Sciencewoken hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung.
Genau.
Sciencewoken hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung.
Wieder beweist LeGatesNoch seine grenzenlose Borniertheit.LeGatesNoch hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung.
Genau.
Mit dem Nachprüfen ist das so eine Sache: Ich kenne jetzt niemanden, der ein Raumschiff hat, das er zudem noch bei verschiedenen Geschwindigkeiten v fliegen lassen kann.Sciencewoken hat geschrieben:Jetzt geht das schon wieder los.Mikesch hat geschrieben:Das liegt vielleicht daran, dass man die Längenkontraktion nicht direkt messen kann und daher es nichts mit irgendwelchen Streckenmessungen mit Radar (wieso ausgerechnet Radar?) zu tun hat.
Parallel:
wobei L', LH' und LR' die Lichtlaufstrecken und s der Abstand zwischen den Spiegeln ist. s ändert sich nicht, L äbhängig von v schon. L wird jedoch mit Uhren, die Aufgrund ihrer Bewegung langsamer gehen, entwprechend kürzer gemessen
Das kann man nachprüfen, indem man die Länge eines Raumschiffs in diesem fest markiert und sie dann Mittels Radar bei verschiedenen v vergleicht. Dahinter verbirgt sich btw. auch das experimentell bestätigte Problem, das man hat, wenn man ruhende Strecken mit bewegten Uhren vermisst - die Strecke s wird in beiden Fällen falsch gemessen, nämlich mit dem Maß L bzw. LH und LR.
Was denn z.B.? Ein reissendes Seil?Mikesch hat geschrieben:Witzigerweise würde man was ganz anderes dabei messen, als die Längenkontraktion.
Mikesch hat geschrieben:...
Ich nehme das lieber was konkretes: Das MMI gibt es und die Messungen dazu und mehr als eine Theorie, die das schlüssig erklären kann.
...
Sciencewoken hat geschrieben:Was denn z.B.? ...Mikesch hat geschrieben:Witzigerweise würde man was ganz anderes dabei messen, als die Längenkontraktion.
Wieder beweist LeGatesNoch seine grenzenlose Borniertheit.Lagrange hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Was denn z.B.? ...Mikesch hat geschrieben:Witzigerweise würde man was ganz anderes dabei messen, als die Längenkontraktion.
Deinen IQ von 60.![]()
![]()
Empirie mittels Simulation?Sciencewoken hat geschrieben:Was denn z.B.? Ein reissendes Seil?Mikesch hat geschrieben:Witzigerweise würde man was ganz anderes dabei messen, als die Längenkontraktion.
Was L, LH und LR sind, hatte ich geschrieben, was es mit dem MMI auf sich hat auch und wen du keine Mittel hast, all das in der Realität durchzuexperimentieren (das hat man nämlich beim ZP auch nicht), dann simuliere es halt. Alles Andere wäre: "Das ist so, weil es so ist!". Simulationen haben btw den Vorteil, dass man alles im Zeitraffer oder in Zeitlupe beobachten und dass man Lokaldaten global beobachten kann.
Schön dass du fragst. Relativisten z.B. haben mich darauf gebracht... Zwillingsparadoxon, sich verbiegende Panzer usw.... Du kennst deine Pappenheimer hoffentlich selbst.Mikesch hat geschrieben:Empirie mittels Simulation?
Wer kommt denn auf so eine ulkige Idee?
Das hat bloss nichts mit Empirie zu tun und erhebt auch keinen Anspruch drauf. Das hast du einfach nicht verstanden.Sciencewoken hat geschrieben:Schön dass du fragst. Relativisten z.B. haben mich darauf gebracht... Zwillingsparadoxon, sich verbiegende Panzer usw.... Du kennst deine Pappenheimer hoffentlich selbst.Mikesch hat geschrieben:Empirie mittels Simulation?
Wer kommt denn auf so eine ulkige Idee?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste