Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung untereinander

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 20. Sep 2010, 11:43

Britta hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Dazu kommt noch, dass die 3-D-Technik nichts, aber auch rein gar nichts mit der Relativitätstheorie und mit ihrer neuen erfundenen Dimension „Raumzeit“ zu tun hat. Die 3-D-Technik ist klassische Physik pur, die Postulate der SRT werden dabei nicht zugrunde gelegt und es treten auch keine relativistischen Effekte auf. Wieder schmücken sich die Relativisten mit fremden Federn bzw. versuchen, ein Publikum von Physiklaien zu blenden, zu vernebeln, zu indoktrinieren und zu manipulieren.

Jocelyne, die Raumzeit ist keine Dimension und schon gar keine erfundene, sondern die Raumzeit beschreibt einen vierdimensonalen Raum, es geht hier also um einen Raum mit 4 Dimension. Das du nun schreibst, die Raumzeit sei eine erfundene Dimension, zeigt wie immer, das du keine Ahnung hast, aber eine ganz große Klappe.

Wann geht es denn endlich los an den Universitäten mit der Newton-Kritik? Bild

Und wo haben nun 'Relativisten' etwas über 3D Technik geschrieben und das mit der SRT in Beziehung gebracht? Quelle bitte.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und nicht, weil man real oder virtuell ein 3-D- oder 4-D-Objekt sich drehen oder bewegen sieht, dass man dabei eine Vorstellung der „Krümmung der Raumzeit“ haben darf, mit oder ohne „erweiterten“ Wahrnehmungsfähigkeiten. Was „krümmt“ sich denn, wenn ein 3-D-Objekt sich bewegt oder dreht? Und was für eine zusätzliche „Dimension“ soll vorhanden sein, wenn ein 3-D-Objekt sich bewegt oder wenn man ein 3-D-Objekt unter verschiedenen Winkeln beobachtet? Es bleibt immer die entscheidende, zu klärende Frage: Ist die Banane krumm oder der Raum drum rum?

Jocelyne, schon beim Ziegenproblem hast du klar gezeigt, das solche Fragen zu schwer für dich sind. Versuche es doch einfach mal mit Stricken aber sei vorsichtig das du dich nicht verletzt.

Und, schon was Neues von GOM? Wie läuft denn die ganze Sache so? Gibt es bald ein neues Kapitel No. 10, mal wieder was zum Lachen? Hast du schon mehr wie 2 Mitstreiter, die Briefe an Politiker schreiben?

Die schon wieder mit ihrem chat blabla und ihren Stalkermanieren, abgeguckt bei ihren neuen Freunden von AC, Esowatch und Alltratsch. Die kann das nicht lassen. :mrgreen:
Jocelyne Lopez

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Gerhard Kemme » Mo 20. Sep 2010, 12:01

galactic32 hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Ein 4-D-Raum ist Vierte Dimension, hat vier Ausdehnungen und seine Koordinaten enthalten 4 Komponenten, z.B. Raumzeit: (x; y; z; c*t) oder (x; y; z; w) mit w >> xyz

Genau damit würde ich vorsichtiger formulieren.
Ganz zu schweigen, daß t eine Reelle Komponente sein soll.
Die Verallgemeinerung von 3-D nach 4-D geschah hier auf der DENK-SCHABLONE der lineraen Verallgemeinerung.
Also es wäre nur eine IDEE aus der Richtung des Spezialfalles des linearen Unendlich-Dimensionalen Raumes:
(d₀,d₁,d₂,d₃,d₄,.....,dₓ,...) mit ₓ ∊ ℕ
Also eine fundiertere Begründung dafür, daß wir mit (x; y; z; w) bereits sorgfältig genug vorgegangen sind hätte ich so nicht.

Man kann nicht alles in einem Beitrag zusammenfassen. Die Begründung für die Fortführung eines Begriffes von Dimension, der geometrisch orientiert ist, habe ich mehrmals gegeben. Siehe auch: http://gerhardkemme.blogspot.com/2010/01/dimension.html
Eine Abholstelle für korrektes Wissen und richtige Definitionen gibt es nicht. Was es anerkanntermaßen gibt sind Schlußfolgerungen, d.h. man kann die Konstruktionsweise wie man vom Punkt zur Geraden, von der Geraden zur Fläche und von der Fläche zum Raum kommt - in die Vierte Dimension hinein verlängern. Da man dann entsprechende Verhältnisse bekommt, mit denen man auch - nach Gewöhnung - gut umgehen kann - stellt es für Wissenschaftler sogar eine Erfordernis dar, solche geistigen Instrumente zu schaffen und zu nutzen. Der Begriff der Vierten Dimension ist auch durchaus erklärungsmächtig. Und wenn man betrachtet, dass auch in der SRT Koordinaten der Form (x; y; z; c*t) genutzt werden, die dann auf (x'; y'; z'; c*t') per LT abgebildet werden, dann ist auch der absichernde Effekt vorhanden, dass auf unterschiedlichen Wegen gleiche Denkvorstellungen zustande gekommen sind.

Der Begriff "Vierte Dimension" ist schillernd und man wird alles Mögliche unter diesem Oberbegriff finden. Siehe auch: http://www.oneview.de/user/gerhardkemme/tags/4d
Insofern wird es auch Leute geben, die die vierte Komponente als Imaginärteil einer Komplexen Zahl oder wie auch immer als komplex auffassen. Andere werden den Dimensionsbegriff für esoterische Beschreibungen für irgendwelche Stufungen verwenden. Wie gesagt, ich gehe und begründe im Zusammenhang zu den anderen eingeführten geometrischen Dimensionen und zu den physikalischen Darstellungen der Raumzeit, wie sie beispielsweise auch im Minkowski-Diagramm zu finden sind. Übertragungen des Begriffes auf andere Gebiete kann man machen - da sollte man dann aber nicht irgendetwas fabulieren - sondern von den entwickelten geometrischen Eigenschaften eines solchen 4-D-(Hyper-)Raumes ausgehen.
Gerhard Kemme

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 20. Sep 2010, 12:39

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Und warum sollte das in der theoretischen Physik anders sein?
Jeder gesunde Mensch hat zwangsläufig ein räumliches Vorstellungsvermögen, nicht nur die Chemiker und Physiker. ;) Ein Baby, das ohne räumliches Vorstellungsvermögen geboren wurde, wäre auch kaum überlebensfähig.
...
Schon bei Säuglingen hat man die komplette und schon funktionsfähige Wahrnehmungsausstattung festgestellt, die das Grundverständnis der physikalischen Realität ermöglicht.

Die Beobachtungsfähigkeit und das Grundverständnis der physikalischen Welt muss man nicht erst erwerben und trainieren, sie sind schon voll funktionsfähig (sogar potenziert) in den ersten Monaten und Jahren des Lebens vorhanden, man braucht dazu kein zusätzliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln.

Wie bereits gesagt, reden wir nicht von Tieren, sondern von Menschen. Dass Tiere und Menschen, wenn sie auf die Welt kommen, eine neuronale Grundausstattung zur Wahrnehmung ihrer Umwelt dabei haben, ist doch unbestritten. Allerdings existiert bei den Menschen ein geistiger Überbau, der es ermöglicht eine moderne Zivilisation aufzubauen und zu erhalten. Die komplexen Voraussetzungen und Funktionsweisen moderner Zivilisation müssen gelernt, gelehrt und weiterentwickelt werden - nur darum geht es. Wenn es um das Lernziel "Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens" geht, dann wird die unmittelbare figürliche Wahrnehmung der Umwelt so erweitert, dass - in der Vorstellung - ein noch nicht vorhandenes dreidimensionales Gebilde vor dem inneren Auge Gestalt gewinnt. [...] Diese kognitive Fähigkeit eine räumliche Vorstellung zu entwickeln - kann und wird von Erziehungspersonen, Lehrern und im Selbststudium ausgebildet. Auch hier gibt es wie bei anderen kognitiven Fähigkeiten, Qualifikationsstufen wie fortgeschritten jemand in der Ausbildung seines räumlichen Vorstellungsvermögens ist.

Schön und gut, aber wie bereits gesagt: Was hat es bloß mit der Vorstellung zu tun, dass sich relativ zueinander bewegte Objekte allein durch die "Macht" ihrer Relativgeschwindigkeit zueinander gegenseitig verkürzen sollen (SRT)? Ist das etwa die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens, die Sie gerne bei ihren Schülern oder Studenten trainieren möchten? :?

Und was hat bloß das Minskowski-Diagramm, das Sie in diesem Zusammenhang erwähnt haben, oder die virtuelle Drehung von 3-D-Objekten auf einem 2-D-Medium mit der Existenz einer "Krümmung der Raumzeit" in der Natur zu tun? Noch einmal ganz platt gefragt: Was krümmt bzw. verformt sich in der Natur, wenn 3-D-Objekte sich drehen oder sich durch die Gegend bewegen? Der Relativist Trigemina sagte mir zum Beispiel hier im MAHAG-Forum, um mir die rätselhafte Längenkontraktion in der SRT zu erklären, dass nicht das Objekt sich verkürzt, sondern dass die "Raumzeit sich verformt“, siehe: Was ist eine „Verformung der Raumzeit“?

Zitat Trigemina:

Wiederum findet wie bei Lorentz keinerlei mechanische Verformung statt, sondern die den Stab umgebende Raumzeit selber wird verformt.

Ist mein räumliches Vorstellungsvermögen von Geburt aus fehlerhaft oder hätte ich eine universitäre Ausbildung zum räumlichen Vorstellungsvermögen absolvieren müssen, um mir vorstellen zu können, dass sich die "Raumzeit verformt", wenn 3-D-Objekte sich drehen oder sich bewegen? Die Frage, was eine Verformung der Raumzeit sein sollte habe ich zwar Trigemina gezielt hier im Forum gestellt, aber er/sie hat sie gezielt nicht geantwortet, natürlich. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Mo 20. Sep 2010, 13:18

Gerhard hat geschrieben:Andere werden den Dimensionsbegriff für esoterische Beschreibungen für irgendwelche Stufungen verwenden.

Du hast absolut recht, wenn Du hervorhebst,“Man kann nicht alles in einem Beitrag zusammenfassen.“

Das ist eben auch die Schwierigkeit für eine Wissenschaft, mit unseren begrenztem Buchstaben-Worte-Spiel, angemessen sachgerecht sich zu verständigen.

Weil ich gerate ins Stutzen, wenn ich Die DenkRäume der Natürlichen Zahlen allein betrachte.
Es wirkte mir sehr flach, wenn ich einfach ignorieren würde welche Tiefen mit diesem doppelt Rekursivem Teil des AckerMann-Programm's, der Anleitung zur ZahlenBeschreibung, erreicht werden können.

Dreifach Rekursiv, so scheint's mir gelingt uns auch nichts Vernünftiges zu Beschreiben (Programmieren!).
Das wir als Forscherinnen so ausloten wo wir wie weit was Andenken.

Und Jocelyne schpricht da etwas sehr wesentliches an wenn sie zitiert:
Zitat Trigemina:

Wiederum findet wie bei Lorentz keinerlei mechanische Verformung statt, sondern die den Stab umgebende Raumzeit selber wird verformt.

Das ist in dem Beispiel mit der Orange oder dem „ZeitungsPapier um eine Kugel“, genau genommen direkt angesprochen worden.
Der Euklid-2-D-Raum, die Fläche, wird verformt, in dem Überraum 3-D!
Der ÜberRaum zu 3-D-Raum , wäre dieses 4-D-Hyperraum-Conzept.
Unsere Jungforscher hier, wie Britta und Artie, machen da zu sehr auf easy pe teasy.

Also ich „hoff“, wir verstehen uns damit, eher im Sinn des gegenseitigen Ergänzen's.
Mein weiteres wäre als Stichwort:“Gehirnfunktionsweise<-->Elektronengehirn

denkvertiefende Grüße
galactic32

Beitragvon Britta » Mo 20. Sep 2010, 17:28

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Dieses "c*t" hat die Bedeutung, dass abhängig von der Zeit, eine riesige Ausdehnung des Raumes beschrieben wird - "c*t" ist ja genauso eine Länge wie x, y, z. Durch dieses "c*t" wird auch ein Übergang zur Vierten Dimension geschaffen, d.h. es schafft die zuvor angesprochene Fortführung der Euklidschen Geometrie von Punkt - Gerade - Fläche - Raum - zum 4-D-Raum.

Da sind Sie mit dem Poeten mal einer Meinung, denn er hat hierzu geschrieben:

nocheinPoet hat geschrieben:
Wie oben in der Diskussion vermerkt deckt sich in der Physik der Begriff „Dimension“ mehr oder weniger konkret mit dem Begriff „Maßeinheit“, was zum Beispiel ganz eindeutig ist mit der geometrischen/räumlichen Dimension (Meter) oder mit der zeitlichen Dimension (Sekunde). Ob bei Dimensionen die Ausweitung des Vorstellungsvermögens (= ein neurobiologischer Prozess) möglich ist vermag ich zu bezweifeln - ganz unabhängig davon, ob sie überhaupt erstrebenswert und konkret vorteilhaft wäre. Dafür müsste man aber in der Physik entsprechende zusätzliche Maßeinheiten erfinden, die aus der Kombination der schon erfundenen Maßeinheiten bestehen würden, so wie ich versucht habe es mit der Vorstellung der neuen Dimension „Raum-Zeit“ auszudrücken:

Im Französischen wirkt zum Beispiel so ein Begriff „Raumzeit“ schon von vornherein künstlich und irritierend: „espace-temps“… Man fragt sich „Was ist bloß ein „espace-temps“?" das erste Mal, wo man den Begriff liest oder hört. Meint man hier „espace“ (Raum) oder meint man hier „temps“ (Zeit)? Kann man sich etwa nicht entscheiden, wovon man spricht, ob vom Raum oder von Zeit? Gibt es auch als Begriff ein „Raum-Gewicht“ oder eine „Gewicht-Temperatur“ oder eine „Breite-Lautstärke“?

und so wie galactic es auch für den 4-D-Raum verdeutlich hat:

galactic32 hat geschrieben:
Wir denken in 4.-D-RAUM (metrisch in Metern!!!) nicht in (Meter*Meter*Meter*Sekunde!) sondern Meter*Meter*Meter*Meter = Meter*Meter*Meter hoch vier)!

Die Maßeinheit für die erweiterte Dimension „Raum-Zeit“ fehlt also, genauso wie die Maßeinheiten für die erweiterten Dimensionen „Raum-Gewicht“, „Gewicht-Temperatur“ oder „Breite-Lautstärke“ fehlen.

Ob jedoch dieses erweiterte Vorstellungsvermögen mit Kombinieren von Dimensionen erstrebenswert ist sei dahingestellt: Wenn es nicht eine Begleiterscheinung von neurobiologischen Störungen ist, stellt es zumindest keinen Vorteil dar und hat sich in der Evolution der Menschen nicht durchgesetzt. Und ob Synästhetiker sich die Dimension Meter*Meter*Meter*Sekunde vorstellen können ist wohl nicht bekannt.

Eben Britta. Das ist genau der Punkt. Das ist einfach typisch für „Kritiker“ oder Cranks, wobei Jocelyne hier eh die Krönung der geistigen Verwirrung und Unwissenheit ist. Hier zeigen galactic32 und Jocelyne wieder mal ganz deutlich, dass sie einfach nichts verstanden haben, aber ohne Ende klugscheißen und versuchen andere lächerlich zu machen. Weil es ja Raumzeit heißt, und der 3D-Raum nun die Einheit Länge*Länge*Länge = Länge³ oder eben m³ hat, und Zeit eben die Einheit Sekunde, muss dann Raumzeit eben Länge*Länge*Länge*Sekunde sein.

Bild

Ernst und Harald, die wohl von Seiten der Kritiker im Mahag noch die Beiden sind, welche wissen, dass Jocelyne und galactic32 im Nebel mal wieder mit dem Kopf auch wirklich gegen jeden Baum laufen, haben es auch wohl schon aufgegeben, zu solchem Unsinn mal was zu schreiben und es klar zustellen. Wie Du aber richtig erkannt hast, ist das natürlich falsch. Freut mich, das Du meine Links nicht nur ließt, sondern die Dinge darin auch so schnell begreifst, und dann in der Lage bist, den Unsinn von Jocelyne & Co selber zu erkennen.

Natürlich wird in der Raumzeit (Minkowski-Raum) ein Punkt mit Koordinaten angegeben, in denen jeder der 4 Werte die Einheit Strecke oder Länge hat. Du hast Dich also nicht geirrt sondern Recht, zu (x,y,z) kommt nämlich nicht einfach t als vierter Wert dazu, sondern ct und c ist, wie Du richtig geschrieben hast, eine Geschwindigkeit und t eben eine Zeit. Geschwindigkeit mal Zeit ist dann natürlich wieder eine Strecke und somit hat dann ct eben auch einen Wert mit der Einheit Strecke und eben nicht Zeit, so wie galactic32 und Jocelyne sich das mal wieder zusammenfantasieren.

Ein Punkt in der Raumzeit wird mit (x,y,z,ct) angegeben und nicht mit (x,y,z,t). Ein Blick bei Google hätte den Beiden da Klarheit bringen können. Hier mal ein Link, ich weiß Du weißt das schon...;) aber das ließt sich gerade so eindeutig:

Die Lorentztransformation verknüpft die drei Ortskoordinaten und die Zeit miteinander. Sie wird als abstrakte Transformation also in einem vierdimensionalen Raum operieren. Lorentz invariante Gleichungen werden deshalb vorzugsweise in einem vierdimensionalen Raum formuliert, der die drei Ortskoordinaten und eine Zeitkoordinate enthält. Die Zeit multiplizieren wir dabei mit der universellen Grenzgeschwindigkeit c, um sie ebenfalls in Einheiten der Länge messen zu können. Die so entstandenen vierdimensionalen Vektoren nennt man Weltpunkte: (ct, x, y, z) = (ct, r).

Quelle: http://www-e.uni-magdeburg.de/mertens/t ... kowski.pdf

Weißt Du Britta, das Problem bei vielen Kritikern ist einfach, dass sie nicht nur wie Geisterfahrer sind, sondern dass sie dabei noch jeden der sie darauf aufmerksam machen will, blöde anpöbeln und in ihrer Arroganz einfach völlig ausblenden, dass sie es sein könnten, die auf der falschen Seite unterwegs sind.

Bild

Darum kommen die natürlich auch nicht auf die Idee, mal selber nachzulesen, wie denn nun ein Punkt in der Raumzeit angegeben wird, und welche Einheiten die Werte wohl so haben könnten. Ob da im Mahag von Seiten der Kritiker außer Harald und Ernst noch jemand ist, der von der SRT und den Dingen in der Physik soviel verstanden hat, das er galactic32 und Jocelyne aus den Nebel führen könnte, mag ich bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Wobei es bei Jocelyne eh klar ist, das sie sich da nichts sagen lassen wird. Sie weiß das eh ja alles immer besser. Ich glaube nicht, das es jemanden auf der Welt gibt, der Jocelyne dazu bringen könnte, hier mal ihren Irrtum einzugestehen. Aber das ist im Grunde auch egal, ich freue mich jedenfalls, das Du den Fehler der Beiden gleich erkannt hast.

Also Herr Kemme, an Sie hat der Poet wohl nicht gedacht. Nun er weiß jedenfalls, das neben Harald und Ernst auch Sie die Raumzeit soweit verstanden haben. Wollen Sie nicht mal versuchen, Jocelyne aus dem Nebel zu führen oder haben Sie da auch keine Hoffnung mehr?

Und für dich Jocelyne:

Stalkerin Britta, blablabla....

Brauchst du in Zukunft nur ausschneiden und als Kommentar einfügen.
Bild
Britta

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 20. Sep 2010, 17:50

Britta hat geschrieben:
Also Herr Kemme, an Sie hat der Poet wohl nicht gedacht. Nun er weiß jedenfalls, das neben Harald und Ernst auch Sie die Raumzeit soweit verstanden haben. Wollen Sie nicht mal versuchen, Jocelyne aus dem Nebel zu führen oder haben Sie da auch keine Hoffnung mehr?

Und für dich Jocelyne:

Stalkerin Britta, blablabla....

Die schon wieder... :roll:
Sie kann es nicht lassen persönliche Anfeindungen hier vorzutragen, auch stellvertretend für ihren hier gesperrten Halbgott und Stalker nocheinpoet. :mrgreen: Es gibt kaum einen Beitrag der Stalkerin und Hetzerin Britta, wo sie nicht meinen Name erwähnt, sie muss es wirklich ganz doll nötig haben.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Britta » Mo 20. Sep 2010, 18:28

Die schon wieder... Sie kann es nicht lassen persönliche Anfeindungen hier vorzutragen, auch stellvertretend für ihren hier gesperrten Halbgott und Stalker nocheinpoet. Es gibt kaum einen Beitrag der Stalkerin und Hetzerin Britta, wo sie nicht meinen Name erwähnt, sie muss es wirklich ganz doll nötig haben.

Pöbeln, stalken und hetzen ist doch deine Domain. Ich schreibe ja nicht ständig irgendwelche Attribute vor deinen Namen. Ich spare mir so Dinge wie 'dumme Jocelyne', 'unwissende Jocelyne', 'lügende Jocelyne', usw. weil das weiß doch eh hier schon jeder. Noch dazu wäre das zutreffender, wie dein 'Stalkerin', dass du hier die ganze Zeit schon bringst.

Bild

Der Hammer ist aber dein Versuch, mich für geisteskrank oder drogensüchtig erklären zu wollen. Hab das mal im AT zum Thema gemacht. http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=16&t=180

Und anstatt nun wieder nur zu hetzen und deinem Ärger freien Lauf zu lassen, hättest du doch mal was sachliches zum Thema schreiben können. Du bestehst doch immer so auf sachlich/fachlich und beschwerst dich über 'ad hominem' Angriffe gegen dich. Komisch dass du immer das was du Anderen vorwirfst, nur selber tust. Bild

So mal zum Thema: Was ist nun mit den Einheiten?

Selbst Herr Kemme hat das ganz klar erkannt. Du hast wie immer nur gezeigt, das du Behauptungen in den Raum stellst, die einfach falsch sind, und dich dann darüber lustig machst. Dabei bist du es einfach, die eben nichts begriffen hat. Was ist nun mit den Einheiten in der Raumzeit? Hast du das nun verstanden? Es ist ganz klar aus deinen Posts rauszulesen, dass du es nicht verstanden hast. Alle 4 Werte haben die Einheit Länge. Du hast also keine Ahnung. - Kauf dir mal ein Physikbuch!

Ebenso ist klar, dass du gegen mich hetzten musst. Argumente hast du nämlich keine, weil du von Physik keine Ahnung hast. Also, was bleibt dir sonst übrig ausser pöbeln, hetzen, anfeinden.

Gib dir mal Mühe, und gestehe deinen Fehler und deine Unwissenheit zu der Sache mit den Einheiten.
Britta

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 20. Sep 2010, 19:13

Britta hat geschrieben:Pöbeln, stalken und hetzen ist doch deine Domain. Ich schreibe ja nicht ständig irgendwelche Attribute vor deinen Namen. Ich spare mir so Dinge wie 'dumme Jocelyne', 'unwissende Jocelyne', 'lügende Jocelyne', usw. weil das weiß doch eh hier schon jeder. Noch dazu wäre das zutreffender, wie dein 'Stalkerin', dass du hier die ganze Zeit schon bringst.

So, die Stalkerin Britta setze ich erst einmal auf meine Ignortaste, die dreht vor lauten Nachstellungen und Hetzerei völlig durch.
Sie sollte mich also bitte in diesem Forum auch ignorieren.

Falls die Nachstellungen, die persönlichen Angriffe und die Beleidigungen nicht aufhören - was zu erwarten ist mit der Kategorie von User wie Britta/Nocheinpoet/Artie - möchte ich jedoch Harald um entsprechende Moderationsmaßnahmen bitten.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Dimension und Einheit

Beitragvon rmw » Mo 20. Sep 2010, 19:20

Britta hat geschrieben:Alle 4 Werte haben die Einheit Länge.

Also ich habe da nicht mitgelesen aber soviel steht fest die Länge ist eine Dimension wie etwa die Zeit auch.
Eine Einheit ist das m oder km, oder eben auch die s oder Stunde.
Das m ist eine Einheit der Dimension Länge.

Britta hat geschrieben:Gib dir mal Mühe, und gestehe deinen Fehler und deine Unwissenheit zu der Sache mit den Einheiten.

Also da mußt du wirklich reden du bist nicht imstande den Begriff Dimesion vom Bergriff Einheit auseinander zu halten.
Zuletzt geändert von rmw am Mo 20. Sep 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

Re: Dimension und Einheit

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 20. Sep 2010, 20:02

rmw hat geschrieben:Also ich habe da nicht mitgelesen aber soviel steht fest die Länge ist eine Dimension wie etwa die Zeit auch.
Eine Einheit ist das m oder km, oder eben auch die s oder Stunde.
Das m ist eine Einheit der Dimension Länge.

Der Begriff "Dimension" wurde verschiedentlich, sehr undeutlich und nicht konsensfähig in der Diskussion definiert, jedoch bedarf auf jeden Fall eine Dimension in der Physik einer Einheit (so wie die Dimension Länge die Einheit Meter und die Dimension Zeit die Einheit Sekunde) und die Diskussion drehte sich um den Punkt, ob die Dimension "Raumzeit" als Einheit Meter*Meter*Meter*Sekunde hätte, worunter man sich allerdings weder etwas Räumliches noch Zeitliches wirklich vorstellen kann... :|

Was mich betriff sind die Fragen offen: Soll das ein 3-D Objekt sein, das sich im Raum (real oder virtuell) bewegt oder dreht? Wenn ja, wo wäre dabei die "Krümmung der Raumzeit" zu finden? Die Relativistin Trigemina hatte mir nämlich als Erläuterung der Längenkontraktion von bewegten Objekten in der SRT erklärt, dass nicht das Objekt sich verkürzt, sondern die "Raumzeit sich verformt", siehe hier, wobei ich mit dieser Erklärung von Trigemina nichts anfangen kann... :|

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie