Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon badhofer » Mi 27. Jan 2021, 15:58

Yuktarez hat geschrieben:
Populärwissenschaftlicher Laienmurks. Jeder weiß dass während einer Beschleunigung die Gleichzeitigkeitsschnittfläche gedreht wird, wenn du vereinfachend annimmst dass du instantan die Richtung wechseln könntest würden die anderen Drillinge in deinem System einfach ein paar Jahre überspringen weil die jeweiligen Gleichzeitigkeitsschnittpunkte dann auch instantan springen würden.
Dagegen

Da sollte uns jetzt ein Biologe weiterhelfen, wie ein biologischer Alterungsprozess ein paar Jahre instantan überspringen könnte?
badhofer

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Jan 2021, 16:03

Bild Badhofer hat geschrieben:Da sollte uns jetzt ein Biologe weiterhelfen, wie ein biologischer Alterungsprozess ein paar Jahre instantan springen könnte?

Abgesehen davon dass ein Biloge nicht für relativitistische Zustände zuständig ist würde ich dafür wohl eher nach einem Crackpot Ausschau halten, denn nur ein solcher wird einem erklären können wie man sich ohne Beschleunigung in Bewegung versetzen kann.

Mir keine allzu großen Hoffnungen machen würdend,

Bild
Yukterez

Beitragvon badhofer » Mi 27. Jan 2021, 16:25

Ich würde eher nach einem Crackpot Ausschau halten, denn nur ein solcher wird einem erklären können wie man sich ohne Beschleunigung in Bewegung versetzen kann.

OK. Da hast du recht. Bei einem Gedankenexperiment der SRT sind solche Frage irrelevant.
Mit einem Accelerometer misst man nicht die Beschleunigung, die man relativ zu irgendjemand anderem hat, sondern nur die eigene.

Ich bezweifle, dass ein Accelerometer zwischen Beschleunigung und Verzögerung unterscheiden kann, ohne nach draußen zu sehen. Aber egal, Beschleunigung und Verzögerung sind ohnehin in diesem Fall irrelevant.

Wenn Josef und Harry wieder relativ in Ruhe nebeneinander sind, haben sich alle relativistischen Effekte wegen der Symmetrie wieder weg integriert. Könnte man deshalb Josef und Harry ihr Verhältnis zueinander auch klassisch rechnen?
badhofer

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Jan 2021, 16:31

Bild Badhofer hat geschrieben:Könnte man deshalb Josef und Harry ihr Verhältnis zueinander auch klassisch rechnen?

In dem Fall kennst du ja schon das Ergebnis und weißt dass das Gleiche rauskommt, da brauchst du also gar nichts mehr rechnen. Um zu zeigen dass sie auch bei Einstein gleich alt sind muss man natürlich relativistisch rechnen, wenn du klassisch rechnest zeigst du nur dass das bei Newton so ist, dann könntest du natürlich nicht mit Sicherheit wissen dass das auch bei Einstein so ist. Wenn der Kellner dich fragt wie viele Bier du willst und du 2 verlangst könnte er natürlich auch sagen dass er anstatt dich zu fragen auch einfach 1+1 ausrechnen hätte können, aber wer garantiert ihm dann dass jeder Kunde immer genau 1+1 Bier will? Abgesehen davon gibt es da klassisch gar nichts auszurechnen da die Universalität der Zeit dort ja bereits als Anfangsannahme drinsteckt.

Nicht wissend wozu das gut sein sollte,

Bild
Yukterez

Beitragvon badhofer » Mi 27. Jan 2021, 17:03

Yukterez hat geschrieben:
Nicht wissend wozu das gut sein sollte,

Wegen der Symmetrie wollte ich es wissen. Sowohl nach Newton als auch nach Einstein kommt das gleiche Ergebnis raus wegen der Symmetrie.
Spielt es eigentlich eine Rolle ob sich Josef mit der Erdumdrehung bewegt oder gegen die Erdumdrehung und bei Harry umgekehrt? Wegen der Symmetrie meine ich?
badhofer

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Jan 2021, 17:38

Bild Badhofer hat geschrieben:Spielt es eigentlich eine Rolle ob sich Josef mit der Erdumdrehung bewegt oder gegen der Erdumdrehung und bei Harry umgekehrt? Wegen der Symmetrie meine ich?

Wenn deine 0.495c relativ zur Erdoberfläche gegeben sind macht es einen Unterschied, die Erde dreht sich am Äquator immerhin mit 1.5514066e-6c, also würde Josef mit 0.49500117c im Kreis fahren und Harald mit 0.49499883c, das heißt Harald wäre bei jeder Begegnung 1.0000015 mal älter als Josef und 0.86889364 mal jünger als Max. Das nennt man den Sagnac Effekt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon badhofer » Mi 27. Jan 2021, 17:57

Wenn deine 0.495c relativ zur Erdoberfläche gegeben sind macht es einen Unterschied

Meine 0,495 c beziehen sich relativ zu Max, dieser befindet sich jedoch relativ zur Erde in ruhe.
Also macht es einen Unterschied. Spielt da auch die Bewegung der Erde um die Sonne eine Rolle und auch die Bewegung der Sonne in unserem Sonnensystems und die Bewegung des Sonnensystems innerhalb der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße innerhalb des Universums? Macht das auch einen Unterschied?
badhofer

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Jan 2021, 18:06

Bild Lagrange hat geschrieben:Die Beschleunigungen sind ebenfalls immer gleich relativ zueinander.

Mit einem Accelerometer misst man nicht die Beschleunigung die man relativ zu irgendjemand anderem hat, sondern nur die eigene.
...

Da wird die Kraft gemessen. Beschleunigung ist .
Lagrange

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Jan 2021, 18:07

Bild Badhofer hat geschrieben:Spielt da auch die Bewegung unseres Sonnensystems eine Rolle und die Bewegung des Sonnensystems innerhalb der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße innerhalb des Universums eine Rolle?

Selbstverständlich, alles spielt eine Rolle, jedenfalls relativ zu einem vierten Beobachter der sich nicht gemeinsam mit dem Sonnensystem im freien Fall um das Zentrum der Galaxie befindet. Wenn die Größe deiner Kreise mit der einer Galaxie vergleichbar sind zahlt es sich natürlich aus deren Drehung nach dem selben Prinzip wie schon gelernt zu berücksichtigen, aber in dem Beispiel wo sie den Äquator entlangfahren müsste man schon ganz weit hinten in den Nachkommastellen suchen um einen von der Galaxie herrührenden Unterschied zu sehen denn der Kreis um den Äquator schließt sich bereits in einer Zeitspanne in der bei der Bahn um die Galaxie noch nicht mal annähernd etwas von einer Krümmung zu sehen ist. Das Verhältnis des Alters unserer ursprünglichen drei Drillinge sollte davon also nicht merkbar beeinflusst werden, nur im Verhältnis zu einem vierten der relativ zur Galaxie stationär ist wären sie noch jünger als relativ zu einem der nur relativ zur Sonne ruht.

So kompliziert wie möglich,

Bild
Yukterez

Beitragvon badhofer » Mi 27. Jan 2021, 18:39

So kompliziert wie möglich,

Machen wir es uns einfacher und lassen die Naturgesetze entscheiden.

Am Ende befinden sich alle 3 Brüder wieder relativ zueinander in Ruhe. Ihr Altersunterschied wird für sie real und absolut, je nach dem, auf was man alle Bewegungen bezogen hat. Aber wer entscheidet, auf was man diese bezieht? Ich glaube nicht, dass sich die Naturgesetze, die den Altersunterschied der Brüder festlegen (für sie absolut und real), darum kümmern, was wir beide entscheiden, die entscheiden schon selbst. Für was werden sie sich entscheiden? Um das Alter der Brüder festzustellen, ist eine Entscheidung notwendig. Gäbe es einen Master-Bezugspunkt, wäre es klar, wie sich die Naturgesetze entscheiden, den gibt es jedoch nicht. Für die Brüder ist ihr Altersunterschied real und absolut und keine Erscheinung. Also, wer entscheidet über die Falten im Gesicht der Brüder?
badhofer

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie