Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Achilles und die Schildkröte reversed

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2021, 21:57

Bild ZQUANTUM hat geschrieben:Bewegte Uhr bei 99.9999 c
Bild ZQUANTUM hat geschrieben:Die Uhr ist v 0.9999 c bewegt... (Die vorherige Angabe war dümmlicher Weise in % von c von mir ausgeführt.)

Die 99.9999 c habe ich schon als 99.9999 % interpretiert, aber das sind dann ja eh 0.999999 c, nicht 0.9999 c. Wenn sich die Uhr auf die Erde zubewegt trifft das Signal die Uhr im Abstand von knapp über 500 Lichtjahren:

Bild

Aber auch wenn man stattdessen 0.9999 c nimmt ändert sich das Ergebnis nicht sonderlich, da das immer noch nahe genug an c ist damit sie sich ungefähr auf halben Wege treffen, aber im System der Uhr ist die Strecke dann natürlich ca. 10 mal schwächer kontrahiert:

Bild

Wenn sich die Uhr zum selben Zeitpunkt zu dem die Erde das Signal aussendet aus der Ruhelage in Bewegung setzt und ihre Uhr auf 0 stellt sind es für sie auch ebensoviele Jahre wie Lichtjahre, bewegt sie sich allerdings schon vorher ist der Zeitpunkt zu dem die Erde das Signal aussendet aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit im System der Uhr um -707106 Jahre (bei 0.999999 c) bzw. -70705 Jahre (bei 0.9999 c) desynchronisiert.

Nachrechnend,

Bild
Yukterez

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 22:23

Hi Y.

Aus Sicht der Uhr (Bordzeit), sollte die Strecke von 1000LJ, die der ruhende Beobachter der Uhr als Distanz zur Erde festlegt, während sie ihn passiert,
um das ca. 707 fache kontrahiert sein? Da Signal mit c und Uhr mit 0.9999 c sich aufeinander zu bewegen, kam ich auf 259 Tage Bordzeit bis zur Detektion.

:D
ZQ
ZQUANTUM

γ

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2021, 22:31

Bild ZQUANTUM hat geschrieben:um das ca. 707 fache kontrahiert sein? Da Signal mit c und Uhr mit 0.9999 c

Der Gammafaktor für 0.9999 c mit 4 Neunern ist 70.7, nicht 707.

Hinweisend,

Bild
Yukterez

Beitragvon bumbumpeng » So 7. Feb 2021, 22:34

ZQUANTUM hat geschrieben:bumbumpeng

und hast du sie gesehen...gerade vorbeigeflogen, das Ding. ;)

Sicher willst du darauf raus, wie ne Uhr so einfachst wie möglich* auf 99,9999 c beschleunigt werden könnte.

Antwort: *Gravitationsbeschleunigung... machts auch ohne Antrieb möglich.

Bin auch schon lange nicht mehr auf Uwudl.... im Frühjahr letztes Jahr raus...
ZQ

Hallo ZQ,

Also gesehen habe ich nichts. Leider. 1000 Lj sind für mich zu weit weg.

Hast du die sog. Gravitationsbeschleunigung erfunden? Was soll das sein? Du meinst aber doch nicht diesen Schwachsinn WARP? Schwachsinniger geht nämlich nicht.

Und: Ich habe mich definitiv mit dem Generieren von Geschwindigkeiten und Beschleunigung im Universum beschäftigt. Nicht so, wie die Urknaller.
Es gibt im Universum diese supermassereichen Sterne aus denen dann Schwarze Löcher werden.
Nur diese Beiden sind in der Lage, Geschwindigkeiten zu generieren und Galaxien aufzubauen. Mir ist derzeit nichts anderes bekannt.
Und zwar: tangential bis knapp an c in vielen Mrd. von Jahren.

Geradlinig ist mir nichts bekannt.

Warum bist du denn bei den Urknallern raus?
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 22:37

Hi Y.

Schei...sse. Danke.
somit 2581 Tage, laut meiner beschissen "Berechnung" zumindest

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » So 7. Feb 2021, 22:42

Yukterez hat geschrieben: Wenn sich die Uhr auf die Erde zubewegt trifft das Signal die Uhr im Abstand von knapp über 500 Lichtjahren:

Na, das ist doch mal ne Ansage.

Die Uhr bewegt sich aber von uns weg. Was ist dann?
bumbumpeng

+ & -

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2021, 22:48

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Die Uhr bewegt sich aber von uns weg. Was ist dann?

Das hatten wir ja schon auf viewtopic.php?p=182941#p182941. Die Desynchronisierung aufgrund der RdG ändert dann natürlich ebenfalls das Vorzeichen, dann wird das Signal von der Erde im System der Uhr erst gesendet nach dem die Uhr den betreffenden Meilenstein bei dem sie im System der Erde in dem Moment wo das Signal losgeht ist bereits überschritten hat. Wenn sich die Uhr schon immer auf die Erde zubewegt wurde das Signal im System der Uhr bereits gesendet bevor die Uhr bei der Messmarke vorbeifliegt (das wird im Fall dass die Uhr sich erst wenn das Signal die Erde verlässt in Bewegung setzt während des Moments in dem beschleunigt wird kompensiert, dann ändert sich der Abstand zur Erde innerhalb eines Augenblicks von den ursprünglichen 1000 Lichtjahren auf die kontrahierte Strecke).

Zurückblätternd,

Bild
Yukterez

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 23:07

bumbumpeng hat geschrieben:
Hast du die sog. Gravitationsbeschleunigung erfunden? Was soll das sein? Du meinst aber doch nicht diesen Schwachsinn WARP? Schwachsinniger geht nämlich nicht.

Ne kein "WARP" Drive.
Um die Uhr intakt ;) und in möglichst kurzer Zeit auf 0.9999c zu beschleunigen brauchts schon ein Schwarzes Loch.

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » So 7. Feb 2021, 23:15

ZQUANTUM hat geschrieben:bumbumpeng

Antwort: *Gravitationsbeschleunigung... machts auch ohne Antrieb möglich.

@ZQ, du weißt aber schon, dass das die reinste Ver-a-r-s-c-h-e ist. Du machst es doch, wie da so Einige, die in irgendwelchen Gremien sitzen und keine Ahnung haben.

Das mit der Gravitationsbeschleunigung steht demzufolge noch im Raum. Und, wo willst du die denn hernehmen oder herzaubern? Alles nur Spinnerei vom Feinsten.

Ach so, der Y , der da bei Wiki den allergrößten schreibt und so tut, wie wenn er Ahnung hätte, die er gar nicht hat, stellt natürlich Super Berechnungen an.
Der Knaller ist aber, dass die schönsten Berechnungen keinerlei praktischen Nährwert haben. Der Y kann berechnen, was er will, das Universum hat andere Gesetze, nämlich
REALE GESETZE DER NATUR.
Wovon ein Y leider keinen blassen Schimmer hat.
Das Universum und die Physik kann man eben nicht ver-a-r-s-c-h-en. Leider ist das so. LEIDER.

ZQUANTUM hat geschrieben:Ne kein "WARP" Drive.
Um die Uhr intakt ;) und in möglichst kurzer Zeit auf 0.9999c zu beschleunigen brauchts schon ein Schwarzes Loch.

Nun ist aber bei 1000 LJ gerade mal kein Schwarzes Loch. Was macht man dann?
Und ich sage: nicht mal ein Schwarzes Loch ist dazu in der Lage.
Wer schafft nun die Uhr zum Schwarzen Loch hin? Ich hab im Moment keine Zeit dafür.
bumbumpeng

Wikipedia = Fake News

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2021, 23:23

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Ach so, der Y , der da bei Wiki den allergrößten schreibt

Dort schreibe ich schon lange nicht mehr, auf der deutschen Wikipedia wurde ich bereits 2017 verbannt und auf der englischen bin ich von selbst gegangen da dort die gleichen Zustände herrschen wie auf der deutschen.

Distanzierend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie