wand.

So ist der Raum des Universums vergleichbar mit der Oberfläche des Würfels der Ameise nur eben eine Dimension mehr
Und der Grundkörper hat auch jeweils eine Dimension mehr. Würfel dreidimensional, Universum vierdimensional.
Zuletzt geändert von sanchez am Mi 7. Jul 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Jul 2021, 16:21

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Raumexpansion ist Schwachsinn, Raum ist bereits unendlich groß. Er hat keine Grenzen.

Komisch bei einfachen Dingen, wie dass eine Lichtwelle gedehnt oder gestaucht werden kann, hast du nichts dagegen.
Wenn jetzt aber der Raum sich dehnt, wird es komplexer. Könnte man den Raum nicht als mehrdimensionale, dreidimensionale Welle auffassen? Raumwelle?
Wenn man das Ganze als Welle auffasst, kann es Doppler geben, und aus dem Doppler abgleitet Expansion.
Raumstauchung und Raumdehnung

Das ist totaler Schwachsinn, nur Materie kann gedehnt oder gestaucht werden.

So jetzt hier, wenn Raum expandiert, fallen die darin befindlichen Objekte ständig. Sie fallen in jedem Moment dorthin, wo die (für sie, lokal) größte Raumkrümmung ist.

Totaler Schwachsinn, Leere kann nicht gekrümmt werden.

Sie müssen fallen, um Struktur in den neugeschaffenen Raum zu bringen.

Blödsinn! Raum ist bereits überall vorhanden, mehr Raum kann nicht entstehen.
Lagrange

Beitragvon Schlumpfine » Mi 7. Jul 2021, 16:42

sanchez hat geschrieben:Zu Grenzen des Universums...
Ein Würfel hat 3 Dimensionen. Und Du kennst vermutlich auch in 80 Tagen um die Welt. Was Du vermutlich meinst, ist die einzige Fläche mit nur einer Seite - das Möbiusband.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mi 7. Jul 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine

Beitragvon Kurt » Mi 7. Jul 2021, 17:32

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe dich aber gefragt was der Raum ist.
Also: was ist der Raum?

Hallo,
Was ist Raum? Ich kann dir Analogien präsentieren

Das ist aber keine ausreichende Antwort auf meine Frage.

sanchez hat geschrieben:Es gibt Dinge die man akzeptieren muss und man muss damit leben wie sie sind.

Man muss ja nur ein wenig nachdenken.
Raum, der Raum, sowas gibt es nicht.

Denkt man weiter frägt man sich was die die "den Raum" für Ereignisse und Änderungen usw. verwenden, überhaupt denken.
Sie denken nicht, sie nutzen den Umstand das sie sich in ihrem Denker etwas, ein Ding, zurechtgelegt haben und dieses nun als etwas Reales anschauen.
Anders ist ihr Handeln wohl nicht erklärbar.

Ich ziehe auch eine Analogie:
Ein Boden, eine Decke, vier Wände drumrum, schon ist Raum da.
Welch ein Wunder!
Welch ein Wunder das in der Physik mit sowas Wahrheiten erzeugt werden und dieses Ding dann plötzlich Eigenschaften bekommt/hat, ja sich sogar auf wundersame Weise vergrössern kann.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Jul 2021, 18:18

Kurt hat geschrieben:Ich ziehe auch eine Analogie:
Ein Boden, eine Decke, vier Wände drumrum, schon ist Raum da.
Welch ein Wunder!

Wo ist dann Raum? Nehmen Wand und Decke auch Raum ein? Wenn die Decke und Wände wieder weg sind, ist der Raum um den sie standen dann auch weg?
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mi 7. Jul 2021, 18:43

Schlumpfine hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Zu Grenzen des Universums...
Ein Würfel hat 3 Dimensionen. Und du kennst vermutlich auch in 80 Tagen um die Welt. Was du vermutlich meinst, ist die einzige Fläche mit nur einer Seite - das Möbiusband.

Nee, ich wollte sagen, Objekte mit einer randlosen Oberfläche (Kanten erlaubt). Das einfachste wäre eine Kugel. In der Kugel kann ein Hohlraum sein, dann hätte man zwei Oberflächen.
Ein Möbiusband hat Ränder ok das geht auch Rand ist wie eine Kante. Egal

Ich wollte auf so etwas hinaus:
Wie sähe ein höher dimensionales Möbiusband aus, dass ein Volumen (statt einer Fläche) in ein einziges Volumen überführt.
Das egal in welche Richtung man sich bewegt, man kehrt immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.
sanchez

Beitragvon Schlumpfine » Mi 7. Jul 2021, 18:52

sanchez hat geschrieben:Wie sähe ein höher dimensionales Möbiusband aus, dass ein Volumen (statt einer Fläche) in ein einziges Volumen überführt.
Das egal in welche Richtung man sich bewegt, man kehrt immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Wozu will man das wissen? Was hat das mit der Unendlichkeit des Raumes zu tun? Muss man in unedlichen Räumen immer wieder zu einem Punkt zurück kehren können, ohne umzudrehen?
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Jul 2021, 19:03

sanchez hat geschrieben:Aber meine Frage: Warum braucht das rote 800nm Licht zwei Stunden und das blaue 400nm Licht eine Stunde?
Hat sich die Lichtgeschwindigkeit für das rote 800nm Lichtsignal unterwegs halbiert?

@sanchez,

Das blaue Licht wurde noch nicht GEDEHNT.
Das Rote Licht ist GEDEHNTES blaues Licht. In die Länge gezogen.
Das hat nichts mit der LG zu tun, sondern mit Doppler. Die LG bleibt. Die Dauer in der das Licht empfangen wird, ist bei blau 1 Std. und bei gedehntem roten Licht 2 Std., da es in die Länge gezogen wurde. Aus blau wurde rot gemacht.

Ich erkläre es mit Schall. Ein Fahrzeug mit 6000 U/ min. sendet 100 Hz aus. Man empfängt bei Stillstand 10 s lang 100 Hz, macht 1000 Schwingungen.
Das Fahrzeug entfernt sich mit ca. 124 Km/h. Es kommen dann 90 Hz über 11 s an. --- Die 1000 Schwingungen sind geblieben, aber die Zeit hat sich verlängert, dafür die Frequenz rotverschoben.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Mi 7. Jul 2021, 19:14

Schlumpfine hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Wie sähe ein höher dimensionales Möbiusband aus, dass ein Volumen (statt einer Fläche) in ein einziges Volumen überführt.
Wozu will man das wissen? Was hat das mit der Unendlichkeit des Raumes zu tun? Muss man in unedlichen Räumen immer wieder zu einem Punkt zurück kehren können, ohne umzudrehen?

Weil der Raum nicht unendlich ist. Die Eigenschaft des Weltraumes ist, dass er keine Ränder hat.

Ich denke der vierdimensionale Raum hat eine Form, dir für uns verborgen bleibt.
So ist der Raum des Universums vergleichbar mit der Oberfläche des Würfels der Ameise nur eben eine Dimension mehr
Und der Grundkörper hat auch jeweils eine Dimension mehr. Würfel dreidimensional, Universum vierdimensional.
sanchez

Beitragvon Schlumpfine » Mi 7. Jul 2021, 19:20

sanchez hat geschrieben:Weil der Raum nicht unendlich ist. Die Eigenschaft des Weltraumes ist, dass er keine Ränder hat.
Du weißt schon, dass das nicht nur widersprüchlich klingt, sondern gar widersprüchlich ist? Natürlich gilt als unendlich, was keine definierbaren Ränder oder Grenzen hat. Und was dem Verstand verborgen bleibt, wird er nicht brauchen - vierdimensionalen Raum z.B. Das hilft höchstens Leuten, die es nötig haben, sich wichtig zu machen.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mi 7. Jul 2021, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Schlumpfine

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien