nocheinPoet hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wie oben in der Diskussion vermerkt deckt sich in der Physik der Begriff „Dimension“ mehr oder weniger konkret mit dem Begriff „Maßeinheit“, was zum Beispiel ganz eindeutig ist mit der geometrischen/räumlichen Dimension (Meter) oder mit der zeitlichen Dimension (Sekunde). Ob bei Dimensionen die Ausweitung des Vorstellungsvermögens (= ein neurobiologischer Prozess) möglich ist vermag ich zu bezweifeln - ganz unabhängig davon, ob sie überhaupt erstrebenswert und konkret vorteilhaft wäre. Dafür müsste man aber in der Physik entsprechende zusätzliche Maßeinheiten erfinden, die aus der Kombination der schon erfundenen Maßeinheiten bestehen würden, so wie ich versucht habe es mit der Vorstellung der neuen Dimension „Raum-Zeit“ auszudrücken:
Im Französischen wirkt zum Beispiel so ein Begriff „Raumzeit“ schon von vornherein künstlich und irritierend: „espace-temps“… Man fragt sich „Was ist bloß ein „espace-temps“?" das erste Mal, wo man den Begriff liest oder hört. Meint man hier „espace“ (Raum) oder meint man hier „temps“ (Zeit)? Kann man sich etwa nicht entscheiden, wovon man spricht, ob vom Raum oder von Zeit? Gibt es auch als Begriff ein „Raum-Gewicht“ oder eine „Gewicht-Temperatur“ oder eine „Breite-Lautstärke“?
und so wie galactic es auch für den 4-D-Raum verdeutlich hat:
galactic32 hat geschrieben:
Wir denken in 4.-D-RAUM (metrisch in Metern!!!) nicht in (Meter*Meter*Meter*Sekunde!) sondern Meter*Meter*Meter*Meter = Meter*Meter*Meter hoch vier)!
Die Maßeinheit für die erweiterte Dimension „Raum-Zeit“ fehlt also, genauso wie die Maßeinheiten für die erweiterten Dimensionen „Raum-Gewicht“, „Gewicht-Temperatur“ oder „Breite-Lautstärke“ fehlen.
Ob jedoch dieses erweiterte Vorstellungsvermögen mit Kombinieren von Dimensionen erstrebenswert ist sei dahingestellt: Wenn es nicht eine Begleiterscheinung von neurobiologischen Störungen ist, stellt es zumindest keinen Vorteil dar und hat sich in der Evolution der Menschen nicht durchgesetzt. Und ob Synästhetiker sich die Dimension Meter*Meter*Meter*Sekunde vorstellen können ist wohl nicht bekannt.
Eben Britta. Das ist genau der Punkt. Das ist einfach typisch für „Kritiker“ oder Cranks, wobei Jocelyne hier eh die Krönung der geistigen Verwirrung und Unwissenheit ist. Hier zeigen galactic32 und Jocelyne wieder mal ganz deutlich, dass sie einfach nichts verstanden haben, aber ohne Ende klugscheißen und versuchen andere lächerlich zu machen. Weil es ja Raumzeit heißt, und der 3D-Raum nun die Einheit Länge*Länge*Länge = Länge
³ oder eben m
³ hat, und Zeit eben die Einheit Sekunde, muss dann Raumzeit eben Länge*Länge*Länge*Sekunde sein.

Ernst und Harald, die wohl von Seiten der Kritiker im Mahag noch die Beiden sind, welche wissen, dass Jocelyne und galactic32 im Nebel mal wieder mit dem Kopf auch wirklich gegen jeden Baum laufen, haben es auch wohl schon aufgegeben, zu solchem Unsinn mal was zu schreiben und es klar zustellen. Wie Du aber richtig erkannt hast, ist das natürlich falsch. Freut mich, das Du meine Links nicht nur ließt, sondern die Dinge darin auch so schnell begreifst, und dann in der Lage bist, den Unsinn von Jocelyne & Co selber zu erkennen.
Natürlich wird in der Raumzeit (Minkowski-Raum) ein Punkt mit Koordinaten angegeben, in denen jeder der 4 Werte die Einheit Strecke oder Länge hat. Du hast Dich also nicht geirrt sondern Recht, zu (x,y,z) kommt nämlich nicht einfach t als vierter Wert dazu, sondern ct und c ist, wie Du richtig geschrieben hast, eine Geschwindigkeit und t eben eine Zeit. Geschwindigkeit mal Zeit ist dann natürlich wieder eine Strecke und somit hat dann ct eben auch einen Wert mit der Einheit Strecke und eben nicht Zeit, so wie galactic32 und Jocelyne sich das mal wieder zusammenfantasieren.
Ein Punkt in der Raumzeit wird mit (x,y,z,ct) angegeben und nicht mit (x,y,z,t). Ein Blick bei Google hätte den Beiden da Klarheit bringen können. Hier mal ein Link, ich weiß Du weißt das schon...

aber das ließt sich gerade so eindeutig:
Die Lorentztransformation verknüpft die drei Ortskoordinaten und die Zeit miteinander. Sie wird als abstrakte Transformation also in einem vierdimensionalen Raum operieren. Lorentz invariante Gleichungen werden deshalb vorzugsweise in einem vierdimensionalen Raum formuliert, der die drei Ortskoordinaten und eine Zeitkoordinate enthält. Die Zeit multiplizieren wir dabei mit der universellen Grenzgeschwindigkeit c, um sie ebenfalls in Einheiten der Länge messen zu können. Die so entstandenen vierdimensionalen Vektoren nennt man Weltpunkte: (ct, x, y, z) = (ct, r).
Quelle:
http://www-e.uni-magdeburg.de/mertens/t ... kowski.pdf Weißt Du Britta, das Problem bei vielen Kritikern ist einfach, dass sie nicht nur wie Geisterfahrer sind, sondern dass sie dabei noch jeden der sie darauf aufmerksam machen will, blöde anpöbeln und in ihrer Arroganz einfach völlig ausblenden, dass sie es sein könnten, die auf der falschen Seite unterwegs sind.

Darum kommen die natürlich auch nicht auf die Idee, mal selber nachzulesen, wie denn nun ein Punkt in der Raumzeit angegeben wird, und welche Einheiten die Werte wohl so haben könnten. Ob da im Mahag von Seiten der Kritiker außer Harald und Ernst noch jemand ist, der von der SRT und den Dingen in der Physik soviel verstanden hat, das er galactic32 und Jocelyne aus den Nebel führen könnte, mag ich bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
Wobei es bei Jocelyne eh klar ist, das sie sich da nichts sagen lassen wird. Sie weiß das eh ja alles immer besser. Ich glaube nicht, das es jemanden auf der Welt gibt, der Jocelyne dazu bringen könnte, hier mal ihren Irrtum einzugestehen. Aber das ist im Grunde auch egal, ich freue mich jedenfalls, das Du den Fehler der Beiden gleich erkannt hast.