bumbumpeng hat geschrieben:Ich sehe es wie folgt.
Ich stelle einfach mal was dazu.
bumbumpeng hat geschrieben:Dieser Begriff "Äther", der im Raum u.a. für das Übertragen der el.-magn. Wellen dient,
Der Äther überträgt keine el-magn. Wellen, da wird nichts übertragen und Wellen an sich gibt's eh nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:ist das, was die Massen umgibt und unsichtbar ist.
Unsichtbar, ja, noch.
Massen umgibt: nein, Massen/Materie ist Äther, von mir Träger genannt.
bumbumpeng hat geschrieben:Jegliche Masse ist von mehr oder weniger starken Feldern umgeben.
Das sind die 3 bekannten Komponenten: Gravitation, elektrisches Feld, magnetisches Feld.
Es gibt sie alle nicht.
Gravitation ist eh eine ganz andere Baustelle.
Der Äther überträgt keine el-magn. Wellen, da wird nichts übertragen und Wellen an sich gibt's eh nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Zum sog. "Äther" zähle ich alle unsichtbaren Felder.
Es gibt weder sichtbare noch unsichtbare Felder.
"Äther" ist eine Substanz.
bumbumpeng hat geschrieben:Es hat mit Mechanik absolut nichts zu tun,
Doch, es ist Mechanik in Vollendung.
bumbumpeng hat geschrieben:da keine Masse mit im Spiel ist.
Hat mit Masse nur indirekt zu tun.
bumbumpeng hat geschrieben:Ohne Masse jedoch keine Felder.
Auch mit Masse keine Felder.
bumbumpeng hat geschrieben:Und da keine Masse im Spiel ist, ist die Ausbreitung der el.-magn. Wellen mit ca. 300.000 Km/s überhaupt möglich.
Es breiten sich keine em-Felder aus, es breiten sich (mechanische) Druckschwankungen im Medium aus.
Die Dichte und Härte des Mediums bestimmt die Mediumsgeschwindigkeit.
bumbumpeng hat geschrieben:Warum nicht 600.000 Km/s? Warum nicht?
Kann durchaus sein, nur halt nicht bei uns hier.
bumbumpeng hat geschrieben:Auch die Felder besitzen bei der Übertragung eine Trägheit.
Es gibt keine Felder.
bumbumpeng hat geschrieben:Die Felder sind keine Masse, gehören aber zur Materie.
Es gibt keine.
bumbumpeng hat geschrieben:Diese Trägheit begrenzt auf die 300.000 Km/s. Es gibt nichts ohne Trägheit.
Nö, die Mediumsgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit die das Medium, auf Grund seiner Dichte und Härte, die das Medium lokal zur Verfügung stellt.
bumbumpeng hat geschrieben:Die Felder sind z.B. von der Größe der Masse abhängig,
Es gibt keine Felder.
bumbumpeng hat geschrieben: Gravitation, und auch von deren Bewegung, el. und magn. Feld.
Gravitation ist eine ganz andere Baustelle.
Gravitation ist Eigenbeschleunigung von Materie.
Kurt
.