Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon bumbumpeng » Mi 6. Jan 2021, 18:19

Kurt hat geschrieben:
Bei Licht ist es im Prinzip auch so, nur hier ist das Medium extrem, extrem dicht und hart.
Und es hat nichts mit Materie zu tun. (darum auch der Name: Trägersubstanz)

Bei e.-m. Wellen, von Langwelle bis zur Höhenstrahlung, sind es die e.-m. Felder, die diese Energie masselos übertragen. Das bedeutet, dass die Trägheit der Felder sehr gering ist und dadurch die Übertragung mit LG möglich ist.

Doch, die Felder sind Materie, aber keine MASSE. Es ist masselose Substanz.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 18:20

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bei Licht ist es im Prinzip auch so, nur hier ist das Medium extrem, extrem dicht und hart.
Und es hat nichts mit Materie zu tun. (darum auch der Name: Trägersubstanz)

Bei e.-m. Wellen, von Langwelle bis zur Höhenstrahlung, sind es die e.-m. Felder, die diese Energie masselos übertragen. Das bedeutet, dass die Trägheit der Felder sehr gering ist und dadurch die Übertragung mit LG möglich ist.

Doch, die Felder sind Materie, aber keine MASSE. Es ist masselose Substanz.

Es gibt keine Felder.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 6. Jan 2021, 18:34

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...
Wie schnell bewegt sich denn dein heiß geliebter Beobachter? Mit wieviel % der LG?
...

Ein Elektron kann sich mit c bewegen.

Ich fragte nach deinen heiß geliebten Beobachter.
Ein Elektron ist bei mir leider kein Beobachter.

Etwas, was Masse haben soll, kann sich eben nicht mit c bewegen. Bei mir ist Elektrizität eine Ladung, die ich an einen Leiter anlege und die sich mit c im Leiter ausbreitet.

Daher ist bei mir das, was als Elektron bezeichnet wird, ein Ladungszustand, je nach Höhe der Ladung. Grob vergleichbar etwa mit Federspannung. Viel Federspannung - viel Ladung.

Bei mir kann man keine Teilchen, die Masse haben, durch einen Kupferdraht mit c jagen. Das ist gegenwärtig meine Ansicht.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 6. Jan 2021, 18:37

Kurt hat geschrieben:
Es gibt keine Felder.

Dann nimm einen sehr starken Magneten und führe diesen über eine beschriebene Diskette mit einer dicken Aluplatte dazwischen.

Die Daten sind anschließend weg.
Wo sind die hin? Und das durch das Alu hindurch?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 6. Jan 2021, 18:45

Kurt hat geschrieben:
Was ist denn der Raum?

Das hatten wir bereits allumfassend geklärt.
Daher ist die erneute Frage nicht angebracht.

Deine Besenkammer ist so ein Raum und die ist fest mit z.B. 8 Ecken zur Erdoberfläche in exakten Koordinaten gekennzeichnet.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jan 2021, 18:57

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Dafür das du einen sehr realen Computer nutzt, der nach quantenmechanischen Regeln konstruiert wurde und so auch funktioniert, ist das ein sehr realer Schmarn.

Mein PC wurde nach den Regeln der Elektronik konstruiert.
Wer was anderes behauptet der erzählt Stuss und versucht sich mit fremden Federn zu schmücken.
Nur das die digitale Elektronik nach den physikalischen Gesetzen der Quantenmechanik funktioniert.
Schon mal daran gedacht?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jan 2021, 19:06

Mikesch hat geschrieben:Problem hierbei:
Elektronen sind Elementarteilchen. Damit haben sie keine Länge oder so etwas. Man weiß ja auch nicht, wo sie sich befinden. Man kennt nur die Wahrscheinlichkeit ihres Aufenthaltsortes. Leerräume im Sinne einer Makrophysik gibt es nicht, oder - anders herum - es gibt keine gefüllten Räume.
Blödsinn, Elektronen sind real.
Mikesch hat geschrieben:Habe ich was anderes geschrieben?

Ja. Kopenhagener Schwachsinn.
Was du meinst ist die Kopenhagener Deutung und als philosophische Frage hier völlig irrelevant.
Warum du jetzt Elektronen im Gegensatz zu mir eigentlich doch nicht für real hältst kann du dann bitte schön gerne mit Kurt diskutieren.
Einen Abstand zwischen zwei Elektronen wirst du für deine Geschwindigkeitsbestimmung nicht messen können. Egal welches Modell du bevorzugst.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Jan 2021, 19:21

Mikesch hat geschrieben:Warum du jetzt Elektronen im Gegensatz zu mir eigentlich doch nicht für real hältst kann du dann bitte schön gerne mit Kurt diskutieren.

Elektronen sind real und sie beeinflussen die Ausbreitung von Licht in einem bestimmten Bereich in ihrer Umgebung. Genau das zeigt die Illustration.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Jan 2021, 19:23

bumbumpeng hat geschrieben:...
Etwas, was Masse haben soll, kann sich eben nicht mit c bewegen. ...

Elektronen haben Masse und sie können im Vakuum mit c laufen.

Das hat Bertozzi gemessen. Links ist Geschwindigkeit in 100km/s, unten ist Spannung in MV.
Dateianhänge
bertozzi.jpg
bertozzi.jpg (5.91 KiB) 3243-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Jan 2021, 19:29

Lagrange hat geschrieben:..........||..........||..........||..........||..........||... Leere Räume und Elektronen in einem durchsichtigen Medium (Wasser, Glas).

.....................................................|||||||||| Beide Teilgebiete zusammengefasst zu einzelnen Bereichen.

Hier sieht man, dass in einem Faserkreisel nur Leere Räume zur Interferenzstreifen-Verschiebung beitragen. Der Effekt ist fast so groß wie im Vakuum, weil "Elektronengebiete" sehr kurz sind (Fresnel-Mitführung).

Elektronenbereich ist noch viel kleiner als hier gezeigt. Vielleicht nur 1/1000 im Vergleich zu leeren Räumen in den Molekülen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie